Banner

chondropathia patellae - inwieweit training möglich?

chondropathia patellae - inwieweit training möglich?

1
hallo,

nun hab ich gerade heute den Bericht vom MRT bekommen, und zitiere einfach mal den Befund:

"Leichte Reduktion der chondralen Überzüge im femoro-patellaren Gleitlager. Faserabschnitte des ACL im intraartikulären Verlauf lassen sich belegen. Intaktes PCL. IM wie AM kaliberschwach, aber regulär. Femoro-tibiale Kompartiment regulär. Kollateralbänder intakt. Allenfalls lässt sich eine leichtgradige Chondropathia patellae belegen."

Kurzum: Ich hab wohl "nur" das Problem, dass ich leichte Knorpelabnutzungen habe, richtig?

Ich hab am Dienstag den Termin bei meiner Ärztin, die wird mir sicher alles weitere zur Behandlung usw. erklären. Was wird ungefähr auf mich zukommen?

Ist es sehr unvernünftig Wettkämpfe trotzdem zu laufen (hatte dabei nie (!) Schmerzen)? Also ich sprech jetzt von 10 km Läufen.
Wie siehts aus mit Radfahren?

Danke im Vorraus, viele Fragen, vielleicht ein paar Antworten :zwinker2:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

2
Nagut bist jetzt keine Antwort, schade.

War heute beim Arzt, hab eine Bandage bekommen, nächste Woche gibts Einlagen. Krankengymnastik sowie Ultraschall- und Kältetherapie stehen dann auch noch an.

Bandage hab ich heute ausprobiert, hat mir nix gebracht, ganz im Gegenteil. Der Arzt hat mir vom Halbmarathon abgeraten :nene:

Hab irgendwie so das Gefühl, dass ich mir, wenn ich mein Knie nich total kaputt machen will, den Laufsport abschreiben kann. :frown:
Naja mal abwarten..

Erfahrungen von Leuten mit ähnlichen Wehwehchen?
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

3
erfahrungen? naja, ich habe auch starke knorpelabnutzungen im knie. mein arzt sagte mir, laufen hilft.
die besten wünsche für einen schnellstmöglichsten besserungsprozess.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Hallo Josch,

ich frage mich, woher kommt der Knorpelschaden, bzw. die Beschwerden? Du hast seit 1 Jahr Lauferfahrung. Kann es sein, daß du zu viel gewollt hast in dem Jahr, oder ist das altersgemäßter Verschleiß? Hast du vorher auch schon Probleme mit den Kniescheiben gehabt?

Ich kann gar keine Infos darüber finden. Seit wann hast du Probleme, und wie machen die sich bemerkbar? Ich würde dir ja gerne einen Rat geben.

5
j0sch hat geschrieben: Erfahrungen von Leuten mit ähnlichen Wehwehchen?
Hallo Josch,

Hast Du denn Schmerzen? Wenn ja, wie äußern sich diese Schmerzen? Piecksen hinter der Kniescheibe?

Wie ist es um Deinen Laufstil bestellt? Hast Du einen "sitzenden" Laufstil? Du solltest auf eine aufrechte Körperhaltung, eine gute Hüftstreckung und einen guten Kniehub beim Laufen achten.

Durch einen guten Kniehub setzt man den Fuß flacher auf dem Boden auf, die Wadenmuskulatur ist stärker gefordert, die Kniescheiben werden entlastet.

LG Monika

6
Hey,
bei mir wurde vor gut 3 Jahren ebenfalls eine leichtgradige Chondropathia patellae diagnostiziert. Mein behandelnder Orthopäde hat mir erstmal zu einer Laufpause und einem langsamen Aufbauraining geraten. Damit bin ich wunderbar gefahren, bisher hatte ich damit keine weiteren Beschwerden. Ein ärztlicher Bekannter hat mir sogar zum Laufen geraten, da das Knorpelgewebe sich nicht wie andere Gewebe durch Blutzufuhr, sondern nur passiv durch Diffusion ernährt. Laufen fördert also gewissermaßen (und in der richtigen Belastungsintensität) die Versorgung des Knorpelgewebes.
Wenn du deinem Knie etwas Gutes tun möchtest, dann sorge dafür, dass dein Stützapparat (Sehnen, Muskeln, Bänder) in Ordnung ist, das kann eine Menge auffangen. Also beispielsweise zusätzliche Stärkung der Stützmuskulatur durch entsprechende Übungen, dann wird das hoffentlich schon wieder :)

Grüße David

7
Hallo,
ich habe seit kanpp einem Jahr eine Chondromalazie patellae am rechten Knie, vermutlich durch zu schnell gesteigerte Laufumfänge und Skifahren ist das Knie jetzt gereizt.
Derzeit fahre ich alternativ Rad, dehne täglich und mache Krafttrainung um die Muskulatur aufzubauen.
Bandage verwende ich keine, Einlagen sind mir mit Ganganalyse empfohlen worden - noch habe ich sie nicht.
Laufen kannst du solange du keine Schmerzen hast, die Umfänge sollten aber langsam gesteigert werden.
Wo schmerzt es denn bei dir - und seit wann?
Grüße
Lisa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“