Banner

Habe wieder angefangen zu laufen

Habe wieder angefangen zu laufen

1
Hallo Lauffreunde,

nun, ich habe den inneren Schweinehund überwunden und laufe seit 4 Monaten 2mal die Woche regelmäßig.

Jeder Lauftag ist ein Erfolg für mich. Ihr werdet es net glauben, meine erste Einheit waren lepische 3 Runden am Stück und bin gerade bei 15 Runden ohne Gehpause angelangt.

Jedoch habe ich trotzdem einige Fragen, die Ihr mir bestimmt beantworten könntet.

Bevor ich angefangen habe, bin ich zum Arzt gegangen und habe einen Leistungscheck durchführen lassen. Ergebnis war, ich solle mit einem durchschnittlichen Puls von 130/min laufen. Habe ich auch anfangs gemacht. Nach einigen Einheiten ging mir das "gehen" tierisch auf den Geist und fing an zu traben. Ich muss sagen, dass ich mit einem durchschnittlichen Puls von 150/min laufe und mich dabei wohl fühle. Meine Frage, könnte sein, dass ich ein Hohpulser bin???

Derzeit laufe ich die 6 KM in einer Zeit von ca. 40min. Möchte aber die 10km in 60 min schaffen. Wie könnte ich dies erreichen? Konditionell geht es leider derzeit nur bis 7km!!


Spielt die richtige Laufkleidung eine wichtige Rolle, hinsichtlich der Laufleistung ?? Ich bin bei Laufen, bei diesen Witterungsverhältnissen, dick angezogen. Also, Unterhemd, Pullover, dann Traniningsjacke.

Kann mir einer sagen, wieviel Meter eine Runde auf dem Sportplatz ist? Da die innere Bahn ja kürzer ist als die Aussenbahn (von 1 - 6).

Danke, das Ihr die Zeit genommen habt und mein Beitrag gelesen habt.


To Sun45

2
Erst mal herzlich willkommen!! :daumen:
Du kannst hier zu eigentlich allen Fragen alle möglichen Antworten bekommen.
Sind manchmal auch unqualifizierte dabei. :teufel:
Aber im Großen und Ganzen ist das hier ein super Betrieb und macht Spaß! :nick:

Ich würde zu beginn mal sagen: die 6-7 km sind erst mal voll in Ordnung, mach nicht zu viel
auf einmal, deine Gelenke werden es dir danken. Die brauchen Zeit, und nochmal Zeit.
Ich bin genauso weit wie du und habe mit einer größeren Pause im im Juli 07 angefangen.
Ich habe mir die 10 km zum jahresende vorgenommen.

Pullover und Unterhemd beim Laufen? Ist das nicht zu warm? Kauf dir besser Funktionsmaterial. T-Shirt und ´ne leichte Jacke reichen jetzt bestimmt, Hose natürlich auch.
Ohne Hose geht gar nix! :teufel:

Wichtige Fragen beantwortet am besten U_D_O.

LG
Maie :winken:

3
masilu hat geschrieben:Wichtige Fragen beantwortet am besten U_D_O.
Dann bin ich jetzt mal der Ersatz_U_d_o! :zwinker2:
Tosun45 hat geschrieben:Jeder Lauftag ist ein Erfolg für mich. Ihr werdet es net glauben, meine erste Einheit waren lepische 3 Runden am Stück und bin gerade bei 15 Runden ohne Gehpause angelangt.
DOCH! :hallo: Die meisten dürften ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Nachdem ich einige male einfach drauf los gerannt bin und die nächsten Tage immer nur Muskelkater hatte, bin ich dazu über gegangen, nur einzelne Feldabschnitte (auf dem Feldweg, vom Anfang eines Feldes zum Ende) zu laufen und den nächsten gegangen. :wink:
Bevor ich angefangen habe, bin ich zum Arzt gegangen und habe einen Leistungscheck durchführen lassen. Ergebnis war, ich solle mit einem durchschnittlichen Puls von 130/min laufen. Habe ich auch anfangs gemacht. Nach einigen Einheiten ging mir das "gehen" tierisch auf den Geist und fing an zu traben. Ich muss sagen, dass ich mit einem durchschnittlichen Puls von 150/min laufe und mich dabei wohl fühle. Meine Frage, könnte sein, dass ich ein Hohpulser bin???

