Banner

wichtige Fragen zum Thema Laufen

wichtige Fragen zum Thema Laufen

1
Hallo,

auch ich gehöre seit einiger Zeit zu den Läufern und deshalb haben sich bei mir einige Fragen aufgetan und ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten:

1.) Ich wohne in einer Stadt und besitze kein Auto und die Laufstrecke befindet sich leider ziemlich weit weg von meiner Wohnung. Ich gelange zur Laufstrecke entweder mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln und das benötigt jeweils circa 25 bis 30 Minuten. Das Problem dabei ist nun: Wie mache ich das mit der verschwitzten Kleidung nach dem Laufen? Ich kann mich aufgrund der weit entfernten Laufstrecke von meiner Wohnung nicht unmittelbar nach dem Laufen umziehen, sodass ich mit der verschwitzten Kleidung zuerst auf Bus, U-Bahn usw. warten muss und dann nach Hause fahren muss. Das ist aber nicht gerade gesund, weil man die verschwitzten Sachen ja sofort ausziehen sollte.
Und im Winter kommt noch ein zusätzliches Problem hinzu, nämlich, dass ich mit Winterjacke usw. zur Laufstrecke fahre und dann weiß ich nicht, wo ich während des Laufens die Winterjacke usw. aufbewahren soll.
Wisst ihr vielleicht, wie man dieses Problem lösen könnte?


2.) Ist es gesundheitsschädlich, wenn man in der Stadt direkt neben fahrenden Autos läuft und so die Abgase von den Autos während des gesamten Laufs einatmet?
Und wie ist es, wenn man am Land neben Feldern läuft und die Felder werden im Frühjahr von den Bauern mit Gift und Pestiziden gespritzt. Wenn man diese Gerüche bzw. Dämpfe von den Spritzmitteln einatmet, ist das sicher auch gesundheitsschädlich oder?


3.) Ich würde gerne so spät am Abend wie möglich joggen, weil wenn ich das schon zu einer früheren Tageszeit mache oder gar am Morgen, dann bin ich den restlichen Tag nur mehr erschöpft und fühle mich nur noch müde.
Ist es tatsächlich so, dass aus medizinischer Sicht davon abgeraten wird, zu knapp vor dem Schlafengehen zu joggen, weil man dann schlechter einschläft bzw. schläft?


So, ich hoffe, das waren nicht zuviele Fragen auf einmal ;) Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese beantworten könnt und sage jetzt schon mal danke dafür.

LG
Joe

2
Joe2204 hat geschrieben: 1.) Ich wohne in einer Stadt und besitze kein Auto und die Laufstrecke befindet sich leider ziemlich weit weg von meiner Wohnung.
Als ich noch in Berlin gewohnt habe, bin ich von der Haustür aus losgelaufen und habe mir meine Wege auf weniger befahrenen Strasse gesucht. Das geht. Mir wäre das viel zu aufwendig gewesen für jeden Trainingslauf erst noch 30 min hin- und 30 min zurückzufahren.
2.) Ist es gesundheitsschädlich, wenn man in der Stadt direkt neben fahrenden Autos läuft ... am Land neben Feldern läuft [/quote ]

Naja, es wird ja auch Strassen geben, wo wenige Autos fahren und ich hab mal gelesen, dass 10m von der Strasse entfernt die Abgasbelastung schon deutlich geringer ist. Sterben wirst du sicher nicht :zwinker5:

3.) Ist es tatsächlich so, dass aus medizinischer Sicht davon abgeraten wird, zu knapp vor dem Schlafengehen zu joggen, weil man dann schlechter einschläft bzw. schläft?
Das sollte jeder selber entscheiden, wenn du keine Probleme damit hast, dann lauf eben kurz vor dem schlafen gehen. Manche können dann einfach nicht schlafen, weil der Körper noch auf Hochtouren läuft, ich hab aber auch kein Problem damit.

Viel Spaß noch :hallo:
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Hi Janni,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Also mich persönlich stört das nicht so sehr, wenn ich 30 Minuten oder so brauche bis ich bei der Laufstrecke ankomme. Direkt vor der Haustüre zu laufen beginnen, ist bei mir fast unmöglich: sehr viele Autos fahren hier, zig Fußgänger und Leute sind da unterwegs usw. Ist leider nur Beton, Asphalt und Straße vor meiner Haustüre mit starkem Verkehr und da möchte ich nicht laufen. Daher habe ich nun das Problem wie ich das mit den verschwitzten Sachen machen soll bzw. im Winter noch zusätzlich mit der Winterbekleidung. Ist halt blöd wenn man kein eigenes Auto hat, wo man die frische Bekleidung aufbewahren kann während des Laufs :(

Wie machen das eigentlich alle anderen, die auch nicht unmittelbar vor der Haustür zu laufen beginnen können oder wollen? Und die kein eigenes Auto haben wo man frische Bekleidung aufbewahren kann?

