Banner

Zwangs-Ruhetag!!!! Hilfe!!!

Zwangs-Ruhetag!!!! Hilfe!!!

1
Hallo Ihr Lieben,
ich muß mich ablenken, denn sonst überstehe ich den Abend hier nicht ;-)
Ich bin jetzt 26 Tage am Stück (also ohne einen einzigen Ruhetag) gelaufen. Im Schnitt täglich 10 km. Ja ich weiß, Ruhetage sind wichtig. Das Laufen ist bei mir wirklich eine richtige Sucht geworden. Vor allem, weil ich den ganzen Tag als Sekretärin sitze....wenn man von meinen Sprints im Treppenhaus absieht :zwinker5: Manchmal kann ich es echt nicht erwarten, endlich Feierabend zu haben und endlich drauf los zu laufen. Da mir aber mein gestriger Lauf wirklich absolut und überhaupt gar keinen Spaß gemacht hat (das kommt wirklich sehr sehr selten vor) und ich Beine wie Blei hatte, habe ich mich heute zum Ruhetag gezwungen. Meine Kolleginnen im Büro konnten mein "Problem" nicht verstehen. Ich war schon heute mittag im Büro total nervös und dachte dauernd: Laufen oder nicht laufen!?!?! Es ist ist wie eine Sucht. Ich "muß" da raus. Ich muß meine Runden laufen. Ich weiß gar nicht, wie manche ohne Sport leben. Wenn ich laufe, lebe ich. Es ist, als ob ich in einer anderen Welt wäre wenn ich laufe.....Erst wenn ich total verschwitzt, dafür aber überglücklich in meinem Auto sitze, ist ein Tag für mich perfekt. Wenn ich am Wochenende morgens laufen gehe, dann kann mich nichts, wirklich nichts, an dem Tag mehr umhauen. Ich denke ich bin wirklich süchtig. Ja, jetzt sitze ich hier an meinem selbstgeschafften Zwangs-Ruhetag, spiele mir neue Lieder auf den MP3 Player und....drehe bald am Rad, weil ich schon Entzugserscheinungen habe, weil ich total hibbelig bin. Hab hier eben schon im Wohnzimmer ne Tanzeinlage hingelegt :klatsch: Das ist doch nicht normal oder? Was machen die armen Läufer nur, die wirklich über Wochen z. B. durch Verletzung nicht laufen können? Ist es wirklich so schlimm täglich 10 km zu laufen? Meine Mom sagt immer: Du machst Dir die Gelenke kaputt. Wie seht Ihr das? Ist mein tägliches Pensum wirklich übertrieben? Wem gehts ähnlich? Bitte schreibt mir nicht, ich soll an solchen "Ruhetagen" spazieren gehen oder so. Eine Freundin hat sogar gemeint: Geh in der Jeanshose spazieren, damit Du nicht doch anfängst zu laufen.....Oje, was bin ich froh, wenns morgen früh hell wird und ich endlich laufen kann.....

Lg Marion

2
Rennmäuschen hat geschrieben:Ich war schon heute mittag im Büro total nervös und dachte dauernd: Laufen oder nicht laufen!?!?! Es ist ist wie eine Sucht. Ich "muß" da raus. Ich muß meine Runden laufen.
Kenn ich dieses Gefühl. Meistens kommt es bei mir auf, wenn ich erschöpft bin wie heute zum Beispiel. Heute war ich auch nicht laufen, obwohl es im Plan stand und ich hab die ganze Zeit überlegt. Aber ich nehme die kurze Pause in Kauf bevor es vielleicht ne Lange wird.

Rennmäuschen hat geschrieben:Ist es wirklich so schlimm täglich 10 km zu laufen? Meine Mom sagt immer: Du machst Dir die Gelenke kaputt. Wie seht Ihr das?
Hast du die neue RW?? Da steht drin das es nicht so schlimm ist.

