Banner

Formverlust durch Laufpause?

Formverlust durch Laufpause?

1
Hallo
hier haben ja einige derzeit Zwangspause wegen Erkältung (mich eingeschlossen).

Mich würde interessieren, welche Auswirkung längere Pausen im Training haben.
Natürlich richtet es sich nach dem Umfang des vorherigen Trainings, aber:

Wie stark leidet die Vorbereitung bei 1-2 Wochen völliger Laufpause (von 60-70 km runter auf Null)?
Was baut zuerst ab? Die Muskulatur? Die Schnelligkeit/Ausdauer?
Kommt das Leistungsvermögen/Tempo danach schnell wieder? Wie stark muss man seine Ziele danach ggf. korrigieren?

Danke, Eva (die heute ihren "Laufvormittag" indoor verbringt)

2
Der neue Greifnewsletter, zu abonieren unter www.greif.de erspart so manche Fragen:

www.greif.de hat geschrieben:
Hallo und guten Tag liebe Läuferin, lieber Läufer!

Aus aktuellem Anlass wiederholen wir diesmal jedoch einen Newsletter aus dem letzten Jahr.
Zur Zeit häufen sich nämlich in großer Zahl die zum Teil schon panikartigen Mails oder Anrufe von Läufern, die mitten in der Marathonvorbereitung krank oder verletzt sind und ihr Unternehmen beinah in Frage stellen.

"Ich bereite mich gerade auf den xy-Frühjahrsmarathon vor, bin aber nun verletzt / krank geworden und habe schon 2 Wochen nicht richtig trainieren können. Wie komme ich jetzt so schnell wie möglich wieder ins Training hinein? Oder muss ich den Marathon jetzt sogar absagen?"

Die Panik dieser Läufer(innen) ist geradezu zwischen den Zeilen zu lesen. Es geht auf die wichtigen Rennen im Frühjahr zu. Holger Meier läuft bereits in diversen Stadtparks in exhibitionistischer Absicht in kurzer Hose, nur um seine im Trainingslager gebräunten Beine zu präsentieren. Offenbar leichtfüßig tänzelt er dem Tempodauerlauf nahe durch die spazieren gehenden und joggenden Massen. Du selbst liegst währenddessen womöglich noch im Bett, beobachtest panisch deine Fieberkurve und studierst die Terminlisten nach Ausweichmöglichkeiten für deinen Marathon.

Versuchen wir es positiv zu sehen: Lieber eine Krankheit oder Verletzung jetzt als Ende April. Bitte verinnerliche dir aber folgendes: Du kannst erst dann wieder ein ernsthaftes Marathontraining betreiben, wenn Du wieder vollkommen fit bist! Wohl nur menschlich ist aber eher dieses Verhalten: So halbwegs genesen machen sich die ambitionierten Sportler wieder auf und versuchen Versäumtes nachzuholen. Mit dem häufigen Ergebnis, dass sie bedingt durch ihre nicht ausgeheilte Verletzung oder abgeklungene Krankheit bald wieder flach liegen, noch mehr Zeit verlieren und das vollständige Abklingen der Beschwerden noch Wochen vor sich her schieben. Im ungünstigsten Fall sorgen sie damit dafür, dass die Wettkampfsaison im Prinzip völlig vermasselt wird.

Eine Garantie für den Misserfolg ist auch diese oft angewandte Methode: Die Beschwerden scheinen schon so gut wie weg zu sein und man probiert es einfach mal wieder. Wohl auch in guter Absicht, nur ein paar Kilometer langsam joggen. Unterwegs ist es herrlich. Wunderschön, nach 3 Wochen Pause die Natur und die Bewegung wieder genießen zu können. Eigentlich wolltest du nur 5 km langsam joggen, aber es tut ja nichts weh und Spaß macht es auch. Also hängst du noch einen Abstecher dran und dann noch einen. Nach 11 km spürst du ihn wieder, den Schmerz deiner Verletzung am Knie. Mist, ist also doch noch nicht vorbei. Du humpelst nach Hause. Totaler Frust breitet sich aus.