Derzeit laufe ich die 6 KM in einer Zeit von ca. 40min. Möchte aber die 10km in 60 min schaffen. Wie könnte ich dies erreichen? Konditionell geht es leider derzeit nur bis 7km!!
Ich laufe bisher überhaupt nicht nach Puls und weiß auch nicht wie genau die Empfehlung bei dir zu stande kam. Könnte mir zB vorstellen, das der Arzt eher vorsichtiger vorgeht und daher einen niedrigeren Puls angibt.

Allerdings wenn ich mir den 2. Abschnitt durchlese, da bemerkst du ja selbst, das du nach 40min an deine Grenzen stößt. :idee2:

Das Tempo was du bei einem Puls von 150/min scheint also zu schnell für dich zu sein.
Die meisten Faustformel für lange Läufe sagen so etwas wie: (220 - Alter) * 75%
Auf dich angewandt wären das jetzt 140. Es gibt da aber etliche Meinungen, bei welchem Puls man den jetzt genau was machen soll. Und es gibt auch eine Menge von Leuten (ich gehöre dazu) die gänzlich ohne Pulsuhr weit gekommen sind. Ich halte es allerdings für keine schlechte Idee, vor allem als Anfänger. Setzt dir vielleicht nächstes mal einfach das Ziel mit einem niedrigeren Puls länger zu laufen. :daumen:
Spielt die richtige Laufkleidung eine wichtige Rolle, hinsichtlich der Laufleistung ?? Ich bin bei Laufen, bei diesen Witterungsverhältnissen, dick angezogen. Also, Unterhemd, Pullover, dann Traniningsjacke.
Mir wäre das zu viel. Mir wird meistens nach 5-10min warm. Ist aber auch stark davon abhängig, wie sehr man im Wind läuft. Ziehe eigentlich nur Hose, T-Shirt und eine dünne Jacke drüber. Wenn's kälter (7°C) wird kommen dann schon mal Stirnband/Mütze oder Handschuhe dazu.
Kann mir einer sagen, wieviel Meter eine Runde auf dem Sportplatz ist? Da die innere Bahn ja kürzer ist als die Aussenbahn (von 1 - 6).
Normal sind 400m.

Noch viel Spaß beim Laufen!! :winken:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

4
Pullover und Unterhemd beim Laufen? Ist das nicht zu warm? Kauf dir besser Funktionsmaterial. T-Shirt und ´ne leichte Jacke reichen jetzt bestimmt, Hose natürlich auch.
Ohne Hose geht gar nix!




Hallo Maie,

danke für die Tipps und Deine Antworten. Ich gebe Dir recht, hinsichtlich der Ausrüstung. Habe, bevor ich angefangen habe zu laufen, mir sehr gute Schuhe, die nicht günstig waren und eine gute Pulsuhr gekauft. Bin mit beiden Investitionen sehr zufrieden und erst recht mit den Schuhen.

Werde mir am Wochenende die Zeit nehmen und mir eine gute Windjacke kaufen, da es bei uns im Bergischen Land, der Regen öfter fällt als sonstwo in Deutschland. :zwinker2:

Die 10km möchte ich frühstens in 6 Monaten, bei einem Volkslauf, knacken. Natürlich, weiß ich, dass ich eine Schüppe drauflegen müssen. Da ich ab März noch mit dem Hobbyfussball anfangen werde, 1mal die Woche bei einer Thekenmannschaft, denke ich, dass 2mal laufen in der Woche, mit Intervall, über eine Stunde und 90min kicken auf dem Feld eine gute Vorbereitung ist.

Halte Euch über dem Laufenden.

To Sun45

5
Läufst du immer im Stadion? Hört sich so an. Falls ja würd ich definitiv auch mal in der Natur laufen oder im Park oder was es halt bei dir so hat. Dauernd 400m Runden im Stadion gehn mal gar nicht :nick: :nick:.

