Banner

ROC 2008 = Raiffeisen-Oberland-Challenge

ROC 2008 = Raiffeisen-Oberland-Challenge

1
Hallo zusammen,

schon letztes Jahr habe ich mit einer Teilnahme bei der Oberland-Challenge geliebäugelt.
Heuer wird es in die Tat umgesetzt - ich bin angemeldet :daumen:

Es geht dabei um 10 Läufe in 5 verschiedenen Kategorien (Stadt, See, Country, Berg, Wald), wobei für die Gesamtwertung mindestens ein Lauf pro Kategorie zu bestreiten ist. Läufst du in einer Kategorie beide Läufe, so zählt der bessere für das Gesamtergebnis.

Die Anmeldung zu allen 10 Läufen kostet 80 Euro und ist bei der Abholung der Startunterlagen zum ersten Lauf zu bezahlen.

Nähere Infos auf der Homepage: http://www.oberland-challenge.de/

Weitere Teilnehmer sind in diesem Thread gerne wilkommen :nick:

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

2
Wobei sich die Gesamtanmeldung nur für diejenigen lohnt, die vorhaben, auch fast alle Läufe mitzumachen. Ich bin mit Sicherheit auch wieder dabei, werde mich aber individuell einzeln anmelden. Bisher habe ich geplant:

- Geretsried
- Wolfratshausen
- Weßling
- Sachsenkam
- Gaissach
- Jachenau
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

3
Hallo Ralli,

bei mir kollidiert leider der Termin vom Gaißacher Berglauf mit meinem Urlaub. Da hat der Urlaub natürlich Vorrang.
Und den Wolfratshauser Stadtlauf werde ich - wenn überhaupt - nur ganz locker laufen können, weil ich am gleichen Tag am Tegernsee ein MTB-Rennen bestreite.

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

4
So, da die ersten Rennen des ROC 2008 bereits anstehen, versuche ich mal diesen Thread zu "reaktivieren". Ähnlich wie Ralli habe ich folgende Läufe geplant:

- Wessling
- Isartal
- Wolfratshausen
- Jachenau
- Gaißach

Vor allem bin ich auf Gaißach gespannt, da ich noch nie einen Berglauf im Wettkampf gelaufen bin. Die Fotos auf der HP schauen z.T. ganz schön heftig aus.
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

5
Sehr schön Heiko,

bei mir sind geplant:
- Geretsried
- Weßling
- Isartal
- Tölz
- Rottach
- Sachsenkam
- Jachenau
- Moosham

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

6
TinoRunner hat geschrieben:Sehr schön Heiko,

bei mir sind geplant:
- Geretsried
- Weßling
- Isartal
- Tölz
- Rottach
- Sachsenkam
- Jachenau
- Moosham

Gruß
Tino
Und was ist nun mit Wolfratshausen und Gaißach? :haeh:
Wer an allen Wettkämpfen teilnimmt bekommt (glaube ich) ein T-Shirt :daumen:
Das ist doch mehr wert als Urlaub oder so ein dusseliges MTB Rennen :D
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

7
Ralli hat geschrieben:Und was ist nun mit Wolfratshausen und Gaißach? :haeh:
Wer an allen Wettkämpfen teilnimmt bekommt (glaube ich) ein T-Shirt :daumen:
Das ist doch mehr wert als Urlaub oder so ein dusseliges MTB Rennen :D
T-Shirts habe ich schon zig im Schrank und Urlaub bzw. ein "tolles" MTB-Rennen haben bei mir auf alle Fälle Vorrang.
Wichtig ist evtl. nur die Gesamtwertung, und dafür muss nur von jeder der 5 Kategorien "eine" bestritten werden.

