Banner

Schienbeinkantensyndrom

Schienbeinkantensyndrom

1
Hallo,

ich habe soeben durch dieses Forum festgetellt, dass ich unter "Schienbeinkantensyndrom" leide, jedoch bin ich mir nicht wirklich sicher.

Seit wochen habe ich erneut dieses Problem im Unterschenkel.
Genauere Analyse des Schmerz:
-in der Mitte des rechter Unterschenkels
-innen Seite
- fast NUR Druckschmerz vorhanden
-wenn ich laufe oder Seilspringe verschwindet es teilweise, fakt ist beim Laufen stört es nicht wirklich, spüren JA schmerzen NEIN
-beim Treppensteigen spüre ich es auch, vorallem wenn ich nur auf 10-Spitzen die Treppen hinauf gehe

Ich dachte mir, dass wenn ich die Stelle massiere und 1 Woche pausiere würde es weggehen, aber nein KEINE BESSERUNG DA!

Ich treibe auch neben dem Joggen Ganz Körper training, d.h. ich trainiere u.a. meine Waden, Obschenkel, Schienbeinmuskel, Rücken Bauch

Meine Füße sind Überproniert (heisst das so :D ), also meine Füße kippen etwas nach innen und die Wölbung ist nicht wirklich stark. Aus diesem Grund trage ich seit 2 Jahren immer Einlagen, die mir mein Arzt verschrieben hat.
Ferner springe ich auch sehr gerne Seil.

An Schuhe:
ich trage Nur Sportschuhe sowohl beim Training als auch im Alltag.
Laufschuhe trage die Asics Kayano (die letzen 3.Generationen). Nur mit diesem Schuh laufe ich.

Sonst trage ich zeitlich auch gerne den NIKE FREE 7.0 und auch immer mit Einlagen.

Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann um das zu bekämpfen?

Wie schon erwähnt ich habe 10 Tage pausiert, d.h kein Krafttraining und kein Laufen, habe nichts gemacht, jedoch hat der Schmerz kein wenig nachgelassen!

Nun weiß ich wirklich nicht weiter.


Danke und ein Frohes Osterfest wünsche ich euch!


Lg

Mec

2
Hallo Mec,

solltest Du ein Schienbeinkantensyndrom haben, hilft Dir vielleicht die Sammlung hierweiter.

Woran es wirklich liegt, musst Du durch Ausschlußverfahren selbst rausfinden. Meist ist es eine zu starke Steigerung der Laufumfänge. Seil springen ist für Leute mit ShinSplint-Anfälligkeit wohl auch nicht so klasse.

Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass Du in Nike Free Einlagen trägst. Damit machst Du ja den ganzen Sinn des Schuhs kaputt. :confused:

Wünsche Dir gute Besserung.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Hallo Mec,

gib uns doch bitte noch ein paar Informationen, die es ermöglichen könnten, Deine Situation besser zu beurteilen.
Meine Füße sind Überproniert (heisst das so :D ), also meine Füße kippen etwas nach innen und die Wölbung ist nicht wirklich stark. Aus diesem Grund trage ich seit 2 Jahren immer Einlagen, die mir mein Arzt verschrieben hat.
Heißt das, Du trägst die Einlagen allein aufgrund der Morphologie Deiner Füße? Oder hattest Du vor der Einlagentherapie Beschwerden, die dann seit der Benutzung der Einlagen zuverlässig verschwunden sind?
Laufschuhe trage die Asics Kayano (die letzen 3.Generationen). Nur mit diesem Schuh laufe ich.
Das bedeutet, Du trägst recht stark stützende Schuhe in Kombination mit pronationskorrigierenden Einlagen. Abgesehen davon, daß ich persönlich jede Art der passiven Fußunterstützung kritisch sehe, liegt der Verdacht nahe, daß Deine Ausrüstung zu stark stützt.
Sonst trage ich zeitlich auch gerne den NIKE FREE 7.0 und auch immer mit Einlagen.
Der Nike Free ist als "Fußtrainer" konzipiert. Trägst Du passive Stützen darin, so wird der Trainingseffekt abgeschwächt, vielleicht sogar vernichtet.

Hast Du mal versucht, barfuß zu laufen? Tritt der Schienbeinschmerz dabei ebenso stark auf wie beim Laufen mit Schuhen?

Um die Heilung der akuten Reizung/Entzündung zu unterstützen, könntest Du Voltaren oder ähnliches draufschmieren.

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
AnjaRennt hat geschrieben:Hallo Mec,


Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass Du in Nike Free Einlagen trägst. Damit machst Du ja den ganzen Sinn des Schuhs kaputt. :confused:
Hallo Anja,

ich trage die Einlagen, um meine Füße zu stützen. Hätte es den keine Nachteile, was meiner Überpronation bzw. Senkfuß angeht?

