Banner

Habe wieder angefangen zu laufen

Habe wieder angefangen zu laufen

1
Hallo Lauffreunde,

nun, ich habe den inneren Schweinehund überwunden und laufe seit 4 Monaten 2mal die Woche regelmäßig.

Jeder Lauftag ist ein Erfolg für mich. Ihr werdet es net glauben, meine erste Einheit waren lepische 3 Runden am Stück und bin gerade bei 15 Runden ohne Gehpause angelangt.

Jedoch habe ich trotzdem einige Fragen, die Ihr mir bestimmt beantworten könntet.

Bevor ich angefangen habe, bin ich zum Arzt gegangen und habe einen Leistungscheck durchführen lassen. Ergebnis war, ich solle mit einem durchschnittlichen Puls von 130/min laufen. Habe ich auch anfangs gemacht. Nach einigen Einheiten ging mir das "gehen" tierisch auf den Geist und fing an zu traben. Ich muss sagen, dass ich mit einem durchschnittlichen Puls von 150/min laufe und mich dabei wohl fühle. Meine Frage, könnte sein, dass ich ein Hohpulser bin???

Derzeit laufe ich die 6 KM in einer Zeit von ca. 40min. Möchte aber die 10km in 60 min schaffen. Wie könnte ich dies erreichen? Konditionell geht es leider derzeit nur bis 7km!!


Spielt die richtige Laufkleidung eine wichtige Rolle, hinsichtlich der Laufleistung ?? Ich bin bei Laufen, bei diesen Witterungsverhältnissen, dick angezogen. Also, Unterhemd, Pullover, dann Traniningsjacke.

Kann mir einer sagen, wieviel Meter eine Runde auf dem Sportplatz ist? Da die innere Bahn ja kürzer ist als die Aussenbahn (von 1 - 6).

Danke, das Ihr die Zeit genommen habt und mein Beitrag gelesen habt.


To Sun45

2
Erst mal herzlich willkommen!! :daumen:
Du kannst hier zu eigentlich allen Fragen alle möglichen Antworten bekommen.
Sind manchmal auch unqualifizierte dabei. :teufel:
Aber im Großen und Ganzen ist das hier ein super Betrieb und macht Spaß! :nick:

Ich würde zu beginn mal sagen: die 6-7 km sind erst mal voll in Ordnung, mach nicht zu viel
auf einmal, deine Gelenke werden es dir danken. Die brauchen Zeit, und nochmal Zeit.