Banner

Brüder-Grimm-Lauf 06.06.-08.06.2008

2
PapaBaer hat geschrieben:Gibt es hier im Forum außer rentco und mir noch weitere Verrückte, die sich das antun?
Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr hab ich das Gefühl, dass ich nicht hätte zusagen dürfen :O .

Grüße PapaBaer
das ist ne schöne Veranstaltung :daumen:
hat nix mit Verrückten zu tun :wink:

3
Brüder-Grimm-Lauf
80 km in 5 Etappen an 3 Tagen
Von Hanau nach Steinau an der Straße

Ich bin bereits angemeldet.
Und ich freue mich riesig drauf.
:D
Das wird bestimmt ganz lustisch.
:D

Powermanpapa, Du könntest doch auch mitmachen.
Es ist doch gerade um die Ecke.
Dann hätte ich jemanden, der mich die Berge hochzieht.
:geil:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

4
ich bin da schon gelaufen :)

entscheidend finde ichs Wetter
wenns wie aus Eimern schüttet und sich dann morgens und Abends auf die Socken machen :nene:
---Berge mein lieber Bernan :zwinker4: Berge gibts in den Alpen :winken:
-die Gesamtstrecke ist ja im Prinzip ansteigend aber das meisste davon schön verteilt auf die 80km

was man halt bedenken muss
wie will mans am jeweiligen Etappenziel halten
dort den ganzen Tag rumlungern?
in Turnhallen mit vielen anderen Furzern :P übernachten?

ich hab mich damals bringen und holen lassen, aber da kommen eben auch furchtbarviele Autokilometer zusammen :confused:

5
Ja, das Wetter sollte natürlich gut sein.
3 Tage lang nur nass, wäre dann doch nicht soooo lustig.
Aber, positiv, wie wir nun mal gestimmt sind, gehen wir natürlich nur vom Besten aus.
:D

Und die verteilten Beeeerge sind sicherlich nicht so schlimm, wie in den Alpen,
aber für einen Flachlandtiroler doch spürbar.
:geil:

Das mit dem rumlungern am Etappenziel habe ich mir auch schon überlegt.
Da meine Chefin auch mitläuft, aber nur 3 Etappen (jeweils nachmittags),
werden wir abends heimfahren.
:hallo:

Nun ja, schauen wir mal.
Es wir schon klappen.
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

6
Hallo,

ich bin dieses Jahr auch dabei.

Grüße

Joachim

7
Schön, da sind ja doch noch einige dabei.
Was die Übernachtung angeht, sind wir insgesamt zu viert und haben uns für ein Wohnmobil entschieden. Die frage ist dann nur - wer fährt zurück :teufel: ?

Naja ich bin mal gespannt wie das Ganze ausgeht so 6 Wochen nach dem Hamburg-Marathon und 7 Wochen vor dem München-Triathlon :klatsch: - wer hat eigentlich diese Jahres-Planung gemacht :confused: .

Grüße PapaBaer
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

8
na mal gucken, eventuell tuh ich mir das auch mal an..........

9
Servus,

ich bin dabei :geil: , meine Startnummer ist die 460.

Der aktuelle Meldestand beläuft sich auf 465 Läufer, das heißt es sind nur noch 35 Startplätze frei, also wer mitlaufen möchte, sollte sich mit der Anmeldung beeilen.

Gruß

Karsti
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

11
Ich habe mich auch angemeldet, aber jetzt muss ich leider absagen, verletzung. Hat jemand interesse auf mein start nummer? 64,00€
Gruß Imogene :hallo:

13
Ich hab die Start-Nr. 121

Noch an eine Frage an die erfahrenen unter Euch, was die Vorbereitung angeht. Welche Trainingseinheiten sollte man machen, und was weglassen.
Hatte eine verkorkste Marathonvorbereitung für Hamburg - mit 4 Wo. totalem Trainingsverbot.
Ich will den Lauf genießen, und nicht unbedingt als letzter über die Ziellinie kommen :D .