Eine unbequeme Wahrheit: Wenn du am Ende einer Verletzungspause wieder so lange trainierst, bis es endlich wieder weh tut, dann schleppst du die Verletzung noch Monate mit dir herum und Holger Meier schlägt auf dem Siegertreppchen mangels deiner Konkurrenz bald Wurzeln.


Wenn du eine Krankheit oder Verletzung hast, die ein völlig uneingeschränktes Lauftraining nicht ermöglicht, lass diese bitte zunächst vollständig abklingen. Pauschale Empfehlungen können natürlich nicht gegeben werden, vielleicht ist im Einzelfall ein leichtes kurzes Joggen möglich. Besprich das bitte mit deinem behandelnden Arzt.

Du gewinnst auf diesem Wege wahrscheinlich viel Zeit. Was sind 2 -3 Wochen wenig oder gar nicht laufen, wenn anschließend wieder gut trainiert werden kann gegen monatelanges halbherziges Herumstolpern mit viel Frust?

Du kommst nach unseren Erfahrungen umso schneller wieder ins planmäßige Lauftraining, umso fleißiger du vorher trainiert hast. Auch diejenigen, die schon längere Jahre trainieren, sind schneller wieder dabei, als Laufeinsteiger nach einer Pause. Wann du wieder mit dem strukturierten Training beginnen kannst, ist nicht pauschal auszudrücken. Es ist viel Körpergefühl deinerseits gefordert und vor allem eins: Geduld!!!

Wie beginnst du denn nun nach einer gesundheitlich bedingten Pause wieder dein Training?

In jedem Fall über Kilometer, nicht über Tempo! Peter Greif empfiehlt im Vorwort zu den aktuellen Greif-Trainingsplänen einen Wiedereinstieg nach 10 Tagen Laufpause aufgrund eines grippalen Infektes so:

"Nach vollständigem Abklingen der Erkrankung sofort mit regenerativen Dauerläufen beginnen, diese aber im Umfang schnell steigern. In der Regel kannst du jeden Trainingstag den Umfang um 5 km erhöhen. Bist du wieder bei der gewohnten Streckenlänge, dann steige am aktuellen Tag in den Normalplan um und erfülle ihn so gut es geht."

Ist dein Trainingsausfall länger gewesen, horche in dich hinein und steigere den Umfang unter Umständen nicht so schnell. Gute Erfahrungen werden auch mit dieser Methode gemacht, insbesondere nach körperlichen Verletzungen, die konkret beim Laufen Beschwerden bereiten: Trainiere nicht viel, aber oft! Das bedeutet, laufe nur sehr langsam und auch in jeder Einheit nur wenige Kilometer. Keinesfalls so lange, bis du wieder die Schmerzen deiner Verletzung spürst. Trainiere auf diesem Wege aber an möglichst vielen Tagen in der Woche. So passt sich dein Körper sehr schnell wieder an die Laufbelastungen an und im günstigsten Fall kannst du bald wieder nach Plan trainieren.

Fazit:

Wenn du in der Wettkampfvorbereitung krank wirst, verfalle nicht in Panik. Dass die Krankheit oder Verletzung eingetreten ist, kannst du nicht mehr ändern. Es gilt nun, das beste aus der Situation zu machen.

Alles Gute in diesen Tagen,
Hansi Köhler
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hallo Evi,
meine Zwangslaufpause war im Dezember knapp 2 Wochen.Nach 2 mal Training lief ich den nächsten Cross im 5:18 Schnitt.Normal etwa 4:30.
Nach 2 weiteren Wochen Training war ich sogar besser in Form als vorher.
Ich glaube durch eine kurze Zwangspause verliert man nicht viel.Tut sogar gut.
LG Joachim

4
Hallo Evi,

ich wollte dir auch gerade den Tipp mit dem Newsletter von Greif geben, Kathrin war jedoch schneller. Da steht eigentlich alles wichtige drin.

Auf keinen Fall würde ich sofort wieder voll ins Training einsteigen, die Gefahr eines Rückfalls ist einfach zu groß. Du warst jetzt krank und Du hast die langen Läufe nicht laufen können (das ist ja Deine größte Sorge, wenn ich das richtig im anderen Thread gelesen habe). Das ist leider so und kannst jetzt nicht mehr ändern. Du kannst jetzt nur versuchen, langsam wieder ins Training einzusteigen und nicht nochmals krank zu werden bzw. Dich zu verletzen.

