Banner

Leistungseinbruch von heut auf morgen?

Leistungseinbruch von heut auf morgen?

1
Hallo,

gestern wollte ich 12,5 km joggen. Ich bin die Distanz bereits zwei mal gelaufen, vor zwei Wochen zog es sich zwar etwas, aber letzte Woche lief es prima und am Ende war sogar noch Energie für einen Sprint am Ende drin.
Gestern lief es aber überhaupt nicht. Mein Kreislauf fing nach km3 schon an schlapp zu machen. Ich bin dann langsamer gelaufen und bin einigermaßen bis zum Wendepunkt gekommen. Der Rückweg war nur noch ekelhaft. Mir war schwindelig, ich hatte Probleme richtig einzuatmen, Herzrasen und immer das Gefühl, wenn ich keine Gehpausen mache, falle ich um. Außerdem hatte ich höllischen Durst (war ja gestern das 1. Mal etwas wärmer als sonst) obwohl ich vorher genug getrunken hatte. Ich hatte ca. 2,5 Stunden vorher gefrühstückt und vor dem Laufen eine halbe Banane gegessen. Unterzucker kann es also auch nicht gewesen sein.
Kann es sein, dass ich zuviel getrunken habe (1 1/4 l)? So, dass es vielleicht einfach durchgerauscht ist? Vor drei Tagen habe ich meine Zeit auf 7 km um ca 4 Minuten verbessern können und nur ein paar Tage später kann ich kaum noch kriechen. Ist das normal, dass man von heut auf morgen so abbaut?

Ich freue mich über Tipps!

Liebe Grüße
Manuela

2
Hallo, Manuela,
da gibt´s ja einiges was dir die Kondition versaut: Infekt im Anmarsch, Periode kommt, Wetterfühligkeit, zu wenig
gegessen, zu viel gegessen. Ich glaube nicht, dass es an der Flüssigkeitsaufnahme liegt.
Bei mir ist es so, dass ich ganz oft Wetterwechsel vorher spüre. Vom kalten zum Warmen ist ziemlich fatal, da krieg
ich kein Bein hoch. Oder wenn ich krank werde, merke ich das zwei Tage vorher, wenn der Lauf nicht klappt.

LG

Maie

3
Ich habe heute etwas Ähnliches erlebt. So wie jeden Montag wollte ich heute Vormittag 10 km laufen, aber am Ende waren es 8 mit langen Gehpausen. Ich habe mich einfach irgendwie schwach gefühlt. In so einem Fall werde ich immer langsamer und mache dann Gehpausen.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Bei mir habe ich festgestellt, das es neben Wetterfühligkeit auch die Tageszeit sein kann. Denn am wenigsten Probleme habe ich wenn ich am frühen Abend laufe.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

4
Das wird der Wetterumschwung gewesen sein. Wie ich in nem andern Faden schrieb haben wir vor einer Woche noch über Handschuhe diskutiert und gestern konnte man im T-Shirt und mit kurzer Hose laufen. Das ist schon krass. Immerhin ein Temperaturunterschied von mindestens 15 Grad. Da muß sich Dein Körper erstmal dran gewöhnen. Vielleicht hattest Du auch zuviel an. Mir kamen gestern auch Läufer mit langem Arm und Fellwesten o.ä. entgegen. Mit denen hatte ich echt Mitleid.

5
Einen schlechten Tag erwischt jeder mal. Mögliche Ursachen wurden ja hier schon genannt. Wenn es beim nächsten Mal wieder normal läuft (und das ist meistens so), sehe ich keinen Grund zu übertriebener Sorge. Nur wenn die Symptome regelmäßig auftreten, sollte man natürlich einen Arzt konsultieren.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Hallo Manuela,

was du trinkst, "rutscht" nicht so einfach durch. Es wird vom Körper übernommen und bei Bedarf verwertet und bei Überschuss eben in der Blase deponiert. Bei wärmerer Witterung solltest du vielleicht eine kleine Menge Wasser (Viertelliter) für unterwegs mitnehmen, jedenfalls für Distanzen, wie die gelaufene, über 10 km. Du wirst recht bald Erfahrung sammeln, wann dich Durst plagt und wann nicht.

Für die Schwäche, der du unterlagst, gibt es sicher eine andere Erklärung. Nachträglich und ohne ärztliche Ursachenforschung lässt sich nur noch sagen, dass es sie sicher gibt. Aber nicht mit Sicherheit, was es war. Jeder Läufer / jede Läuferin hat mal so einen Tag, an dem so gut wie nichts geht. Man schwächelt und alles mögliche "zickt". Du kannst diesen "Vorfall" hinnehmen, aber NICHT vergessen. Sollte sich dergleichen in relativ kurzen Abständen wiederholen, wäre ein Arztbesuch unumgänglich, um deine Kreislaufbelastbarkeit und deine Blutwerte zu checken.