Bis Samstag
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

8
TinoRunner hat geschrieben:Sehr schön Heiko,

bei mir sind geplant:
- Geretsried
- Weßling
- Isartal
- Tölz
- Rottach
- Sachsenkam
- Jachenau
- Moosham

Gruß
Tino
Habe mir Moosham auch noch "ans Bein gebunden" - an dem Tag war zuuuufällig noch frei :D
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

10
TinoRunner hat geschrieben:So,

Sonntag naht, und damit der 2. Lauf der ROC => der 15. SZ-Volkslauf "Rund um den Weßlinger See"

Kennt wer die Streckenführung?
Hallo Wiener Jung :winken:

tja, ich hab den Streckenplan studiert und mich gefragt, wem das wohl weiterhilft... Inzwischen ist man ja leicht verwöhnt, da einige Veranstalter es mit Gugel Mops, usw. doch ganz gut auf die Reihe bringen, ihre Streckenverläufe und Anfahrtswege darzustellen. Selbst Toilettenanlagen, Duschen, Startnummernausgabe (und Kuchenstände?) waren eingetragen, genial gut. :daumen: Und nicht übermäßig aufwendig. Sollte Standard werden, aber das wird wohl noch lange dauern, da manche Vereine leider Know-how-technisch möglicherweise Defizite mitbringen.
Wer von euch, außer Ralli und Heiko, rennt noch mit?
Scheint sich auf euch 3 zu beschränken. Langt mir auch. :D Freu mich. Wann seid ihr ungefähr vor Ort, gibts den Ralli hier überhaupt noch und ist der Heiko zurückgekehrt in die vermeintliche Zivilisation?

Winkewinke, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

11
Bei den Vereinskameraden hat der Lauf keine Begeisterungsstürme entfacht. Angeblich vier Runden mit wechselndem Untergrund, in jeder Runde einmal eine Treppe hoch. Mal sehen. Hauptsache es gibt Kuchen :D
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

12
sapsine hat geschrieben:tja, ich hab den Streckenplan studiert und mich gefragt, wem das wohl weiterhilft...
...ich auch

trotzdem Danke für dein Bemühen sapsi :)
sapsine hat geschrieben:Scheint sich auf euch 3 zu beschränken. Langt mir auch. :D Freu mich. Wann seid ihr ungefähr vor Ort...
ich fahre mit 2 Nachbarn um 9:30 von zu Hause weg und werde kurz nach 10:00 dort sein.
Der Start ist erst um 11:15, dann gibts keinen Stress :nick:
Man sieht sich :daumen:
Ralli hat geschrieben:Bei den Vereinskameraden hat der Lauf keine Begeisterungsstürme entfacht. Angeblich vier Runden mit wechselndem Untergrund, in jeder Runde einmal eine Treppe hoch. Mal sehen. Hauptsache es gibt Kuchen :D
Danke für die Infos Ralf,
Das Ziel sind somit die Kuchen :zwinker5:

cu
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

13
Ich bin vermutlich nicht vor 10:15 da. Bis ich Frau, Kind, Kinderwagen und Windelgrosspack eingeladen habe, das dauert. Erfahrungsgemäss wird bei einem OC Lauf aber ohnehin nicht pünklich gestartet. Ich sehe das ganze dieses mal eher als Familienausflug. Richtig ernst wird es erst wieder in zwei Wochen in Wolfratshausen.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

14
Ralli hat geschrieben: Hauptsache es gibt Kuchen
Das nenn ich mal eine gescheite Argumentation. :daumen: Deine Vereinskollegen wissen entweder nicht, was gut ist, oder sind verwöhnt.
Sag mal, du musst aber nicht daheim ohne Kuchen leben, oder? Man könnte es manchmal vermuten... :teufel:
TinoRunner hat geschrieben:...ich auch