Grüße Ulf
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

14
Hallo Ulf,
da die Strecken nicht so lang sind, ist eigentlich nichts besonderes nötig. Also, ich laufe gerne vorher ein paar HM und trainiere so mein normales Marathontraining.
An den Tagen vor dem BGL mach ich nicht mehr viel.
Allerdings empfehle ich Dir öfters mal etwas Hügeltraining zu machen, da es dann doch einige Steigungen gibt.
Der wesentliche Erfolgsfaktor - und das ist für mich immer auch das Schwerste - : Am Anfang die Sache langsam angehen! Das Wochenende ist lang.
Die meisten jammern über die Etappe am Sonntag morgen von Gelnhausen nach Wächtersbach. Für mich ist der Sonntag Nachmittag von Bad Orb bis Steinau fast jedes Jahr die Hölle gewesen. Es wird aber von Jahr zu Jahr besser, da ich immer mehr lerne meine Kräfte einzuteilen.
http://www.kmspiel.de?lid=2194

16
Die Yetis sind dieses Jahr nicht dabei und wollen so dieses Mal den Offenbachern den obersten Platz auf dem Team-Treppchen überlassen... :wink:

17
Das mit den Yetis ist mir auch schon aufgefallen. Dann bleibt alles in hessischer Hand.
(Wenn auch manche Frankfurter nicht wahrhaben wollen, dass Offenbach zu Hessen gehört...)
http://www.kmspiel.de?lid=2194

18
Servus,

@ ultrafun
ultrafun hat geschrieben:Die Yetis sind dieses Jahr nicht dabei und wollen so dieses Mal den Offenbachern den obersten Platz auf dem Team-Treppchen überlassen... :wink:
ich glaube dieses Jahr wird es sehr spannend beim Mannschaftswettberwerb, mal schauen wer am Rathaus in Steinau dann oben auf dem Podest stehen wird.

Warum starten dieses Jahr die Yetis nicht, weiß einer näheres?

@ PapaBaer,

ich trainiere eigentlich normal (cirka 70-90 Wochenkilometer) mit langen Läufen bis 20km, in den folgenden beiden Wochen mache ich dann auch alle zwei bis drei Trainingstage 2 Einheiten pro Tag und natürlich laufe ich vermehrt ein paar Höhenmeter hoch und runter.

Die letzten 10 Tage wird dann der Umfang reduziert um sich genügend zu erholen und dann geht es auf die Tour der Schmerzen :geil: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

19
Karsti hat geschrieben:ich glaube dieses Jahr wird es sehr spannend beim Mannschaftswettberwerb, mal schauen wer am Rathaus in Steinau dann oben auf dem Podest stehen wird.

Warum starten dieses Jahr die Yetis nicht, weiß einer näheres?
So einen richtigen Grund gibt es nicht, aber viele kleinere Dinge, die sich da summieren.
-eine Teamkameradin, die letztes Jahr noch dabei war, gibt es nicht mehr...
-wir sind derzeit in einer Phase der "Selbstfindung" - haben keinen Nachfolger für den Vereinsvorsitzenden, der im Januar den Posten u.a. wegen anderer Aufgaben abgelegt hat.
-den üppigen Zuschuss für den Grimmlauf aus der Vereinskasse haben wir dieses Jahr gestrichen, da es nicht allen so Recht war
-erstmals sind wir dieses Jahr zum Bieler Jubiläum 5 Starter - bisher war ich dort allein...
und und und...

...und außerdem wollen wir den anderen auch mal eine Chance geben! :zwinker4:

20
powermanpapa hat geschrieben:
entscheidend finde ichs Wetter
wenns wie aus Eimern schüttet und sich dann morgens und Abends auf die Socken machen :nene:
Das Problem scheinen wir dieses Jahr ja nicht zu haben - eher Hitze :sauer: . Warm find ich persönlich ja gut aber hohe Luftfeuchtigkeit und über 25°C muss nun nicht unbedingt sein.
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

23
Hallo Cyrano,

ich glaube ab der dritten Etappe wird uns das Wetter eh völlig egal sein :hihi: , vor lauter Schmerzen werden wird die Sonne, den Regen oder was auch immer nicht mehr bemerken.

Hast Du irgendwelche Zeitziele für die Gesamtwertung oder läufst Du einfach so?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

24
Hi Karsten,
da hast Du schon recht, aber wenn wie die letzten Jahre da unten im Tal bei Salmünster die Sonne runtersticht, verschärft es das ganze noch etwas.
Die meisten meinen ja am Sonntag morgen die Etappe sei die schlimmste, für mich ist es die am Nachmittag. Wenn es den ersten Berg runtergeht, dann geht es für mich ins Verderben...

Im letzten Jahr bin ich 6:40 gelaufen. Das soll in diesem Jahr die Orientierung sein. Wie ist es bei Dir?