Ich war Ende Januar/ Anfang Februar zwei Wochen erkältet und war dann nach ca. 10 Tagen Training wieder auf dem Stand von vorher. Für gewöhnlich geht es also ziemlich schnell.

Viele Grüße, gute Besserung und einen tollen Wiedereinstieg ins Training wünscht Dir :hallo:

Bernhard

PS: Ich habe bei Dir manchmal das Gefühl, dass Du zuviel zu schnell willst, laß' es also ruhig angehen, dann wird das schon klappen.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5
Danke, Greif hat wirklcih genau das beantwortet, was ich wissen wollte!

@bernie: natürlich würde ich am liebsten gestern wieder lostrainieren.
Inzwischen bin ich schon fast 3 Wochen immer wieder krank und das geht sicher nicht spurlos vorbei.
Wenn ich wirklich 1-2 Wochen brauche, um überhaupt wieder auf den Stand von vorher zu kommen, dann ist das für den HM am 12.4. zu spät.
Bis dahin sind es nur noch 5 Wochen und ich habe bisher kaum Tempotraining gemacht. Dabei wollte ich eine neue Bestzeit laufen. Auf den Lauf habe ich mich den ganzen Winter über gefreut (Lokalderby) und bin jetzt ziemlich enttäuscht.

Die langen Läufe für den Marathon fehlen natürlich auch. Da habe ich aber zumindest noch zwei Trainingswochen mehr und bekomme evtl. noch ein paar unter.

Jeder Tag, an dem ich länger krank herumsitze, ärgert mich! Warten, warten... darin bin ich nicht sehr gut! :frown:

Eva

6
evimaus hat geschrieben:Danke, Greif hat wirklcih genau das beantwortet, was ich wissen wollte!
Dachte ich mir. Finde diesen Newsletter sehr informativ und ausgewogen.
evimaus hat geschrieben: @bernie: natürlich würde ich am liebsten gestern wieder lostrainieren.
Inzwischen bin ich schon fast 3 Wochen immer wieder krank und das geht sicher nicht spurlos vorbei.
Logisch, wer möchte das nicht. Aber leider ist es jetzt wie es ist und Du kannst es nicht mehr ändern. Du kannst entweder Deine Ziele nach hinten verschieben (such Dir doch einen Monat später einen HM und M raus), dass Du wieder mehr Spielraum gewinnst (was ich an deiner Stelle tun würde) oder Du bleibst bei Deinen Terminen und oder du versuchst wieder in den Plan einzusteigen...
evimaus hat geschrieben: Wenn ich wirklich 1-2 Wochen brauche, um überhaupt wieder auf den Stand von vorher zu kommen, dann ist das für den HM am 12.4. zu spät.
Bis dahin sind es nur noch 5 Wochen und ich habe bisher kaum Tempotraining gemacht. Dabei wollte ich eine neue Bestzeit laufen. Auf den Lauf habe ich mich den ganzen Winter über gefreut (Lokalderby) und bin jetzt ziemlich enttäuscht.
Siehe oben. Ich musste letztes Jahr zwei Wochen vor München meinen Marathon absagen, auf den ich 4 Monate intensivst (1.100 Lauf-km) hintrainiert hatte. Manchmal läuft es einfach so...
evimaus hat geschrieben: Die langen Läufe für den Marathon fehlen natürlich auch. Da habe ich aber zumindest noch zwei Trainingswochen mehr und bekomme evtl. noch ein paar unter.

Jeder Tag, an dem ich länger krank herumsitze, ärgert mich! Warten, warten... darin bin ich nicht sehr gut! :frown:

Eva
Schau, dass Du wieder gesund wirst und wie gesagt, ich an Deiner Stelle würde mir neue Ziele suchen, dann hast auch wieder eine Motivation und der Druck, den Du Dir jetzt selber machst, ist weg.

Alles Gute :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7
Hallo Eva, :hallo:

ich kann gut mit Dir mitfühlen, bin nämlich in fast der gleichen Lage! :frown: Hatte 2 Wochen völlige Laufpause wegen einer schlimmen Erkältung (war wirklich alles dabei, was man sich "wünschen" kann! :frown: ) Gestern bin ich langsam wieder gestartet. Bin eine gemütliche 10 km Runde gelaufen, gegen Ende hab ich allerdings gemerkt, dass ich etwas müde wurde. Heute habe ich direkt leicht Muskelkater.

