Banner

Mit kalten Händen anstrengender ?

Mit kalten Händen anstrengender ?

1
Hallo,

zur Zeit ist es ja wieder richtig kalt. Gestern habe ich einen längeren Lauf gemacht und hatte die Handschuhe vergessen. Meine Hände waren saukalt und schwollen in der zweiten Hälfte an. Insgesamt fand ich den Lauf ungewöhnlich anstrengend. Hat das einen großen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit wenn man bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Wärme über die Hände verliert ? Wie sind Eure Erfahrungen.

Danach waren meine Fingerspitzen noch ne halbe Stunde ganz blutarm und haben gekribbelt.

2
Ich laufe auch bei wärmeren Temperaturen auch Wettkämpfe noch mit Handschuhen. Fühle mich damit auch einfach besser. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

3
DanielaN hat geschrieben:Hallo,

zur Zeit ist es ja wieder richtig kalt. Gestern habe ich einen längeren Lauf gemacht und hatte die Handschuhe vergessen. Meine Hände waren saukalt und schwollen in der zweiten Hälfte an. Insgesamt fand ich den Lauf ungewöhnlich anstrengend. Hat das einen großen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit wenn man bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Wärme über die Hände verliert ? Wie sind Eure Erfahrungen.

Danach waren meine Fingerspitzen noch ne halbe Stunde ganz blutarm und haben gekribbelt.

Es gab mal vor einigen Jahren eine gegenteilige Behauptung in der (ich glaube) RW, ich finde den Artikel nur gerade nicht.
Meine Hände sind bei Kälte immer nur am Anfang kalt, je länger ich laufe detso wäremer auch die Finger, laufe im MOment aber trotzdem noch mit Handschuhen, bin eben ein Weichei :D
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

4
DanielaN hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen.
Doof, wenn ich die mal vergesse ;-)

Anstregender? Kann ich nicht sagen. Da fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten.

Knippi

Uups, noch was vergessen: Wenn ich die Haustür aufschließe, sind die Dinger immer in der Tasche.

5
lonerunner hat geschrieben:Es gab mal vor einigen Jahren eine gegenteilige Behauptung in der (ich glaube) RW, ich finde den Artikel nur gerade nicht.
Meine Hände sind bei Kälte immer nur am Anfang kalt, je länger ich laufe detso wäremer auch die Finger, laufe im MOment aber trotzdem noch mit Handschuhen, bin eben ein Weichei :D
Das ist ja genau der Punkt; wenn die Hände warm werden und sogar anschwellen, dann ist das Blut doch auch dort wo es doch in den Beinen dringender benötigt würde.

6
Ich denke einfach, mit kalten Händen fühlt man sich nicht wohl, und alles, was ein Unwohlsein erzeugt, erschwehrt das, was man gerade tut! Jedenfalls bei mir :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Ich laufe fast nur mit Handschuhen im Winter, auch wenn wir dieses Jahr kaum einen hatten.
Bei niedrigen Temperaturen in Kombination mit Wind und vielleicht noch etwas Regen werden meine Hände nicht warm. Hab 1-2 mal den Fehler gemacht ohne Handschuhe zu laufen und hab dann ca. eine halbe Stunde nach dem Lauf gebraucht, bis ich wieder Gefühl in den Händen hatte. Das tat beim Laufen schon sehr weh, hab mir zum Ende hin die Jacke über beide Hände gezogen.

8
Kathrinchen hat geschrieben:Ich denke einfach, mit kalten Händen fühlt man sich nicht wohl, und alles, was ein Unwohlsein erzeugt, erschwehrt das, was man gerade tut! Jedenfalls bei mir :nick:
Yepp, das triffts genau auf den Punkt :daumen: :daumen:

Da ich bei Temparaturen unter 7 Grad meist so sch.... kalte Hände habe und die dann auch nicht warm werden laufe ich dann auch mit Handschuhen. Auch wenn ich von meinem Lauf-Kumpel dann oft ausgelacht werde.
Grüßle
Frank

9
lonerunner hat geschrieben:Meine Hände sind bei Kälte immer nur am Anfang kalt, je länger ich laufe detso wäremer auch die Finger, laufe im MOment aber trotzdem noch mit Handschuhen, bin eben ein Weichei :D
Bei kalten Wetter vielleicht noch in Verbindung mit Regen oder Schneefall ist es ohne Handschuhe unangenehm, da mag ich nicht auf die Handschuhe verzichten.

