Banner

Wie trainieren (2km unter 10 min)?

Wie trainieren (2km unter 10 min)?

1
Hallo!

Ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet des Laufens, außer in der Schule. Kurz zu mir, ich bin 24 Jahre, 182 cm groß und 78 kg schwer. Traniere 3 mal die Woche im Fitnessstudio, vor allem Kraft und mache nebenbei jeden Tag Training für Klimmzüge nach der GTG Methode. Ausdauer mache ich an den Fitnessstudio freien Tagen, und zwar entweder 40 Minuten Ergometer fahren bei 150 Puls oder 40 Minuten Rudermaschine auch bei 150 Puls.

Mein Problem, ich habe in ca. 4 - 5 Monaten einen körperlichen Aufnahmetest:

min. 70 Schrittwechselsprüngen
min. 25 Liegestütz
min. 35 Rumpfdrehbeugen in 2 min
min. 20 Hockwechselsprünge in 1 min
min. 5 Klimmzüge

UND 2 km Laufen unter 10 min, und hier ist auch mein Problem begraben.

Wenn ich wirklich total an meine Grenze gehe, dann laufe ich die 10 Minuten, bin dannach aber kurz vor der Reife für den Friedhof :-(

Jetzt hab ich mir bereits einige Themen hier durchgelesen und würde gerne eure Meinung zu meinem Trainingsplan hören:

An den Fitnessstudio freien Tagen würde ich weiterhin 40 Minuten Ergometer oder Rudern (weil es einfach Spaß macht) und dazu noch 4 km in ruhigem Lauf. Am nächsten Fitnessstudio freien Tage würde ich dann Intervalltraining machen, also zwischen 6 - 8 Sätze 400m in möglichst hohem Tempo.

Bitte steinigt mich jetzt nicht, wenn ich totalen Unsinn quatsche, aber wie gesagt hab ich nahezu keine Ahnung (außer Forenbeiträge) wie man gut trainiert für eine angepeilte Laufleistung.

Danke mal für eventuelle Beiträge!

MfG

2
Wie schnell bist du denn jetzt? 1km in fünf Minuten ist doch gar nicht so schnell, oder? Ich laufe wesentlich langsamer wenn ich jogge, aber das ist ja auch was anderes. Da laufe ich ja viel länger.
Naja, du kriegst hier bestimmt ein paar Tipps (ich bin selber Anfängerin). Viel Erfolg bei der Prüfung!

3
Zum aktuellen Stand:

2km in 09:55 min (sehr viel Reserve *ggg*) -> dannach tot