Gruß
Jürgen
http://www.kmspiel.de?lid=2194

25
Hallo Cyrano,

meiner eigenen Einschätzung nach, sollte es mir möglich sein eine Zeit von 5:45 zu erreichen, es gibt erfahrene Leute die schätzen mich noch ein wenig stärker ein, aber da muss man abwarten was ich für eine Regenerationsfähigkeit haben werde, die Grundschnelligkeit dafür sollte bei mir vorhanden sein.

Sollte sich das Wetter natürlich wesentlich verschlechtern, sprich die Sonne am Himmel stehen und uns einheizen ohne Ende :peinlich: , muss ich da schon Zeitzuschläge nach oben hinnehmen, aber auf jeden Fall sollte es doch für eine Zeit unter 6:00 Stunden reichen, mit einem anderen Ergebnis wäre ich enorm enttäuscht :motz: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

26
Hi Karsten,
dann viel Erfolg! Da spielst Du ja recht weit vorne mit.
Ich versteck mich lieber im vorderen Mittelfeld
Das Wetter muss sich aber wirklich noch ändern. Für mich darf gerne die Sonne kommen. Hier regnet es seit gestern und es ist richtig kühl...
Gruß aus Freiburg Jürgen
http://www.kmspiel.de?lid=2194

27
Hallo Jürgen,

ich wünsche Dir natürlich auch einen tolles Wochenende und das Du gut durchkommst, also dann bis morgen.

Achso für vorne mitzuspielen muss man noch mehr drauf haben, ich sehe mich da noch lange nicht.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

28
Da es für mich das erste mal so ein Etappenlauf ist, ist bei mir alles unter 8 h in Ordnung. Für mich ist das Ganze "Spass" und Ankommen zählt. Ich sollte aber schon in der Lage sein die 5:35 min/km durchgehend zu halten. mal sehen wie sich das Angeht, zur Not kann ich ja auf den beiden letzten Etappen ja noch auf 5:00 min/km erhöhen :hihi: .

Grüße und bis morgen

Ulf :hallo:


PS: Gehe jetzt noch in die Apotheke - Blasenpflaster und Eisspray holen!
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

29
Ich war dabei, nun bin ich wohl ein Bruder Grimm :nick: Die Etappen 3 und 4 liefen schmerzfreier als erwartet, Kurs auf 07:10 aber dann.............. ab Km 6 war ich mental nicht mehr stark genug und habe Gehpausen eingelegt (vorher am Berg natürlich auch). 07:25
Nächstes Jahr wieder :zwinker2:
Gruß Rolf, Bio Runner Rhein-Main

30
So das wäre geschafft - und ich mit dazu :klatsch: .
War ja ganz schön anstrengend. Ich empfand die letzte Etappe durch "Death Valley" am schlimmsten. Ich bin den Anstieg zum Anfang der letzten Etappe auch nur gewalkt - mit Riesenschritten und hab dabei noch laufende Mitstreiter überholt. Ich wußte ja auch nicht was mich noch erwartet.
War eine Wunderschöne und gut organisierte Veranstaltung. man muss es einfach mal gemacht haben. Glaube zwar nicht, dass ich nochmal dabei bin (schon wegen der Entfernung) aber wie heißt es ja so schön: "never say never again"

Achso, meine Gesamtzeit: 7:48:36 h - ZIEL sub 8h erreicht :nick:

Grüße Ulf
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

31
Hallo Ulf und Rolf,
Glückwunsch zum Überstandenen Wettkampf.
Auch ich habe es geschafft und bin diesmal sogar 25 Min. schneller als letztes Jahr gewesen.
Man wird von Jahr zu Jahr besser, weil man die Etappen und ihre Tücken kennt.
Am Samstag Nachmittag wurde ja im letzten Jahr die Etappe entschärft. Hier ging es immer noch über einen Berg. Das war für mich die größte Herausforderung. Aber seit man den neuen EU-Mittelpunkt in Gelnhausen ermittelt haben will, muss man den Berg nicht mehr hoch, sondern an der Sehenswürdigkeit vorbeilaufen. Das hat immer noch extra Körner gekostet.

@Papabaer
Ja, die letzte Etappe ist die Schwerste. Und bei allen meinen Teilnahmen hat die Sonne über dem "death valley" wie Du es nennst, ich nenne es die "Hölle von Salmünster" kommt aber aufs gleiche raus - heruntergebrezzelt, wie auch gestern. Wobei ich es gestern nicht ganz so schlimm fand.

Ich bin nächstes Jahr sicher wieder dabei, auch wenn ich 350 km fahren muss...
Ach so, meine Zeit: 6:16:48
http://www.kmspiel.de?lid=2194
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“