Naja und morgen geht´s wieder los, mal schaun wie lang, schätz mal so zwischen 15 und 20 km, je nachdem wie ich mich fühl. Bis auf das, dass meine Beine mit der Zeit etwas müde wurden, habe ich keinen Formverlust bemerkt, bin aber auch langsam gelaufen.

Meinen geplanten Marathon in Würzburg hab ich allerdings abgehakt. Ich kenn mich und weiss, dass auch ich wahrscheinlich in zu kurzer Zeit zu viel will und mich so vielleicht überlaste. Deshalb werd ich jetzt gemütlich und "just for fun" laufen.

Für den München Marathon im Oktober hab ich mich bereits angemeldet! :zwinker5:

Alles Liebe und gute Besserung weiterhin!

Marion
Bild

8
Hallo Marion,

wünsche Dir auch eine gute Besserung und einen super Wiedereinstieg.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

9
@marion: dann wünsche ich dir einen guten Wiedereinstieg!
Bin heute aufgestanden und es ist immer noch alles dicht im Kopf. Eigentlich wollte ich heute ganz vorsichtig wieder ein paar km... Fit bin ich aber bei weitem noch nicht.
Vielleicht ganz vorsichtig auf dem Laufband.

@bernie: das mit dem neuen Ziel klappt diesmal zeitlich nicht, sonst wäre es sicher die beste Lösung.
Mitte Mai geht es in den Urlaub und da ist nichts mehr mit M-Vorbereitung.
Also entweder Regensburg oder dann - falls überhaupt - ein Herbstmarathon.

2 Wochen vorher den M absagen müssen, ist aber wirklich ärgerlich! Training, Startgebühr, alles in den Sand gesetzt! Da bin ich jetzt ja doch noch besser dran

Eva

10
Ich habe mehrmals Laufpausen gehabt die länger als einer Woche waren, beispielsweise wegen Schmerzen am Bein oder anhaltender Hitze im Sommer. Diese Pausen hatten bei mir jedoch kaum Auswirkungen. Ich habe sofort mein normales Programm wieder durchführen können, also 3x pro Woche bis 10 km am Stück laufen.
Manchmal haben die Pausen sogar genützt, ich konnte dann sogar besser laufen als vor der Pause.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

11
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Marion,

wünsche Dir auch eine gute Besserung und einen super Wiedereinstieg.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Vielen Dank! :)
Bild

Laufpause seit 3 Wochen

12
Hallo Evi,

ich weiss auch zu gut, wie Du Dich fuehlst. Seit jetzt 3 Wochen war ich keinen Meter mehr Laufen.
Erst hatte ich eine Magen-Darm Grippe und dann gleich im Anschluss eine Mega-Erkaeltung. Ebenfalls mit allem was man sich "wuenschen" kann. Jetzt fuehle ich mich noch immer nicht gesund, und die Nase ist auch noch immer nicht richtig frei.

Eigentlich wollte ich ab Montag wieder locker mit Schwimmen anfangen und am Dienstag die ersten km Laufen, aber ob das tatsaechlich sinnvoll ist, bezweifle ich. Vielleicht muss ich mich tatsaechlich noch in Geduld ueben. Wenigstens sagt mein Trainingsplan ( FIRST 3+2 Trainingsprogramm/ Halbmarathon), dass mein langer Lauf am Samstag zwar 16km ist aber ohne Tempoangabe... bis dahin bin ich hoffentlich wieder fit und habe vielleicht schon einen kuerzeren Lauf geschafft.

Den Termindruck habe ich zum Glueck nicht ( 10km Anfang April, naechster HM am 24.6) aber das Laufen fehlt mir einfach .... und das staendige Schokolade-Essen bleibt auch nicht ohne Folgen :weinen:

Ich drueck allen Erkaelteten/ Verletzten (und mir) die Daumen dass wir bald wieder raus koennen und endlich wieder Laufen koennen!

