Banner

Abnehmen - Stagnation

Abnehmen - Stagnation

1
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Gewichtsreduzierung. Ich laufe nun seit ca. 6 Monaten und habe dadurch (und zusätzlicher Umstellung der Essweise) bereits 12,5 kg abgenommen. Nun befinde ich mich bei ca. 81,5 kg. Bei einer Körpergröße von 193 cm ist dieses Gewicht eigentlich akzeptabel (denke ich zumindest), allerdings habe ich mir die 80kg zum Ziel gesetzt und die wollen einfach nicht fallen.
Woran könnte das liegen? Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?
Nun mein zweites Problemchen. Seit 6 Monaten laufe ich nun und hatte nie Probleme mit Seitenstichen. Seit ca. 14 Tagen habe ich es allerdings, dass sich bereits nach wenigen Minuten Seitenstiche einstellen. Womit könnte das im Zusammenhang stehen?
Für Hilfe, wäre ich echt dankbar!:dance3:

Abnehmen - Stagnation

2
Hallöchen

Hab ich da richtig gelesen:
Du bist 193 gross?

Wenn meine Rechnungsmaschine richtig geht und ich im
Stande bin korrekt einzutippen :D hattest Du vor
dem Abnehmen 94 Kg gewogen?

Gruss Steppi

PS wie viele Lenze zählst Du?

Abnehmen - Stagnation

4
nochmals Hallöchen

Stolz, Steppi rechnet gut… ! :)

Nein, im Ernst jetzt: Bezüglich Gewicht ist es ab einem bestimmten
*Punkt effizienter eine Fettanteilmessung durchzuführen. Dies wäre
dann eine genauere Aussage in Angelegenheit Körpergewicht.

Ich gehe ja davon aus, dass Du primär jegliches Körperfett loswerden willst.

Bedenke aber, dass der Körper einen gewissen Körperfettanteil benötigt.
Organe wie die Nieren zum Beispiel sind im Fett eingepolstert und wären
ohne diese Polsterung echt gefährdet und ungeschützt Stössen ausgeliefert. :(

Vielleicht ist es dann Sinnvoller sich 19% Fettanteil anstatt 80Kg. auf der Waage in
den Kopf zu setzten.

*der bestimmte Punkt wäre bei einem erreichten Idealgewicht wie z. Beispiel
Grösse 193cm minus 100 und eventuell noch minus 10% ergibt ein
Idealgewicht im unteren Bereicht von 83.7 Kg

Aus welchem Aspekt hast Du Dir die 80iger Limite in den Kopf gesetzt?
Und gibt es an Dir überhaupt etwa überschüssiges in Form von Pirelli?

Grüsse Steppi

Abnehmen - Stagnation

5
Hallo Steppi,
also, an mir gibt es schon noch den einen oder anderen kleinen Ring ;-) Allerdings ledglich am Bauch, sonst ist nirgendwo zuviel "Speck"!
Wie errechnet man den den Körperfett-anteil und wie schaffe ich es denn, diesen Körperfettanteil zu senken? Es hört sich nämlich schon ziemlich logisch an, was Du sagst. Wäre klasse, wenn du mir da eine kleine Hilfestellung geben könntest!

Abnehmen - Stagnation

6
Hallo Toni

Tja, dies sind eben die expandierten Stellen. :D

Idealerweise lässt Du Dir den Körperfettanteil in einer Apotheke die diesen Service anbietet messen.
Die Messung die am Oberarm erfolgt ist genauer als etwa eine Messungen auf einer
Körperfettwaage.
Erkundige Dich zuerst welche Methode angeboten wird.
Es kostet nur einige € und ist somit auf keinen Fall teuer.

Auch Fitness - Studios bieten diesen Service jedoch meistens nur im Rahmen einer Mitgliedschaft.
In den Fitness -Studios wird in der Regel gemessen: Körperfettanteil und die Muskelmasse.

Noch was in eigener Sache: Jeder Mensch hat Bauch und zwar von Natur aus. Wie flach dieser Bauch
zu sein hat, darüber kann man diskutieren. Jedenfalls ein Waschbrett ist nicht die übliche
Art von Bauch und entspricht eher dem Plakat - Idol oder ist ein Bestandteil aus der Frauenschreck
Abteilung eines Bodybuilding Institut. :nuke:

Frage noch: wie oder in welcher Form hast Du Essgewohnheit umgestellt.
Wo verpflegst Du Dich (zu Hause, selber kochen, Mensa)?

