Banner

Mika Championchip

Mika Championchip

1
Hallo zusammen,

ich will demnächst einen Lauf machen, bei dem man den Championchip braucht (Alle bisherigen Läufe hatten den Chip in der Startnummer). Habe mir einen Chip besorgt. Muß man bei der Anwendung irgendetwas beachten ? Einfach nur auf dem Schuh befestigen und loslaufen ?(Sozusagen Plug and Play, oder doch mehr Plug and Pray :D ?).


Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

3
Hallo Achim,
plug und play, aber am Schuh oder mit einem Befestigungsband am Fußgelenk.
Du musst über die Matten an der Start- und Ziellinie laufen und natürlich auch auf der Strecke, falls dort welche in Sachen Zwischenzeit- oder "Anwesenheits"-kontrolle liegen.
Gruß
Jörg

4
Bei der Anmeldung zu deinem Lauf wäre es nicht schlecht, wenn du in der Anmeldung die Nummer angibst, die auf dem Chip steht. Sonst is nix mit Zeiterfassung.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Vailant hat geschrieben:Vorteil des Championchips gegenüber Chip in Startnummer. Wer kurz vorm Ziel zusammenbricht, kann man wenigstens noch mit letzter Kraft den Schuh über die Ziellinie werfen. :teufel:
Aber nicht zu hoch! Nur Flachwürfe werden erfasst! :D

gruß gadelandrunner

7
acaffi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich will demnächst einen Lauf machen, bei dem man den Championchip braucht (Alle bisherigen Läufe hatten den Chip in der Startnummer). Habe mir einen Chip besorgt. Muß man bei der Anwendung irgendetwas beachten ? Einfach nur auf dem Schuh befestigen und loslaufen ?(Sozusagen Plug and Play, oder doch mehr Plug and Pray :D ?).


Schöne Grüße

Achim
häufig kannst du vor dem Start deinen C-Chip noch irgendwo im Meldebereich auf Funktion testen lassen und wenn er wider erwarten nix bringt bekommst du einen Ersatz für den Wk gestellt.

8
Schmelli hat geschrieben:mit einem Befestigungsband am Fußgelenk
Das wäre mein Tippp! Damit sparst Du dir hektisches umschnüren, wenn Du am Wettkampftag (Schnee, Eis, trocken, matschig?) auf einmal doch andere Schuhe anziehen willst.

Gucksu
http://www.residenzlauf.de/championchip.htm

Gibts für ~5euro bei RP, Bunert & Co...

gruss hennes

9
Ich hab bei meinem C-Chip mir gleich so ein Clip besorgt. Ist auch praktisch un lässt sich genauso schnell wechseln. Aber halt dich an die Vorredner und alles wird klappen.

10
Vailant hat geschrieben:Vorteil des Championchips gegenüber Chip in Startnummer. Wer kurz vorm Ziel zusammenbricht, kann man wenigstens noch mit letzter Kraft den Schuh über die Ziellinie werfen. :teufel:

Bloß nicht zu hoch! Freunde von mir hatten mal vor Aufregung ihren Chip in der Jackentasche gelassen...und wurden nicht erfasst. Die Entäuschung war riesig dafür haben alle anderen gelacht. :teufel:

Ich find den Chip echt praktisch. Man kann ihn so oft nutzen und das ganze Procedere entfällt dann immer.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Vailant hat geschrieben:Vorteil des Championchips gegenüber Chip in Startnummer. Wer kurz vorm Ziel zusammenbricht, kann man wenigstens noch mit letzter Kraft den Schuh über die Ziellinie werfen. :teufel:
In Langsur einer der größten 10km Läufe in Rheinland Pfalz haben sich 10 Minuten vorm Start Leute warm gelaufen und sind dabei über die Matten wo eigentlich sogar noch ein Seil drüber war.Ab da an war ihre Zeitmessung schon aktiviert :nick:
Also nicht nach machen.

12
Was verstehe ich denn unter "Chip besorgt"?

Denk daran, dass die Chips an eine Person gebunden sind. Von einem lieben Freund ausleihen geht nicht. Das müsste man erst melden.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

13
Und lass' Dir auf gar keinen Fall einreden, man müsse den Chip einschalten ;)) Bei meinem ersten HM bin ich von meinem Mitläufer ganz schön verarscht worden, als der mich nach ein paar Kilometern fragte, ob ich den auch den Chip eingeschaltet hätte...die Panik hat mich kostbare Kraft gekostet ;)

14
Charly hat geschrieben:Bei der Anmeldung zu deinem Lauf wäre es nicht schlecht, wenn du in der Anmeldung die Nummer angibst, die auf dem Chip steht. Sonst is nix mit Zeiterfassung.

noch besser: wenn du in der Anmeldung die richtige Nummer angibst .... :klatsch: :wink:
Vailant hat geschrieben:Vorteil des Championchips gegenüber Chip in Startnummer. Wer kurz vorm Ziel zusammenbricht, kann man wenigstens noch mit letzter Kraft den Schuh über die Ziellinie werfen. :teufel:
:hihi:
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

15
Hallo,

Am Knöchel mit einem Band ist zwar sehr praktisch, aber wird nicht immer gerne gesehen. Ich war schon auf Läufen, da wurde im Anschreiben extra darauf hingewiesen, dass der Chip nur am Schuh akzeptiert wird.
Ich würde mich an deiner Stelle also mal damit vertraut machen, dass du den Chip im Zweifelsfall einschnüren must.