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

13
Hallo Evi :hallo:

ich kann nachfühlen wie es dir geht.
Meine Laufpause dauert jetzt schon seit Mitte Januar.
Und Geduld ist wirklich nicht meine Stärke...

Ich laufe schon seit 7 Jahren, da war immer mal die eine oder andere Laufpause dabei - sei es nur eine Erkältung.
Aber ich war immer wieder überrascht wie schnell ich danach wieder bei meiner alten Form war.

Teilweise hatte ich den Eindruck, dass eine Pause von 2-3 Wochen mir sogar gutgetan hat.

Liebe Grüße

Lisa

14
An sind hätte ich keine so große Angst vor der Pause. Wenn die Zeit bis zum Wettkampf nicht so kurz wäre. Nur noch 5 Wochen bis zum HM. Vorher war das Tempo noch nicht da und ich fürchte, dass die verbleibende Zeit zu knapp ist, um noch richtig in Form zu kommen.

Die langen Läufe für den Marathon fehlen auch.

Leider geht es mir auch heute noch zu schlecht um an laufen denken zu können.

Eva

15
2 wochen laufpause wirft dich um 4 wochen training zurück, wenn du grundlagen trainierst und gerade nur deine wochenkm steigerst.

wenn die letzten trainingswochen jedoch unmittelbare wettkampfvorbereitung waren und der körper sowieso tapering braucht, dann sind 2 wochen völlige laufpause nicht ganz so schlimm.

16
@mind: das hört sich ja gar nicht gut an! Die Erkältung war bei mir erst kurz nach Trainingsbeginn. Im Moment sollte ich Umfänge steigern und Tempo machen.
Sieht wohl nicht gut aus, sollte ich den HM wirklich nohc laufen können

Eva

17
evimaus hat geschrieben:@mind: das hört sich ja gar nicht gut an! Die Erkältung war bei mir erst kurz nach Trainingsbeginn. Im Moment sollte ich Umfänge steigern und Tempo machen.
Sieht wohl nicht gut aus, sollte ich den HM wirklich nohc laufen können

Eva
Lass dir keine Angst machen. Die Form kommt schnell wieder. Du hast doch im Winter auch trainiert. Einfach locker wieder reinkommen, die erste Woche geht es manchmal zäh, aber danach fühlt es sich oft schon fast wieder so an wie vor der Pause.

HM erfordert DEUTLICH weniger Training als Marathon. Den kannst du bestimmt laufen. Hauptsache, du wirst erstmal richtig gesund und bleibst es. :daumen:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18
@Christof: das macht mir ja wieder etwas Hoffnung!
Nachdem es mir seit dem Wochenende eher schlechter als besser geht, muss ich morgen nochmal zum Arzt. Vielleicht doch was bakterielles und wieder Antibiotika :frown:

Den Marathon habe ich schon mehr oder weniger abgehakt. Ich wäre aber froh, wenn ich zumindest den HM noch hinbekäme. Ich würde, sobald ich wieder richtig fit bin, nochmal 2-3 Wochen stark trainieren und dann sehen wie es läuft.
WENN ich endlich wieder gesund bin!

Eva

Immer noch nicht fit

19
Hallo,

bin im Moment hin und her gerissen... 100% gesund bin ich leider immer noch nicht, aber das Wetter soll soooo toll werden heute. Vielleicht sollte ich einfach mal probieren eine kleine (~10km)
Runde zu laufen. Ganz gemuetlich ohne Ruecksicht auf das Tempo... oder sollte ich doch vernuenftig sein und lieber noch ein paar Tage warten.

Manchmal wuenschte ich mir ich waere auch nur ein Freizeitsportler ohne Ambitionen... dann koennte ich diese Pause jetzt wohl geniessen, aber so ist es einfach nur nervig. Aber ein gutes hat es, meinem Knie wird die Zwangspause sicher gut tun.

Evi, halte durch!

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

20
@saskia: wenn, dann aber ganz langsam und kurz! Eher nur so 6-7 km.
Ich habe den Fehler gemacht und zu früh zu heftig wieder angefangen. Das erste Mal gleich einen TDL über 10 km (übrigens in neuer Trainingsbestzeit). Danach war ich wieder eine Woche flach.