Für mich ist man kein Weichei wenn man mit Handschuhen läuft. :)
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

10
BerndJott hat geschrieben:Bei kalten Wetter vielleicht noch in Verbindung mit Regen oder Schneefall ist es ohne Handschuhe unangenehm, da mag ich nicht auf die Handschuhe verzichten.
Ich auch nicht, auch wenn meine Hände nach wenigen km dann schon zu warm werden. Na ja dann klemm ich die Dinger in die Tight und die Hände sind frei

11
Ohne Handschuhe geht bei mir im Winter gar nichts! So richtig dicke Fleece-Skihandschuhe bis 5 Grad, drüber dann leichtere Laufhandschuhe.
Bei mir zieht der Körper (vor allem bei längeren Läufen) richtig die Wärme aus den Händen.
Meine Finger werden eiskalt, manchmal trotz Handschuhen.
Ich bin schon von 30-km-Läufen mit blauen Händen zurückgekommen.

Bei zu kalten Fingern beim laufen fühle ich mich auch einfach unwohl, vielleicht ist das bei dir ähnlich.

Eva

12
evimaus hat geschrieben:Ohne Handschuhe geht bei mir im Winter gar nichts! So richtig dicke Fleece-Skihandschuhe bis 5 Grad, drüber dann leichtere Laufhandschuhe.
Bei mir zieht der Körper (vor allem bei längeren Läufen) richtig die Wärme aus den Händen.
Meine Finger werden eiskalt, manchmal trotz Handschuhen.

Krass. Das nenne ich subjektives Kälteempfinden!

Ich brauch auch Handschuhe. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind es welche aus Baumwolle, bei Temperaturen um Null Grad C nehme ich leichte Laufhandschuhe und ab 5 Grad C oder so gar keine Handschuhe mehr. Ich mag es dann nicht, wenns da so warm wird an den Händen.

13
evimaus hat geschrieben:Ohne Handschuhe geht bei mir im Winter gar nichts! ...
Ich bin schon von 30-km-Läufen mit blauen Händen zurückgekommen.



Eva



Geht mir ganz genauso!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

14
Naja bin ich also nicht die Einzige die immer an den Händen friert.

Ja es ist wohl so wie Ihr sagt; man fühlt sich einfach unwohler und ist dadurch gehandicapt.
Der Rest kommt von dem ganz schön anstrengenden Training der letzten Wochen das ich in den Beinen habe. Und dann letzten Samstag noch die 10er in Bestzeit. Da ist man dann wohl noch empfindlicher.

Auf jeden Fall war das ganz schön belastend gestern. Naja jetzt nur noch ausruhen und die Tanks füllen.

15
Das hängt alles sehr stark vom subjektiven und individuellen Empfinden ab, denke ich.

Charly und ich amüsieren uns immer über unser absolut "gegensätzliches Handschuhverhalten":

Charly braucht auch bei moderaten Plusgraden noch Handschuhe.
Bei ihm geht es erst so ab ca. 8°+ ohne.
(Dafür läuft er bei Minusgraden noch mit der Dreivierteltight, die lange Hose gibt es bei ihm erst ab -10°.... )

Ich dagegen brauche NIE Handschuhe, ich empfinde die als extrem störend beim Laufen.
Wenn es Minusgrade hat, ziehe ich mir die Jackenärmel über die Hände, das reicht mir völlig.
Und nach dem Einlaufen sind meine Hände in der Regel warm, dann brauche ich nicht mal mehr das.
Mir würde es aber nie einfallen, bei Minusgraden mit der Dreivierteltight zu laufen.

So sind wir halt alle individuell verschieden..... :P
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

16
DanielaN hat geschrieben: Der Rest kommt von dem ganz schön anstrengenden Training der letzten Wochen das ich in den Beinen habe. Da ist man dann wohl noch empfindlicher.

Auf jeden Fall war das ganz schön belastend gestern. Naja jetzt nur noch ausruhen und die Tanks füllen.
Ich glaube das triffts. Bei mir ist das völlig verschieden. Wie man auf meinem Bild sieht (bei -5 Grad am Ende eines 18 km Wettkampfes) brauche ich Handschuhe insbesondere bei langen Einheiten.
Bei kürzeren schnellen eigentlich nicht, da verstecke ich meine Hände immer in den Ärmeln des Laufshirts bis sie warm sind.