... ? ...

4
Joe2204 hat geschrieben:Hallo,

auch ich gehöre seit einiger Zeit zu den Läufern und deshalb haben sich bei mir einige Fragen aufgetan und ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten:

1.) Ich wohne in einer Stadt und besitze kein Auto und die Laufstrecke befindet sich leider ziemlich weit weg von meiner Wohnung. Ich gelange zur Laufstrecke entweder mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln und das benötigt jeweils circa 25 bis 30 Minuten. Das Problem dabei ist nun: Wie mache ich das mit der verschwitzten Kleidung nach dem Laufen? Ich kann mich aufgrund der weit entfernten Laufstrecke von meiner Wohnung nicht unmittelbar nach dem Laufen umziehen, sodass ich mit der verschwitzten Kleidung zuerst auf Bus, U-Bahn usw. warten muss und dann nach Hause fahren muss. Das ist aber nicht gerade gesund, weil man die verschwitzten Sachen ja sofort ausziehen sollte.
Und im Winter kommt noch ein zusätzliches Problem hinzu, nämlich, dass ich mit Winterjacke usw. zur Laufstrecke fahre und dann weiß ich nicht, wo ich während des Laufens die Winterjacke usw. aufbewahren soll.
Wisst ihr vielleicht, wie man dieses Problem lösen könnte?


2.) Ist es gesundheitsschädlich, wenn man in der Stadt direkt neben fahrenden Autos läuft und so die Abgase von den Autos während des gesamten Laufs einatmet?
Und wie ist es, wenn man am Land neben Feldern läuft und die Felder werden im Frühjahr von den Bauern mit Gift und Pestiziden gespritzt. Wenn man diese Gerüche bzw. Dämpfe von den Spritzmitteln einatmet, ist das sicher auch gesundheitsschädlich oder?


3.) Ich würde gerne so spät am Abend wie möglich joggen, weil wenn ich das schon zu einer früheren Tageszeit mache oder gar am Morgen, dann bin ich den restlichen Tag nur mehr erschöpft und fühle mich nur noch müde.
Ist es tatsächlich so, dass aus medizinischer Sicht davon abgeraten wird, zu knapp vor dem Schlafengehen zu joggen, weil man dann schlechter einschläft bzw. schläft?


So, ich hoffe, das waren nicht zuviele Fragen auf einmal ;) Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese beantworten könnt und sage jetzt schon mal danke dafür.

LG
Joe


1.) Laufen kann man überall ...

2.) :confused:

3.) :haeh:


Lass es sein. Oder alternativ käme vielleicht Minigolf in Frage ...


Grüsse, Jorge :gruebel:
Go on, go on ...

5
fürabetraber hat geschrieben:1.) Laufen kann man überall ...
Du weißt nicht, wie es vor meiner Wohnung zugeht verkehrs-, straßen- und leutemäßig. Es ist da wirklich wahnsinnig viel Verkehr unterwegs.

Und abgesehen davon könnte ich auch gar nicht richtig laufen, weil ich alle 100 Meter wegen einer roten Ampel stehen bleiben müsste...

6
Mich würde doch mal die Stadt interessieren. Ich kann mir in Deutschland keinen Ort vorstellen, in welchem man 25 Minuten bis zur nächstmöglichen vernünftigen Laufstrecke braucht.

Normalerweise solltest du so laufen, dass du nicht extrem schwitzt. Ganz ohne Schweiß geht es nicht, aber in den meisten Fällen müsstest du eher feucht- als nassgeschwitzt sein. Passende Multifunktionskleidung sollte in deinem Fall sein, die sorgt ohnehin für Feuchteregulation. Bloß keine Baumwolle, die saugt wie ein Schwamm.

Manche Läufer sind mit einem speziellen Läuferrucksack unterwegs. Vielleicht eignet der sich auch für ein dünnes Trainingsjäckchen und eine entsprechende Hose.

7
Joe2204 hat geschrieben:
3.) Ich würde gerne so spät am Abend wie möglich joggen, weil wenn ich das schon zu einer früheren Tageszeit mache oder gar am Morgen, dann bin ich den restlichen Tag nur mehr erschöpft und fühle mich nur noch müde.
Also wenn ich morgens laufen gehe, dann habe ich deutlich mehr Elan und bin frischer am Tag.(Aber so hat halt jeder seine Vorlieben).