Ansonsten noch viel Spaß, Erfolg und vor allem Gesundheit.
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)

6
Allerdings wenn ich mir den 2. Abschnitt durchlese, da bemerkst du ja selbst, das du nach 40min an deine Grenzen stößt. :idee2:


Mir wäre das zu viel. Mir wird meistens nach 5-10min warm. Ist aber auch stark davon abhängig, wie sehr man im Wind läuft. Ziehe eigentlich nur Hose, T-Shirt und eine dünne Jacke drüber. Wenn's kälter (7°C) wird kommen dann schon mal Stirnband/Mütze oder Handschuhe dazu.


Hallo Max84,

danke für die Antwort.

Ich muss sagen, dass eine Trainigseinheit bei mir ca 1 Std. dauert, dabei laufe ich 6,5km durch und 0,4km gehe ich. Anschließend laufe ich nochmal drei Runden. Bin danach platt wie eine Kirchenmaus und relexe 3 drei Tage. Ich versuche jede Woche um eine Runde zu erhöhen. Ist dass richtig sooo, oder gehe ich es zu schnell an??? :confused: Da ich frühstens in 6 Monaten die 10km knacken möchte. Wenn ich die 10km erreicht habe, möchte ich an der Zeit arbeiten. Ziel ist es 10km unter 60min.

Die Windjacke, werde ich am Wochende, wenn meine Finanzministerin den Etat für mich erhöht hat, kaufen gehen. :nick: Kannst Du mir was empfehlen??


Danke und viele Sonnige Tage

To Sun45

7
Dayripper hat geschrieben:Läufst du immer im Stadion? Hört sich so an. Falls ja würd ich definitiv auch mal in der Natur laufen oder im Park oder was es halt bei dir so hat. Dauernd 400m Runden im Stadion gehn mal gar nicht :nick: :nick:.

Ansonsten noch viel Spaß, Erfolg und vor allem Gesundheit.
Hallo Dayripper,

ich komme aus dem Bergischen Land und hier geht es hoch und runter. Die richtige Strecke habe ich hier noch nicht gefunden. Wie du richtig erraten hast, laufe ich im Stadion. Da ich aber net alleine bin und um mich herum viel "Schönheiten" sind :geil: macht mir dat schon spass.

8
Hallo Tosun45,

willkommen im Forum :winken:

So nun einfach mal mittendrin anfangen: Du fängst an zu laufen und ... denkst über deinen Puls nach. Wieso um alles in der Welt DAS? Es ist gut sich vorneweg vom Arzt checken zu lassen. Belastungs-EKG, Blutwerte, ok. Und dann läufst du einfach los.

Laufen ist zunächst mal die natürlichste und allereinfachste Sache der Welt. Jeder kann laufen - von Natur aus. Vielleicht nicht so weit am Anfang, vielleicht nur ein, zwei Minuten. Aber laufen kann jeder. Natürlich schlägt dabei das Herz. Ok und es schlägt auch schneller als auf der Couch. Dafür ist es schließlich da. Und wieso kommt das Herz jetzt gleich unter Verdacht nicht so zu schlagen, wie es von der Natur gut und richtig eingerichtet ist? Ich sag's dir! Weil sich hier jeder zweite Beitrag (viele völlig überflüssigerweise) mit der Herzfrequenz auseinander setzt. Und weil jeder zuerst einen Pulsmesser kauft - seltsamerweise - wenn er laufen will.

Vergiss deinen Puls! Wenn du läufst, noch dazu 15 Runden auf dem Sportplatz, es in deiner Brust munter pocht und du dich dabei wohl fühlst, dann machst es so falsch nicht. Teste dich über den Atem: Wenn du dich unterhalten könntest, ohne dabei außer Atem zu kommen, dann ist deine Geschwindigkeit genau richtig für den Anfang.

Warum läufst du auf dem Sportplatz im Kreis rum? Das tue ich mir nur an, wenn ich das Maß 400 Meter für spezielle Trainingsformen brauche (eine innere Runde sind exakt 400 m). Selbst durch die Stadt zu traben wäre kurzweiliger und machte mehr Spaß. Und irgendwo wird's auch in deiner Umgebung einen Fetzen Natur geben, in dem du dich austoben kannst. Du brauchst das Maß der Bahn nicht. Trainiere nicht nach Entfernungen sondern nach Zeiten.