Grüsse

16
Vailant hat geschrieben:Vorteil des Championchips gegenüber Chip in Startnummer. Wer kurz vorm Ziel zusammenbricht, kann man wenigstens noch mit letzter Kraft den Schuh über die Ziellinie werfen. :teufel:

Hey, Vailant !
Super Idee, habe ich so bislang noch nicht betrachtet. - oder wenn man weit genug werfen kann, die ein oder andere Sekunde einsparen ! :hihi:
Toller Trick - werde ich mir merken. :D

toto 98

17
toto 98 hat geschrieben:Hey, Vailant !
Super Idee, habe ich so bislang noch nicht betrachtet. - oder wenn man weit genug werfen kann, die ein oder andere Sekunde einsparen ! :hihi:
Toller Trick - werde ich mir merken. :D

toto 98
Da stellt sich die Frage, ob Lightweights schlechter fliegen als Dämpfungsmonster - oder ab welcher Wurfreichweite/Seitenwindgeschwindigkeit etc. man mit schwereren Wurfgeschossen äh Schuhen doch schneller ist. :hihi:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

18
Hallo,
Denk daran, dass die Chips an eine Person gebunden sind. Von einem lieben Freund ausleihen geht nicht. Das müsste man erst melden.
Ist das so...? Wenn ich in meiner Anmeldung die Nr. des Chips eines Bekannten eingebe und dann damit laufe, könnte ich Probleme bekommen...?

Ich habe meinen Chip bei meinen ersten Lauf in Holland direkt erstanden, und bis jetzt mich noch nirgends registriert oder ähnliches... Mein Bruder der seinen Chip vom MüMa behalten hat, bekam Post von Mika mit Barcodes etc.

Schöne Grüße

Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

19
Noch eine Frage zum Chip: wie befestigt ihr ihn?
Habt ihr ein Band am Bein, fädelt ihr ihn immer ein oder habt ihr diesen Einfädel-Clip?

Eva

20
Ich fädel den Chip ein, werde mir aber für meinen ersten Triathlon ein Band besorgen.

21
Das mit dem personengebundenen Chip kann ich nicht bestätigen. Ich hatte letztes Jahr
2x den Chip eines Arbeitskollegen genutzt, jeweils ohne Probleme.


Gruß Lifty

22
Wie stellt man eigentlich fest, ob man sich mit der richtigen Nummer angemeldet hat, oder ob der chip überhaupt funktioniert? Gibt es da einen Stand auf den Marathon-Messen oder sowas?

Gruß
Axel

23
Vorteil des Championchips gegenüber Chip in Startnummer. Wer kurz vorm Ziel zusammenbricht, kann man wenigstens noch mit letzter Kraft den Schuh über die Ziellinie werfen
das läßt sich perfektionieren: Chip mit Knöchelband befestigen (wer weiß ob man in dem Zustand noch in der Lage ist, den Schnürsenkel aufzukriegen und das auch noch schnell) und Zwille einstecken :D
Vorteil: höhere Reichweite und Zielgenauigkeit.
Nachteil: unter Umständen mußt Du den Chip jemandem operativ aus der Arschbacke entfernen lassen :teufel:

24
lifty hat geschrieben:Das mit dem personengebundenen Chip kann ich nicht bestätigen. Ich hatte letztes Jahr
2x den Chip eines Arbeitskollegen genutzt, jeweils ohne Probleme.


Gruß Lifty
Moin !
Genau, das ist vielleicht der Trick. Jeder Chip bezieht sich auf eine einzige Person. Ist die Weitergabe unmöglich ? Gleicht jeder Veranstalter die Chip-Nummer mit den dazugehörigen Personendaten und die des Angemeldeten ab??

Toto 98

25
evimaus hat geschrieben:Noch eine Frage zum Chip: wie befestigt ihr ihn?
Habt ihr ein Band am Bein, fädelt ihr ihn immer ein oder habt ihr diesen Einfädel-Clip?

Eva
Habe Ihn zur Zeit eingefädelt, denke aber intensiv über den Clip nach.
Für Triathlon habe ich ein Band.

Jogger71 hat geschrieben:Wie stellt man eigentlich fest, ob man sich mit der richtigen Nummer angemeldet hat, oder ob der chip überhaupt funktioniert? Gibt es da einen Stand auf den Marathon-Messen oder sowas?

Gruß
Axel
ja, normalerweise bringst Du den Chip zur Abholung der Startunterlagen mit uns kannst dort deinen Chip und deine Daten testen bzw. abgleichen lassen. Der Chip ist aber eigentlich unkaputtbar.
lifty hat geschrieben:Das mit dem personengebundenen Chip kann ich nicht bestätigen. Ich hatte letztes Jahr
2x den Chip eines Arbeitskollegen genutzt, jeweils ohne Probleme.


Gruß Lifty
dito, kann ich nur bestätigen. Eigentlich ist er ja personengebunden, aber da die Daten ja nicht auf dem Chip sind sondern in der Datenbank die Mika-Timing dem Veranstalter zur Verfügung stellt, kann man die Daten normalerweise problemlos umändern lassen (für diese Veranstaltung). In der Mika-Datenbank bleiben aber die Daten vom Chipbesitzer bestehen.

grüsse

beeker

26
Naja, waren ja nicht grad kleine Läufe:

City-Night Lauf und Stienitzsee-open, beide vom SCC-Berlin veranstaltet.
Is ja auch wurscht, hol mir jetzt auch bald einen, den nutz ich mit meiner Frau zusammen...da stimmt wenigstens der Nachname :D


Gruß Lifty
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“