Im Moment hoffe ich, dass ich ab Mitte, spätestens Ende der Woche wieder trainieren kann.
De Arzt hat grünes Licht gegeben, wenn ich mich wieder gut fühle.
Ob es noch was wird mit dem Marathon bezweifle ich allerdings. Vermutlich ist ein 30er diese Woche einfach noch zu viel.

Eva

21
Hey Eva,

habe deinen Ziel Marathon aus dem Anhang... Bis zum 5. Mai sind das doch noch 7 Wochen (wenn ich mich nicht verzählt habe...) Da kannst du ohne Probleme noch 5 längere Läufe machen...

Der erste bißchen schwerer...
Beim zweiten erinnert sich der Körper schon ein wenig...
Der dritte läuft gut...
Der vierte nicht ganz so gut, weil man so motiviert vom dritten war...
und der fünfte ist dann optimal...

:D Alles Einstellungssache...

Schöne Grüße... und nicht jetzt schon den Kopf im Sand stecken..

Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

22
@michael: nein, aufgegeben habe ich noch nicht!
Nachdem immer noch nicht abgeklärt ist, was ich eigentlich habe (Blutbild wird am Mittwoch gemacht), war ich heute das erste Mal wieder laufen.
7 vorsichtige km auf dem Laufband. Aber immerhin ein Anfang.
Jetzt warte ich mal ab, wie es mir morgen geht.

Bis zu meinem HM sind es nicht mal mehr 5 Wochen. Um da noch eine vernünftige Zeit zu laufen, kommt aber jetzt vermutlich alles zu spät. Oder kann man da mit zwei Power-Wochen nochmal einiges rausholen?

Eva

23
evimaus hat geschrieben:Bis zu meinem HM sind es nicht mal mehr 5 Wochen. Um da noch eine vernünftige Zeit zu laufen, kommt aber jetzt vermutlich alles zu spät. Oder kann man da mit zwei Power-Wochen nochmal einiges rausholen?
Eva
Hallo Eva ,
jetzt misch ich mich auch mal ein - bin zwar eher ein Laufneuling und auch kein Trainingsanalytiker , habe aber durchs Rennradfahren auch so meine Erfahrungen gemacht .
Vor einigen Jahren musste ich nach einem Trainingssturz wegen einer Schultereckgelenkssprengung und OP genau 2 Monate pausieren bevor ich wieder am Rad sitzen konnte . Bis zu meinem damaligen "Saisonhöhepunkt" ( Bergzeitfahren als Clubmeisterschaften :D ) blieben dann genau noch 6 Wochen .
Ich war motiviert wie noch nie und habe mich in diesen 6 Wochen in eine Traumform gefahren wie ich es mir in meinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können . Am Tag X kam dann eine Leistung zustande die ich mir zu damaligen Zeiten (auch nicht ohne Unfall+Pause) nie&nimmer zugetraut hätte und unterbot meinen Streckenrekord gleich um mehrere Minuten .

Man kann Radfahren und Laufen sicherlich nicht 1:1 vergleichen , aber da deine Pause ja deutlich kürzer war/ist und dir ja quasi nicht die ganze Basis sondern "nur" die Tempoeinheiten fehlen denke ich dass du in den verbleibenden Wochen noch ganz locker in "Hochform" kommen kannst und auch wirst .
Also Kopf hoch , positiv denken und loslegen sobald du kannst/darfst - du wirst überrascht sein .

Viel Glück und gutes Gelingen
Camelfred

24
Seh ich genauso, aber nicht gleich in die vollen Gehen. Zügig und bestimmt wieder auf das alte Niveau hochziehen, aber nicht gleich von Null auf 110% - das könnte nach hinten losgehen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

25
Hey Corruptor,

weißt Du noch als wir damals rund um Jena gelaufen sind, 2 Italiener waren glaube ich auch dabei...ist aber schon eine weile her, ich mußte mich sehr anstrengen um überhaupt mit zu kommen und war danach richtig schön fertig.
Hoffe Dir geht es gut!?

Tschau Gerhard

26
@camelfred und corruptor: ich hoffe auch, dass es noch reicht bis zum HM.
Nachdem ich mich ja gegen den Marathon entschieden habe, kann ich mich auf kürzere Strecken (bis 20 km) konzentrieren und muss die Umfänge nicht mehr schaffen, die mich vorher lahmgelegt haben.