Grüsse Steppi

Ach ja noch wegen dem plötzliche auftretenden Seitenstechen: forcierst Du neuerdings
im Tempo machen??
Denn wenn Du übermässig über Deinem Tempo läufst stellt sich Seitenstechen ein.
Eine Tempoerhöhung muss auch in Etappen antrainiert werden.
Vielleicht würde auch ein Bauchmuskeltraining unterstützen und schneller
Abhilfe, vom Seitenstechen bekommen, schaffen bei Tempoläufen.
Mit Bauchmuskeltraining ist jedoch nicht besages Waschbrett gemeint!


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 26.11.2002 editiert. ]

Abnehmen - Stagnation

7
Hi Steppi,

danke! Dann werde ich mal zu einer Apotheke gehen und messen lassen. ICh habe im Internet einen solchen Rechner gesehen (allerdings BMI). Ist das vergleichbar? Falls ja, ich habe einen BMI von 22.
Also, der Waschbrettbauch ist auch nicht mein Ziel! Den würde ich wohl auch kaum durchs laufen bekommen, oder? :smile:
Wie ich umgestellt habe? Ganz einfach, ich habe einfach weniger gegessen. Morgens zwei Schnitten eines dunklen Brotes, im Laufe des Tages immer, wenn ich Hungergefühl bekam, einen großen Schluck Wassser getrunken und anschließend ein wenig Obst. Mittags dann einen Quark (500 g). Im weiteren Verlauf des Tages Obst gegessen und viel Wasser getrunken (bis zu 5 Liter am Tag). That´s it! Ausserdem laufe ich regelmäßig ca. 30 km in der Woche. Damit habe ich es geschafft! Und ich fühl mich einfach vil besser! Eben leichter! :bounce:

Abnehmen - Stagnation

8
Hallo Toni

Der BMI errechnet der Bereich in welchem man sich mit dem momentanen Gewicht bewegt.
Der Bereich 22 ist ja klasse!

Hab noch den vorherigen Beitrag editiert und bez. Seitenstechen geschrieben..
Waschbrett durchs laufen ist eher unmöglich da ja beim Laufen nicht unbedingt die Bauchmuskeln
trainiert werden.

Bezüglich Reduktion Kost:: wie lange ernährst Du Dich jetzt so? Was das Wasser trinken angeht
ist es natürlich überdimensional optimal. Wasser ist ja auch das A und O für die Unterstützung der
Fettverbrennung. Ob man bei der grossen Menge die Du Trinkst irgendwie verwässern kann ist mir
nicht bekannt. Ich schaffe solche Mengen nur im Sommer oder damals in Australien.

Zurück zur Ernährung: vermeide aber, dass der Körper plötzlich auf Sparflamme stellt. Denn
wenn diese passieren würde, wäre es dann eher schwierig den Stoffwechselumsatz zu
erhöhen da Du ja bereits 30Km pro Woche läufst.

Hast Du schon daran gedacht mit der Zeit dann eine ausgewogene Mischkost Ernährung
anzupeilen?
Getreide und Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Kichererbsen) liefern nebst Ballaststoff (wichtig für
Darm) auch Eiweiss (pflanzliches) und Stärke. Fisch und mageres Fleisch (wenn Du nicht Vegi bist)
sollte auch 1-2x auf der Speisekarte stehen. Gemüse roh und gekocht liefern wertvolle
Schutzstoffe. Es gäbe da noch einiges mehr zu schreiben…..

Gruss Steppi

Freut mich super für Dich, dass Du Dich jetzt so gut und eben leichter fühlst und es
geschafft hast!!!!