3
Vielleicht solltest du mal ein wenig Struktur in dein Training bringen und vor allem mal ordentlich laufen, dann kommt die Tage früh genug, an denen du dich nach Ruhe sehnst.
- Das Leben ist absurd -

4
Ich kann dich gut verstehen.Ich würde auch gerne jeden Tag laufen. Aber es geht (noch) nicht. Wie lange läufst du denn schon? Ich halte mich zurück und mache immer einen oder zwei Tage Pause, bin ja noch am Anfang. Ich muss auch echt daran arbeiten, dass ich nicht jedes Mal längere Strecken laufe. Das tut mir wahrscheinlich nicht gut. Was ich manchmal an den Trainigsfreien Tagen mache, ist Rennradfahren. Pilates mache ich ja auch und das hilft auch zu einem sehr guten schönen Körpergefühl. Je nach dem wer einen Kurs leitet, kriecht man danach da raus, so sehr haut das rein. Aber das habe ich persönlich nocht nicht erlebt. Es ist ein super Ausgleich zum Laufen. Generell wäre es ja für dich ja vielleicht auch gut, wenn du einen Alternativsport hättest, falls du mal wirklich eine länger Pause machen musst, warum auch immer.
LG, Juli

5
Äh, wie machen das die anderen Läufer?

Naja, nehmen wir mich mal:

Ich hab Familie und arbeite von 07:00 - 17:00 Uhr. Dann habe ich noch Freunde und andere Hobbys.
Da hab ich manchmal Probleme, alles unter einen Hut zu bringen. Und dann ist da mein Körper und mein Trainingsplan. Nach meinem gestrigen TDL sehne ich mich nach einem Ruhetag, den ich heute von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr auf der Autobahn (wie jeden Freitag) und einem tollen Restnachmittag und Abend mit meiner Familie verbracht habe!

Ja, so ein Exot bin ich! :D

6
@ Droppel
Ich habe auch einen Freund (der grade netterweise auf die Tankstelle gefahren ist für mich Gummibärchen und Schokolade kaufen....ich wäre also doch besser heute gelaufen...), wir haben eine gemeinsame Wohnung, schmeiße den Haushalt, ich arbeite täglich Vollzeit als Sekretärin, fahre täglich 1,5 Std. zur Arbeit & zurück, koche täglich was "Richtiges", habe Tiere, um die ich mich kümmere...., lese gerne. Also es ist nicht so, dass das Laufen nur geht, wenn man keine Freunde, keine Familie oder sonstigen Verpflichtungen hat. Alles eine Frage der Organisation.
@ Juli
Ich laufe schon seit vielen Jahren, seit 5 Jahren aber richtig regelmäßig und (erst) seit 3 Jahren Wettkämpfe. Die aber nicht übertrieben und bislang auch nur max. einen 12-er, meistens 10-er.

Lg Marion

7
Rennmäuschen hat geschrieben:@ Droppel
Alles eine Frage der Organisation.
Bin halt kein Organisationstalent ... :)

8
Rennmäuschen hat geschrieben:@ Droppel
Ich habe auch einen Freund (der grade netterweise auf die Tankstelle gefahren ist für mich Gummibärchen und Schokolade kaufen....ich wäre also doch besser heute gelaufen...), wir haben eine gemeinsame Wohnung, schmeiße den Haushalt, ich arbeite täglich Vollzeit als Sekretärin, fahre täglich 1,5 Std. zur Arbeit & zurück, koche täglich was "Richtiges", habe Tiere, um die ich mich kümmere...., lese gerne. Also es ist nicht so, dass das Laufen nur geht, wenn man keine Freunde, keine Familie oder sonstigen Verpflichtungen hat. Alles eine Frage der Organisation.
@ Juli
Ich laufe schon seit vielen Jahren, seit 5 Jahren aber richtig regelmäßig und (erst) seit 3 Jahren Wettkämpfe. Die aber nicht übertrieben und bislang auch nur max. einen 12-er, meistens 10-er.

Lg Marion
Wenn man Kinder hat, ist es aber wirklich auch was anderes, als "nur" Freund und Tiere, finde ich.

Wenn du schon so lange läufst, weisst du doch mittlerweile, was gut für dich und deinen Körper ist, oder?