Seit gestern laufe ich wieder! Allerdings habe ich vorsichtig angefangen, mit langsamen 7 km (habe trotzdem danach die Beine gespürt!) und steigere mich jetzt bis Ende der Woche von der Länge.
Wenn das gut klappt, will ich nächste Woche wieder normal trainieren, auch mit Tempoeinheiten.

Eva

27
Hallo Evi,

ich hatte Glueck und konnte am Montag mal die ersten 6 harten km hinter mich bringen und am Dienstag nochmal 9,5. Insgesamt habe ich wohl so 1km/h an Geschwindigkeit verloren und hauptsaechlich fehlt mir die Kraft in den Beinen. Unglaublich wie schnell das geht. Nach 45 Minuten musste ich mich am Dienstag so quaelen. Aber ich bin zuversichtlich dass das kurzfristig besser wird. Und am Samstag wage ich mich an den langen, aber definitiv langsamen Lauf ueber 16km. Und wenn ich 2 Stunden dafuer brauche ist das auch okay.

Gibt es bei Dir schon Neuigkeiten? Hoffentlich ist es nix Ernstes!

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

28
Hallo Evi,

erstmal tut es mir leid für Dich, dass Du den Marathon absagen musstest.

Schön, dass Du wieder den ersten Lauf machen konntest. Wie geht es Dir heute?

Gute Besserung

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

29
@saskia: die ersten Läufe fallen wohl wirklich wieder schwer. Vor allem die Muskulatur spürt man.
Das wird bei dir sicher auch wieder von Lauf zu Lauf besser!

Die Blutergebnisse bekomme ich erst Mitte nächster Woche.


@bernie: danke der Nachfrage; ich bin schon wieder recht fit!
Gelaufen bin ich auch wieder. Diese Woche schon 3mal, allerdings noch sehr langsam.
Gestern waren es immerhin schon wieder 16 km in Schneckentempo und das ging gut.
Am Wochenende versuche ich nochmal etwas länger zu laufen und ab nächster Woche will ich dann wieder normal trainieren. Hoffentlich.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dann wieder Intervalle einbaue oder einfach steigende Tempoläufe mache in den drei Wochen bis zum HM. Keine Ahnung, was effektiver ist.

Eva

30
Camelfred hat geschrieben: Man kann Radfahren und Laufen sicherlich nicht 1:1 vergleichen , aber da deine Pause ja deutlich kürzer war/ist und dir ja quasi nicht die ganze Basis sondern "nur" die Tempoeinheiten fehlen denke ich dass du in den verbleibenden Wochen noch ganz locker in "Hochform" kommen kannst und auch wirst .
Also Kopf hoch , positiv denken und loslegen sobald du kannst/darfst - du wirst überrascht sein .
Allerdings war Deine Laufpause "nur" wegen einer Verletzung und bei Eva wegen einer richtig heftigen Krankheit. Ich denke, dass das auch einen Unterschied machet, wie schnell der Körper wieder fit wird.

@eva:
Ich würde auf jeden Fall noch langsam machen und auf Tempoeinheiten verzichten, bis Du die Blutergebnisse hast. Erst wenn der Doc wieder richtig grünes Licht gibt, würde ich wieder rein hauen. Ich habs schon mal gesagt: Wir stehen erst am Anfang unseres Läuferlebens. Da kommen noch ganz ganz viele Möglichkeiten gute Zeiten zu laufen. Und auch Deinen "Heimspiel-Lauf" wird es sicher im nächsten Jahr wieder geben.

Keep Cool

Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

31
@chrisi: im Moment hoffe ich, dass es mit dem Heimspiel-Lauf noch klappt.
Kommt auch darauf an, wie schnell ich wieder fit bin und auch wie schnell das Tempo wieder kommt.

Die leichten Läufe diese Woche gingen schon einigermassen, wenn man die Pause bedenkt.
Alles, was schneller gehen soll, dürfte aber zunächst noch sehr hart fallen. Die Muskulatur muss sich ja auch erst wieder drauf einstellen.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich wieder laufen kann!

Eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“