Also: Wenn einmal bzw. sehr selten, dann eher unwichtig. Wenn mehrmals oder gar häufig, schnellstmöglich zum Arzt.

Nächstes Mal läuft es wieder besser :nick:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
DanielaN hat geschrieben:Das wird der Wetterumschwung gewesen sein. Wie ich in nem andern Faden schrieb haben wir vor einer Woche noch über Handschuhe diskutiert und gestern konnte man im T-Shirt und mit kurzer Hose laufen. Das ist schon krass. Immerhin ein Temperaturunterschied von mindestens 15 Grad. Da muß sich Dein Körper erstmal dran gewöhnen. Vielleicht hattest Du auch zuviel an. Mir kamen gestern auch Läufer mit langem Arm und Fellwesten o.ä. entgegen. Mit denen hatte ich echt Mitleid.
Bin heute früh ohne Handschuhe gelaufen bei ca. 9 Grad und hab mächtig an den Händen gefroren. Ich merk nichts von Wetterumschwung :zwinker5:
Morgen gibt es endlich wieder Regen und zum Wochenende wird es auch wieder kühler, so wie es sein soll zum HM :D

8
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten - dann bin ich also nicht allein. Es ist halt gemein wenn endlich der Frühling da ist und man sich so richtig aufs Laufen freut und dann wird man einfach augebremst. :motz:
Ich werde das nächste mal auf jeden Fall meinen Trinkgürtel mitnehmen.
Morgen ist der nächste Lauf geplant. Ich hoffe, dann geht alles wieder seinen gewohnten Gang :nick:

Liebe Grüße
Manuela

9
steini hat geschrieben:Bin heute früh ohne Handschuhe gelaufen bei ca. 9 Grad und hab mächtig an den Händen gefroren. Ich merk nichts von Wetterumschwung :zwinker5:
Morgen gibt es endlich wieder Regen und zum Wochenende wird es auch wieder kühler, so wie es sein soll zum HM :D
Ja zum WE wird es wieder kühler. Leider kann am Sonntagmorgen auch Regen dazukommen. Aber besser als Wärme.

Ich weiß ja nicht wann und wo Michaela gestern gelaufen ist, aber hier war es richtig warm. Über 15 Grad und ich hab im T-Shirt geschwitzt.

Mit Handschuhen laufe ich übrigens bei 9 Grad nicht mehr. Das war schon ein wenig kälter letzte Woche. :nick:

10
Manuela1 hat geschrieben:Hallo,


Ich werde das nächste mal auf jeden Fall meinen Trinkgürtel mitnehmen.
Hi Manuela,

Du gewöhnst Dich an das Wetter; wenn es Dich lässt und nicht wie immer rauf und runter geht.

Aber wofür brauchst Du bei 12 km nen Trinkgürtel ? Ich glaub das braucht unter 30 Grad bei Läufen unter 2 Stunden keiner. Laß einfach nur Deinem Körper Zeit.

11
Manuela1 hat geschrieben:Morgen ist der nächste Lauf geplant. Ich hoffe, dann geht alles wieder seinen gewohnten Gang :nick:
Wird schon werden. Hab Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
@Daniela: Naja, gestern wäre ich schon froh gewesen was zu trinken dabei gehabt zu haben und schaden tut es ja auch nicht.

Kann man eigentlich durch Saunagänge oder so irgendwie trainieren, auch im Gesicht zu schwitzen? Ich schwitze nur am Körper und mein Kopf ist eine heiße, trockene, rote Bombe - ungefähr so: :sauer:

13
Manuela1 hat geschrieben:@Daniela: Naja, gestern wäre ich schon froh gewesen was zu trinken dabei gehabt zu haben und schaden tut es ja auch nicht.

Kann man eigentlich durch Saunagänge oder so irgendwie trainieren, auch im Gesicht zu schwitzen? Ich schwitze nur am Körper und mein Kopf ist eine heiße, trockene, rote Bombe - ungefähr so: :sauer:
Ich glaube kaum;
Die Lage der Schweißdrüsen ist dafür entscheidend. Aber warum willste im Gesicht schwitzen ? Das ist megauntauglich fürs Makeup und wenn wir schon langsam sind, wollen wir doch wenigstens gut aussehen oder ? :hihi: :hihi: :hihi:

14
Manuela1 hat geschrieben:Kann man eigentlich durch Saunagänge oder so irgendwie trainieren, auch im Gesicht zu schwitzen? Ich schwitze nur am Körper und mein Kopf ist eine heiße, trockene, rote Bombe
Hallo Manuela,

man kann. Aber man trainiert es auch mit dem Laufen selbst. Bei entsprechendem Laufpensum passt der Körper auch das "Kühlsystem" langfristig an die Anforderungen an. Zum einen erhöht er die Menge an Schweiß, zum anderen hat man festgestellt, dass sich die Schweiß absondernden Poren deutlich vermehren. Natürlich nicht, wenn jemand 2x die Woche 'ne halbe Stunde läuft.