Viel Glück in Paris Dani

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

17
woodstock hat geschrieben:
Krass. Das nenne ich subjektives Kälteempfinden!
So isses

ich brauch handschuhe erst bei -11/12° und darunter. denn spätestens ab km 1 werden die hände warm und ich trage meine handschuhe nur mehr in den hand nicht um die hand spazieren. heuer, bzw in diesem winter, hab ich also noch nie handschuhe beim laufen getragen.

18
DanielaN hat geschrieben:Naja bin ich also nicht die Einzige die immer an den Händen friert.

Ja es ist wohl so wie Ihr sagt; man fühlt sich einfach unwohler und ist dadurch gehandicapt.
Der Rest kommt von dem ganz schön anstrengenden Training der letzten Wochen das ich in den Beinen habe. Und dann letzten Samstag noch die 10er in Bestzeit. Da ist man dann wohl noch empfindlicher.

Auf jeden Fall war das ganz schön belastend gestern. Naja jetzt nur noch ausruhen und die Tanks füllen.

noch nen Tipp falls du die Handschuhe noch mal vergessen sollst (is mir nämlich am So auch so gegangen) probier einfach die Ärmel von Jacke oder Shirt möglichst weit über die Hände zu ziehen, ist zwar ein wenig unbequem aber nach ein paar minuten haben sich die Hände soweit aufgewärmt und du kannst normal laufen. Immer noch besser als die ganze Zeit zu frieren.

19
Hallo,

also ich kann sagen, dass ich auch immer super schnell kalte Hände bekomme. Vor allem bei den langen Läufen. WEnn es unter 60min bleibt geht es noch gerade so, aber dann wird es wirklich kritisch. Habe daher auch immer Handschuhe an.

Kürzlich waren die Finger aber trotz Handschuhe ganz kalt. Ich wollte zuerst meine Jacke ausziehe, da mir sonst sehr warm geworden ist. Aber dann wars doch zu kühl und als ich die jacke wieder anhatte und den Reißverschluss schließen wollte, war das ein echter Kampf. Die Finger waren ganz kraftlos und lahm.

Viele Grüße Michalea

20
Ich hatte mal irgendwo gelesen das man über die Hände bis zu 20 Prozent der Körperwärme verlieren kann. Ich seh auch immer zu das ich die Hände irgendwie warm bekomme.

Siegfried

21
cap_fly hat geschrieben:So isses

ich brauch handschuhe erst bei -11/12° und darunter. denn spätestens ab km 1 werden die hände warm und ich trage meine handschuhe nur mehr in den hand nicht um die hand spazieren. heuer, bzw in diesem winter, hab ich also noch nie handschuhe beim laufen getragen.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Vor einigen Tagen hatte ich dummerweise meine Handschuhe vergessen und nach etwa 15 Min waren meine Hände wie steif gefroren. Das war nicht mehr unkomfortabel, das war richtig schmerzhaft! Sind die Greiferchen dagegen nach ner halben Stunde so richtig warm, dann könnte ich die Handschuhe tatsächlich auch ausziehen. Ohne jedoch kommt es gar nicht so weit und nach ner Stunde warte ich nur noch darauf bis die ersten Finger schwarz anlaufen. Selbst das angenehm warme Wasser unter der Dusche danach, war für die "angefrorenen" Hände unangenehm schmerzhaft.

Also, unter ca. 7° Grad nur MIT Handschuhe!

Wenn ich mich recht entsinne war in einer RW letzten Jahres von einer Studie die Rede in der man festgestellt haben will, dass mit warmen Händen bessere Leistungen erzielt werden können. Muss mal meinen alten Stapel wälzen ob ich den Artikel noch finde.

22
Murmler hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne war in einer RW letzten Jahres von einer Studie die Rede in der man festgestellt haben will, dass mit warmen Händen bessere Leistungen erzielt werden können. Muss mal meinen alten Stapel wälzen ob ich den Artikel noch finde.
:daumen: einfach mal die richtig schnellen läuferInnen beobachten (von denen kann man echt was lernen), die laufen alle mit handschuhen auch bei relativ deutlichen plusgraden......ich persönlich bis zu 10 grad plus nur mit handschuhen....

ich komme einfach schneller auf betriebstemperatur und das gefühl an den händen ist angenehmer....nur müssen es wirklich laufhandschuhe sein, also ggf. schön dünn, da hab ich welche von nike (dünn) und welche von concurve (etwas wärmer)
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

23
Manzoni hat geschrieben: ich komme einfach schneller auf betriebstemperatur und das gefühl an den händen ist angenehmer....nur müssen es wirklich laufhandschuhe sein, also ggf. schön dünn, da hab ich welche von nike (dünn) und welche von concurve (etwas wärmer)

ich kann die Dinger von Odlo empfehlen, eigentlich sind es so ganz dünne Unterziehandschue für die Skihandschuhe, eignen sich aber auch hervorragend zum laufen, da sie wirklich sehr dünnn, innen aber mit ner leichten fleeceschicht sind. und schwitzen tut man damit auch nicht.

