Banner

Die letzte Woche vorm Zehner

Die letzte Woche vorm Zehner

1
Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Am kommenden Sonntag, also den 09.03.08 laufe ich in Leiwen den Mittelmosellauf über 10 km. Welche Tips könnt Ihr mir für diese letzte Woche vorm Wettkampf geben? Es ist erst mein 10. Wettkampf. Mir fehlt da also noch einige Erfahrung. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich lediglich am Tag vor dem Wettkampf (und am Wettkampftag vorher selbst natürlich) nicht gelaufen bin. Die Tage vorher bin ich wie gewohnt meine 10 km gelaufen. An der Ernährung habe ich die letzten Tage vor einem Wettkampf auch nichts speziell geändert. Außer, dass ich abends vor dem Lauf noch eine Extraportion Nudeln verdrückt habe :P und am Wettkampftag selbst (die Läufe waren meistens erst nachmittags) Schmelzflocken. Milch mit Ovomaltine, Bananen, Riegel....
Welche Tips könnt Ihr mir also in Sachen "Training" geben? Evtl. 2 oder sogar 3 Ruhetage kommende Woche?? Oder eher härteres Training am Wochenanfang?
Welche Tips könnt Ihr mir zum Thema "Ernährung" geben? Gibts was, was mir "Extra-Power" verschafft? Gibts Lebensmittel, die ich besser meiden sollte? Soll ich nur am Tage des Wettkampfes Riegel essen? Oder sind die eher überflüssig bei solch einer Distanz?
Ich möchte eine (für mich) gute Zeit laufen, also auf jeden Fall unter 45 Minuten.

Freue mich über Eure Antworten!

Lg vom Rennmäuschen
Marion :hallo:

2
Rennmäuschen hat geschrieben: Welche Tips könnt Ihr mir also in Sachen "Training" geben? Evtl. 2 oder sogar 3 Ruhetage kommende Woche?? Oder eher härteres Training am Wochenanfang?
Hi,
ein wenig schmunzeln muss ich bei der Frage jetzt schon, da du doch sonst immer recht gleichmäßig (eintönig) jeden Tag 10km läufst. :)

Die pauschale m.M. recht gut funktionierende Antwort in diesem Fall ist: Sieh zu, dass du stressfrei, gut erholt und gut hydriert in den WK gehst. Rein trainingstechnisch kannst du eine Woche davor eigentlich nichts mehr machen.

Was gut erholt ist, ist für jeden etwas anderes. Das könnte Fr und Sa. lauffrei sein, oder Fr nichts und Sa noch mal 2-4 lockere KM oder Fr. 4 lockere KM und Sa nichts. Da muss man selbst erfahren was für einen gut funktioniert. Wenn du gerne vorher noch mal etwas schnelleres machen möchtest, dann z.B. am Di 3km im 10km Renntempo oder 3-4x1000m in dem Tempo mit z.B. 600m TP. Das einfach, um noch mal ein Gefühl für das Tempo zu bekommen. Wie könnte die nächste Woche also aussehen, ich gehe davon aus, dass du sonst wirklich immer nur (genau) 10km läufst.

Mo: 10km
Di: 3-4km Einlaufen, 3km im 10km Renntempo, 3-4km Auslaufen
Mi: Pause
Do: 8-10km
Fr.: 4-5km, nicht mehr, da 10km für dich ja schon eine "lange" Strecke ist
Sa: Pause
So: WK

Ach ja, 2-4 Steigerungen kannst du bei normalen TE immer mal einstreuen.

Ernährungstechnisch musst du bei einem 10er den du ja auch noch recht flott läufst nun wirklich keine Sperenzien machen. Ernähre dich normal wie immer, achte darauf am Sa genug zu trinken (Stichwort von oben: gut hydriert) und das war es.

Woher nimmst du eigentlich deine angestrebte Zielzeit, wenn du jeden Tag einfach so 10km läufst? Aus den Ergebnissen der letzten WK?