trotzdem Danke für dein Bemühen sapsi
Ich gestehe, ich habs schon vor deiner Frage nicht kapiert. :klatsch: Wollte Chris und mir ein lauschiges Plätzchen suchen, von wo aus wir uns gut zum nächsten Punkt hangeln können, aber das bleibt dann erstmal offen bis Sonntag.
Ich bin übrigens ausgesprochen gespannt, wie Chris sich schlagen wird. :D
ich fahre mit 2 Nachbarn um 9:30 von zu Hause weg und werde kurz nach 10:00 dort sein.
Nanu!? Hat Helga den Micha verdoppelt?? :P Er sah ja auch ausgeprochen hungrig drein. Werde auch probieren, Chris zu einer frühen Abfahrt zu verführen. Mal sehn, obs gelingt. :)
Der Start ist erst um 11:15, dann gibts keinen Stress :nick:
Man sieht sich :daumen:
Das sagst du so leicht.
Na ja, wir haben uns tatsächlich seit dem Ostparklauf kein Mal verpasst, das sollte also gelingen.

Danke für die Infos Ralf,
Das Ziel sind somit die Kuchen :zwinker5:
Aber nicht direkt durchrennen bitte ! Das könnte Wertungsprobleme mit sich bringen. :haeh:
Ralli hat geschrieben:Bis ich Frau, Kind, Kinderwagen und Windelgrosspack eingeladen habe, das dauert.
Aha !? Also dann hier eine Runde :handshak: :umarm: :love: So, damit wäre das schon mal erledigt. :abwarten: Oh, den hier hab ich vergessen. :küssen:
Richtig ernst wird es erst wieder in zwei Wochen in Wolfratshausen.
:weinen: :weinen: :weinen:
[Da ich grad 2kg Zwiebelringe geschnitten habe, fällt das Heulen nicht schwer. :D ]

Erinner mich doch bitte nicht dran. Denke, die Frau H.-H. wird in Wolfratshausen auch wieder starten, da gibts was zu verteidigen. Geäußert hat sie sich noch nicht, hat derzeit anderes zu tun. :zwinker2: Vielleicht überlegt sie es sich ja noch und ist Sonntag auch am Start. Ist für sie ja nicht so eine weite Fahrt.

So long, sapsi

Eure Smilies hab ich geopfert, mea culpa.

Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
sapsine hat geschrieben:[Nanu!? Hat Helga den Micha verdoppelt?? :P Er sah ja auch ausgeprochen hungrig drein.
*g* Michi kommt gar nicht. Es fahren Mani und Petra mit.

Bin dann
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

16
TinoRunner hat geschrieben:*g* Michi kommt gar nicht. Es fahren Mani und Petra mit.

Bin dann
Tino
:zwinker2: Sachen gibts. Prima, neue Motive. Du hast deine Nachbarschaft völlig infiziert, oder?
Ach, ich vergaß vorhin, auf Helga zu verlinken. So.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

17
sapsine hat geschrieben: :zwinker2: Sachen gibts. Prima, neue Motive. Du hast deine Nachbarschaft völlig infiziert, oder?
Sehr gut, Petra wollte eh schon immer mal groß auf Fotos rauskommen :daumen:
sapsine hat geschrieben:Ach, ich vergaß vorhin, auf Helga zu verlinken. So.
Danke, sehr nett.
Heute grillen wir auch wieder, aber was Kleineres...

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

18
TinoRunner hat geschrieben:Sehr gut, Petra wollte eh schon immer mal groß auf Fotos rauskommen :daumen:
Dann schaun wir mal, was sich machen lässt. Theoretisch zumindest haben wir doppelte Chancen. :D
Danke, sehr nett.
War doch okay, Helga ist öffentlich, oder? :confused:
Heute grillen wir auch wieder, aber was Kleineres...
Also 1/2 Schwein? :geil:
Wie auch immer, wünsch dir und euch viel Spaß und guten Mampf. Denke, wir rollern noch ein bisschen bei der schönen Luft. Einmal noch Eisdiele in Freising.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
@Tino,Heiko,Ralli, Chris hoffentlich keinen vergessen....

