Banner

Moderation und Administration

Moderation und Administration

1
Hallo!

Mir ist das letzte Woche bewusst geworden, als Claus sich hier sehr angenehm zu Wort gemeldet hat: Ein Moderator handelt ganz anders als ein Admin.
Das fand ich dann auch bestätigt, als ich mal nach Begriffsklärungen ausschau gehalten habe:
Moderatoren werden zur Schlichtung oder zur Rückkehr zu einer sachlichen Diskussion, eingesetzt, wenn Diskussionen zwischen Interessengruppen eskaliert sind.
...
Wenn Moderatoren eher kontrollierend tätig sind nennt man sie oft "Administrator".

... daher muss administratives Handeln stets einer kritischen Betrachtungsweise unterliegen.
(alles von wikipedia)

Meinem Gefühl nach ist Moderation eine vergleichsweise sehr schwierige und zeitaufwendige Arbeit.
Daher wäre es sicher nicht verkehrt, wenn sich ein Forum weitestgehend selbst moderiert. Was meint ihr? Gelingt dies in diesem Forum?
Oder wünscht ihr euch mehr offizielle Moderatoren?
Im Gegensatz dazu: Wie viel Einflussnahme der Admins wünschtet ihr euch?

Wie ich sehe gibt es derzeit nur einen Moderator im Forum, aber mehrere Admins.

Ich persönlich glaube, dass ein vernünftiges Miteinander am besten selbstorganisiert funktioniert.

MfG
Ecki

2
Und? Hast Du das Gefühl das irgendetwas nicht funktioniert ? Ich habe es nicht.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

3
Ecki nl hat geschrieben: Daher wäre es sicher nicht verkehrt, wenn sich ein Forum weitestgehend selbst moderiert. Was meint ihr? Gelingt dies in diesem Forum?
Du solltest dazu dringend hier eine Umfrage machen!
Ecki nl hat geschrieben: wünscht ihr euch mehr offizielle Moderatoren?
Du solltest dazu dringend hier eine Umfrage machen!
Ecki nl hat geschrieben: Wie viel Einflussnahme der Admins wünschtet ihr euch?
Du solltest dazu dringend hier eine Umfrage machen!
Ecki nl hat geschrieben: MfG
Ecki
Du solltest dazu dringend hier eine Umfrage machen!


:party2: :party2: :party2:

gruss hennes

4
Keineswegs habe ich das Gefühl, das Forum würde nicht funktionieren. Ich hatte aber das Gefühl einmal darüber reden zu wollen, ob es vielleicht noch besser funktionieren könnte. Das war der Anlass für meinen Beitrag.

MfG
Ecki

5
Wenn etwas nicht kaputt ist, soll man nicht versuchen, es zu reparieren.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Ecki nl hat geschrieben:Ich hatte aber das Gefühl einmal darüber reden zu wollen
Tue Dir keine Zwang an - hier sind viele die gerne zuhören.

Selber laufen hilft auch...

:party2: :party2: :party2:

gruss hennes

8
Hallo rohar,

da gibst du ein schönes Beispiel für Selbstmoderation (fast schon Selbstzensur). Ich finde deinen Kommentar zu deinem Beitrag jedenfalls anständig.
Um trotzdem auf deine Frage zu antworten - nach den mir vorliegenden Informationen - siehe Trend der letzten vier Wochen - höchstwahrscheinlich: Nein.

http://www.kajak.at/Fluesse/showall.php ... &fluss=870

Zum eigentlichen Thema: Es geht wenn, dann natürlich nicht um Reparatur, sondern um Optimierung.

MfG
Ecki

11
Ecki nl hat geschrieben:Ich persönlich glaube, dass ein vernünftiges Miteinander am besten selbstorganisiert funktioniert.
Das kann natürlich nur funktionieren, wenn
a) ausnahmslos alle Beteiligten an einem vernünftigen Miteinander interessiert sind
b) ausnahmslos alle Beteiligten dieselben Vorstellungen von einem vernünftigen Miteinander haben
D.h. es funktioniert um so schlechter, je größer die Gruppe ist.
Ecki nl hat geschrieben:Ich hatte aber das Gefühl einmal darüber reden zu wollen, ob es vielleicht noch besser funktionieren könnte.
Ich finde es auch gut, dass wir mal darüber gesprochen haben. :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
WinfriedK hat geschrieben: Ich finde es auch gut, dass wir mal darüber gesprochen haben. :daumen:
:hihi: :hallo:

Ist doch alles tutto palletti hier, oder?! Never change a running system.

13
woodstock hat geschrieben: :hihi: :hallo:

Ist doch alles tutto palletti hier, oder?! Never change a running system.
...mit deutlicher Betonung auf "running"!

Jörg,

der sich fragt, ob man ein walking system, oder ein jogging system nicht doch ändern sollte :teufel:

14
woodstock hat geschrieben: Never change a running system.
:nene: Sometimes change a running gag.

Knippi

16
Ecki nl hat geschrieben:Mir ist das letzte Woche bewusst geworden, als Claus sich hier sehr angenehm zu Wort gemeldet hat: Ein Moderator handelt ganz anders als ein Admin.
Siehst du mich als "Admin" oder als "Moderator"?