Die Stadt in der Du wohnst würde mich allerdings auch interessieren, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass wenn vorn die Hauptstrasse ist, nicht hinten die Nebenstrasse kommt. :D
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

8
Wenn das alles so schwierig ist mit dem Verkehr, den Ampeln usw. würde ich mich einer Laufgruppe anschließen.
Da fährste auch hin, hast aber wahrscheinlich die Möglichkeit, in einem Vereinsheim deine Sachen unterzustellen, außerdem kannst du anschließend duschen und fährst ohne üble Gerüche mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Hause.

So einfach ist das!

gruß, gadelandrunner

Laufen ist gesundheitsschädlich ...

9
... erst atmet man allen möglichen Dreck ein, dann holt man sich in den verschwitzen Laufklamotten eine Erkältung und abends kann man wegen der Lauferei nicht einschlafen! Ein Wunder, dass ich noch lebe! :hihi:

Lieber Joe,
deine Probleme sind keine allzugroßen.
ad 1): Eine warme Jacke lässt sich in einem Mini-Rucksack zum Laufen mitnehmen oder am Fahrrad befestigen (einfach ein Kabelschloss durch eine Ärmelöffnung ziehen und am Rahmen festmachen). Die Laufzeit so wählen, dass du erst kurz vor Abfahrt von Bus oder U-Bahn an der Haltestelle bist, ggf. noch ein bischen hin und her laufen oder bis zur nächsten Haltestelle rennen, wenn du zu frieren anfängst.
ad 2): Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du keine Alternative zum Laufen an einer viel befahrenen Straße hast. Selbst wenn du mitten in der Stadt wohnst, gibt es doch Nebenstaßen, auch wenn du dann Umwege machst. Was Abgase, Herbizide und Pestizide angeht: Du solltest nicht gerade dann laufen, wenn ein Bauer mit seiner Spritze in der Nähe ist und du den Sprühnebel einatmest. Aber ansonsten überwiegt (behaupte ich jetzt mal) der Nutzen des Laufens die möglichen Risiken.
ad 3): Ausprobieren ist alles: Abendliche Tempoläufe sind bei vielen Menschen eher kontraproduktiv, was den Schlaf angeht, langsame Läufe können entspannend und dadurch schlaffördernd sein. Dadürbe hinaus: Wenn dich das Laufen am Morgen total erschöpft und müde macht, bist du vielleicht zu shcnell unterwegs.

VG, viel Spaß beim Laufen ... und mach dir nicht so einen Kopf darum :)
kobold

10
Ich laufe fast immer ab Haustür.
Das schöne am Lausport ist ja die Unabhängigkeit von irgendwelchen Sportanlagen und aufwändigem Equipment.
Einfach in die Laufschuhe und Klamotten springen und ab geht die Post.
So ist die tägliche halbe Stunde tatsächlich nur eine halbe Stunde - das geht immer :)

11
Am späten Abend fahren doch gar nicht mehr so viele Leute mit den öffentlichen, also wird es auch kaum einen stören, wenn du verschwitzt da rein kommst, oder?? Mich würde auch brennend interessieren in welcher Stadt du wohnst!!

12
Nachtrag: Frischer Schweiß stinkt nicht, also gibt es bei einer Fahrstrecke von 25 bis 30 Minuten auch keine Belästigung anderer Fahrgäste (es sei denn, man trägt ungewaschene Laufklamotten).

13
Joe2204 hat geschrieben: Ist leider nur Beton, Asphalt und Straße vor meiner Haustüre mit starkem Verkehr und da möchte ich nicht laufen. Daher habe ich nun das Problem wie ich das mit den verschwitzten Sachen machen soll bzw. im Winter noch zusätzlich mit der Winterbekleidung.
Beton und Asphalt sind nicht von Grund auf schlechte Laufuntergründe, ich laufe trotz Wald vor der Tür 80% Asphalt. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass wo du wohnst nicht Nebenstraßen sind, die keine Ampel haben, oder ein Park, der in wenigen Minuten zu erreichen ist. Ich hab in Berlin an der B1 gewohnt. Da gabs jeden Nachmittag Stau auf 3 Spuren, weil da richtig viel Verkehr ist und trotzdem konnte ich eine Querstrasse weiter ohne Probleme laufen, zumal abends ja wirklich nicht mehr so viel los ist.