Viel Erfolg,
Torsten

3
Hallo Marion,
ich finds nett, wenn sogar du dir noch Gedanken über sowas machst.
Ich hab noch keine 10 Wettkämpfe hinter mir, nicht mal 5. Und bin natürlich auch jedesmal unsicher, was richtig oder falsch ist.
Mir hilft, die Sachen, die ich wirklich im Griff habe, rechtzeitig zu organisieren, also das ganze Material (Gewand, Duschzeug, Unterlagen, Merkzettel) bereitzuhalten.
Ob Trainingsläufe in der Woche vorher allgemein gut oder schlecht sind, darüber erlaube ich mir kein Urteil, bei mir persönlich ist´s eher so, dass eine ruhige Woche günstiger ist, weil ich die Gelenke dann nicht so stark strapaziere.

4
Hallo Marion,
10. WK und dann ein Zehner, na das passt ja!
10 km WK Anfang März, da gibt es nur eins, alles so machen wie immer!
Du läufst ja täglich, bist es also gewöhnt, Du brauchst ja auch diesen positiven Stress!
Ein oder gar zwei Ruhetage würden Dir wahrscheinlich eher Schaden als Nutzen bringen.
Wird also 'ne ganz normale Woche, nix anmerken lassen! Samstag dann die ersten Gedanken verschwenden und sich auf den Lauf freuen! 10 km sind kein Hit, warum also sich 7 Tage dafür verrückt machen, unverhofft kommt oft und beim Laufen erst Recht!
< 45 min wirds schon werden, es sei denn Emma kommt zurück, :zwinker5: !
So geschehen heute bei mir, aber das ist ein anderes Thema bzw Fred....
Tschau, :winken:

5
Rennmäuschen hat geschrieben: Ich möchte eine (für mich) gute Zeit laufen, also auf jeden Fall unter 45 Minuten.
Von der Zeit her sind wir da ähnlich - vom Gewicht wohl nicht ganz :hihi:

Als Anregung stelle ich einfach mal meinen Greif-Plan ein. Stichwort: Tempo halten, Umfang reduzieren.
Einsatzplan: 7 Tage vor einem 10 km Wettkampf km Laufzeit Bemerkung

Montag 5 x 1500 m im geplanten Renntempo mit 1500 m Trabpause. Pulsbereich bis 161.
Tempo unbedingt einhalten!!

Dienstag Pause.

Mittwoch 4 x 1000 m im geplanten Renntempo mit 1000 m Trabpause. Pulsbereich bis 167.
Puffertraining (Aufbau von alkalischen Substanzen im Körper): Bitte nicht schneller!

Donnerstag Pause.

Freitag 1 - 2 km extensiver Dauerlauf in 5:48 - 5:30 min/km. Pulsbereich 121 - 134. Lasse
diese winzig kleine Einheit nicht weg, sie ist wichtig.

Samstag 10 km Wettkampf. Ist dein Start nach 14 Uhr, laufe morgens vor dem Frühstück noch
einmal 1 - 2 km extensiver Dauerlauf in 5:48 - 5:30 min/km. Pulsbereich 121 - 134. Viel
Erfolg!

Sonntag Pause.
Die Aussagen zum Puls basieren auf meiner HFmax von 187 - kannst Du ja anpassen - auch mit dem Wettkampftag um einen verschieben, wenn es Dich interessiert.

Sonst würde ich einfach die gewünschte/erdachte/erhoffte Rennzeit umrechnen und hier einsetzen. Viel Spass!

gruss hennes

6
Den Pulsbereich für einen 1-2 km langen Lauf anzugeben, finde ich schon goldig. Bis der Puls über 100 geht, ist der Lauf doch schon vorbei. ;-)

Gruß
Hendrik

7
Hallo,
erst mal vielen Dank für die bisherigen Tips!
@ Torsten: Die Ziel-Zeit "unter 45 Min zu laufen" nehme ich daher, weil ich bislang knapp drüber gelaufen bin.
Heute abend war ich 50 Min. War supergeil. Freue mich schon auf den Lauf am Wochenende!