9
So ganz ohne Ruhetage geht das ein paar Jahre gut und dann häufen sich die Verletzungen. Zumindest kann es so sein.
Paß auf Dich auf und lern auch die Ruhetage zu genießen.

Liebe Grüße
Marion (die aus Erfahrung spricht)
http://www.hundephysioharz.de

10
tobi_nb hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal ein wenig Struktur in dein Training bringen und vor allem mal ordentlich laufen, dann kommt die Tage früh genug, an denen du dich nach Ruhe sehnst.
Naja, sie läuft ja offentsichtlich zum Spass. Also braucht es vielleicht nicht so eine Struktur.

@Marion(Rennmäuschen): Sieh es doch wirklich so, dass die Ruhetage dir lange Freude am Laufen garantieren, ohne irgendwelche Verletzung durch Überbeanspruchung.
Vielleicht würde es helfen, wenn du dir einen Tag mit einem Ergänzungssport belegst, z.B. Schwimmen oder Radfahren oder einen Ballsport (Volleyball z.B.).

11
Rennmäuschen hat geschrieben:Was machen die armen Läufer nur, die wirklich über Wochen z. B. durch Verletzung nicht laufen können?
Die lungern in der Kneipe herum, kontrollieren stündlich ihre Papenheimer im KM-Spiel und labern alle Threads von laufen-aktuell zu, bis sie von der Müdigkeit oder vom Partner gerettet werden.

12
CliffordClavin hat geschrieben:Naja, sie läuft ja offentsichtlich zum Spass. Also braucht es vielleicht nicht so eine Struktur.
>260km/Monat für eine Frau ist schon nicht ohne. Da läuft man Gefahr den Spaß zu übertreiben.

BTW:

Wenn der Spaß erhalten bleiben soll, weiß man, dass man bei schweren Beinen ne Pause macht, ohne schlechtes Gewissen. Wenn man das nicht weiß, sollte man bei den Umfängen schon strukturieren, sonst ist der Spaß schnell hin. Aber bei einer Lauferfahrung von >10Jahren sollte man das wissen.

Ansonsten:
Vielleicht würde es helfen, wenn du dir einen Tag mit einem Ergänzungssport belegst, z.B. Schwimmen oder Radfahren oder einen Ballsport (Volleyball z.B.).

ist das ein guter Tip.
- Das Leben ist absurd -

14
Tja, wär auch gerne aufgebrochen heute. Muss aber wg. einer Mandelentzündung etwa eine Woche pausieren. Unter der Woche fällts mir net so schwer, aber am WE. :frown: Besonders morgen wollte ich einen schönen langen Lauf machen.

Ansonsten muss ich sagen, genieße ich meine Ruhetage. Ich lauf 4x die Woche. Wie gesagt, am WE fehlt mir richtig etwas, wenn ich mal außer Gefecht gesetzt bin. Aber unter der Woche ist es net so schlimm. Eigentlich wollte ich an einem Ruhetag seit längerem mal zum Schwimmen gehen. Bis jetzt kam aber immer etwas dazwischen. Auch ohne Kinder hab ich die Zeit net, jeden Tag laufen zu gehen ohne mich selbst unter Druck zu setzen.

Wenn Du mal längere Strecken läufst, also Sonntag mal 2-3 Stunden, dann leg unbedingt nen Ruhetag ein, sonst kann es zu unangenehmen Verletzungen kommen, die u.U. eine Laufpause von mehreren Monaten mit sich bringen.

Auch eine Marion, die aus Erfahrung spricht! :zwinker5:
Bild

15
Rennmäuschen hat geschrieben:Meine Kolleginnen im Büro konnten mein "Problem" nicht verstehen.
Ich auch nicht.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich.........

Du hast es ja überlebt.

Knippi

16
Leider bin ich selber noch nicht in der Lage, jeden Tag zu laufen, das macht mein Körper
noch nicht mit, :nene: aber ich habe eine Bekannte, die muss jeden Tag laufen, sonst ist sie
unausstehlich, sagt sie selber. :teufel: Sie hat letztes Jahr ihren ersten Marathon gefinished. :daumen:
Du siehst, du bist nicht allein. :daumen:
Gruß
Maie :winken: :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“