Banner

Deutschlandsprint

Deutschlandsprint

1
Der Deutschlandsprint des Delligser Lauftreffs startet am 1. Mai 2008

Deutschland in drei Tagen. Geht das? Ich weiß es nicht. Niemand kann das wissen, denn: Bisher hat es noch keiner versucht. Es gibt keine Deutschland-Durchquerung in Nord-Süd-Richtung oder umgekehrt, die im Tempolauf das Land unter die eigenen Füße nahm. Diese Tatsache ist uns Anlass genug, den Versuch zu starten. Wir haben die Läufer, die Ausdauer, die Erfahrung und vielleicht auch dieses kleine bisschen Verrücktheit, das man braucht, um sich auf ein Abenteuer dieser Art einzulassen.

Der 1. Mai 2008 wird uns in der Nähe von Kempten am Start sehen. Der Lauftreff Delligsen besteht dann seit 10 Jahren und wird mit dem Deutschlandsprint diese 10 Jahre feiern. Gründe dafür gibt es genug. Mit einer Staffel von ca. 20 Läufern werden wir uns nach Norden vorarbeiten. Immer Richtung Heimat, so schnell, wie es geht. Sollte alles klappen, wird uns der Dänische Küstenwind drei Tage später übers Gesicht streichen, wenn...

...ja wenn. Alles kann passieren, wenn man sich auf knappe 1000 Kilometer Laufstrecke begibt. Von der leichten Komödie bis zum unbarmherzigen Drama wird alles geboten, was das Läuferherz liebt oder fürchtet.

Du kannst dabei sein. Entweder hier, im Netz, oder aber an der Strecke. Wir brauchen Helfer mit Ortskenntnissen, sind aber auch über jeden Laufbegeisterten erfreut, der ein paar anfeuernde Worte übrig hat oder ein bisschen seelischen Beistand leistet. Was die Helfer angeht, die Strecke, unser Team und vieles mehr, kannst Du dich hier auf unserer Seite

http://www.deutschlandsprint.de

informieren.

Deutschland in drei Tagen. Ob das geht? Am 4. Mai 2008 wissen wir mehr. Ganz sicher...


Mittlerweile haben sich über zwanzig Vereine bereit erklärtl, uns an der Strecke zu unterstützen. Es gibt jedoch noch "verwaiste" Streckenabschnitte, für die wir ortskundige Helfer suchen. Also: Traut euch! Eine Kontaktadresse findet ihr auf unserer Seite.

Die gesamt Aktion dient zudem einem guten Zweck. Wir helfen krebskranken Kindern und ihren Familien. Auch darüber findet ihr etwas auf unserer Seite.


Thomas Knackstedt
Trainer Lauftreff Delligsen

2
Hi,

ich finde das Vorhaben zwar wenig interessant und halte die Geschichte für etwas von Profilierungssucht getrieben, wünsche trotzdem gutes Gelingen.

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

3
Also ich persönlich finde es auch wenig anspruchsvoll 3 Tage am Stück ca. 13 km in schnellerem Tempo zu absolvieren.
Trotzdem auch von mir gutes Gelingen.

4
Also ich finde die Idee super!
Ist mal was anderes als all die Marathons, Halbmarathons usw.
Leider läuft die Strecke nicht in meiner Nähe entlang.
Mich würde interessieren, wie das mit den Teams gemeint ist. Läuft immer nur einer eurer Läufer oder mehrere zusammen? Ich denke einer, aber wieso dann Teams?

Ich wünsche euch und viel Glück und Spaß bei der Aktion!

@Rost66:

Jeder der Leistung bringt oder originelle Ideen verwirklicht möcht Anerkennung. Was ist daran falsch? Dieses gesamte Forum dient letztendlich nur unser aller Profilierungssucht.

@Ponjio:

Anspruchsvoll wäre das für mich schon! Immerhin müssen sie einen Schnitt von 4:19 min /km laufen.

Anstatt die Ideen anderer abzuwerten würde ich mir wünschen, dass unser Forum selber etwas kreativer wäre. Da schließe ich mich übrigens ein. Lasst uns doch auch mal eine außergewöhnliche Laufaktion anleiern...
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

5
Na dann schau doch mal hier. Ist das vielleicht was? Könnte ja mal was werden!

6
Das ist auf jeden Fall was! Leider nicht für mich, weil ich GPS-Geräte nur für mein Auto habe.
Trotzdem. Derartig kreative Ideen meinte ich. Mehr davon :daumen:
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

7
Die Läufer sollen natürlich einzeln laufen. Geplant ist, dass jeder Läfuer zwanzig Minuten volle Pulle läuft und dann abgelöst wird.

