Banner

trailschuhe - lohnt sich die anschaffung?

trailschuhe - lohnt sich die anschaffung?

1
hi!

da ich im September am Jungfrau Marathon teilnehme, und davor zwei Wochen auch schon in der Schweiz trainieren werde, hatte ich mir überlegt solche Trailschuhe zu kaufen. Ich glaube allerdings, dass ich diese danach so schnell nicht wieder benutzen werde.

Reichen da nicht auch meine guten alten Asics Cumulus oder Mizuno Precision? Ich mein von der Stabilität sollten die doch auch noch reichen :confused:

Vielleicht stand ja schonmal jemand vor einem ähnlichen Problem und kann mir weiterhelfen, dafür schonmal im Vorraus vielen Dank!
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

2
hallo josch!
ich stand und werde wohl nie vor der aufgabe jungfrau-marathon stehen,aber was das thema trailschuhe angeht,da geht es ja nicht nur um die stabilität,bei den schuhen ist das sohlenprofil wichtig,das ja ähnlich wie bei winterreifen(ok der vergleich mag etwas hinken) grobstolliger ist wie bei "normalen" laufschuhen,was ja gerade für die griffigkeit bei schlamm,schotter u.ä. wichtig ist!deine sohlen werden es dir danken,wenn sie nicht jeden spitzen stein merken!ich für meinen teil laufe seit dem fünfer modell den ascics trabucco und mit dem kann man,meiner erfahrung nach,durchaus auf normalen waldwegen,aspahlt oder auch mal der bahn tragen!!
viel spass bei der vorbereitung und später auch beim jungfrau-marathon
gruss harald! :hallo:
ps nur aus neugier,wo um alles in der welt trainierst du bergläufe?;-)
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

3
meerunner hat geschrieben:hallo josch!
ich stand und werde wohl nie vor der aufgabe jungfrau-marathon stehen,aber was das thema trailschuhe angeht,da geht es ja nicht nur um die stabilität,bei den schuhen ist das sohlenprofil wichtig,das ja ähnlich wie bei winterreifen(ok der vergleich mag etwas hinken) grobstolliger ist wie bei "normalen" laufschuhen,was ja gerade für die griffigkeit bei schlamm,schotter u.ä. wichtig ist!deine sohlen werden es dir danken,wenn sie nicht jeden spitzen stein merken!ich für meinen teil laufe seit dem fünfer modell den ascics trabucco und mit dem kann man,meiner erfahrung nach,durchaus auf normalen waldwegen,aspahlt oder auch mal der bahn tragen!!
viel spass bei der vorbereitung und später auch beim jungfrau-marathon
gruss harald! :hallo:
Hi Harald!
Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet, dass ich die Trailschuhe sicher auch gut auf dem Asphalt laufen kann (sehen aba sch#+%§ aus :) ) Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dass die Trabuco gut sein sollen hab ich auch schon gehört. Asics hat mich bis jetzt auch noch nie enttäuscht :daumen:
Also vielen Dank!
meerunner hat geschrieben: ps nur aus neugier,wo um alles in der welt trainierst du bergläufe?;-)
Mein Halbbruder, der auch den Jungfrau Marathon mitläuft (seinen ersten Marathon :klatsch: ), wohnt in Basel (ca. ne Autostunde also vom Jungfrau) und da wollen wir nen ordentliches Intensivtraining machen. Höhenluft schnuppern, lautet die Devise :daumen:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

4
Hallo josch,
ich laufe hier bei mir viel im Wald und zum teil auch auf wenig befestigten Feld und Waldwegen, da machen sich Trailschuhe schon gut und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Gerade wenn es dann auch noch naß oder matschig ist merkt man das Profil der Sohle umso mehr.
Ich laufe selber den Asics Gel Trabuco und bin damit zufrieden, ein Freund läuft den Gel Eagel mit Gore und ist auch zufrieden damit. Sehr gut schneiden immer die Salomon Trailschuhe ab, einfach mal im Netz suchen.
Die Investition lohnt aber sicher.

Gruß und viel Erfolg 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

5
j0sch hat geschrieben:hi!

da ich im September am Jungfrau Marathon teilnehme, und davor zwei Wochen auch schon in der Schweiz trainieren werde, hatte ich mir überlegt solche Trailschuhe zu kaufen.