Ich dachte mir, wenn ich die Einlagen weglasse, werde ich dem Plattfuß näher kommen :D


Hallo Gueng,
heißt das, Du trägst die Einlagen allein aufgrund der Morphologie Deiner Füße? Oder hattest Du vor der Einlagentherapie Beschwerden, die dann seit der Benutzung der Einlagen zuverlässig verschwunden sind?
Nein, ich hatte noch nie in meinem Leben Beschwerden. Einlagen trage ich seit bei der Musterung festgestellt wurde, dass ich das habe. Daraufhin bin ich zu einem Orthopäden gegangen und er meinte ich soll Einlagen tragen.
Da dachte ich mir, wenn ich keine Einlagen trage werde ich bald Plattfüße bekommen. Seitdem trage ich die. Wie schon gesagt BESCHWERDEN NIE DESWEGEN GEHABT!

Das bedeutet, Du trägst recht stark stützende Schuhe in Kombination mit pronationskorrigierenden Einlagen. Abgesehen davon, daß ich persönlich jede Art der passiven Fußunterstützung kritisch sehe, liegt der Verdacht nahe, daß Deine Ausrüstung zu stark stützt.
Ich habe vor ca 2 Jahren eine Laufbandanalyse in einem Sportgeschäft gemacht, und die hatten mir den Kayano empfohlen, seit da trage ich sehr gerne den Kayano. Den Aktuellen Kayano habe ich, den trage ich nur mit einem Unterschied zu den anderen. Die Originale Einlage des Kayanos habe ich jetzt rausgenommen, bei den Vorgängern bin ich auch mit der Orginalen Kayono Einlage gelaufen.
Der Nike Free ist als "Fußtrainer" konzipiert. Trägst Du passive Stützen darin, so wird der Trainingseffekt abgeschwächt, vielleicht sogar vernichtet.

Hast Du mal versucht, barfuß zu laufen? Tritt der Schienbeinschmerz dabei ebenso stark auf wie beim Laufen mit Schuhen?

Um die Heilung der akuten Reizung/Entzündung zu unterstützen, könntest Du Voltaren oder ähnliches draufschmieren.
Ja, meine vom Arzt verschriebenen Einlagen trage ich auch im Nike Free 7.0.

Meinst du mit Barfuß laufen, ob ich Barfuß gejoggt habe oder wie?
Barfuß habe ich noch nie gejoggt, Zuhause bin ich Barfuß und schmerzen habe ich gar keine bis ganz leichte. ABER ICH SPÜRE DAS DA WAS NICHT OK IST.

wie schon gesagt Grundsätzlich habe ich beim Laufen oder gehen eigentlich keine Schmerzen im Schienbein, nur man spürt es. Ich könnte meine ich einen Marathon so laufen. Sobald man aber draufdrückt tut es weh.

Ja, Voltaren müsste ich Zuhause haben :)

P.S. wirklich danke, für eure Hilfe. Selbst mein Doc hat sich diese Zeit nicht genommen:(

Nochmals Danke und wünsche euch Frohe Ostern!

LG

Mec

5
mec111 hat geschrieben:ich trage die Einlagen, um meine Füße zu stützen. Hätte es den keine Nachteile, was meiner Überpronation bzw. Senkfuß angeht?

Ich dachte mir, wenn ich die Einlagen weglasse, werde ich dem Plattfuß näher kommen :D
Du meinst wahrscheinlich Senk-/Spreizfüsse. Soweit ich weiß - und ich kenn mich mit Senk-/Spreizfüssen leider aus - ist es gerade wichtig, barfuß und/oder ohne Einlagen in solchen Schuhen wie NikeFree zu laufen, um die Fußmuskulatur zu stärken.

Trägst Du Einlagen (was ich im übrigen auch mache, weil es im Moment gar nicht anders geht), ermüdet die Muskulatur noch mehr. Dem kann und sollte man, nachdem was ich mir angelesen habe, mit Fußmuskeltraining und barfuß laufen entgegen treten. Also lass die Einlagen aus den Free weg, sonst bring es nichts.