Viel Spass in Wessling,

ich renn in Vierkirchen durchs Gelände, Biggy ist wohl auch wieder dabei

20
Wer ist denn Frau Haha?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

21
sapsine hat geschrieben:War doch okay, Helga ist öffentlich, oder? :confused:
klar - no problem!
sapsine hat geschrieben:Also 1/2 Schwein? :geil:
Wie auch immer, wünsch dir und euch viel Spaß und guten Mampf.
Danke, war kein 1/2 Schwein sondern u.a. Fisch "Loup de mer" *oberlecker*
binoho hat geschrieben:@Tino,Heiko,Ralli, Chris hoffentlich keinen vergessen....

Viel Spass in Wessling,

ich renn in Vierkirchen durchs Gelände, Biggy ist wohl auch wieder dabei
Hallo Norbert,
Danke, ich wünsche dir auch viel Erfolg in Vierkirchen
Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

22
binoho hat geschrieben:@Tino,Heiko,Ralli, Chris hoffentlich keinen vergessen....

Viel Spass in Wessling,
Ähm, ja, schon gut. Ich richts aus. :)
ich renn in Vierkirchen durchs Gelände, Biggy ist wohl auch wieder dabei
Viel Spaß !
Ralli hat geschrieben:Wer ist denn Frau Haha?
Na, wer hat denn in Stoiberhausen was zu verteidigen? Genau, die Frau Hirt. :D
TinoRunner hat geschrieben: Danke, war kein 1/2 Schwein sondern u.a. Fisch "Loup de mer" *oberlecker*
Klingt nach Gerhard irgendwie... :wink:

Schönen Samstag, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
Also eigentlich würde ich den Weßlinger Lauf ja als Familenausflug machen. Problem ist nur, ich kenn mich in der Gegend gar nicht aus. Was kann man denn da alles so machen? Radfahren wäre eigentlich ganz nett. Wer kann mir einen Tipp geben? Alternativ gurken wir weiter zur A95 in die Berge, da kenn ich mich nämlich wieder bestens aus.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

24
Ralli hat geschrieben:Also eigentlich würde ich den Weßlinger Lauf ja als Familenausflug machen. Problem ist nur, ich kenn mich in der Gegend gar nicht aus. Was kann man denn da alles so machen?
Füße ins Wasser hängen lassen, Löcher in den blauen Himmel starren, kleine Enten jagen, Gänseblümchenpflücken, auf ner satten grünen Wiese faulenzen, picknicken, Tretbootfahren, Füße vertreten, Gesicht bräunen, ... Und alles zusammen mit vielen, vielen anderen Stadtflüchtlingen - wie in den Bergen auch. :wink:

Nee, im Ernst jetzt. Ich hab keinen Plan. Aber du musst trotzdem mitlaufen. Denk an die Kuchentheke. :D

Bis nachher, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

25
* latest news *

Da ich mich gestern etwas unsanft mit dem Mountainbike zur Seite gelegt habe, werde ich den heutigen Lauf in Weßling nur als Zuschauer genießen können.
Zum Glück gibts ja in 5 Wochen in Rottach noch einen Seelauf der ROC.

Allen anderen, die starten können, wünsche ich einen schönen Lauf.

@ralli
westlich von München kann ich dir auch keine Tipps geben, da ich mich fast nur südlich aufhalte.
Aber ich denke, dass du, wenn ich mir die vielen Ideen von sapsi so durchlese, schon etwas finden wirst.
Schau nur, dass du dem Pfingstferienenderückreiseverkehr (was für ein Wort!), entkommst.

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

26
Leider hat mein Kindersitter kurzfristig abgesagt und mein Mädel treibt sich noch in Barcelona rum - kann somit nicht weg hier :-( Werde an euch denken. Viel Spass, das Wetter scheint ja perfekt zu werden...
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

27
Hallo was les ich da , Lazarett angesagt und Kindermädchen verreist oder so...
Hoffe doch , dass wenigstens Ralli und Chris was gerissen haben...

In Vierkirchen hat Biggi (ohne Garantie) wieder den 1. AK und dritten Gesamtrang belegt.
Ich hab mich trotz der Schwüle um gut 4min steigern können und wurde hinter meinem immer viel schnelleren Bruder :teufel: 2.AK .