Die Teambildung hat folgenden Sinn: Wir haben 15 Läufer, die Ultraerfahrung haben. Die werden in drei Fünfer Teams jeweils ca. 8 Stunden eingesetzt. Also jeder etwa 5 x 20 Minuten. Dann ist Pause angesagt und das nächste Team ist an der Reihe. Die beiden anderen Teams sind diejenigen Läufer aus unserem Verein, die diese Belastung nicht schaffen. Die werden natürlich auch eingesetzt, schließlich geht es um unser Jubiläum und einen guten Zweck. Allerdings werden die Teams 1 bis 3 die Hauptarbeit leisten.

Weiterhin ist es auch so, dass die gesamte Organisation nicht ganz so einfach ist. Wir haben Wohnmobile angemietet, Urlaub genommen usw. usf. Da hilft es auch, wenn man in den Teams schon mal organisiert ist und diesbezüglich ein bisschen delegieren kann.

Last, but not least: Danke für eure positiven Zeilen der letzten Einträge. Ich wollte mit dem Deutschlandsprint nicht von Euch hören, wie unkreativ, langweilig oder sportlich schwach die Veranstaltung ist. Ich suche lediglich noch ein paar Helfer. Je größer der Kreis ist, den ich bei der Suche anspreche, um so besser. Wir haben mit unserer Truppe 1999 die 24 Stunden von Schmallenberg gewonnen und wollen einfach allen unseren Läufern mal so ein Teamerlebnis bescheren. Das passt sich zum Jubiläum. Und wenn unsere Profilierungssucht dabei ins Göttinger Elternhaus(einer Maßnahme zur Betreuung krebskranker Kinder) Geld spült(es sind mittlerweile schon über 1000 Euro eingegangen!), na dann sind wir halt profilierungssüchtig. Den Schuh ziehe ich mir gerne an.

Thomas Knackstedt

8
Ich würde das ja gern auch lesen, aber irgendwie flimmert bei deinen Beiträgen den Bildschirm besonders stark.

9
Deutschlandsprint hat geschrieben:
Deutschland in drei Tagen. Geht das? Ich weiß es nicht. Niemand kann das wissen, denn: Bisher hat es noch keiner versucht. Es gibt keine Deutschland-Durchquerung in Nord-Süd-Richtung oder umgekehrt, die im Tempolauf das Land unter die eigenen Füße nahm.
Mein Lieber,
du kommst gut 25 Jahre zu spät. Es gibt ein Leben vor dem Internet. In den frühen 80er Jahren gab es schon Deutschland-Staffeln auf Zeit. Ich weiß die Zeiten nicht mehr. 1982 bin ich in einer Staffel des SCC Hanau-Rodenbach mitgelaufen, die 4 Tage irgendwas (???; glaube ich) gebraucht hat. Damals war die Logistik noch deutlich schwieriger als heute, denn Dinge wie GPS oder Handy existierten noch nicht. Drei Tage schafft ihr trotzdem nicht!
1980 gab es auch mal eine Jugendstaffel durch Deutschland vom nördlichsten zum südlichsten Punkt (nicht irgendwo bei Kempten...). Das waren bei Lichte besehen drei Läufer (aber einer nur für einen kürzeren Abschnitt). Und eine Kinderstaffel mit mehr Teilnehmer/innen. Aus o.g. Verein. Nicht auf Zeit allerdings.
Also so ganz sensationell seid ihr nicht.
Der südlichste Punkt Deutschlands ist das Haldenwanger Eck südlich von Oberstdorf mit Blick ins Kleinwalsertal. Der nördlichste der Strand auf dem Sylter Ellenbogen.
Grüße, Ralf

10
Deutschlandsprint hat geschrieben:Der Deutschlandsprint des Delligser Lauftreffs startet am 1. Mai 2008


Thomas Knackstedt
Trainer Lauftreff Delligsen
Hi Thomas,

da Ihr leider nicht durch das wichtigste Bundesland der Welt lauft, kann ich euch nicht direkt unterstützen. Der geplante Schnitt von ca. 4:20 min/km ist schon sehr knackig, aber bei Läufern mit euren Bestzeiten müßte das eigentlich machbar sein. Wird aber trotzdem spannend.

