Banner

Rollerauswahl

Welchen Roller würdet ihr kaufen?

Kickbike G3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Kickbike G4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
Stepbike
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (20%)
Ketam (Keine Stimmen)
Kostka race28
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
XH 4a /XH 5
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (55%)
Straßenflitzer (Keine Stimmen)
Blauwerk Sidewalker City (2x26") (Keine Stimmen)
Footbike (Keine Stimmen)
Vella (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Rollerauswahl

1
Angenommen, Ihr könntet euch jetzt einen Roller der Aufgelisteten neu kaufen und ihr hättet noch keinen. Welchen würdet ihr nehmen, wenn es diese jetzt alle zu kaufen gäbe?

Kickbike G3 (http://www.thyza.com/stepwinkel/frame-modellen.htm )
Kickbike G4
Stepbike (http://www.stepbike.de )
Ketam ( http://www.ketam.cz/nemecky1.php?lang=de )
Kostka race28 ( http://www.kolobka.cz/informace.php?prodid=4 )
XH 4a /XH 5 ( http://www.tretroller.de/xc.htm )
Straßenflitzer ( http://www.tretroller.de/body_allround.htm , etwa in der Mitte der Seite)
Blauwerk Sidewalker City (2x26") (http://www.blauwerk.de )
Footbike ( http://www.stepshop.nl/dev/index.php?pa ... gory&id=27 )
Vella ( http://www.gooiker.nl/kb/models-vella.html )

Interessant wäre auch eine Begründung im Posting, warum ihr einen Roller bevorzugt.
j.


PS:
Da nur 10 Auswahlmöglichkeiten in einer Umfrage erlaubt sind, habe ich diese rausgenommen:
Blauwerk Willy (2x20")
Rica (finde keine Seite mehr dazu)
Rollerbyke ( http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=32450 )

2
Also ich würde einen Efendi Spezial bestellen ,bis 150kg mit lebenslanger Garantie :hih:
Gruß Klaus
Bild

3
Küppi hat geschrieben:Also ich würde einen Efendi Spezial bestellen ,bis 150kg mit lebenslanger Garantie :hih:
So mit 10 mm Rohrwandung und 25 mm Vollmaterial-Trittbrett :) ? Ich hatte Effendi mal extra nicht reingebracht (zumal es das derzeit ohnehin noch nicht in endgültiger Version gibt, ist unterwegs), um zu sehen, wo bisher der Schwerpunkt liegt. Klar sehe ich den eigentlich beim Kickbike, aber welche Roller kommen dann? Und warum liegt das Kickbike so weit vorne?
j.

BTW: Kommst du mit deinem Eigenbau voran? War doch mal was geplant mit 50x2 Edelstahl.

welchen roller?

4
ja hallo was ist das denn? hat jenss langeweile?

Ok Ok.... habe gestern meinen fuhrpark vergrößert :

2 Neue blauwerk willy in chrom (geil)

1 blauwerk cruiser sondermodell jever ( kann erworben werden)

1 blauwerk city in violett (aubergine sonderfarbe)

und nun kommts: 2 stück jako-O- mit sitzkissen hinten für meine zwei süßen (zwillinge 2,5 jahre)

und was glaubt ihr welche roller waren der beste kauf?

wer richtig rät bekommt einen gutschein für eine massage in meiner praxis.

gruß

egoist

ps. es sind noch rollerbyke zu haben (stück 100,00) 2 sind jetzt weg.

5
egoist hat geschrieben:und was glaubt ihr welche roller waren der beste kauf?
Hmm, das ist relativ. :zwinker5:
Es kann der beste Kauf sein, weil ein Roller der billigste war, weil es der am besten erhaltene/gepflegte Roller ist, weil man einen am angenehmsten zum Rollern oder als den Schönsten empfindet. :confused:

Ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue hinein, ohne mehr Informationen (siehe oben) dazu zu haben... :D
-> "2 Neue blauwerk willy in chrom (geil)"

egoist hat geschrieben:wer richtig rät bekommt einen gutschein für eine massage in meiner praxis.
:geil:
Gruß, Dany - die Nichtsportlerin :zwinker2:

6
egoist hat geschrieben:ja hallo was ist das denn? hat jenss langeweile?
Aber nein, der Urlaub ist doch vorbei :D .