28
Hallo zusammen,

ich bin auch noch auf den ROC Zug aufgesprungen und habe nun in Weßling hoffentlich meine ersten Punkte gesammelt (Ergebnisse stehen ja wohl noch aus). Ich bin von der Strecke einigermaßen überrascht worden, hätte wohl besser vorher mal hier nachgelesen, dass einen da Treppe, fiese Wurzeln und Steigungen kurz vorm Ziel erwarten. War aber eine schöne Veranstaltung und der Kuchen (!) war auch gut!
Meine Zeit war nicht so berauschend, aber was will man nach 4 faulen Wochen schon erwarten.
Nächste Woche geht es schon weiter in Schäftlarn. Welche Strecke ist dort zu erwarten? Kenn Ihr Euch da aus?

Viele Grüße,
Martin

29
sumser hat geschrieben:Nächste Woche geht es schon weiter in Schäftlarn. Welche Strecke ist dort zu erwarten? Kenn Ihr Euch da aus?
kenn ich nur vom Wandern/Radfahren. Fester Wirtschaftsweg entlang des Isarkanal, auf´m Rückweg ein Stück Asphalt und eine minimale Rampe beim Brückenübergang wieder zurück auf den Wirtschaftsweg. Nicht gerade sehr abwechslungsreich aber als Country vermutlich doch schnell.

siehe Streckenkarte

30
Hallo Ralli,

was hat den ein 205er für Strecknelänge gemessen. Ich hab auf meinen 305er 9.86km. Schau mal nach.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

31
escravo hat geschrieben:Hallo Ralli,

was hat den ein 205er für Strecknelänge gemessen. Ich hab auf meinen 305er 9.86km. Schau mal nach.

Gruß Hermann
Hallo Hermann,

ich nehme mal die Antwort von Ralli vorweg.
Meine mich zu erinnern, dass er nach dem Rennen etwas von 9,75km gesagt hat.
Eine andere Messung von einer Bekannten hat 9,82km ergeben.
Der Kurs dürfte somit etwas kürzer gewesen sein - dafür war er schwierig, das kompensiert es wieder :zwinker5:

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

32
Herman, Gratulation zum 3. AK Platz. Ich bin es viel zu schnell angegangen und habe leider mal wieder keinen Blumentopf gewonnen. Aber nach den super Leistungen von Andre -super- Green und Christian Rüller sollten wir die Mannschaftswertung gewonnen haben. Weiß da jemand was darüber?

Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich die Laufstrecke nicht so berauschend fand. Vielleicht lag es auch daran, dass die schmalen Wege und kurzen Runden waren einfach nicht für die vielen und unterschiedlichen Teilnehmer ausgelegt waren. Schon ab der zweiten Runde war Hindernisslaufen angesagt. Grosses Kino war bei dem Andrang dann auch die Treppe und der schmale Getränkegasse, für die es sicherlich bessere Orte gegeben hätte. Aber zumindest der After-Run-Kuchen war lecker :D

Zur Streckenlänge: Mein FR hat, wie Tino schon vorweggenommen hat, nur 9,75km gemessen. Apropos Tino - Du oller Downhiller :zwinker2: - danke fürs Rucksack aufpassen/schleppen. Wo seit ihr eigentlich auf einmal hin?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

33
Ralli hat geschrieben:Apropos Tino - Du oller Downhiller :zwinker2: - danke fürs Rucksack aufpassen/schleppen. Wo seit ihr eigentlich auf einmal hin?
Hallo Ralf,

dein Rucksack hat mir keine Probleme bereitet :nick: gern geschehen.
Meine Nachbarn, Petra und Mani, waren doch dabei und Mani hat uns mit seiner Droschke kutschiert. Ihn hat es plötzlich nach Hause gezogen - da musste ich mit, sonst hätte ich zu Fuß nach Hause laufen müssen.
Habe mich auch schön artig von sapsi & Chris verabschiedet, du warst aber gerade nicht da.
Na ja, dann eben nun im Nachhinein:
Ciao Ralf :zwinker5:

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

34
:D
Ralli hat geschrieben:Herman, Gratulation zum 3. AK Platz. Ich bin es viel zu schnell angegangen und habe leider mal wieder keinen Blumentopf gewonnen. Aber nach den super Leistungen von Andre -super- Green und Christian Rüller sollten wir die Mannschaftswertung gewonnen haben. Weiß da jemand was darüber?

Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich die Laufstrecke nicht so berauschend fand. Vielleicht lag es auch daran, dass die schmalen Wege und kurzen Runden waren einfach nicht für die vielen und unterschiedlichen Teilnehmer ausgelegt waren. Schon ab der zweiten Runde war Hindernisslaufen angesagt. Grosses Kino war bei dem Andrang dann auch die Treppe und der schmale Getränkegasse, für die es sicherlich bessere Orte gegeben hätte. Aber zumindest der After-Run-Kuchen war lecker :D

Zur Streckenlänge: Mein FR hat, wie Tino schon vorweggenommen hat, nur 9,75km gemessen. Apropos Tino - Du oller Downhiller :zwinker2: - danke fürs Rucksack aufpassen/schleppen. Wo seit ihr eigentlich auf einmal hin?
danke Ralli, es hat mir gut getan hinter dir eine kurze weile verschnaufen zu können :D
der LC Tölzer Land ist in der Manschaftswertung auf Platz 2. Wir sehen uns in Wolfratshausen !sub 36!

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

35
escravo hat geschrieben: :D

danke Ralli, es hat mir gut getan hinter dir eine kurze weile verschnaufen zu können :D
der LC Tölzer Land ist in der Manschaftswertung auf Platz 2. Wir sehen uns in Wolfratshausen !sub 36!

Gruß Hermann
Die drei Sekunden, die Du vor mir im Ziel warst, nehme ich Dir dann beim Berglauf wieder ab :D

Welchen Preis habe ich verpasst?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

36
Apropos Berglauf. Wie trainiert Ihr für das Berauflaufen? Vor allem, welche Möglichkeiten gibt es da im platten München?

37
sumser hat geschrieben:Apropos Berglauf. Wie trainiert Ihr für das Berauflaufen? Vor allem, welche Möglichkeiten gibt es da im platten München?
Ich trainieren überhaupt nicht fürs Berglaufen :D . Ich bin ja gespannt wiviel mich der Ralli in Gaißach abnehmen wird. Das wird wohl mein einziger Berglauf sein.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

38
Ralli hat geschrieben:Die drei Sekunden, die Du vor mir im Ziel warst, nehme ich Dir dann beim Berglauf wieder ab :D

Welchen Preis habe ich verpasst?
Warte erst mal Wolfratshausen ab :D . Eile mit weile Ralli.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

39
sumser hat geschrieben:Apropos Berglauf. Wie trainiert Ihr für das Berauflaufen? Vor allem, welche Möglichkeiten gibt es da im platten München?
Richtiges Berglauftraining geht hier wohl nicht, ich trainiers aber auch nicht;
o.k. so ab Tierpark Richtung Süden kann man die Isarhänge zum trainieren nutzen, da kennt sich Tino bestens aus. Längere Bergstrecken wären dann z.B. im Taubenberggebiet möglich (z.B. ab Osterwarngau)

40
sumser hat geschrieben:Apropos Berglauf. Wie trainiert Ihr für das Berauflaufen? Vor allem, welche Möglichkeiten gibt es da im platten München?
Beispielsweise 10x Olympiaberg volle Pulle hoch. Alternativ radikal Gewicht reduzieren. Oder einfach ohne spezifische Vorbereitung mitlaufen. Gegen "echte" Bergläufer hat man sowieso keine Chancen. Und die Pseudo Bergläufe in der OC sind ohnehin sehr einsteigergerecht.
escravo hat geschrieben:Ich bin ja gespannt wiviel mich der Ralli in Gaißach abnehmen wird. Das wird wohl mein einziger Berglauf sein.
Vermutlich genau die 3 Sekunden von Weßling. Dann wären wir wieder quitt. Ich laufe übrigens auch nur Gaißach. Blomberg tue ich mir nicht mehr an.
escravo hat geschrieben:Warte erst mal Wolfratshausen ab . Eile mit weile Ralli.
In Wolfratshausen steht bei mir eine sub36 auf der Wunschliste. Muss nur noch vorher auf die geeignete Zahnpasta wechseln :D