Was die Pronation angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen - hab nur hier im Forum schon häufig gelesen, dass eine zu starke Pronation ebenfalls zu Schienbeinbeschwerden geführt hat.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
Ich dachte mir, wenn ich die Einlagen weglasse, werde ich dem Plattfuß näher kommen
Diese Befürchtung wird zwar häufig geäußert, geht aber von einem falschen Bild des Bewegungsapparates aus. Anja hat das schon ganz richtig geschildert. Der menschliche Körper ist eben kein schlaffer, mit Wasser gefüllter Sack, der sich durch äußere Kräfte beliebig passiv deformieren läßt. Vielmehr lassen sich durch aktive Muskelarbeit eventuelle Defizite des passiven Stützapparates (also überbewegliche Gelenke, z.B. Knickfüße) kompensieren. Entzieht man der Stützmuskulatur diese Aufgabe, indem man etwa orthopädische Hilsmittel wie Einlagen oder Anti-Pronations-Schuhe trägt, so wird erstere Gefahr laufen, zu verkümmern.
Nein, ich hatte noch nie in meinem Leben Beschwerden. Einlagen trage ich seit bei der Musterung festgestellt wurde, dass ich das habe. Daraufhin bin ich zu einem Orthopäden gegangen und er meinte ich soll Einlagen tragen.
Da dachte ich mir, wenn ich keine Einlagen trage werde ich bald Plattfüße bekommen. Seitdem trage ich die. Wie schon gesagt BESCHWERDEN NIE DESWEGEN GEHABT!
Wenn beschwerdefreien Menschen vorbeugend Hilfsmittel verschrieben werden, so ist das nur durch ein wirtschaftliches Interesse des Arztes zu erkären. Er wird vermutlich von den Kosten, die die Einlagen Dir oder der Versichertengemeinschaft verursacht haben, ein wenig abbekommen haben. Verantwortungsvolle Ärzte geben in solchen Fällen Tips bezüglich Kräftigungsübungen und empfehlen regelmäßiges Barfußlaufen.

Übrigens zeigen wissenschaftliche Studien, daß niedrige Fußgewölbe an sich keineswegs mit einer erhöhten Verletzungsgefahr verbunden sind. Allerdings wurden im Gegenteil Hinweise darauf gefunden, daß besonders hohe Fußgewölbe schädliche Knierotationen zur Folge haben.
Ich würde auch nicht ausschließen, daß die offensichtlich unnötigen Stützen sogar Deine jetzigen Beschwerden mit verursacht haben.
Ich habe vor ca 2 Jahren eine Laufbandanalyse in einem Sportgeschäft gemacht, und die hatten mir den Kayano empfohlen, seit da trage ich sehr gerne den Kayano. Den Aktuellen Kayano habe ich, den trage ich nur mit einem Unterschied zu den anderen. Die Originale Einlage des Kayanos habe ich jetzt rausgenommen, bei den Vorgängern bin ich auch mit der Orginalen Kayono Einlage gelaufen.
Aber beschwerdefrei bist Du ja nicht. Deswegen ist es ganz und gar nicht klar, daß der Kayano für Dich geeignet ist. Bedenke bitte, daß der Kayano ein sehr teurer Schuh ist und für einen Laufschuhverkäufer das selbe zutreffen kann, das ich oben über manche Ärzte geschrieben habe.
Meinst du mit Barfuß laufen, ob ich Barfuß gejoggt habe oder wie?
Laufen = schnelle Gangart mit Flugphase. Manche bezeichnen das auch gerne als "jogging" :zwinker5: .
Barfuß habe ich noch nie gejoggt,
Dann wäre mein Rat an Dich, das mal zu probieren und regelmäßig durchzuführen. Durch das dabei vermittelte unverfälschte Bodengefühl lernt das neuromuskuläre System eine aktive Anpassung an die Stoßbelastung. Meiner Überzeugung nach bringt das meistens mehr als jegliche künstlichen Kräftigungsübungen. Aber bitte ganz langsam und vorsichtig damit anfangen, andernfalls steigt die Verletzungsgefahr eher!!!
Ich könnte meine ich einen Marathon so laufen.
Gut. Mach das aber möglichst erst dann, wenn Deine Stützmuskulatur gelernt hat, eine solche Distanz ohne passive Stützen beschwerdefrei zurückzulegen :nick: .
Einen Marathon trotz schwacher Sprunggelenke (Knick-Senkfüße) ohne Einlagen und stützende Schuhe durchhalten zu können, ist übrigens erwiesenermaßen möglich. Ich selbst habe das geschafft.
Ja, Voltaren müsste ich Zuhause haben
Perfekt. Voltaren sollte man als körperlich aktiver Mensch sowieso immer zu Hause haben - immer in der Hoffnung, es nur selten zu brauchen :daumen: .

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Hallo,

ich bin es erneut.

ich bin jetzt seit mehreren Wochen nicht mehr gelaufen. Nichts gemacht.

Ich teilte euch ja mit, dass ich eigentlich keine Schmerzen habe nur das ich das beim gehen spüre. NUN ist das auch vorbei, ich spüre nichts mehr NUR NOCH DRUCKSCHMERZ!

Was mir auch eingefallen ist, das mit dem DRUCKSCHMERZ habe ich schon seit bestimmt über 6 Monate.
Wisst ihr vielleicht was das heissen mag?
oder was ich tun kann, damit das auch verschwindet?

Zu den Schuheinlagen:

wie ist wenn ich die nicht mehr trage, werden deine Füße nicht platter?
z.B.beim laufen ohne Einlagen, würde doch ein größerer Druck drauf herrschen, dass ist meine ich nicht besser....oder???



Danke!

Bye
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“