Ich habe selbst mal Kickbike G4 angekreuzt, da breite Hinterbauten für mich doch ganz knapp ein k.o.-Kriterium sind und viele sowas haben (ich vermute, dass dies der Grund für den Erfolg des Kickbikes vs. der tschechischen Konkurrenz ist). Bei G3 vs. G4 habe ich dann für G4 plädiert, weil mich am G3 doch das Loweringset stört. Das ständige Ein- und Ausbauen vermurkst du Schrauben (dreht sich jetzt mit statt festzuklemmen) und es dauert zu lange für einen schnellen Wechsel. XH und Footbike fallen bei mir wg. der Trittbretthöhe raus, da ist das Kickbike im Vorteil.
Mal sehen, was die anderen so meinen.
j.

7
Also ich würde, hätte ich das Geld übrig, mir sofort einen möglichst neuen Helix cn-250 kaufen.
So muss ich also meine alte Schnirkelschnecke (Jahrgang 1995) weiter hegen und pflegen ;)
aber es lohnt sich.

MfF
Roland B.

8
Habe XH gewählt wegen der Qualität der Teile und der Stabilität des Rahmens.
Zwei Kickbikes (CC-G3 und G4) sind schon durchgebrochen (und ich bin weder schwer noch fahre ich Rennen oder im schweren Gelände), und ich habe keine Lust, dass mir das mal im Sommerurlaub passiert.
Die Trittbretthöhe des XH verbuche ich unter Training.

Hans

PS: Das alte, mittlerweile verkaufte G3 von 2002, lebt allerdings (so weit ich weiß) noch.

9
GastRoland hat geschrieben:Also ich würde, hätte ich das Geld übrig, mir sofort einen möglichst neuen Helix cn-250 kaufen.
Roland B.
Netter Scherz, aber mir wären das Trittbrett zu hoch und die Bereifung zu breit. :P

Hans

10
Ich stimme für XH weil der am vielseitigsten ist, hinten eine schmale Nabe hat und stabil ist.

11
Küppi hat geschrieben:Also ich würde einen Efendi Spezial bestellen ,bis 150kg mit lebenslanger Garantie :hihi:
... küppi hat da gar nicht so Unrecht!

... wenn schon kaufen, dann würde ich den Roller auswählen, der für meine Zwecke der brauchbarste und gleichzeitig günstigste ist; Garantie & Service inbegriffen, sprich Austausch und Ersatz bei Rahmenbruch. Der "Draht" zum Verkäufer bzw. Hersteller ist also wichtig.

... mir gefallen viele der genannten Roller, gerne haben würde ich sie auch, nur viel Geld auf den Tisch legen würde ich nicht. Einige der aufgeführten Modelle sind auch nicht so ohne Weiteres (mehr) zu bekommen ...

L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

12
mein Favorit:

der XH, universell einsetzbar, vor allem auf Waldwegen. Der verträgt einiges und man kann ohne Probleme mit dem XH beim Downhill springen :teufel: .

dann der Kostka Race 28 :daumen: zum schnellen Fahren.

Gruß
C.

13
Ein Effendi hat (bisher noch... :wink: ) nur den Preis als Nachteil, ansonsten taugt sowas auch als Allroundroller, vielleicht mit anderer Rahmenhöhe und dann mit Trekkinggabel.

14
jodi2 hat geschrieben:Ein Effendi hat (bisher noch... :wink: ) nur den Preis als Nachteil, ansonsten taugt sowas auch als Allroundroller ...
... soll ich ihn mal "zerlegen" ...??! Als Alu-Getränkedose lebt es sich gesünder ...!!! :zwinker2:

@jens:
.. mal ernsthaft, hast Du schon offizielle "Zerstörungsprüfungen" mit Zertifikat machen lassen??? - Ich würde es Dir nicht gönnen, wenn sich erst bei einem richtigen Unfall herausstellt, dass die Konstruktion "ungeeignet" war. - Dient Deiner Absicherung und der Sicherheit der Benutzer, wenn Du mit dem Gedanken spielst, den Roller in irgendeiner Form zu vermarkten und unters Volk zu bringen.