Sauna hilft dabei, weil sie den Körper extrem in Sachen Hitze fordert. Aber das Ganze muss natürlich auch regelmäßig betrieben werden.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
DanielaN hat geschrieben:Ich glaube kaum;
Die Lage der Schweißdrüsen ist dafür entscheidend. Aber warum willste im Gesicht schwitzen ? Das ist megauntauglich fürs Makeup und wenn wir schon langsam sind, wollen wir doch wenigstens gut aussehen oder ? :hihi: :hihi: :hihi:
Wer läuft denn mit makeup? Bist du walkerin mit Parfumwolke?

Aber nun mal sachlich: Einige kriegen eine rote Bombe, andere bekommen um den Mundbereich das weiße Dreieck, andere schwitzen wie die Schweine überall. Zu den letzteren gehöre ich. 2 l Flüssigkeitsverlust bei Läufen zwischen 12 und 30 km sind bei mir normal, werden natürlich hinterher wieder aufgefüllt.
Das Negative an meinem intensiven Schwitzen ist, dass ich nur mit Stirnband laufen kann, es ist total schmerzend, wenn mir ständig der Schweiß in die Augen läuft. Wenn ich mein Schweißband vergessen habe, sehe ich aus wie nach einer durchgemachten Nacht, völlig rote Augen.

gruß gadelandrunner, viel Erfolg in Paris! :hallo:

16
Donnerwetter Udo !

Das wußte ich ja gar nicht. Erstaunlich was der Körper alles anpasst. Der macht durch das Training ja ne richtige Laufmaschine aus einem.

Na Hauptsache selbige sieht dann auch noch ansprechend aus .... auf Euch Männer trifft das ja meist zu :wink:

17
Gadelandrunner hat geschrieben:Wer läuft denn mit makeup? Bist du walkerin mit Parfumwolke?
ja ne gut aussehen ist alles wenn man schon langsam ist.

Aber neee ich laufe wie auf meinem Ava .... nur etwas um die Augen, damit es für die Gegner bedrohlicher aussieht .... :hihi: :hihi: :hihi:

18
@Daniela: wenn ich schweißgebadet auf allen vieren durchs Ziel krieche, kann ich zumindest glaubhaft behaupten, ich hätte grad einen 100km Lauf hinter mir :geil: .

@Udo: Du machst mir wenigstens Hoffnung :) . Daniela lacht mich nur aus :weinen:

19
DanielaN hat geschrieben:Das wußte ich ja gar nicht. Erstaunlich was der Körper alles anpasst. Der macht durch das Training ja ne richtige Laufmaschine aus einem.
Wenn man lange genug und häufig genug läuft, dann ändert der noch ganz andere Sachen ... :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Manuela1 hat geschrieben:@Udo: Du machst mir wenigstens Hoffnung :) . Daniela lacht mich nur aus :weinen:
Ach weißt du, ich will mir einfach keine Frauengesichter mit zerlaufenem Make Up vorstellen. Da mache ich lieber Hoffnung. :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
Hallo,
wollt mich nur mal melden.
Ich komm grad vom Laufen und heute konnte ich die Zeit, die beim letzten Mal für meine Verhältnisse schon gigantisch war, sogar nochmal um 1,5 Minuten verbessern und hab mich sogar noch besser gefühlt! Die Sache am Sonntag war also wohl nur ein Ausrutscher. Bin ich froh! Ich war schon so enttäuscht..

22
Manuela1 hat geschrieben:Hallo,
wollt mich nur mal melden.
Ich komm grad vom Laufen und heute konnte ich die Zeit, die beim letzten Mal für meine Verhältnisse schon gigantisch war, sogar nochmal um 1,5 Minuten verbessern und hab mich sogar noch besser gefühlt! Die Sache am Sonntag war also wohl nur ein Ausrutscher. Bin ich froh! Ich war schon so enttäuscht..
ich denke dass dein Leistungseinbruch am Sonntag auch ein wenig was mit den Folgen des 7km Laufes davor zu tun hat. 4 min Verbesserung sind doch einiges, auch wenn 3 Tage dazwischenliegen kann es doch sein dass der Körper noch ein wenig angeschlagen ist, überhaupt wenn dann noch ein paar andere Faktoren dazukommen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“