24
Es ist doch beruhigend zu lesen das es vielen anderen auch so geht. Hände sind doch sehr empfindlich. Ich hatte zwischendurch einige Male gedacht: Das darf doch nicht wahr sein, schon wieder Eishände ! :motz:

Wie schon jemand vorher geschrieben hat: Selbst unter der Dusche schmerzen die Hände trotz des warmen Wassers.

Auch wenn der "Winter" jetzt wohl endgültig vorbei ist: Jawohl, im Zweifelsfall lieber mit (dünnen) Handschuhen. :nick:

25
running-rabbit hat geschrieben:Das hängt alles sehr stark vom subjektiven und individuellen Empfinden ab, denke ich.

Charly und ich amüsieren uns immer über unser absolut "gegensätzliches Handschuhverhalten":

Charly braucht auch bei moderaten Plusgraden noch Handschuhe.
Bei ihm geht es erst so ab ca. 8°+ ohne.
(Dafür läuft er bei Minusgraden noch mit der Dreivierteltight, die lange Hose gibt es bei ihm erst ab -10°.... )

Ich dagegen brauche NIE Handschuhe, ich empfinde die als extrem störend beim Laufen.
Wenn es Minusgrade hat, ziehe ich mir die Jackenärmel über die Hände, das reicht mir völlig.
Und nach dem Einlaufen sind meine Hände in der Regel warm, dann brauche ich nicht mal mehr das.
Mir würde es aber nie einfallen, bei Minusgraden mit der Dreivierteltight zu laufen.

So sind wir halt alle individuell verschieden..... :P

So ist es bei mir auch. Ich laufe wirklich nur bei deutlich unt er 0 Grad mit Handschuhen los. Aber nach spaetestens 5 Minuten empfinde ich diese als total unangenehm und stecke sie in die Jacke. Anfangs sind die Haende ohne Handschuhe wirklich sehr kalt, aber nach 10 - 5 Minuten - je nach Tempo und Anstrengung - sind sie richtig schoen warm. Viele meiner "Winteroberteile" haben inzwischen so verlaengerte Aermel zum ueber die Haende stuelpen. Diese Loesung hilft auf jeden Fall ueber die ersten Minuten hinweg.

Bei der Tight sehe ich das aehnlich... vor +10 Grad geht's nur mit der langen raus.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

26
Naja das Thema erledigt sich sowieso.

Letzte Woche diskutieren wir über Handschuhe und heute nachmittag bin ich im T-Shirt gelaufen .... :tocktock:

27
Es ist sehr interessant zu sehen, dass die Durchblutungseigenschaften der Hände bei den Menschen offenbar sehr verschieden sind. Bei Frauen (die haben auch meistens kalte Füße im Bett :D ) scheint es tendentiell noch etwas schlechter zu sein, als bei den Männern, scheinbar aber auch nicht generell.

Bei mir ist es so, dass die Hände nach 10-15 Minuten so warm werden, dass ich selbst bei Minusgraden keine Handschuhe mehr benötige, außer es kommt noch starker Wind dazu. Deshalb nehme ich auch keine mehr mit. Auch ich benutze in den ersten Minuten die Jackenärmel, um die Hände einigermaßen zu schützen, was zwar nicht so toll ist, aber besser, als hinterher die Handschuhe mit mir rumzuschleppen. Wenn ich die Dinger anlasse, fangen die Hände an zu schwitzen. Allerdings war ich bislang auch zu geizig mir mal richtig gute, dünne Laufhandschuhe zuzulegen. Vielleicht probiere ich das nochmal aus.

der schellsky

28
schellsky hat geschrieben:Allerdings war ich bislang auch zu geizig mir mal richtig gute, dünne Laufhandschuhe zuzulegen. Vielleicht probiere ich das nochmal aus
genau hier liegt denke ich die unterschiedliche wahrnehmung!!

in den meisten laufshops bekommst du doch nur diese dick gefütterten dinger, die höchstens für heftige minusgrade taugen :tocktock:

handschuhe zum laufen sollten aber richtig schön dünn sein
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“