Am kommenden Sonntag, also den 09.03.08 laufe ich in Leiwen den Mittelmosellauf über 10 km. Welche Tips könnt Ihr mir für diese letzte Woche vorm Wettkampf geben? Es ist erst mein 10. Wettkampf. Mir fehlt da also noch einige Erfahrung. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich lediglich am Tag vor dem Wettkampf (und am Wettkampftag vorher selbst natürlich) nicht gelaufen bin. Die Tage vorher bin ich wie gewohnt meine 10 km gelaufen. An der Ernährung habe ich die letzten Tage vor einem Wettkampf auch nichts speziell geändert. Außer, dass ich abends vor dem Lauf noch eine Extraportion Nudeln verdrückt habe

Welche Tips könnt Ihr mir also in Sachen "Training" geben? Evtl. 2 oder sogar 3 Ruhetage kommende Woche?? Oder eher härteres Training am Wochenanfang?
Welche Tips könnt Ihr mir zum Thema "Ernährung" geben? Gibts was, was mir "Extra-Power" verschafft? Gibts Lebensmittel, die ich besser meiden sollte? Soll ich nur am Tage des Wettkampfes Riegel essen? Oder sind die eher überflüssig bei solch einer Distanz?
Ich möchte eine (für mich) gute Zeit laufen, also auf jeden Fall unter 45 Minuten.
Freue mich über Eure Antworten!
Lg vom Rennmäuschen
Marion