Abnehmen - Stagnation

9
Hallo Steppi,

ich ernähre mich jetzt seit ca. 5-6 Monaten so. Mein Körper kann verwässern? Was bedeutet das? Könntest Du mir vielleciht auch noch sagen, was Du mit "vermeide aber, dass der Körper plötzlich auf Sparflamme stellt" meinst? Wie kann ich das verhindern und woran merke ich denn, dass der Körper vielleicht schon auf Sparflamme geschaltet hat?
Zu deinen Aussagen zum Thema "Seitenstechen": In letzter Zeit laufe ich schon schneller als sonst, allerdings ist es in den meisten Fällen so, dass ich gar nicht unbedingt schneller laufen will oder es bewusst mache, es passiert einfach und anschließend merke ich dann an den Seitenstechen, dass ich zu schnell war! ISt mein Tempo denn ok, wenn ich laufe und kein Seitenstechen bekomme? Zur Zeit laufe ich 10km in etwas unter 60 Minuten. Meistens so 56-57 Minuten. 50 Minuten wären schon schön, desshalb würde ich gerne mal mein Tempo steigern. Wie könnte ich das denn machen, ohne das ich Seitenstechen bekomme?

Gruß
Toni

Abnehmen - Stagnation

10
Hallo Toni

Vorweg genommen: vergiss es mit dem Verwässern hätte es überhaupt nicht erwähnen sollen! 8o
Bei 5 Liter am Tag ist es bestimmt nicht der Fall so hab ich es ja auch geschrieben!
Aber trotzdem eine kleine Kundgebung dazu:
Wasserintoxikation ist mit Wasservergiftung zu übersetzten und bedeutet: Überwässerung des Organismus (Körper) mit Zunahme der Extra- u. Intrazellularflüssigkeit u. Hyponatriämie; z.B. nach übermäßiger Wasserzufuhr und führt infolge Volumenüberlastung - zu aktuter Herzinsuffizienz
und zu Hirnschwellung mit Hirndruck.
Aber bitte keine allgem. Panik. Ist jetzt echt nicht der Sinn gewesen!!!!! :shock1:

Viel Wichtiger Toni, ist wieder zu einer ausgewogeneren Ernährung überzugehen. Besonders da Du ja
auch aktiven Laufsport betreibst.

Sparflammeneffekt: wenn über längere Zeit der Körper mit einer geringer Kalorienanzahl (Brennstoff)
auskommen muss ist er im Stande sich auf diese Krisensituation einzustellen und fährt auf
Sparflamme zurück bei voller Aufrechterhaltung der Körperfunktionen.
Wird dann irgendwann wieder ‚normal` gegessen d.h. die Kalorienanzahl erhöht reagiert der Körper
freudig und packt alles in die Depot (Fettzellen) und zwar Vorsorglich für die nächste Krisenzeit.
Genau diese Situation wird mit der Reduktionsernährung simuliert und wenn dann wieder
entsprechend gegessen wird fährt der Körper aber weiterhin auf Sparflamme und schleust
alle Mehrkalorien in die Depots. Der Berüchtigte Ping Pong Effekt.
Alles weil eben der Körper auf Sparflamme umgestellt hat. Teste jetzt nicht ob es bei Dir
schon so weit gekommen ist sondern fange an mit der Einplanung warmer Mahlzeiten mit
Gemüse, Kartoffeln, mageres Fleisch usw.
Die fetten Saucen, Würste, Frittiertes usw. kannst Du weiterhin (für immer) weglassen!!

Ich denke Du hast jetzt nicht im Sinn bis ans Ende Deiner Tag reduziert zu essen ?( , darum gewöhne
Deinen Körper langsam wieder an eine ausgewogene Mischkost mit langsam wieder ansteigender Kalorienanzahl. :rotate:

Aber schlussendlich entscheidest Du ja selber.... :P

Seitenstechen:
Bei Seitenstechen ist da meistens das Tempo nicht o.k.
Gewöhne Dein Körper gezielt auf die höhere Tempobelastung z.Bsp. mit intervall Einheiten oder
laufe auf Deiner 10Km Strecke die 8Km im gewohnten Tempo und die letzten 2Km mit Tempoerhöhung.
Kommt Seitenstechen versuche es mit 9Km gew. Temp. und 1Km Tempo erh.
Teste es und verschiebe die Einheiten damit es immer ohne Seitenstechen geht.
Achte aber immer auch auf die regelmässigkeit der Atmung.

au, langsam tun mir die Finger weh, so einen harten Anschlag bei dieser Tastatur
Gruss Steppi

Gib dann Bescheid!



