Banner

Wann nicht mehr laufen

Wann nicht mehr laufen

1
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit einigen Tagen habe ich so ein Halskratzen aber keine Halsschmerzen. Wenn ich die Treppen hoch gehe denke ich, dass ich gleich umkippe, was aber nicht eintritt. Ich habe kein Fieber und sonst geht es mir gut.

Ich bin Dienstag eine kleine Runde gelaufen (4km) danach habe ich mich gefühlt, als ob ich gleich zusammenbreche. Woran kann das liegen?

So richtig krank fühle ich mich nicht.

Und wann sollte man nicht laufen? Da fehlen mir einfach noch die Erfahrungswerte.

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Danke & Grüße
Mel
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

2
eMeL1 hat geschrieben:Wenn ich die Treppen hoch gehe denke ich, dass ich gleich umkippe,
Ich bin Dienstag eine kleine Runde gelaufen (4km) danach habe ich mich gefühlt, als ob ich gleich zusammenbreche. Woran kann das liegen?
So richtig krank fühle ich mich nicht.
Ach nee, pardon.

Laufen, wenn es Dir auf der Treppe wieder gut geht!

Gute Besserung.

Knippi

3
Du gehörst ins Bett!!!

4
eMeL1 hat geschrieben: Wenn ich die Treppen hoch gehe denke ich, dass ich gleich umkippe, was aber nicht eintritt.

[...]

Ich bin Dienstag eine kleine Runde gelaufen (4km) danach habe ich mich gefühlt, als ob ich gleich zusammenbreche.
Ab zum Arzt!

5
Dir fehlen die Erfahrungswerte? Du kippst fast auf der Treppe um, aber...so schlecht gehts Dir nicht?

Ab ins Bett! Nix laufen! Schlafen & Schwitzen! Auf den Körper hören!

Gute Besserung!

6
Hi,

hört sich nach einem Infekt an, Fieber muss nicht unbedingt dabei sein.
Auf der Treppe fast die Biege machen aber Laufen gehen :confused:
LASS DAS!
Und wenn es weiter im Hals kratzt mal zum HNO-Doc gehen, nicht laufen :zwinker5:

Gruß
C

7
Danke für die vielen Tipps. Aber ... ähhähmm... hüstel bin gestern wieder gelaufen :klatsch: :peinlich:

Und ihr habt recht ich lasse es zunächst. wird wohl doch seinen Grund haben warum mein Körper nicht so richtig will.

Danke :peinlich:

Grüße
Mel
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

8
Was soll den der Arzt feststellen?
Der sagt sowieso Virusinfektion, für das mußt du nicht zum Arzt.
Bessere Tagesform abwarten, wahrscheinlich liegst du kurz davor krank zu werden. Ich denke, dass sind die ersten Alarmzeichen die dir der Körper gibt, um dir zu sagen: Du wirst sofort richtig krank, wenn du noch "einen" harten Lauf machst.

Geli

9
irongeli hat geschrieben:Was soll den der Arzt feststellen?
Der sagt sowieso Virusinfektion, für das mußt du nicht zum Arzt.
Bessere Tagesform abwarten, wahrscheinlich liegst du kurz davor krank zu werden. Ich denke, dass sind die ersten Alarmzeichen die dir der Körper gibt, um dir zu sagen: Du wirst sofort richtig krank, wenn du noch "einen" harten Lauf machst.

Geli
:daumen: Kann ich nur bestätigen! Mir gings am Donnerstag so, ich war beim Laufen irgendwie schlapp, hab trotzdem meine Strecke durchgezogen und seitdem lieg ich flach! :motz:
Bild

10
Danke!
Tja nun hat sich das vom Halskratzen zum Schnupfen entwickelt. Und immer verstopft auch nur das eine Nasenloch.... :nene:
Irgendjemand hat mir mal was von drei Tagen kommen, drei Tagen bleiben und drei Tagen gehen erzählt. Mhh... demnach müsste ich ja morgen wieder top fit sein. Sieht aber nicht danach aus :frown:

Nun denn abwarten und Tee trinken :zwinker5:

Grüße
Mel
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

11
Kopf hoch! Mich hats auch erwischt ... Wie vermutl. 20 Mio. andere auch! :)

Ich kenne nur den Spruch, dass eine Erkältung 14 Tage dauert. Gehst du zum Arzt und nimmst Medikamente, sinds nur 2 Wochen! :nick:

Wie doof?!