Ansonsten halt alte Klamotten mitnehmen und am Fahrrad mit festketten, die klaut dann sicherlich auch keiner.

Janni *die sich das laufen leichter macht :zwinker5: *
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

14
Joe2204 hat geschrieben:Hallo,

auch ich gehöre seit einiger Zeit zu den Läufern und deshalb haben sich bei mir einige Fragen aufgetan und ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten:

1.) Ich wohne in einer Stadt und besitze kein Auto und die Laufstrecke befindet sich leider ziemlich weit weg von meiner Wohnung. Ich gelange zur Laufstrecke entweder mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln und das benötigt jeweils circa 25 bis 30 Minuten. Das Problem dabei ist nun: Wie mache ich das mit der verschwitzten Kleidung nach dem Laufen? Ich kann mich aufgrund der weit entfernten Laufstrecke von meiner Wohnung nicht unmittelbar nach dem Laufen umziehen, sodass ich mit der verschwitzten Kleidung zuerst auf Bus, U-Bahn usw. warten muss und dann nach Hause fahren muss. Das ist aber nicht gerade gesund, weil man die verschwitzten Sachen ja sofort ausziehen sollte.
Und im Winter kommt noch ein zusätzliches Problem hinzu, nämlich, dass ich mit Winterjacke usw. zur Laufstrecke fahre und dann weiß ich nicht, wo ich während des Laufens die Winterjacke usw. aufbewahren soll.
Wisst ihr vielleicht, wie man dieses Problem lösen könnte?

Du könntest dir ein Wechseloberteil in einen kleinen Laufrucksack packen, den du während des Laufs problemlos tragen kannst (natürlich nur wenn er dich nicht stört), müsstest dich dann halt im Wald oder wo du läufst umziehen. Die Hose musst du nicht unbedingt wechseln, die ist meist nicht so verschwitzt wie das shirt. Das mit der Winterjacke hat sich doch auch bald erledigt, es wird bestimmt bald wärmer. Im Sommer musst du dich auch nicht sofort aus den feuchten Kleidern pellen, da ist die Gefahr sich zu erkälten nicht so hoch

2.) Ist es gesundheitsschädlich, wenn man in der Stadt direkt neben fahrenden Autos läuft und so die Abgase von den Autos während des gesamten Laufs einatmet?
Und wie ist es, wenn man am Land neben Feldern läuft und die Felder werden im Frühjahr von den Bauern mit Gift und Pestiziden gespritzt. Wenn man diese Gerüche bzw. Dämpfe von den Spritzmitteln einatmet, ist das sicher auch gesundheitsschädlich oder?

Naja es gibt sicher gesünderes als während des Laufens Abgase einzuatmen, aber solag du es nicht jeden Tag machst und nicht stundenlang ist es nicht so schlimm. Bis ich zu meinem Radweg komme lauf ich auch 2,5km neben ner Hauptstraße. Mit den Feldern im Frühjahr würde ich mir keine Gedanken machen, davon bekommst du nichts ab.

3.) Ich würde gerne so spät am Abend wie möglich joggen, weil wenn ich das schon zu einer früheren Tageszeit mache oder gar am Morgen, dann bin ich den restlichen Tag nur mehr erschöpft und fühle mich nur noch müde.
Ist es tatsächlich so, dass aus medizinischer Sicht davon abgeraten wird, zu knapp vor dem Schlafengehen zu joggen, weil man dann schlechter einschläft bzw. schläft?

Das ist bei jedem anders. Mir macht es z.B. nix aus nach der Nachtschicht zu laufen und danach gleich zu schlafen. Schlaf dann sogar besonders gut. Wenn man allerdings richtig anstrengende Einheiten vorhat, kann sich das schon bemerkbar machen.
Probieren geht über studieren.


So, ich hoffe, das waren nicht zuviele Fragen auf einmal ;) Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese beantworten könnt und sage jetzt schon mal danke dafür.

LG
Joe

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

15
irgendwie kenne ich das Problem: Wenn man Ausreden sucht, findet man auch welche. Nur solche kämen mir nicht in den Sinn.

D.

16
Hallo Joe

mmhhh wohnst du direkt neben der Autobahn? Wenn du abends spät läufst, kann es doch gar nicht mehr so viel Verkehr und Rumgerenne geben, dass es wirklich stört. Oder? Außer du wohnst an der Autobahn. :nick:

Ich denke du solltest einfach mal versuchen "ab Haustür" zu laufen. Ich mache das auch so. Am Anfang war das mit der Lauferei in den Straßen etwas gewöhnungsbedürftig aber es geht schon....
Ich laufe meistens morgens um 6 Uhr (bin dann auch den Tag über viel fitter, also genau das Gegenteil von dir :zwinker4: ) und da geht es mit dem Verkehr und den Fußgängern.
Wenn du abends spät läufst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich soooo schlimm mit dem Verkehr ist. Klar ists im Wald oder der Natur schöner und angenehmer aber als Stadtmensch muss man da eben Kompromisse eingehen.