Zum Jungfrau-M brauchst Du sie, wenn das Wetter halbwegs normal ist schon alleine wegen der vielen Asphalt-Kilometer sicher nicht.
Ich bin ihn letztes Jahr mit Mizuno WR 9 gelaufen und das ging prima.

Sinnvoll welche zu haben ist es aber allemal, wenn Du öfter mall Cross läufst. Und bei groben, spitzem Schotter natürlich, wegen der steiferen Sohle, wie schon geschrieben wurde.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Hi,
ich werfe einfach noch mal eine andere Betrachtungsweise rein. Ich habe seit 2005 auch den Trabucco und gestern bin ich ihn sogar mal wieder gelaufen (so lange hält bei mir sonst kein Laufschuh). Mal wieder, da ich den schon seit über einem Jahr nicht mehr an hatte. Für mich ist das lediglich ein Trainingsschuh für richtig heftigen Matsch und viel Schnee und das hatte ich hier bei mir schon lange nicht mehr und auch gestern wäre es mit dem 2110 gegangen. Sprich ich bräuchte ihn eigentlich nicht.

WK könnte ich mir damit garnicht vorstellen, auch gestern fühlte der sich relativ klobig am Fuss an, was natürlich auch an den schweren Beinen vom HM-WK am Tag davor liegen kann. Aber es hat natürlich schon seinen Grund warum ich den so selten trage. Man mag es vielleicht übertrieben finden, aber mein Tangent 3 wiegt ca. 280gr, der DS Trainer 11 300gr, der 2110 365gr und der Trabucco 450gr und so läuft er sich auch. 280 zu 450gr finde ich jedenfalls deutlich spürbar. Dabei sind selbst für mich Schwergewicht (aktuell 89kg) m.M. der DS Trainer (getestet) und der Tangent 3 (Vermutung vom Laufgefühl her, aber bisher nur auf 24km Streckenlänge getestet) Marathon und Hermannslauf geeignet. Der DS Trainer aber nur wenn es trocken ist, der ist sonst ein sehr glatter Schuh.

Würde ich häufiger wirklich einen Trailschuh brauchen, dann würde ich mich mittlerweile nach etwas leichterem und flexiblerem umsehen. Mir kommt da z.B. der Trailfox von Puma in den Sinn, für mich könnte der passen.

Sprich wenn du dir einen Trailschuh holst, der hat je nach Gelände natürlich seinen Einsatzzweck, dann hole dir etwas eher auch WK geeignetes, aber keinen Trabucco. Ich kenne aber nur das 2005er Modell, bei neueren Modellen mag das anders sein. Ich denke die Crossläufer hier werden dir da sicherlich etwas empfehlen können, ich bin keiner. Wobei zwischen normalen Cross-WK und Gebirgsläufen mit sehr steinigem Boden ja noch mal ein Unterschied ist. Für den Jungfrau Marathon hat viermaerker ja schon etwas gesagt.

Grüße,
Torsten

7
Ich hatte mir mal Trailschuhe zugelegt, ohne sie vielleicht wirklich zu brauchen. Aber missen möchte ich sie auch nicht mehr.

Ich laufe nicht sehr oft mit ihnen, aber gerade bei Matsch und Schnee, da ich sehr häufig auf Waldwegen laufe und durch das gröbere Profil glaube ich mehr Halt zu haben, weniger zu rutschen.

Aber unschätzbaren Wert haben sie für mich bei Regen und vielen Pfützen, gerade auf Asphalt. Da sie aus Goretex gefertigt sind, schwimmt man im Schuh nicht gleich nach der ersten Pfütze und bekommt gerade im Winter keine kalten Füße :daumen: .
Radiergummi-Liga
Bild

8
Ich brauche Trailschuhe
- im Winter bei Schnee,
- zu jeder Jahreszeit im Wald bei Matsch.

Ich brauche keine Trailschuhe:
- wenn es auch ohne sie geht ( das sie doch etwas klobiger sind)
- auf festen Wegen.

Die Jungfrau wirst du bei halbwegs normalen Wetter wohl auch so hochkommen. Manchmal braucht man aber auch eine Vorwand.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“