LG Marion

8
Hallo zusammen,
nun ist die letzte Woche vor meinem "Zehner" fast zu Ende. Ich habe Eure Tips beherzigt.
Habe auch brav (auch wenns mich Überwindung gekostet hat) 2 Ruhetage eingehalten diese Woche. Heute abend bin ich noch mal 45-Minuten (viele Berge) gelaufen. Hab mir neue Laufsocken & ein neues Cap gekauft, mich sehr gesund (also keine Süßigkeiten, kein Fast Food) ernährt. Zur mentalen Einstimmung gucke ich mir gleich zum x-ten Mal meinen Lieblingsfilm "Rocky" an :nick: . Morgen werde ich noch einen Ruhetag einlegen und mit meiner Mama shoppen fahren :P . Das einzige, was mir dazwischen funkt ist meine Brust. Die tut leider schon die ganze Woche sehr weh. Ende des Monats habe ich auch wieder einen Krankenhaustermin. Muß leider erneut diese Gewebeprobe über mich ergehen lassen :traurig: ...Aber gerade deshalb ist mir der Lauf übermorgen auch so wichtig. Weil er mir Kraft gibt. Weil ich weiß, wie froh ich bin, wenn ich wieder dieses "Wettkampffeeling" spüre und nach dem Lauf weiß: Ich habe es gepackt. Viele hier können das vielleicht nicht verstehen. Aber das Laufen gibt mir unendlich viel und grade so einen Wettkampf zu packen (für die meisten ist das wahrscheinlich nichts außergewöhnliches, Wettkämpfe zu laufen. Und ich laufe ja auch "nur" einen Zehner. Aber für mich ist es etwas ganz Besonderes und bedeutet mir sehr viel)


Deshalb möchte ich alle bitten, die Sonntag mittag um 14:30 Uhr noch ein Däumchen frei haben...Ganz feste drücken bitte! :daumen: Vielleicht hilfts mir ja!!!

LG Marion :winken: :hallo:

9
Klar drücken wir morgen (Sonntag) die Daumen!
Ich bleibe aber dabei, wer täglich läuft, sollte auch in den Tagen vor dem WK keinen Ruhetag machen, Laufen gehört für Menschen wie du es bist zum Alltag. Sonst setzt du nur aus wenn du krank bist. Nun ja, kann schon sein, dass dein Körper nun auf Alarm geschaltet hat, wirst ja merken wie sich das auswirkt. Jeder Mensch (Läufer) ist halt anders, ich würd an solch Tagen ohne Laufen Rad schlagen....
Morgen, Shopping ist zwar gut gemeint aber schlecht gema...
Gut, tu Mutti den gafallen, aber geh danach noch 20-30 min laufen, sonst hasst sooo dicke Beine wie..., wie...., wie ein Elefant!
So ein Wettkampfkick ist immer geil, die meisten hier verstehen das, mach dir also keine Sorgen, :zwinker5: !
Viel Glück!!!

10
Hallo zusammen,

ich kann es wirklich nicht fassen, was heute beim 25. Mittelmosellauf in Leiwen passiert ist. Zusammen mit meinem Freund Joachim, der heute erneut seine PB Bestzeit geknackt und einen super Lauf hingelegt hat, bin ich gestartet. Es war kalt, ich war müde und dachte kurz vorher das übliche: Ich schaffe das nicht, ich geb auf. Einen genauen Bericht über den Lauf (möchte mich hier nicht wiederholen hat Joachim, Mitgliedsname: berschee) eben eingestellt (Mittelmosellauf in Leiwen). Ich bin meine absolute Bestzeit gelaufen. Und das alles ohne einen Trainingsplan, an den sich viele ja so strikt halten. Ich bin eine 43-er Zeit gelaufen (PB vor diesem Lauf auf 10 km: 46-Zeit, Deulux-Lauf Langsur 2007) und wurde 7. der Frauen. Kann das nicht realisieren. Bin einfach total überglücklich und sprachlos! Laufen ist mein Leben, meine große Leidenschaft. Das habe ich mir heute selbst gezeigt. Wenn ich "meinen" Sport, "mein" Laufen nicht hätte...Das Laufen ist kein Hobby, ich brauche es, es gibt mir Kraft und Halt im Leben! Wenn es mal nicht gut läuft im Leben, denke ich immer: Ich habe meinen Sport, an dem halte ich mich fest! Und mit diesem Ergebnis heute habe ich einfach nicht gerechnet. Danke an alle, die mir die Daumen gedrückt haben!