12
"kein Fieber =} Laufen erlaubt"

Als "Faustregel" würde ich diese Aussage akzeptieren, aber wie Faustregeln nun mal so sind sollte man sie trotzdem kritisch sehen!
Ich z.B. hatte noch nie in meinem ganzen Leben Fieber, aber war trotzdem schon so krank, dass ich nicht laufen durfte bzw. konnte.

Hier ein Interessanter Link: http://www.herzstiftung.de/pdf/sport_herztod.pdf

Für diejenigen, die zu faul sind zu lesen, hier der wichtige Teil kopiert:

"Gefahr durch Infekte.
Der plötzliche Herztod beim Sport ist in der Regel
kein schicksalhaftes Ereignis und nicht dem Sport
anzulasten. Er kann in den meisten Fällen vermieden
werden, wenn sportliche Aktivitäten, die
unbestritten zu einer Senkung von Herz-Kreislauf-
Erkrankungen und zu einer Lebensverlängerung
führen, mit Maß und Überlegung durchgeführt
werden. Dazu gehören auch Kenntnisse, wann
sportliche Aktivitäten eingeschränkt oder gar zeitweilig aufgegeben werden müssen.
Der verschleppte Infekt.
Ein großes gesundheitliches Risiko für Leistungstraining und Freizeitsport ist die vorschnelle Wiederbelastung nach einem fieberhaften Infekt bzw. einer Viruserkrankung. Immerhin sind etwa 5 %
der Todesfälle junger Athleten die Folge einer
Herzmuskelentzündung (Myokarditis).
Wenn man sich nach einem Infekt nur
langsam erholt und eine unklare Leistungsabnahme
auftritt, kann das ein Hinweis darauf sein, dass das Herz in seiner Funktion gestört ist und Rhythmusstörungen und/oder eine Gefährdung
für einen plötzlichen Herztod vorliegen, die dann
akut werden, wenn man das Herz durch
intensive körperliche Aktivität belastet. Das
Alter spielt in diesen Fällen kaum eine Rolle.
Sowohl 20- als auch 50-jährige Sportler
können betroffen sein.
Die entzündlichen Herzkrankheiten sind
besonders tückisch, weil sie anfangs schwer zu
erkennen sind und oft nur Allgemeinsymptome
eines Infektes wie schwere Gliedmaßen, Müdigkeit
und Abgeschlagenheit vorliegen.
Wie soll man sich verhalten?
Um die Risiken für Herzrhythmusstörungen, plötzlichen Herztod oder Funktionsstörungen des Herzens zu vermeiden, ist nach fieberhaften oder
auch nach fieberfreien Infekten eine längere Sportpause besonders wichtig. Bei Infekten, besonders wenn Antibiotika erforderlich sind, sollte man sich nicht sportlich betätigen, weder im Training noch mit einer Teilnahme an Wettkämpfen. Jede vorzeitige Wiederaufnahme des Leistungstrainings
nach Infekten oder anderen fieberhaften Erkrankungen
kann das Risiko erhöhen, einem plötzlichen
Herztod zu erliegen. Werden nach einer Woche
Trainingspause noch Erhöhungen der Ruhe- und
Belastungs-Herzfrequenz festgestellt, sind das Anzeichen
für eine noch gestörte Herz-Kreislauf-
Funktion. Dann muss der Internist/Kardiologe aufgesucht
werden."

Noch ein guter Bericht zum Thema.
Kann man natürlich auch aufs laufen beziehen.

http://www.limmatsharks.com/svlimmat_cold-fever.html

Es wird empfohlen:

"Bei Fieber kein Training
Bei Erkältungen mit Halsschmerzen kein Training
Bei allg. Unwohlsein und Erkältungen ohne Halsschmerzen, d.h. es läuft nur die Nase, nur aerobe Belastungen: Locker schwimmen; keine anaeroben Belastungen (Stehvermögen), Sprints etc. "

Gute Besserung!!!!
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“