Derzeit ist bei 7 km Schluss, also bei etwa 45 bis 50 Minuten. Diese Entfernung solltest du zunächst noch etwas erweitern, bis du bei etwa 60 Minuten Laufen angekommen bis. Ein Hindernis stellt derzeit noch deine Lauffrequenz pro Woche dar. Mit 2 Läufen pro Woche wird es dir sehr schwer fallen voran zu kommen. Ich empfehle dir daher einen dritten Lauftag einzulegen. Für den Anfang könntest du folgende Laufdauern pro Woche wagen: 25 / 35 / 40. Danach Woche für Woche einen Lauf verlängern. So vielleicht

Woche 1: 25/35/40 Minuten (mindestens einen Ruhetag zwischen zwei Läufen)
Woche 2: 25/35/45
Woche 3: 35/30/45
Woche 4: 25/35/40 (Regenerationswoche)
Woche 5: 30/40/45
Woche 6: 40/30/50
Woche 7: 35/40/50
Woche 8: 40/30/40 (Regenerationswoche)
Woche 9: 35/40/55
usw.

Wenn du bei einer Stunde angekommen bist, kannst du versuchen in den kürzesten Lauf den Faktor Tempo einzubringen. Davor würde ich das nicht tun, denn zunächst gilt es eine Grundausdauer zu erarbeiten.

Natürlich spielt die Laufbekleidung eine Rolle. Unter anderem auch dahingehend, dass es eben mehr Spaß macht in funktioneller Bekleidung zu laufen, die nicht behindert, einen nicht unkontrolliert schwitzen lässt und leicht auf der Haut liegt und so kaum zu spüren ist. Ob du aber einen Km weiter oder weniger weit laufen kannst, damit hat die Bekleidungsfrage wenig zu tun.

Ich wünsche dir noch mehr Spaß am Laufen und natürlich Erfolg dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
U_d_o hat geschrieben:Hallo Tosun45,



Woche 1: 25/35/40 Minuten (mindestens einen Ruhetag zwischen zwei Läufen)
Woche 2: 25/35/45
Woche 3: 35/30/45
Woche 4: 25/35/40 (Regenerationswoche)
Woche 5: 30/40/45
Woche 6: 40/30/50
Woche 7: 35/40/50
Woche 8: 40/30/40 (Regenerationswoche)
Woche 9: 35/40/55
usw.



Gruß Udo
Hallo Udo,


danke für die Antwort. Eine Antwort von einem Profi bekommen, macht mich natürlich sehr stolz. Habe ich Dich richtig verstanden? Da ich eine kl. Laufbasis, für mich, erarbeitet habe, würde ein Laufplan wie folgt aussehen:


Wpche1: 45/50/55
Woche2: 45/50/60
Woche3: 55/50/65
Woche4: 45/50/55 (Regenaration)
Woche5: 50/55/60
Woche6: 60/50/65
Woche7: 55/50/70
Woche8: 45/50/55 (Regenaration)
Woche9: 55/50/65

usw.

10
Hallo Tosun45,

Dein Plänchen beginnt für meinen Geschmack ein wenig zu knackig. Außerdem sind die Unterschiede zwischen den drei Läufen mit je nur 5 Minuten zu wenig ausgeprägt. Dass du schon 40 min laufen kannst, heißt nicht, dass du gleich mit 40 min als kürzestem Lauf beginnen solltest. Sonst überfordert dich das Pensum der ganzen Woche. Außerdem machst du von Woche 2 nach 3 plötzlich einen Belastungssprung von 15 Minuten!??? Du solltest grundsätzlich bei Steigerungen von 5 Minuten pro Woche bleiben.

Gruß Udo

PS: Profis gibt's hier nicht. Allenfalls engagierte, wissbegierige, viel laufende Amateure. Als solchen verstehe ich mich jedenfalls.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“