Dieses mal laufe ich dann auch wieder einfach wieder dem Typen im Allianz Trikot hinterher. Das hat schon in Geretsried ganz gut funktioniert.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

41
Ralli hat geschrieben:Beispielsweise 10x Olympiaberg volle Pulle hoch. Alternativ radikal Gewicht reduzieren. Oder einfach ohne spezifische Vorbereitung mitlaufen. Gegen "echte" Bergläufer hat man sowieso keine Chancen. Und die Pseudo Bergläufe in der OC sind ohnehin sehr einsteigergerecht.
Sowas hatte ich mir schon gedacht... (also dass man gegen die echten Bergläufer eh keine Chanche hat, dass die Bergläufe der OC aber eh für eben diese echten Bergläufer keine ernstzunehmenden Bergläufe sind) Ich werde dann wohl mal ab und zu den Berg im BUGA-Park in meine Läufe einbauen.
Ralli hat geschrieben:Ich laufe übrigens auch nur Gaißach. Blomberg tue ich mir nicht mehr an.
Was ist so schlimm am Blomberg?

42
sumser hat geschrieben:Was ist so schlimm am Blomberg?
Wird im letzten Stück nochmal ziemlich steil. Das fand ich quählend und demotivierend. Ausserdem fand ich letztes Jahr die Orga ziemlich grottig, oben war der Wirt total überfordert und das wieder runter Gelatsche war nervig (letzteres ist allerdings in Gaißach auch der Fall).
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

43
sumser hat geschrieben:Apropos Berglauf. Wie trainiert Ihr für das Berauflaufen? Vor allem, welche Möglichkeiten gibt es da im platten München?
Hallo Martin,

ich trainiere gar nicht dafür, weil ich Berglauf bis jetzt noch nicht wettkampfmäßig gemacht habe.
Trotzdem habe ich früher während meines Marathontrainings 1x die Woche Hügeltraining gemacht. In Pullach am Isarhang gibt es einen "hantigen" asphaltierten 21% Berg. Den bin ich 4-6x hochgelaufen.
Sonst kenne ich auch noch die Rampe (ehemaliges Bahngleis), welche vom Asam-Schlössl (in Golfplatznähe beim Bad Maria-Einsiedl Nähe Tierpark) nach Großhesselohe hochführt. Eine kontinuierliche Steigung von zwar nur 2-3%, dafür aber 2,5km lang. Auch gut zum schnellen Hinauflaufen und langsamen Runterlaufen geeignet.
Alternativ habe ich auch noch ein Laufband zu Hause stehen, auf dem längere Läufe mit Steigungen möglich wären, aber das ist sehr öde.
Im Fitness-Center mache ich schon ab und zu (aber nur im Winter) Hügelintervalle auf dem Laufband.

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

44
Hallo,

wenn ich Blomberg und Gaißach gegenüber stelle:

Blomberg: 4,6 km - 490 Hm
Gaißach: 4,5 km - 480 Hm

erkenne ich "gesamt" gesehen wenig Differenzen :zwinker5:

Wie dem auch sei, da ich beim Gaißacher Termin noch im Urlaub bin muss ich den Blomberg laufen, um wenigsten 1 Berglauf für die Wertung zu haben.
Ich werde es schon überleben :nick:

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

45
Na gut, dann lassen wir uns mal überraschen, wie das Bergauflaufen so klappt. Ich werde auf jeden Fall am Blomberg mein Glück versuchen, die Septembertermine passen mir auch nicht so recht in Urlaubs- und Marathonplanung.
TinoRunner hat geschrieben:Ich werde es schon überleben :nick:
So sehe ich das auch...