Ich persönlich finde es unerheblich, ob man mich Admin oder Moderator nennt. Wichtig ist meine Rolle und nicht ihre Bezeichnung. Meine Funktion ist eher die eines Moderators, besonders nach dem Zusammenschluss von laufen-aktuell.de und runnersworld.de. Von daher scheint mir der Benutzertitel "Moderator & Ansprechpartner" noch treffender als vorher "Admin & Ansprechpartner".
Viele Grüße
Tim

17
Tim hat geschrieben:Ich persönlich finde es unerheblich, ob man mich Admin oder Moderator nennt. Wichtig ist meine Rolle und nicht ihre Bezeichnung...
Da stimm ich Dir voll zu Tim, und ich bin der Meinung, daß Du diesen Kindergarten bisher immer und ausnahmslos souverän und mit Taktgefühl gemanagt hast. Dabei warst Du in meinen Augen immer TIM, ganz egal, was unter Deinem Benutzernamen oder in Deinem Profil stand.

Mach weiter so :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
Tim hat geschrieben:...Von daher scheint mir der Benutzertitel "Moderator & Ansprechpartner" noch treffender als vorher "Admin & Ansprechpartner".
Wie wäre es mit dem Beutzertitel "Moderator &Admin& Ansprechpartner&Kindergärtner&Mama&Papa&Opa&Oma...". Das macht ja auch gegenüber RW viel mehr her. :zwinker2: Da sollten wir wirklich mal drüber sprechen. Oder eine Umfrage machen.

Viel innovativer ist ja dieser Hinweis:

Also die Pegelstände sind doch wirklich interessant. Für Läufer wären das dann die Niederschläge. Wenn man dielokal auflöst kann der geneigte Lauftagebuchschreiber doch gleich noch eine neue Spalte aufmachen.

Muß man die Pegelstände dann moderieren oder abministrieren oder ansprechen?

Schwierige Fragen am Faschingsdienstag...

19
Also, Probleme haben die Menschen im Harz! Wo es söse Feen gibt, muss es wohl auch begriffliche Haarspaltereien geben ... :hihi:

Moderator hin, Administrator her - mir gefällt es gut, wie Tim & Claus zusammen mit dem IT-Team den Laden am Laufen halten, daher habe ich derzeit keinen weiteren Gesprächsbedarf.

vg,
kobold

20
kobold hat geschrieben: Wo es söse Feen gibt, muss es wohl auch begriffliche Haarspaltereien geben ... :hihi:
Ist es etwa schon wieder soweit? :haeh:

21
Ecki nl hat geschrieben:Hallo!

Mir ist das letzte Woche bewusst geworden, als Claus sich hier sehr angenehm zu Wort gemeldet hat:
Hallo Ecki, kannst du mal den betreffenden Beitrag verlinken? Ich kann mich nicht errinnern, dass Claus irgendetwas "unangenehmes" geschrieben hätte.
Unangenehm finde ich eher deine agressive Werbung, mit der du hier jeden Faden durchziehst.

23
UweZ hat geschrieben:...Also die Pegelstände sind doch wirklich interessant. Für Läufer wären das dann die Niederschläge....
...da muss ich gleich moderat und nicht moderierend Einspruch erheben:

Das sind die gewesenen Niederschläge, wenn Du sie beim Laufen nicht mitbekommen hast, warst Du entweder nicht laufen, auf dem Laufband unterwegs und hast es nicht bemerkt oder das Einzugsgebiet des Gewässers ist nicht Dein Trainingsgelände...

Wenn schon Haarspalten,

Jörg

24
Es wird mal wieder Zeit für ein paar Koch/Backrezepte,
im Moment hätte ich Interesse an kreativen Muffin-Rezepten

Zur Verwässerung hätte ich auch noch ein paar Pegel beizutragen



http://www.nlwk.de/gewaesserdaten/oberf ... nKarte.htm
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

26
Warum ist eigentlich Ecki auf einmal so stumm?

27
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Zur Verwässerung hätte ich auch noch ein paar Pegel beizutragen
Wo gerade von Wasser die Rede ist: werden Trolle nicht mit Fisch gefüttert?

Na ja, dann tauch ich mal wieder ab.
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

28
Athabaske hat geschrieben:...da muss ich gleich moderat und nicht moderierend Einspruch erheben:

Das sind die gewesenen Niederschläge, wenn Du sie beim Laufen nicht mitbekommen hast, warst Du entweder nicht laufen, auf dem Laufband unterwegs und hast es nicht bemerkt oder das Einzugsgebiet des Gewässers ist nicht Dein Trainingsgelände...

Wenn schon Haarspalten,

Jörg
Du läufst mit einem Regenmesser? Sehr gewissenhaft! Deutschland, Deine Forscher. :daumen:

29
UweZ hat geschrieben:Du läufst mit einem Regenmesser? Sehr gewissenhaft! Deutschland, Deine Forscher. :daumen:
...nein, aber nach einigen Tagen Training im Regen, wird das Kajak vorsichtshalber aufs Dach geschnallt...