L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

15
lustiges wesen hat geschrieben: .. mal ernsthaft, hast Du schon offizielle "Zerstörungsprüfungen" mit Zertifikat machen lassen??? - Ich würde es Dir nicht gönnen, wenn sich erst bei einem richtigen Unfall herausstellt, dass die Konstruktion "ungeeignet" war. - Dient Deiner Absicherung und der Sicherheit der Benutzer, wenn Du mit dem Gedanken spielst, den Roller in irgendeiner Form zu vermarkten und unters Volk zu bringen.
Den Prototypen hat gerade Jodi2 ca. 1 Monat im Test gehabt, d.h. bis heute :) . Wieviel km das waren, weiß er besser :) . Der verstärkte Roller ist ja schon deutlich steifer als ein Kickbike, aber die folgende Version wird noch stabiler werden, obwohl Jo eigentlich gar nicht mehr Stabilität wünscht, trotz 100 kg, pardon, inzwischen wohl nur noch 90 kg Gewicht :) . Er hält ihn teilweise für überdimensioniert :D . Ich will aber auch auf Nummer sicher gehen und so wird das Teil halt eher schwerer als ein Kickbike. Dafür fehlt schon dem Prototyp-Rahmen die Flatterneigung des Kickbikes. Welcher Hersteller außer Wolfgang hat noch Zerstörungsprüfungen machen lassen? (würde ich echt gerne wissen) Ich bisher nicht.
Es würde mich freuen deine Meinung zu hören, wenn der finale Typ fertig ist (hoffentlich ist er beim Karstadt-Marathon fertig). Änderungen ggü. dem jetzigen Prototypen sind z.B.: 5 mm Hauptrohr-Wandung statt 3 mm mit Zwischenblech, aus dem Vollen gefrästes, massiveres Trittbrett, 4 cm kürzeres Steuerrohr, 1° flacherer Lenkwinkel und Kleinigkeiten. Die Dicke des Trittbereichs bleibt 25 mm. Ich finde es sehr angenehm, etwas tiefer zu stehen als beim Kickbike, obwohl die Bodenfreiheit mindestens genauso hoch ist. Das verringert spürbar die Belastung von Beine+Po. Da schon der (verstärkte) Prototyp deutlich weniger Absenkung bei Belastung hat als ein Kickbike, ist auch die tiefe Trittbrett-Position besser nutzbar (weniger Aufschlagen als beim Kickbike), bei ca. 6 - 6,5 cm Trittbretthöhe. Leider wird die ganze Konstruktion so teuer wie sonst Rennräder, die man individuell bauen lässt (z.B. Nöll, Agresti, Norwid...). Einen "Taiwan-Preis" kann ich nicht erreichen, dazu fehlt auch noch die Stückzahl. Es ist wohl auch der einzige Rollerrahmen "made in Germany", glaube ich, oder? Ich rechne also nur mit sehr wenig Käufern, die halt mal was anderes möchten. Egal, für mich ist es schon schön, wenn das Teil die Szene bereichert :) . Thyza unterstützt das auch und bekommt voraussichtlich einen leihweise.

BTW: Ich bin doch erstaunt, dass die Kickbikes jetzt kaum Stimmen bekommen haben. Die XH-Modell scheinen schon viele Fans zu haben (auch wenn die Umfrage noch nicht repräsentativ ist). Offenbar ist bei vielen das etwas höhere Gewicht und Trittbrett des XH das geringere Hindernis als die schlechtere Qualität und Belastbarkeit des Kickbikes. Ich muss aber sagen, dass beide Roller ihren Preis absolut wert sind und vor allem das Kickbike für die Szene gold wert ist, weil es ein renntauglicher, bezahlbarer Volksroller ist. Sowas fehlt der Liegeradszene.
j.

PS: Bzgl. Belastbarkeit des RTR sind manchen vielleicht noch meine Tests am Anfang in Erinnerung, wo die Trittbrettabsenkung wie beim Kickbike war. Es wurden aber beide Prototypen verstärkt, so dass es keinen unverstärkten Rahmen mehr gibt.

16
jenss hat geschrieben:Leider wird die ganze Konstruktion so teuer wie sonst Rennräder, die man individuell bauen lässt (z.B. Nöll, Agresti, Norwid...).
Nachfrage eines Laien: Was hieße denn das - nur für den Rahmen - in Euro?

