Banner

Jungfrau Marathon 2008

Jungfrau Marathon 2008

1
Probiert sich jemand von euch anzumelden?

Ich steh zumindest auf der provisorischen Liste, heißt ja leider nichts. Vielleicht komm ich über einen Bekannten sowieso rein, ansonsten hoffe ich auf Losglück :)

Erfahrungen aus den letzten Jahren?
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

2
Hallo Josch,

jedes Jahr das gleiche Spiel, erst machen alle Hektik wegen dem Losverfahren und ab Mitte August gibt es täglich etwa drei Startplätze im Gästebuch des Jungfrau Marathons abzuholen. Letztes Jahr gingen etwa 300 Startplätze übers Gästebuch weiter, ummelden ist gar kein Problem. Meistens werden die Angebote mit den wildesten Verletzungen erklärt, meine These ist ja eher, dass bei vielen die Vorbereitung nicht so klappt, wie das im Januar mal erträumt wurde.
Wenn Du nach der Verlosung Deinen Platz hast freu Dich, wenn nicht trainiere einfach weiter und vertraue auf das Gästebuch. Klappt 100%...

Klappt schon!

3
Hallo Josch,

bin im letzten Jahr dort gelaufen - einfach genial (aber auch wetterabhängig)
Wenn Du auf der provisorischen Liste stehst, wirst Du auch einen Startplatz bekommen, ansonsten gibt es wie schon geschrieben kurz vorher reichlich "Verletzte".

Wenn Du Dir noch ein bisschen Motivation "reinziehen" willst, schau mal hier http://www.h-w-f.de

Einen schönen Gruß von einem, der immer noch Gänsehaut bekommt, wenn er irgendwo Dudelsackklänge hört!!!!!!!

Hans-Werner
Dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren auch Leben hinzufügen.
Das Mögliche realisieren - das Unmögliche akzeptieren!

4
j0sch hat geschrieben:Probiert sich jemand von euch anzumelden?
Ja, ... und auch schon ueberwiesen. :D

5
Bin auch letztes Jahr gelaufen.
Obwohl es gleichzeitig die Berglauf-Weltmeisterschaften waren und somit ein noch größeres Interesse an einem Startplatz als sonst herrschte war es kein Problem ein Plätzchen zu bekommen. Also imer mit der Ruhe... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
ET hat geschrieben:Ja, ... und auch schon ueberwiesen. :D
ach sollte ich das auch schon machen?

ne ich hab ja noch nichts bekommen, keine Info .. ich warte damit?! :confused:

ansonsten danke für die Infos, hört sich geil an!!
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

7
j0sch hat geschrieben:ach sollte ich das auch schon machen?
Nein. Bitte nicht falsch verstehen. Warte, bis Du dazu aufgeforderst wirst. Ganz vielleicht wird es noch eine Verlosung geben. In meinem fall habe ich meinen Startplatz sicher, weil ich schon so oft teilgenommen habe.

Vielleicht laufe ich das Dingen auch mal auf Badeschlappen, ... ist mal was Anderes.

8
Jungfrau in Badeschlappen, das wäre ne neue herausforderung vor allem bergauf in der 2.ten Hälfte.

Will dieses mal auch wieder dabei sein. Stehe auch schon auf der prov. Liste. Freut mich immer, dass ich da noch in M20 durchgehe. :D

Gruß

cyrano

9
cyrano hat geschrieben:Jungfrau in Badeschlappen, das wäre ne neue herausforderung
dann hat man auch keine Probleme mehr mit inkompetenten Laufschuhverkäufern! :D

10
Ja, ich bin natürlich auch wieder dabei! :daumen:

Absolutes "MUSS" in der Jahresplanung! Ich denke auch, dass jeder der sich jetzt anmeldet problemlos einen Startplatz bekommt.

Irgendwas wollen sie ja dieses Jahr basteln, damit der Stau auf der Moräne nicht mehr so schlimm ist. Mal sehen. In meinem Bereich ist man fast schon dankbar, wenn der Vordermann nicht mehr so schnell ist. Wer damit ein Problem hat halt muss halt schneller am Wixilift sein. Wer das nicht kann braucht nicht klagen. :zwinker5:

11
ForrestGump hat geschrieben:Ja, ich bin natürlich auch wieder dabei! :daumen:

Absolutes "MUSS" in der Jahresplanung! I
Schön wenn man das so sagen kann :heul2:

Leider sieht es bei mir wieder mal sch..... aus. Hab Einlagen bekommen. Nach zwei Wochen hatte ich ein dickes Knie - ohne gross Sport zu machen. Vermutlich von den Einlagen. Bin nun nur noch am (wenig) schwimmen und radfahren. Stop gehört nicht in den Thread. Aber vielleicht interssierts ja doch den einen oder anderen Jungfrauler.

Ich werde - wenn ich schon nicht laufen kann - auf jeden Fall wieder supporten. Und falls es sich doch noch bessert mit den Haxen, übers Gästebuch gibt`s sicher noch einen Startplatz Ende August Anfangs September

Gruss Sigi - 2-Jahres-Hinkebein

12
pandadriver58 hat geschrieben: Gruss Sigi - 2-Jahres-Hinkebein

:traurig:

Du wirst noch ein grandioses Comeback auf der kleinen Scheidegg geben :daumen:

13
pandadriver58 hat geschrieben: Leider sieht es bei mir wieder mal sch..... aus. Hab Einlagen bekommen. Nach zwei Wochen hatte ich ein dickes Knie - ohne gross Sport zu machen. Vermutlich von den Einlagen. Bin nun nur noch am (wenig) schwimmen und radfahren.
Gruss Sigi - 2-Jahres-Hinkebein

Mensch Sigi, das tut mir leid zu hören!