Jörg

30
Athabaske hat geschrieben:...nein, aber nach einigen Tagen Training im Regen, wird das Kajak vorsichtshalber aufs Dach geschnallt...

Jörg
Oha, er läuft mit Kajak

31
Ich fände es gut, wenn ihr euch bei den Trollverdächtigungen und Verwässerungen zurückhaltet und stattdessen etwas zu dem Thema beitragt.

Nur weil jemand die Art wie das Forum moderiert wird hinterfragt, muss ja nicht gleich ein Troll dahinter sein.
Viele Grüße
Tim

32
Tim hat geschrieben: Nur weil jemand die Art wie das Forum moderiert wird hinterfragt, muss ja nicht gleich ein Troll dahinter sein.

Stimmt. Aber wenn dieser "Jemand" ohne (zumindest für mich) erkennbaren Anlass ausgerechnet einen Link zum Pegelstand der Söse einfügt, macht das doch mehr als stutzig ...
Oder sollte der Link ein Zitat aus dem scheinbar gelöschten Posting von rohar sein? In diesem Fall würde eine Kennzeichnung als Zitat sehr zur Klärung beitragen.

33
kobold hat geschrieben:Stimmt. Aber wenn dieser "Jemand" ohne (zumindest für mich) erkennbaren Anlass ausgerechnet einen Link zum Pegelstand der Söse einfügt, macht das doch mehr als stutzig ...
Das ist in der Tat trollig :P
Viele Grüße
Tim

34
kobold hat geschrieben:Stimmt. Aber wenn dieser "Jemand" ohne (zumindest für mich) erkennbaren Anlass ausgerechnet einen Link zum Pegelstand der Söse einfügt, macht das doch mehr als stutzig ...
Oder sollte der Link ein Zitat aus dem scheinbar gelöschten Posting von rohar sein? In diesem Fall würde eine Kennzeichnung als Zitat sehr zur Klärung beitragen.
Oh was hab ich da wieder angerichtet ...........

Nein, es war weder 'ohne Anlass', noch ein Zitat ......... eher eine humorvolle Erwiederung.

.... und gelöscht hatte ich das Posting, weil ich eigentlich keine Trolldiskussion lostreten wollte .... aber die Finger erst mal schneller als der Verstand gewesen waren.

binschonwiederweg .........

[
Bild

35
Hallo!

Schwere Entscheidung, ob es sinnvoll ist, hier noch zu antworten.
Antworte ich nicht, denken viele - sieh an, der Troll traut sich nicht mehr.
Antworte ich doch, dann heißt es - sieh an , der Troll provoziert weiter.

Ich habe mich für das Antworten entschieden, weil ich es schade finde, wie diese Diskussion verlaufen ist.

Als erstes meine ich, dass viele, die geschrieben haben, gar nicht genau gelesen haben, was ich geschrieben habe. Z.B: Cantullus: Ich schrieb, Claus habe sich angenehm zu Wort gemeldet. Ich selbst kenne keine unangenehmen Beiträge von Claus.

Dann finde ich es auch nicht angebracht, wenn sich pauschal über mein Banner aufgeregt wird. Inhaltlich könnte man darüber reden. Aber da kommen meist nur pauschale Unterstellungen (Spendenbetrug!). Das ist unterstes Niveau.

Zu Tim: Die Fähigkeit zu moderieren halte ich, wie schon geschrieben, für eine sehr anspruchsvolle. Man erwirbt sie sicher nicht durch Reklamation, der Titel ist in dieser Hinsicht wirklich egal.
Das Auftreten in dieser Diskussion spricht für sich: In Nummer 31 der Versuch einer Moderation. Zwar als Apell, aber immerhin. Nur zwei Stunden später in Nummer 33 die komplette Abkehr davon durch Verstoß gegen das oberste Moderatorengebot: Neutralität. Ein Admin handelt wohl so: "Problemen" (bzw. einzelnen Personen) wird sich kurzerhand entledigt, etwa durch Stigmatisierung. Schade.

Am weitesten hat vermutlich WinfriedK gedacht. Ich glaube zwar nicht, dass ausnahmslos alle Beteiligten dieselben Vorstellungen und Interessen haben müssen, aber zumindest wohl die Mehrheit. Diese müsste sich dann (was eine Diskussion voraussetzt) auf einen Konsens verständigen und entsprechend handeln. Davon ist man hier, wie die aktuelle Diskussion zu zeigen scheint, aber weit entfernt. Daher glaube ich, dass auch eine weitere Diskussion nichts bringt.

Ein abschließender Gruß an rohar: Du hast meinen Beitrag natürlich verstanden, er bezog sich ja auf deinen. Aber ich befürchte, dass du meine wahren Absichten verkennst. Ich würde mich gern täuschen - vielleicht hast du ja deine Meinung geändert.

MfG
Ecki

36
@Ecki: Ich halte dich nicht für einen Troll. Nur der Bezug auf die Söse war, sagen wir, ein "Insider".

Den Thread hat übrigens der Threadersteller geschlossen.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“