Hans

17
HansB hat geschrieben:Nachfrage eines Laien: Was hieße denn das - nur für den Rahmen - in Euro?
Tja, ich mag es gar nicht sagen :D ... die Rollerpreise sind bisher alle so niedrig... in Rennradkreisen sind solche Rahmenpreise nicht unüblich... der Rahmen wird wohl ca. 1000 € kosten. :peinlich: Und dabei ist der für mich eingerechnete Gewinn minimal. Es ist quasi ein neuer Preisbereich im Rollersport. Man muss sich das Teil anschauen und dann sehen, ob es einem das wert ist. Ich denke, es gibt im Rollersport auch bereits Roller, die komplett an die 1000 € kosten, jedoch wegen der Teile, die angebaut wurden. Man kann ja problemlos ein Vorderrad für 400 € und eine Gabel für 500 € kaufen :D ... Was kostet wohl dieses Vorderrad?

Wenn man die üblichen Rollerpreise umrechnet für Fahrräder, so kann man wg. der Komponenten etwa mit Faktor 1,5 malnehmen, d.h. ein Kickbike entspräche einem Fahrrad von ca. 500 €, ein XH-Roller einem Fahrrad von ca. 900 € und ein Effendi komplett (Systemlaufrad vorne, 105er Bremse etc.) einem Rad um die 2000 €...
Ich denke, die Tatsache, dass das vielverkaufte Kickbike so günstig ist, verhindert womöglich, dass sich da andere trauen, einen (teureren) Roller anzubieten. Ich versuche es einfach und dann wird man sehen. Im wesentlichen hat das Effendi auch nur 2 oder 3 konkrete Vorteile ggü. dem Kickbike (Trittbretthöhe, Rahmensteifigkeit und Exklusivität :D ). Für Hannu's Kickbikeverkauf wird sich ein Effendi RTR auf dem Markt nicht bemerkbar machen, schätze ich. Oder vielleicht sogar im Gegenteil: Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für Aufmerksamkeit :) . Von Hannu wird ca. im Sommer ein Alu-Kickbike zu erwarten sein (vermutlich aber weiterhin mit einem Rohr unter dem Trittbrett, dafür jedoch wohl leichter und/oder steifer als ein G4).
j.

18
>Den Prototypen hat gerade Jodi2 ca. 1 Monat im Test gehabt, d.h. bis heute :)

Knapp 400, wenn das Wetter nicht so mies gewesen wäre, hätten es viel mehr sein können.
Und falls wer fragt, Topspeed ca. 70... :D

>Was kostet wohl dieses Vorderrad?

Das hab ich mich genau bei diesem Foto auch schon gefragt... :confused:

>Von Hannu wird ca. im Sommer ein Alu-Kickbike zu erwarten sein (vermutlich aber weiterhin mit einem Rohr unter dem Trittbrett, dafür jedoch wohl leichter und/oder steifer als ein G4).

Und mind. 50% teurer als das G4, eher mehr...
Trotzdem interessant und würde ich einem eindeutig G4 vorziehen, zumal auch Wolfgang den Protoytopen gut fand.

>obwohl Jo eigentlich gar nicht mehr Stabilität wünscht, trotz 100 kg, pardon, inzwischen wohl nur noch 90 kg Gewicht :) .

Grade nochmal die Kurve gekriegt... :kloppe:

>Welcher Hersteller außer Wolfgang hat noch Zerstörungsprüfungen machen lassen? (würde ich echt gerne wissen) Ich bisher nicht.

Ich halte das auch für übertrieben Lars, ausgerechnet bei Rollern, wo der Martkführer als abschreckendes Beispiel für schlechte Verarbeitung und zerstörte Rahmen bekannt ist? Hannu müßte schon Pleite sein vor lauter Prozessen...
Ich würde aber an Jens Stelle auch den Effendi nur als Privatmann verkaufen, das macht er aber sicher sowieso.

An eine Alugetränkedose hab ich allerdings bei meiner neuen Kinesisgabel auch schon gedacht...

>Offenbar ist bei vielen das etwas höhere Gewicht und Trittbrett des XH das geringere Hindernis als die schlechtere Qualität und Belastbarkeit des Kickbikes.

