Banner

Rollereigenschaften

Rollereigenschaften

1
Welche Rollereigenschaften sind euch besonders viel wert?
Was mir gerade so einfällt:

- Schmale HR-Nabe bzw. Anschlagschutz für Knöchel
- Laufradgröße 28/18, 20/20 oder 26/20 o.ä.
- Guter Geradeauslauf bei Highspeed bergab
- Geringes Gewicht
- Niedriges Trittbrett bei möglichst viel Bodenfreiheit
- Federeigenschaften des Rahmens oder hohe Steifigkeit/Belastbarkeit
- Tauglichkeit für Schutzbleche
- Doppelausfallende
- Montagemöglichkeit der HR-Bremse
- Kompaktheit des Rahmens
- Sicherheit gegen Blocken beim Aufschlagen des Rahmens
- Wunschfarbe
- Gute Komponenten oder geringer Preis
- Rahmendesign
- Aerolaufrad oder Nabendynamo
- 2 Flaschenhalter-Gewinde
- ...
?

Ihr könnt vielleicht so 3 oder 4 Punkte herauspicken, auf die ihr besonderen Wert legt.
j.

2
In dieser Reihenfolge traf ich meine Wahl:

Hohe Steifigkeit und Belastbarkeit (= Zuverlässigkeit mit Gepäck und im Urlaub)

Laufradgröße 26/20 oder 26/16 (breite Reifen(-Federung) möglich)

Bodenfreiheit / Trittbretthöhe: (Kompromiss: auch tauglich für schlechtere Wege)

Doppelausfallende (besser wären 3-4 schnell verstellbare Positionen - von tief bis Downhill, also ca. 5-6 cm hinten!! Anmerkung: Der Vella wird, soweit ich weiß, vorne verstellt. Ich finde, das Trittbrett sollte sich aber, wenn nötig, hinten an der Ferse absenken.) :idee:

Schutzblechmontage möglich

3
Mein Traumroller müsste sehr wandelbar sein.

Erstmal ein paar Punkte aus der obigen Liste:
Guter Geradeauslauf bei Highspeed bergab
Niedriges Trittbrett bei möglichst viel Bodenfreiheit
Montagemöglichkeit der HR-Bremse
Sicherheit gegen Blocken beim Aufschlagen des Rahmens (abgerundetes Rohr)
2 Flaschenhalter-Gewinde
Laufradgröße 26/20

Den Rahmen müsste es einzeln geben zum Selberaufbau. Die folgenden Teile würde ich dranbauen:
Material: Stahl, stabil genug für Abfahrten im Pfälzer Wald (mit kleinen Felsen)
Federgabel mit U-Turn 85-130 mm, Lockout
Sehr leichter Laufradsatz, muß nicht Aero sein, der aber auch geländetauglich ist, 2 Sorten Reifen, einmal schmale Slicks und einmal Mountainbikereifen
Hinten mehrere Ausfallenden, so dass eine sehr tiefe Position mit der wenigst möglichen noch fahrbaren Bodenfreiheit entsteht (mit Rennreifen), dann zwei Zwischenpositionen und eine sehr hohe Position für Mountainbiketrails.
Bremse normale V-Brakes

Im Mountainbikeforum gab es mal ein paar Leute, die sich für einen Tretroller interessiert haben. Die wollten aber nur einen Rahmen kaufen und nicht die ganzen Billigteile haben. Viele Leute haben sowieso noch Fahrradteile rumliegen und diesen reicht dann ein Rahmen.

Für andere Leute, die noch keine Ahnung von Technik haben, geht das natürlich nicht. Für die Leute ist es besser, sie bekommen einen günstigen Roller.

4
Alles zusammen??? :wink:

Ansonsten bin ich inzwischen mehr ein Freund von mehreren Rollern, einer für den Alltag, ein Racer, evt. einer für abseites mit Federgabel und evt. einer vorrangig für Transport in Auto/ÖPNV und Kurzstrecke (wie Blauwerk Micro oder Kostka 16/12 o.ä.).

Wobei ich grundsätzlich in der Theorie die Trittbrettkonstruktion des Vella - tief, tragend, höhenverstellbar - schon seeeehr vielversprechend finde. Vielleicht fahr ich morgen endlich mal einen...

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“