Aber das wird bestimmt wieder - und wie du schon selber schreibst, vielleicht geht sich's bis September ja doch noch aus.
Viel Glück bei der Genesung und Kopf hoch!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
supi ich hab auch ne mail bekommen, muss nur noch das Geld überweisen :daumen:

geplant ist dafür 2 wochen von meinen 3 urlaubswochen zum trainieren in die berge zu fahren :) da verbindet man das nützliche mit dem angenehmen :D
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

16
bin grad in Erinnerung an 2005 geschwelgt

Klickstdu

ein netter Bericht von jemand der den Lauf in meiner Leistungsklasse absolviert hat mit schönen Fotos

Gruss Sigi

unterkunft?

17
hallo,

ich gucke gerade nach 'ner unterkunft. da ich anfang juli vater werde und die kleine natuerlich mitkommt, will ich das nicht auf den letzten druecker machen und backpacker-ho(s)tels kommen auch nicht in frage.

welche orte kommen denn neben interlaken in frage? ist grindelwald okay? auto habe wir ja dabei.
vielleicht hat ja auch einer nen konkreten tipp fuer ne guenstige unterkunft von donnerstag bis sonntag.


danke!
sebastian
http://www.rose.fm

18
buzze hat geschrieben:hallo,

ich gucke gerade nach 'ner unterkunft. da ich anfang juli vater werde und die kleine natuerlich mitkommt, will ich das nicht auf den letzten druecker machen und backpacker-ho(s)tels kommen auch nicht in frage.

welche orte kommen denn neben interlaken in frage? ist grindelwald okay? auto habe wir ja dabei.
vielleicht hat ja auch einer nen konkreten tipp fuer ne guenstige unterkunft von donnerstag bis sonntag.


danke!
sebastian
In Unterseen gibt`s schöne Campingplätze. Von Unterseen kann man auch zu Fuß nach Interlaken. Grindelwald ist deutlich weiter weg. Da weiß ich nicht, ob man angesichts der Straßensperrungen zum Start fahren kann!

Grüße
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

19
Grindelwald und Lauterbrunnen sind mit der Bahn sehr gut erreichbar von Interlaken aus. Und umgekehrt natürlich auch - und meines Wissens gilt die Startnummer auch als Fahrausweis zum Start. Könntest da also am Morgen mit dem Zug nach Interlaken

und natürlich auch Wilderswil

20
pandadriver58 hat geschrieben:bin grad in Erinnerung an 2005 geschwelgt

Klickstdu

ein netter Bericht von jemand der den Lauf in meiner Leistungsklasse absolviert hat mit schönen Fotos

Gruss Sigi
Nen wirklicher toller Bericht! Macht Lust auf mehr!

Ich freu mich jetzt schon riesig :daumen:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

21
Moin, moin!

Soooo.... ganz, gaaaanz langsam werde ich nach überstandenem HH-Marathon jetzt auch mit der Vorbereitung auf den JM beginnnen.

Ich werde wohl nach einem ganz normalen Plan trainieren, allerdings in der Woche und vor allem beim Long Run verstärkt in hügeligem Gelände laufen (Harburger Berge und beim Heimaturlaub auch im schönen Sauerland). Da ich mir endlich auch ein vernünftiges Rennrad zugelegt habe, werde ich auch die ein oder andere Koppeltraining-Einheit einbauen. Ausserdem denke ich, dass es Sinn macht, die Intervalle durch Bergsprints zu ersetzen.

Beim JM wird es mir auf keinen Fall auf die Zeit ankommen, trotzdem würde ich gerne wissen, was für mich in etwa realistisch wäre. Bei einer 3:16 in HH müsste ich doch eine sub 5 laufen können, oder?

Wenn ich jetzt von eben dieser sub 5 ausgehe, wie würde dann mein geplantes Renntempo aussehen? Die ersten, relativ flachen 22-23 km z.B. mit einem 5:40er Schnitt und dann sehen was geht? Und was für ein Tempo laufe ich dann bei meinen Long Runs (normalerweise MRT + 50 Sek) - sollte ich da einfach die 5:40 nehmen?

Fragen über Fragen... ich hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen, bin auf jeden Fall über jeden Tipp dankbar!
Blau-weiss-schwarze Grüsse
Bild

Thomas


21.03.2010 Syltlauf 33,333km (2:44:32)
25.04.2010 MÖBEL KRAFT Marathon Hamburg (DNS)

03.07.2010 Gegen den Wind Triathlon (1:15:14)
18.07.2010 DEXTO ENERGEN Hamburg Triathon (OD)
04.09.2010 Dingle Marathon (geplant)
25.10.2010 Roentgenlauf Ultramarathon (vielleicht, mal sehen, kommt darauf an...)


22
Thompazoni hat geschrieben:Bei einer 3:16 in HH müsste ich doch eine sub 5 laufen können, oder?
Dann Tippe ich auf eine Zeit die in der Naehe von 4:40 liegt.
Thompazoni hat geschrieben: Wenn ich jetzt von eben dieser sub 5 ausgehe, wie würde dann mein geplantes Renntempo aussehen?
Die ersten, relativ flachen 26 km in Deinem Fall durchaus in etwa 5:15er bis 5:30er Schnitt. Auf jeden Fall noch Kraefteschonend.

Denke daran: km 27, 40 und 41 duerften bei Dir jeweils 14 Minuten dauern. :D

Gutes Gelingen!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“