LG Marion

11
Rennmäuschen hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich kann es wirklich nicht fassen, was heute beim 25. Mittelmosellauf in Leiwen passiert ist. Zusammen mit meinem Freund Joachim, der heute erneut seine PB Bestzeit geknackt und einen super Lauf hingelegt hat, bin ich gestartet. Es war kalt, ich war müde und dachte kurz vorher das übliche: Ich schaffe das nicht, ich geb auf. Einen genauen Bericht über den Lauf (möchte mich hier nicht wiederholen hat Joachim, Mitgliedsname: berschee) eben eingestellt (Mittelmosellauf in Leiwen). Ich bin meine absolute Bestzeit gelaufen. Und das alles ohne einen Trainingsplan, an den sich viele ja so strikt halten. Ich bin eine 43-er Zeit gelaufen (PB vor diesem Lauf auf 10 km: 46-Zeit, Deulux-Lauf Langsur 2007) und wurde 7. der Frauen. Kann das nicht realisieren. Bin einfach total überglücklich und sprachlos! Laufen ist mein Leben, meine große Leidenschaft. Das habe ich mir heute selbst gezeigt. Wenn ich "meinen" Sport, "mein" Laufen nicht hätte...Das Laufen ist kein Hobby, ich brauche es, es gibt mir Kraft und Halt im Leben! Wenn es mal nicht gut läuft im Leben, denke ich immer: Ich habe meinen Sport, an dem halte ich mich fest! Und mit diesem Ergebnis heute habe ich einfach nicht gerechnet. Danke an alle, die mir die Daumen gedrückt haben!

LG Marion
Hallo Marion,

Gratulation :daumen: für deine hervorragende Leistung beim heutigen 10er.

Ich habe dir zwar nicht die Daumen gedrückt, aber hätte das bestimmt getan wenn ich diesen Thread vorher gesehen hätte.
Es war einfach schön für mich, eben zu lesen wie sehr du dich darüber gefreut hast. Jede Leistung ist zu respektieren, und wenn man wie du, sein persönlich gestecktes Ziel nicht nur erreicht, sondern sogar übertrumpft, dann ist der Tag wohl "perfekt" gelaufen.
Für deine zukünftigen Läufe und Wettkämpfe, und auch sonst im Leben, wünsche ich dir weiterhin, dass du so angenehm überrascht wirst wie heute.

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

12
Jo, hab den Bericht vom berschee gelesen, Glückwunsch euch beiden, :daumen: !
Du hast ja dein anvisiertes Ziel klar unterboten, das trotz, so wie ich rausgelesen habe, anspruchsvollem Profil! Da geht also wirklich noch viel mehr, freu dich also auf die nächsten Läufe!
Kleiner Tipp von mir, PB immer nur um wenige Sekunden verbessern, dann has Du über Jahre hinweg die Möglichkeit immer wieder aufs neue Bestzeiten zu laufen, das "Sergej Bubka Prinzip", :nick: ! Leicht gesagt, nimm es so: :zwinker5: !
Noch'ne Frage, hast Du nun am Samstag einen Laufruhetag gemacht oder bist nach dem Shopping noch 30 min gelaufen? Egal was du gemacht hast, der Erfolg hat dir Recht gegeben!
Jute Nacht, :winken:

13
Hallo!
Erstmal Danke für die lieben Worte und Glückwünsche!!!!
@TinoRunner: Deine Zeiten sind absolut spitze! Respekt!!!! Da kann ich noch ein gutes Stück trainieren bis ich so gut laufe wie Du!!!
@Bundestrainer: Ganz ehrlich: Ich habe letzte Woche 2 RT eingehalten. Mittwoch und Samstag! Ich denke, es hat mir wirklich gut getan! Und ich habe wirklich "gut gegessen", viele KH. Ich bin mir halt nicht sicher, woran es gestern lag. Auch wenn es hier im Forum viele gibt, die weitaus schneller bzw. besser sind, ich bin gestern meine PB gelaufen und (das sage ich nicht oft im Leben ;-)) ein klitzekleines bißchen stolz darauf.

LG Marion

14
Hallo Marion,

meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Erfolg. Gleich mal noch einen Tag nach dem Frauentag den Männern (hier vertreten durch Joachim) gezeigt, was eine Harke ist. ;-)

Trainingspläne werden eh meist überschätzt. Du sammelst regelmäßig Deine Kilometer und bekommst die Zinsen dafür. Manfred Steffny hat mal geschrieben, ein Ofen, der immer schön regelmäßig zieht, verbrennt im Ernstfall auch mal deutlich mehr. Das hast Du gestern eindrucksvoll bewiesen.