Jein. Ich bin jetzt verdorben und mit beiden nicht mehr ganz glücklich. Das G4 gefällt mir auf Kurzstrecke oder z.B. unsern Hausberg hoch besser, weil leicht und relativ tiefes Trittbrett. Aber wenn ich mal länger oder im Alltag damit fahre, geht mir die miese Verarbeitung auf den Keks und ich halte die Luft an, dass ich weiter als 20km ohne Werkzeug und Schweißbrenner komme oder dass es nicht unter meinen Aldieinkäufen zusammenbricht. Beim XH keine Spur davon, aber dafür gehen mir da Gewicht und Tritthöhe auf den Keks, der direkte Vergleich mit G4 oder gar Effendi ist gruselig, aber nach einer Stunde hat man sich wieder dran gewöhnt. Ich werde ihn wohl mal tunen müssen, Stelvio oder Racer, vielleicht eine leichtere Gabel, evt. ein leichteres Vorderrad und - je nach Reifen evt. die Hülse zum Anheben vorne wieder rauswerfen.
Trotz aller positiven Äußerungen zu Jens Roller, ich bin bei diesem (begründeten) Preis zuversichtlich, dass mir keiner unterstellt ich sei parteiisch oder würde Provision bekommen... :wink:
Bekomm ich vielleicht sogar bzw. werde ich einfordern, wenn ich Interessenten gewonnen habe, ich denke einen Cappuccino pro Jahr werde ich rausholen könnne... :nick:

Gruß
Jo

19
Perspektivisch wird wohl alles darauf hinaus laufen, dass der stabilste Roller mit möglichst niedrigem Trittbrett und noch akzeptabler Bodenfreiheit gewinnt.
Da hört sich Jenss mit 7,5 Trittbrett bei 5 cm Bodenfreiheit (alternativ 6,4/4) doch schon recht gut, d.h. touren- und alltagstauglich, an.
DAs Rahmengewicht finde ich sekundär, das Gewichtstuning des fahrfertigen Rollers läuft über andere Teile.

Wenn das Ganze dann noch für 600-800 Euro komplett und je nach Ausstattung zu haben wäre, könnte es eine ernsthafte Konkurrenz zu den marktgängigen Modellen sein.

Hans

20
Bisher nur 11 Teilnahmen und das populäre G3 hat keine Stimme bekommen :frown: .
j.

21
Hab grad eine neue Tretrollermarke gefunden getting to know the mogo. Zuerst dachte ich, das wäre irgendwas Primitives, aber der Roller hat sogar Ausfallenden für eine hohe und niedrige Position. Scheint ein normaler brauchbarer Roller zu sein. Allerdings ist er schwer mit 12,2 kg. 200 $ sind bloß 126 €.

22
Interessant. Aus welchem Land er kommt, erkenne ich da gerade nicht (Impressum?). Mogo ist die Marke?

Zur Statistik beim Karstadt Marathon:
5 Stepbikes
3 Kickbike G3 (davon 2 nachgeschweißt, oder ist auch Dietmars mal gebrochen?)
2 Effendi RTR (Prototypen)
1 Kickbike G4
1 Kostka Racestar28
1 Südpfalz Adventures XH4a

j.

23
jenss hat geschrieben:Interessant. Aus welchem Land er kommt, erkenne ich da gerade nicht (Impressum?). Mogo ist die Marke?
Ich habe jetzt eine ganze Zeit rumgesucht, aber keine Adresse gefunden. Schon etwas seltsam. USA ist klar durch die Auswahlliste der Staaten, aber sonst nichts zu finden. Die werden wohl sowieso nicht nach Europa versenden und wenn dann ist es teuer.

24
KarinB hat geschrieben:Hab grad eine neue Tretrollermarke gefunden getting to know the mogo. Zuerst dachte ich, das wäre irgendwas Primitives, aber der Roller hat sogar Ausfallenden für eine hohe und niedrige Position. Scheint ein normaler brauchbarer Roller zu sein. Allerdings ist er schwer mit 12,2 kg. 200 $ sind bloß 126 €.
Ist meines Erachtens ein billigeres Footbike (Footbike - Home oder footbikeUSA.com - Just Kick It :: The alternative to the bicycle.).
Was genau geändert wurde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich das Rahmenmaterial - der mogo scheint schwerer zu sein als das footbike.
Ziemlich hohes Trittbrett, anyway.