Hauptproblem dürfte die Orientierung sein. Auch in Zeiten von GPS dürfte es einige Überraschungen geben, z.B. Straßen, Wege, Brücken sind nicht oder noch nicht vorhanden etc. Ihr macht das schon richtig, möglichst viele Läufer vor Ort zu suchen, die als Scout dienen.

Also: viel Spaß und gutes Gelingen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11
Ehrgeiziges Projekt!

Wobei gerade auch im Zeitalter von GPS gilt: Die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist KEINE Gerade, jedenfalls solange die Erde keine Scheibe ist. Streckenoptimierung ist das Gebot der Stunde, aber nicht mit Bleistift und Lineal im Autoatlas!

Gutes Gelingen, viel Spaß dabei!

Martin

12
Hallo
Diesen Thread hol ich mal nach oben, da der Deutschlandsprint momentan läuft. Gestern Abend haben wir sie ein Stück mit dem Fahrrad begleitet. Die laufen echt ein flottes Tempo und das eine Woche nach dem HH-Marathon. Bis Gundelfingen hatten sie schon eine 3/4 Std Vorsprung zum eigentlichen Zeitplan. Die erste Nacht scheint auch gut verlaufen zu sein, ohne dass sie sich verlaufen hätten. Nach ihren Angaben gibt es nur ein einziges Stück, wo sie keine Begleitung haben, soviel ich weiß auch in der Nacht. Vllt finden sich ja doch noch ein paar Helferlein.
Den aktuellen Stand findet ihr unter www.deutschlandsprint.de oder http://www.meinsportplatz.de und dort unter den blogs. Letzteres scheint technisch besser zu funktionieren.
Ich finde die Jungs (und Mädels??) haben mehr Aufmerksamkeit verdient.
Gruß
dextrine

13
rost66 hat geschrieben:Hi,

ich finde das Vorhaben zwar wenig interessant und halte die Geschichte für etwas von Profilierungssucht getrieben, wünsche trotzdem gutes Gelingen.

LG

Robert
ponjio hat geschrieben:Also ich persönlich finde es auch wenig anspruchsvoll 3 Tage am Stück ca. 13 km in schnellerem Tempo zu absolvieren.
Trotzdem auch von mir gutes Gelingen.

Sorry, aber wenn ich das schon wieder lese: :kotz:

Ich finde die Aktion super!
Für die einzelnen Sportler die mitlaufen eine schöne Sache.
Und wenn man nebenbei noch etwas Geld sammelt für einen guten Zweck :daumen:

Wünsch viel Erfolg!
Ihr macht das!
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

14
Wo sieht an denn die genaue Strecke? Ist ne krasse Idee!

16
Da steht: Eine behelfsmäßige Karte. Gibt es noch was genaueres? Wann und wo sind die denn die Leut?

Ich fürchte aber, bevor ich dazu komme sind die schon durch.

17
Bei der behelfsmäßigen Karte ist es geblieben. Allerdings steht drunter eine Liste mit Orten, durch die sie kommen.
Momentan scheinen sie keine Internetverbindung zu haben, denn die letzte Nachricht stammt von heute Mittag (zu finden unter der anderen Adresse). Sie müssten irgendwo in der Rhön sein.

Der Deutschlandsprint ist gelaufen.

18
Wir sind im Ziel! Nach 2 Tagen, 22 Stunden und 47 Minuten standen die Läuferfüße in Dänemark. Es war ein verdammt weiter Weg, aber einer der sich gelohnt hat. Was unterwegs passierte, war so nicht vorhersehbar. Eine Helferkette von ortskundigen Radbegleitern geleitete uns vom Allgäu bis zur Ostsee. Jeder Einzelne so motiviert, wie unsere Läufer. Diese Helfer waren der Schlüssel zum Erfolg. Da entstanden Läuferfreundschaften über die gesamte Republik.
Die Belastung der einzelnen Läufer war; jedenfalls für gute Läufer mit Ultraerfahrung, auszuhalten. Es zeigte sich jedoch, dass die Kombination Laufbelastung/Schlafmangel das größte, zu überwindende Hindernis war.
Auf unserer Website www.deutschlandsprint.de wird es demnächst eine Nachbetrachtung geben. Die gesamte Streckenlänge betrug 989 Kilometer.
Genaues Kartenmaterial hätte die Website gesprengt, deshalb nur eine Übersichtskarte. Die Helfer wurden mit exakten Karten ausgerüstet.

Thomas Knackstedt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“