Die zwei Ruhetage waren sicher sehr nützlich dafür, denn sonst fehlt Dir sicher oft die Frische. So konntest Du ausgeruht starten.

Freu Dich noch ein bißchen,
Hendrik

15
Hallo,

also ich weiß auch nicht woran es liegt. Vielleicht an dem Hochgefühl vom Mittelmosellauf :nick: vorgestern.
Ich habe gestern keinerlei Müdigkeit oder Muskelkater oder sonst was Negatives gespürt. Bin gestern und heute abend bei strömendem Regen und ziemlichem Gegenwind meine 10 km-Runde gelaufen. Auch wenn ich bislang ohne Plan, noch nicht mal mit einer Uhr gelaufen bin, stellt sich für mich jetzt folgende Frage: Fakt ist, dass ich vorgestern auf diesen 10 km in Leiwen 43:41 Min. gelaufen bin und 7. von insgesamt 73 Frauen wurde (Auf den ersten Plätzen u. a. eine frühere Europameisterin...da werde ich sicherlich niemals drankommen). Spätestens jetzt hat mich, obwohl ich nicht gerade überzeugt von mir selbst bin, dann doch noch etwas mehr der Ehrgeiz gepackt und ich frage mich, ob ich "noch mehr kann"? Ich wurde richtig verlegen, als ich mich direkt im Ziel kurz auf den Rasen gesetzt habe und mir ein männlicher Läufer (sei gegrüßt, wenn Du das hier liest :hallo: ) die Hand gereicht hat. Ich dachte eigentlich, der denkt, ich brauche ärztliche Hilfe :hihi: , aber er gratulierte mich doch tatsächlich: Super gelaufen!!!! Das hat mich doch sehr froh gemacht so was zu hören! Ich bin 26 Jahre, habe den Ehrgeiz, den Willen, die Zeit zum Trainieren mache ich mir, bald einen Tumor in der Brust weniger nach der OP... Welchen Rat könnt Ihr mir geben? In einen Verein gehen? Nun doch einen speziellen Plan für unter die 40 Min. zu kommen durchzuziehen? Oder einfach weiterlaufen wie bisher und auf die nächste Bestzeit hoffen? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Freue mich auf Eure Antworten!!!

LG Marion :winken:

16
einfach nur weiterlaufen

43min ist gut aber nicht wirklich berauschend

ne gute Bekannte läuft mit 40 noch 38er Zeiten
eine andere mit 36 39er
ein Mädel aus der Gegend lief mit 16 die Zehn in 36, das tut sie immer noch
als ichs erste Mal unter 40 kam, wurde ich 101. und 14. Frau :-)

lauf einfach weiter
mach Wettkämpfe
vergleich dich bei verschiedenen Veranstaltungen

durch einen Vereinsbeitritt wirst du nicht schneller werden, sei denn diese machen regelmässig was auf der Bahn, solch einen muss man aber erst finden

17
HendrikO hat geschrieben:Hallo Marion,

meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Erfolg. Gleich mal noch einen Tag nach dem Frauentag den Männern (hier vertreten durch Joachim) gezeigt, was eine Harke ist. ;-)


Freu Dich noch ein bißchen,
Hendrik
Jo das hat sie wirklich in diesem Wettkampf und das hat sie auch verdient.Das war einfach eine berauschende Zeit wenn man noch bedenkt das sie noch keine dutzend Wettkämpfe voll hat.
Weitere berauschende Zeiten werden folgen. Da mache ich jede Wette :nick:

Grüße Joachim

18
powermanpapa hat geschrieben:einfach nur weiterlaufen

43min ist gut aber nicht wirklich berauschend

ne gute Bekannte läuft mit 40 noch 38er Zeiten
eine andere mit 36 39er
ein Mädel aus der Gegend lief mit 16 die Zehn in 36, das tut sie immer noch
als ichs erste Mal unter 40 kam, wurde ich 101. und 14. Frau :-)

lauf einfach weiter
mach Wettkämpfe
vergleich dich bei verschiedenen Veranstaltungen

durch einen Vereinsbeitritt wirst du nicht schneller werden, sei denn diese machen regelmässig was auf der Bahn, solch einen muss man aber erst finden
Na ja, Du tust ja so als würde jede zweite Frau unter 40 min laufen, dem ist sicher nicht so!
Schon gar nich in Deutschland, der Bundestrainer würde sich freuen, :zwinker5: !
Mit 16 die 10 in 36 min, würde eventuell die Strecke mal nachmessen lassen. Wenn sie stimmt, alle Achtung.....