Hans

25
Ja, scheint ein Footbike zu sein. Ich denke ich habe ungefähr herausgefunden, was es mit dem Mogo auf sich hat. Ein gewisser Moses aus dem Footbike-Forum footbikeUsa.com - Index page schreibt hier Mogo Scooter - SoCalTrailRiders, dass er im Design Team vom Mogo Scooter ist. Für den Mogo Scooter gibt’s auch schon Werbung im Fernsehen, steht da.

26
KarinB hat geschrieben:Ich habe jetzt eine ganze Zeit rumgesucht, aber keine Adresse gefunden. Schon etwas seltsam. USA ist klar durch die Auswahlliste der Staaten, aber sonst nichts zu finden. Die werden wohl sowieso nicht nach Europa versenden und wenn dann ist es teuer.
hallo ihr wilden roller.
der versand aus den USA geht billig - wenn ihr einen verwandten beauftragt und das ding als GIFT also als GESCHENK verschicken laßt.

gruß chris - der egoist-

netter Scherz ;)

27
So,
inzwischen habe ich neben meinem alten Brummroller (Helix CN-250, siehe oben) einen neuen Tretroller.
Und der macht echt Spaß
und
Muskelkater.
Zumindest schimpft meine Frau deswegen, seit sie damit mal zur Arbeit gerollert ist ;)

Ist aber wohl eher eine unbeachtete Billigversion, da zumindest hier im Forum noch nicht sonderlich erwähnt.
Oder kennt jemand den Bike2Go ?
Meiner hat allerdings inzwischen schon einige Umbauten erfahren.
Und die knappe Bodenfreiheit ist für den Alltagsgebrauch nicht gerade ideal.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*Schnirkelschneckenbändiger*

28
Na, wenn man Muskelkater hat, weiß man, dass der Muskel auch mal richtig benutzt wurde :D . Mit mehr Fahrten gibt sich das bald.
Das Bike2Go habe ich hier gefunden: City Roller 20" Bike2Go | movement-sports düsseldorf . Konstruktiv wohl ok., sieht sehr aufrecht aus.

Sehe gerade, dass in der Umfrage noch gar kein Alu Kickbike drin war. Das ist ja jetzt der Hit :) . Damit sähe die Umfrage vielleicht anders aus.
j.

29
Ja, das mit den neu geforderten Muskeln war mir schon bewusst, nur meiner Frau eben noch nicht :P
Dafür ist sie jetzt ganz begeistert, denn der 10km-Lauf-Wettkampf vorgestern lief deutlich besser als gedacht.
jenss hat geschrieben:...Bike2Go habe ich hier gefunden: City Roller 20" Bike2Go | movement-sports düsseldorf . Konstruktiv wohl ok., sieht sehr aufrecht aus...
Ja, der ist es.
Man findet ihn auch HIER.
Schade, dass die leichteren 20"-Roller auf dieser Seite nur so wenig Gewicht vertragen. Na, für meine Frau tät's reichen :zwinker5:

Unseren Bike2Go habe ich inzwischen mit anderem Vorbau und Lenker ausgestattet, sodass man nicht mehr so aufrecht fährt. Werde den Lenker auch noch etwas tiefer stellen.
Hinten ist inzwischen ein schmaler Schwalbe Hochdruckreifen, vorne kommt evtl. demnächst ein Big Apple drauf.

Soweit das Aktuelle,
interessiert sich hier jemand für meine Rollergeschichte, die tatsächlich vor über 45 Jahren begann?


Mit freundlichen Füßen

Roland

30
GastRoland hat geschrieben: Hinten ist inzwischen ein schmaler Schwalbe Hochdruckreifen, vorne kommt evtl. demnächst ein Big Apple drauf.
Ah, Big Apple ist schön. Aber auch toll ist der coole Schwalbe Kojak: Schwalbe - Professional Bike Tires .
Soweit das Aktuelle,
interessiert sich hier jemand für meine Rollergeschichte, die tatsächlich vor über 45 Jahren begann?
Ja! :daumen:
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“