Banner

Täglich laufen

Täglich laufen

1
Hallo zusammen,

es geht darum jeden Tag zur Arbeit zu laufen.

5 Tage / Woche
Einfache Strecke ca. 4km.

Das Problem:
Ich muss dort duschen und mich umziehen. D.h. ich brauche dort Kleidung für 5 Tage und Duschzeug (Handtuch wechseln ist sicher auch nicht schlecht ;)).

Wenn ich meinen Rucksack mit Arbeitklammotten und Duschzeug vollpacke ist da ordentlich was drin. Dann muss man mit so einem Schaukeln auf dem Rücken laufen. Umziehen und duschen sollte dann das kleinere Problem sein ;).
Auf dem Rückweg muss man dann seine verschwitzten Sachen vom morgen anziehen. Das stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor ^^.

Wie meistert man so etwas logistisch ^^? Gibt es gute Laufrucksäcke? Und vor allem, wie probiere ich das aus? Gibt es irgendwelche Tipps um sich das etwas zu erleichtern?

PS: Zur Zeit fahre ich die Strecke mit dem Rad.

2
ist ja super, dass du dich in der arbeit duschen kannst!

du wirst doch sicherlich irgendwo einen kasten haben oder zumindest einen platz, deinen rucksack abzustellen, oder?

4 km bist mit dem rad eh gleich dort, radel hin, stell dein arbeitsgewand rein (oder gleich im voraus mehr gewand) und dann renn hin. rennen mit rucksack stell ich mir nicht so prickelnd vor....

3
Ich bin mal ne Zeitlang immer mit dem Rennrad zur Arbeit geheizt und war dann auch etwas verschwitzt oder nass vom regen bzw dreckig. Ich habe mich dann unter den Armen gewaschen und umgezogen, Deo benutzt. Mich halt wieder frisch gemacht und andere Sachen angezogen. Ideal ist es natürlich wenn du die neuen Sachen schon in einem Schrank bei der Arbeit liegen hast, grade die Schuhe kann man ja schlecht jeden tag mitschleppen.
Ich würde als Rucksack vielleicht einen Radrucksack mit waagerechten Gurten vor Brust und Hüfte nehmen.
LG, juliane
P.S. Die Laufsachen zum Trocknen aufhängen, vielleicht in der Besenkammer über die Heizung oder über einen Bügel. So hab ich das auch gemacht. Und bei der kurzen Strecke sind de doch eh nicht nass.

4
Hallo,
laufe doch in den Laufsachen zur Arbeit hinterlege dir vorher das was du auf der Arbeit trägst plus neue Laufsachen zum zurück laufen.Die feuchten Laufsachen in einen kleinen Sack in der Hand wie eine Trinkflasche auf den Rückweg mitnehmen u.s.w
LG Joachim

5
Hm... also ich bin zu meinem ehemaligen Arbeitgeber meistens mit dem Rad gefahren und nach Lust und Laune dann nachmittags zurück gelaufen. Hin Laufen finde ich irgendwie nicht so prickelnd, da kommste verschwitzt an und musst, wie du schreibst erstmal duschen.. die Zeit bleib ich dann doch lieber im Bett liegen.. oder gilt da schon als Arbeitszeit? :confused: Dann würdich mich da ja auch glatt noch rasieren, Zähne putzen, Fingernägel schneiden, eincremen und vll nen Fußsprudelbad machen :teufel: :teufel:

Also wie gesagt... vielleicht mit dem Rad in "normaler" Kleidung hin ( Laufsachen im Rucksack) und nachmittags dann halt zurück laufen.. am nächsten Tag müssteste dann zwar zu Fuß hin, hättest aber ERsatzsachen vom Vortag die du aufm Bike dabei hattest auffer Arbeit.. und nachmittags kannste dich dann entscheiden.. Laufen oder Radfahren...

By the way: Für 4km wär mir das den ganzen Aufwand mit dem Laufen,duschen,ausziehen,anziehen,frisch machen etc. gar nicht wert.. be nem ruhigen Tempo brauchste für die Strecke 30 Min, bei etwas flotterem Tempo biste in 15-20 Minuten da. dafür dann aber vorher in die Laufsachen rein, Rucksack packen, und auffer Arbeit dann aus den Sachen raus.. duschen... umziehen.. da biste doch wahrscheinlich länger mit an,aus, umziehen und allem drumherum beschäftigt als mittem Laufen.. darum vll.lieber weiter mitm Fahrrad fahren (4km sind ja in 10 Min zu schaffen wenns nicht ur Bergauf geht) und dann nach der Arbeit schön zuhause die 12-25km drehen, dann lohnt sich das duschen danach wenigstens...
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

6
Für 4km lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht, zumal die Zeit, die Du für die Strecke mit dem Rad unterwegs bist, und die Du dann sparen würdest, auch sehr gering sein wird. Wenn Du eine Dusche auf der Arbeit hast, überlege doch eher, ob es möglich ist, die Mittagspause auf 90min auszudehnen.

Gruß,

Carsten

7
Vielen Dank für die Antworten.

Das mit den 4km ist auch so eine Sache. Auf dem Rückweg hatte ich mir schon gedacht alle zwei Tage mehr als die 4km zu laufen (mind. 10km).

Die Variante, dass ich Radfahren und Laufen abwechsel habe ich mir auch schon überlegt. Nur ist das Radfahren so eine Sache.

Ich beginne im Winter sogar schon mit schwitzen auf der kurzen Strecke. Im Sommer, werde ich das nicht mehr durch eine Deodusche richten können. Also habe ich mir gedacht, entweder gleich richtig schwitzen, also laufen, oder langsamer radfahren. Nur ist langsam fahren lernen etwas schwierig für mich ;). Aber vielleicht führt auch kein Weg daran vorbei.

Und wenn es regnet laufe ich lieber als das ich radfahre (außerdem muss man bei richtigem Regen so oder so duschen). Außerdem dusche ich jeden morgen zu Hause, wenn ich genug schwitze, kann ich das in die Arbeit verlegen.

Und die Mittagspause werde ich unter keinen Umstänen opfern ;).

8
Ich laufe in der Trainingsphase zu einem Marathon ca 2 bis 3 mal die Woche (17,5 km einfache Strecke = 35 km Hin- und Rückweg) zur Arbeit. Habe dort Duschzeug und Wechselsachen im Schrank hinterlegt. Als Rucksack verwende ich einen kleinen Laufrucksack. Habe ihn mal bei einer Laufveranstaltung billig erworben, weiss aber leider die Marke nicht. Kannst eventuell auch einen Radrucksack verwenden. Für mich ist das wichtigste an einem Laufrucksack, dass er eine relativ lange und schmale Form besitzt, gut sitzt und nicht herumwackelt und die Armarbeit nicht behindert. Die Größe des Rucksackes sollte meines Erachtens zwischen 10 bis 20l betragen. Kommt ganz drauf an was Du damit transportieren willst. Ich komme ganz gut damit klar, mit einem Rucksack zu laufen. Ansonsten nehme ich die anderen Tage das Fahrrad, um auf Arbeit zu kommen. Naja, ich denke, dass die 4 km zu Arbeit schon für Dich zu meistern sind und mit ein wenig Übung wirst Du es auch schaffen. Lauf ca. 2 bis 3mal die Woche auf Arbeit und nehm die anderen Tage die Wechselsachen mit. Das erspart Dir eine unnötige Last beim Laufen. Viel Spass beim Laufen! Jens
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“