Rennmäuschen, Verein brauchst nicht unbedingt, wenn Du dich selbst zum quälen motivieren kannst kommen die Bestzeiten auch so!
Hier im Forum findest Du genug nützliche Tipps, mußt aber freilich auch unerscheiden lernen was richtig und nützlich ist und was gequirlte Kacke ist, :zwinker5: !
Tschau!

19
powermanpapa hat geschrieben: 43min ist gut aber nicht wirklich berauschend
Für nen Weltrekord wirds wohl nicht reichen, aber für jemand dessen einziges "Training" darin besteht 10km durch die Gegend zu laufen und nix strukturiertes zu machen, finde ich das toll. :daumen:

Da könnte sicherlich einiges mehr rauskommen - Weltrekord wohl aber nicht. :D

Verein? :confused: Geh doch einfach mal hin, probiers ein paar mal aus und guck obs Dir gefällt!

gruss hennes

20
@ Berschee, Bundestrainer & Hennes: Vielen Dank für Eure netten Antworten! Das ist echt motivierend!!! :daumen:
@ powermanpapa: Wenn man nichts nettes zu sagen weiß, sagt man am besten gar nichts!!! :zwinker5:
Das habe ich auch schon in anderen Threads von Deinen Beiträgen gedacht! Da bin ich grade raus! Ich weiß selbst, dass ich mit meiner Zeit keinen neuen Rekord aufgestellt habe. Und natürlich wird es immer welche geben, die besser sind. Gerade hier im Forum kann man anderen Mitgliedern leicht zu nahe treten mit solchen Aussagen. Ich denke, es wird sicher einige geben, die die 10 km nicht in 43 Minuten laufen! Nicht jeder kann halt sooooo superdoll sein wie Du!!!
Aber für mich, für jemanden, der oft mit Schmerzen läuft weil die Brust weh tut, für jemanden, dem das Laufen so viel Kraft gibt, da ist diese Zeit für mich sehr erfreulich. Mach Du das erst mal nach! Ich weiß auch nicht, wo und unter welchen Bedingungen "Deine Bekannten" diese Zeiten gelaufen sind oder ob es überhaupt stimmt. Ist nur ein gut gemeinter Tip für die Zukunft: Ich würde den Wortlaut meiner Beiträge ein bißchen überlegen. Ansonsten könnte es sein, dass Du hier im Forum noch öfters aneckst!

LG Marion :hallo:

21
berschee hat geschrieben:Jo das hat sie wirklich in diesem Wettkampf und das hat sie auch verdient.Das war einfach eine berauschende Zeit wenn man noch bedenkt das sie noch keine dutzend Wettkämpfe voll hat.
Weitere berauschende Zeiten werden folgen. Da mache ich jede Wette :nick:

Grüße Joachim
Da wette ich nicht dagegen.

Gruß
Hendrik

22
43er Zeit ist schon sehr gut! Glückwunsch auf von mir! :daumen:
Mit dieser Zeit kannst Du schon mal ein kleines Volksläufchen gewinnen. Und ich glaube nicht, dass einige Großmäuler hier das könnten. :tocktock:

LA Verein ist von mir nur zu empfehlen. Vor allem da, wo gute Läuferinnen mitlaufen. Meine Frau ist nach 4 Jahren so bei 44:xx angekommen und ein Jahr nach Vereineintritt läuft sie sub41 und dies Jahr wird sie 39:xx angreifen wollen. :mundauf:
Dabei haben wir eine sehr starke Frauengruppe von 36er Zeiten aufwärts. Man kann auch mit Männern trainieren, aber die Frauenkonkurrenz ist einfach wirksamer (aus bekannten Gründen :D )