Aber erstmal Schäftlarn und Wolfratshausen.

Grüße,
Martin

46
sumser hat geschrieben:Aber erstmal Schäftlarn und Wolfratshausen.
Jawoll, man sieht sich am Samstag in Schäftlarn beim Bruckenfischer.

Wolfratshausen mache ich nicht, weil ich am gleichen Tag schon am Tegernsee zum MTB-Rennen angemeldet bin.
Außerdem bin ich bei der OC den 1. Stadtlauf in Geretsried schon mit einer für mich ganz passablen Zeit gelaufen. Somit habe ich die Kategorie "Stadt" schon abgehakt.

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

47
TinoRunner hat geschrieben:Außerdem bin ich bei der OC den 1. Stadtlauf in Geretsried schon mit einer für mich ganz passablen Zeit gelaufen. Somit habe ich die Kategorie "Stadt" schon abgehakt.
Wofür hast Du Dich dann für die komplette Serie angemeldet? Etwas mehr Sportsgeist bitte schön :motz: . Ausserdem gibt es (glaube ich) T-Shirts für diejenigen, die an allen 10 Läufen teilnehmen - wenn das mal kein Anreiz ist :daumen:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

48
Alle die morgen in Schäftlarn starten: viel Spass und haut rein :daumen:
Lasst Euch von der Hitze nicht aufhalten. Und als Tipp von mir: nehmt selbst Getränke mit, das Zeugs, dass sie letztes Jahr im Ziel ausgeschenkt hatten, fand ich total grauselig.
Ich bin dann in Wolfratshausen wieder mit dabei.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

49
Ralli hat geschrieben:Alle die morgen in Schäftlarn starten: viel Spass und haut rein :daumen:
Lasst Euch von der Hitze nicht aufhalten. Und als Tipp von mir: nehmt selbst Getränke mit, das Zeugs, dass sie letztes Jahr im Ziel ausgeschenkt hatten, fand ich total grauselig.
Ich bin dann in Wolfratshausen wieder mit dabei.
Danke Ralf,
hoffentlich merke ich mir alles:
Spaß haben, rein hauen, der Hitze davonlaufen, Getränke mitnehmen;
Spaß haben, rein hauen, der Hitze davonlaufen, Getränke mitnehmen;
Spaß haben, rein hauen, der Hitze davonlaufen, Getränke mitnehmen;
:zwinker5:
Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

50
Ralli hat geschrieben:Und als Tipp von mir: nehmt selbst Getränke mit, das Zeugs, dass sie letztes Jahr im Ziel ausgeschenkt hatten, fand ich total grauselig.
Nanana. :D wer wird dann da so anspruchsvoll sein. Sei froh, dass es bei der Hitze überhaupt noch was Nasses gab, sonst hättste dich in den Kanal oder die Isar hängen müssen. :)
Ich bin dann in Wolfratshausen wieder mit dabei.
Und klebst dich an Normans (er sagte ja, er will richtig schnell laufen) oder Andres Haxen?? :zwinker2: Autsch, das könnte hart werden. :P Ich glaub, ich hab die beiden noch nie zusammen im Rennen gesehen...

Karlsfeld nächsten Mittwoch wird sicher auch spannend. Leni schrieb heute früh, sie will die 3.000 laufen. Conny sicher auch... Und Tino natürlich. :D
TinoRunner hat geschrieben:Danke Ralf,
hoffentlich merke ich mir alles:
Spaß haben, rein hauen, der Hitze davonlaufen, Getränke mitnehmen;
[Mantra murmel]
Kriegst du hin ! :daumen: Ach, Reinhauen kannste vernachlässigen, das lohnt heute eh nicht. Mach das lieber in Karlsfeld und lass es mal auf der Bahn richtig krachen. *wrrrrrummmm*

:winken: sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“