[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 26.11.2002 editiert. ]

Abnehmen - Stagnation

11
Hallo Steppi,

nochmals vielen Dank für Deine Antworten. Werde Deinen Vorschlag auf jeden Fall beherzigen und meine Ernährung langsam wieder "normalisieren".
Was die Seitenstiche angeht, werde ich ebenfalls mal schauen, ob es an meinem Tempo liegt. Bei meiner nächsten Laufeinheit werde ich mal die letzten Kilometer mein Tempo etwas anziehen. Mal schauen, ob sich die Seitenstiche wieder einstellen, oder nicht?!

Werde Dir dann auf jeden Fall mal bescheid geben.

Vielen Dank und keep running! :rotate:

Abnehmen - Stagnation

12
Hallo Steppi,
deine Beiträge zu lesen, ist für mich immer eine große Bereicherung. Du hast dir ja ein super Wissen angeeignet. Hast du da auch mit beruflich zu tun?
Du hast geschrieben, das Wasser das A und O der Fettverbrennung ist. Kannst du erklären, warum das so ist und wieviel müsste ich dann trinken, damit dieser Effekt einsetzt? Im Moment trinke ich so ca 1 1/2 L Wasser und 1 l Tee (roibush-Tee, der meines Wissens nicht zu den Teesorten zählt, die Wasser entziehen. Zudem hat er noch reichlich an Mineralstoffen.)
Ich will nämlich dringend abnehmen und bin dabei meine Ernährung umzustellen.
Viele Grüße von Kathrin :drink:

Abnehmen - Stagnation

13
Hallo Karin

Danke für die Blumen.
Bezüglich `Wasser ist das A und O für die Fettverbrennung`
damit wäre der Fettstoffwechsel angesprochen:
Wasser unterstütz diesen indem durch genügend Zufuhr (1.5 - 2L täglich)
der Schlackenabtransport aus dem Gewebe unterstütz resp. angeregt wird.
Auch wird durch genügend Wasser die Ausscheidung über Niere, Leber, Galle, Darm und Haut
gefördert resp. aktiv Angeregt.
Auch die Körperzellen benötigen für den Sauerstoffwechsel Wasser.
Bedenke: ohne Wasser könnten wir nicht verdauen!!
Alles in Allen ist Wasser unerlässlich für unseren Stoffwechsel und eine Ausreichende Zufuhr
davon unterstütz den ganzen Prozess.
Achtung: Kaffee, Tee(schwarzer,grüner), Süssgetränke und Wein usw.stillen nicht den Wasserbedarf des Körpers!

Karin, bezüglich Wasser Zufuhr und allgem. Flüssigkeitszufuhr machst Du es ja bereits optimal!
Mit regelmässiger Bewegung erhöhst Du ja auch den Energieumsatz des Körpers
und Dein Lauftraining unterstütz hervorragend Deine Absicht einige Pfunde(Fett) loszuwerden!
Eine Stoffwechselanregende/unterstützende Ernährung nach dem *Pyramidensystem wäre dann noch das Pünktchen auf dem i.
* Die Grundlagen der Ernährungslehre ist das Pyramidensystem!!!

Ein kleiner Tipp:
am Abend keine Früchte, denn die gelieferte Energie in Form von Fruchtzucker
wird im Schlaf nicht mehr benötigt! Die letzte Mahlzeit sollte ca. 3 Stunden vor dem ins Bett
gehen zu sich genommen werden .
Für am Abend wäre empfohlen eine halb Eiweiss halb stärkehaltige Mahlzeit.
Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Linsen erfüllen diese Eigenschaften und es könnte
damit z. Beispiel ein grüner Salat angereichert werden.
Die Stärke vermeidet ein nächtliches Erwachen durch knurrenden Magen oder einen
Heisshunger am Morgen.

Deine Frage nach `dem Wissen angeeignet` sei damit Beantwortet, dass ich mich
seit je her mit Naturheilkunde/Ganzheitskunde, Fussreflexzone,
Nacken/Schulter/Kopfmassage und naturbelassener Nahrung ect befasse. ! :)
Besuche (besuchte) Kurse und Lehrgänge.

Viel Erfolg und Grüsse
Steppi

Ach ja muss unbedingt noch gesagt sein: das lesen meiner Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen
erfolgt auf eigene Verantwortung! :D


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 28.11.2002 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“