Noch was. Das Forum ist dafür da, um übers Laufen zu quatschen. Hier findest Du keine auf Dich zugeschnittenen Trainingspläne, keine Vorschläge über Deine WK-Planung, die zu Dir passt. Hier Findest Du keinen, der Dir sagt: "Mach mal! Nur noch eine Runde". Keinen der Dich umarmt, wenn Du gewinnst oder wenn Du eingebrochen bist. Keinen, der Dich anruft und fragt, ob mit den Schmerzen heute besser geworden ist... keinen! Dafür ist ein Trainer da und denn findest Du bei einem Verein.

Die "Fachleute" hier (mich angeschlossen?) können nur aus eigene Erfahrung sprechen und allgemeine Hinweise geben oder Bücher zitieren... und übers Laufen Fachsimpeln. :zwinker4:

Gruß
Rolli

23
Rolli hat geschrieben: Hier Findest Du keinen, der Dir sagt: "Mach mal! Nur noch eine Runde". Keinen der Dich umarmt, wenn Du gewinnst oder wenn Du eingebrochen bist. Keinen, der Dich anruft und fragt, ob mit den Schmerzen heute besser geworden ist... keinen! Dafür ist ein Trainer da und denn findest Du bei einem Verein.
:daumen: das war auch mein Ansatz für die Vereinsempfehlung. Besonders bei "Rennmäuschen´s" bekannten gesundheitlichen Problemen. Ein externen Trainingsplan nimmt da keine Rücksicht drauf und das geht nur wenn sonst alles 100% in Ordnung ist und stimmt.

Auf gehts!

gruss hennes

24
Hey Rolli, gratuliere zu deiner schnellen Frau !
Klar, es gbt auch Vereine, da lohnt es sich, da kann man als Läufer von provitieren.
Aber es ist doch so, die meisten Vereine sind doch eher bessere Lauftreffs, haben den Charakter oder ähneln zuweilen sehr stark den von Selbsthilfegruppen. Wenn man da manchmal so zuhört.....
Nur mit viel Glück ist da ein richtig guter Trainer, der sich mit dem Sportler beschäftigt, Tag und Nacht....
Ich bin im Verein, einen Trainer hab ich trotzdem nicht. Es geht also auch beides.
Aber brauch ich als Bundestrainer überhaupt einen Vereinstrainer, :D ???
Und Rolli..., was deine Signatur angeht, das ist ja unglaublich! Weiber, :klatsch: !
Tschau, :winken:

25
Rennmäuschen hat geschrieben:@ Berschee, Bundestrainer & Hennes: Vielen Dank für Eure netten Antworten! Das ist echt motivierend!!! :daumen:
@ powermanpapa: Wenn man nichts nettes zu sagen weiß, sagt man am besten gar nichts!!! :zwinker5:
Das habe ich auch schon in anderen Threads von Deinen Beiträgen gedacht! Da bin ich grade raus! Ich weiß selbst, dass ich mit meiner Zeit keinen neuen Rekord aufgestellt habe. Und natürlich wird es immer welche geben, die besser sind. Gerade hier im Forum kann man anderen Mitgliedern leicht zu nahe treten mit solchen Aussagen. Ich denke, es wird sicher einige geben, die die 10 km nicht in 43 Minuten laufen! Nicht jeder kann halt sooooo superdoll sein wie Du!!!
Aber für mich, für jemanden, der oft mit Schmerzen läuft weil die Brust weh tut, für jemanden, dem das Laufen so viel Kraft gibt, da ist diese Zeit für mich sehr erfreulich. Mach Du das erst mal nach! Ich weiß auch nicht, wo und unter welchen Bedingungen "Deine Bekannten" diese Zeiten gelaufen sind oder ob es überhaupt stimmt. Ist nur ein gut gemeinter Tip für die Zukunft: Ich würde den Wortlaut meiner Beiträge ein bißchen überlegen. Ansonsten könnte es sein, dass Du hier im Forum noch öfters aneckst!

LG Marion :hallo:
Achja :zwinker4:

Zu den "jedenPupsBejubler" bin ich nicht geboren :zwinker5:

und was bitte schön habe ich über mich geschrieben?? ausser das ich schon mit vielen Frauen gelaufen und oft verloren hab
ne 43 für ne junge gesunde Frau ist genauso nichts besonderes wie ne 39 für nen Mann

hatte mal nen Angestellten, der wollte gelobt werden weil er mal ein paar mal pünktlich zur Arbeit kam, als ichs nicht tat fühlte er sich gemobbt :confused:

Aber nur weiter mit dem gegenseitigen Lobgehudel
ist scheinbar ein genereller Trend

"Wenn man nichts nettes zu sagen weiß, sagt man am besten gar nichts!!! "
solche Texte lassen mich erschaudern :hallo:

26
powermanpapa hat geschrieben:"Wenn man nichts nettes zu sagen weiß, sagt man am besten gar nichts!!! "
dann lass es doch einfach

27
binoho hat geschrieben:dann lass es doch einfach
ich habe noch Respekt vor älteren, drum wiederspreche ich dir nicht :daumen:

28
@ powermanpapa: Merkst Du nicht, wie Du überall aneckst! Lass die anderen netten Leute hier einfach in Ruhe und antworte bitte nicht mehr auf meine Beiträge! Danke!

@ Norbert: Ganz meine Meinung! Gibt Gott sei Dank ja auch noch so freundliche Leute hier wie Dich!

29
Rennmäuschen hat geschrieben:@ antworte bitte nicht mehr auf meine Beiträge! Danke!

!
Ok! mach ich :winken:

30
powermanpapa hat geschrieben:Achja :zwinker4:

Zu den "jedenPupsBejubler" bin ich nicht geboren :zwinker5:

und was bitte schön habe ich über mich geschrieben?? ausser das ich schon mit vielen Frauen gelaufen und oft verloren hab
ne 43 für ne junge gesunde Frau ist genauso nichts besonderes wie ne 39 für nen Mann

hatte mal nen Angestellten, der wollte gelobt werden weil er mal ein paar mal pünktlich zur Arbeit kam, als ichs nicht tat fühlte er sich gemobbt :confused:

Aber nur weiter mit dem gegenseitigen Lobgehudel
ist scheinbar ein genereller Trend

"Wenn man nichts nettes zu sagen weiß, sagt man am besten gar nichts!!! "
solche Texte lassen mich erschaudern :hallo:
Bei einigen Leuten denkt man weil sie zu Hause wahrscheinlich nichts zu sagen haben brauchen sie einen Platz für sich auszutoben.Viel Spaß dabei.Sicherlich hast du auch schon einen Fanclub im Forum.Ich trete auch ein. :hihi:

31
wie wahr wie wahr
und ich ein eigener Fanclub? endlich mal was eigenes :winken:

und ansonsten musst du das einfach so sehn

es gibt die guten
es gibt die bösen
gäbs die nicht wären ja die guten die bösen
und bei dem Gedanken würde wohl so mancher dran zerbrechen

32
So , jetzt kommt mal wieder runter. :nick:

Super Lauf Rennmäuschen. Und wahnsinning schnell. :mundauf:

Der Geschwindigkeitsvirus scheint dich gepackt zu haben. Ob ein Vereinseintritt zu empfehlen ist ? Keine Ahnung , ich empfehle dir einfach alles was dir gut tut. :) Viel Spass beim Herausfinden.

33
Guten Abend,
muß jetzt mal meine Freude hier loswerden. Bei uns gibts eine regionale Tageszeitung. Trierischer Volksfreund. Da stand gestern ein großer Bericht mit Foto vom Mittelmosellauf in Leiwen drin. Konnte kaum glauben was ich da gelesen habe. Da stand mein Name drin mit der Zeit. Die ersten 10 Frauen wurden namentlich mit der jeweiligen Zeit genannt. Ich freue mich so darüber. Es geht mir sicherlich nicht darum, dass andere das lesen oder ich damit angeben möchte. Das ist nicht meine Art. Ich habe mich einfach für mich, für mich ganz alleine gefreut und mir den Bericht natürlich ausgeschnitten und werde ihn gut aufheben! Wollte das einfach hier mal loswerden! :hallo:

LG Marion

34
Ausschneiden und für Enkelkinder aufbewahren nicht vergessen. Mach ich auch immer.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“