Viele Grüße
Mika

17
Hey Joe, :zwinker2:

mal unterstellt, dass Deine Fragen nicht durchs Datum inspiriert waren, fällt mir folgendes ein:

zu 1) Als ich vor bummelig 20 Jahren mit dem Laufen anfing, wohnte ich in Gießen mitten in der Stadt. Ich fuhr mit dem Auto ca. 1 km in die Lahn-Aue und lief dann in der schönen Natur. Nach ein paar Wochen konnte ich schon ganz gut durchlaufen, ich machte :klatsch: und lief den Kilometer bis zur Aue an der Straße lang.

zu 2) Entlang von Hauptverkehrsstraßen können insbesondere zur Hauptverkehrszeit schon mal Abgaskonzentrationen vorhanden sein, die bedenklich sind. Von längeren Läufen entlang solcher Straßen rate ich ab. In Nebenstraßen bzw. generell bei wenig Verkehr liegen die Konzentrationen in unbedenklichen Bereichen.

Auf Wirtschaftswegen wirst Du nur äußerst selten Insektizid-Konzentrationen in relevanten Größenordnungen antreffen, es sei denn Du joggst der Spritze auf dem Feld hinterher. Ansonsten verflüchtigen sich diese Stoffe sehr schnell.

zu 3) Wenn Du nach dem Laufen so kaputt bist, dass Du den ganzen Tag müde bist, läufst Du schnell oder zu weit. Ich kann nach einem schönen Lauf wunderbar schlafen, andererseits bin ich nach einer halbstündigen Erholungsphase auch wieder fit.

18
Gibt es in großen Städten keine Radwege, z.B. entlang größerer Straßen? Ich laufe auch manchmal an Bundesstraßen, weil ich dort längere Strecken am Stück laufen kann.

19
hey,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Also, weil die Frage öfters gestellt wurde, wo ich wohne: Ich wohne nicht in Deutschland, sondern in Österreich in Wien. Ich weiß nicht, wie gut oder ob ihr euch in Wien auskennt, es ist nur so, dass die Laufstrecken, wo ich gerne laufen würde, etwas weiter weg sind von mir. Ich würde zB gerne auf der Donauinsel laufen (weiß nicht ob euch dieser Name was sagt, wenn ihr nicht in Wien wohnt).
Dort kann man wirklich super laufen - kein Verkehr, nicht viele Leute usw. Nur ist es halt so, dass ich zu der erwähnten Laufstrecke entweder mit Öffis hinfahren muss oder eine ganze Weile lang neben dicht befahrenen Straßen laufen muss.

Ich hab mir das eh auch schon überlegt, dass ich in einem Rucksack frische Klamotten einpacke und mit den Öffis zur besagten Laufstrecke fahre und dort den Rucksack irgendwo hinlege. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Rucksack nach dem Lauf auch noch da ist? ;) Leute stehlen ja alles mögliche und ich kann mir gut vorstellen, dass jemand anderer so einen Rucksack mit Klamotten gut gebrauchen könnte...

Ich hab komischerweise auch noch keinen anderen gesehen, der seinen Rucksack auf der Laufstrecke irgendwo hinlegt. Entweder wohnen die alle gleich neben der Laufstrecke (was ich mir aber nicht vorstellen kann) oder sie haben alle ein Auto und fahren mit dem Auto direkt zur Laufstrecke...

20
3 tipps noch von einer wienerin:

1. wenn du entlang der u6 wohnst und auf die insel möchtest: geh in die millenium-city und schließe deine jacke,... beim saturn in der gepäckaufbewahrung ein.

2. wenn du an der u1 wohnst: schließe im donauzentrum deine jacke,... ein und lauf entweder zum donaupark oder fahr die zwei stationen bis zur donauinsel zurück.

3. der lcc hat räumlichkeiten inkl garderobe, dusche etc beim stadion: lcc-wien

lg aus dem 21.

21
Hi elfe,

danke für deine Tipps. An solche Schließfächer im Saturn usw. habe ich echt nicht gedacht, aber ist eine gute Idee.

Aber die Garderoben des LCC sind kostenpflichtig oder?

Wie machst das du mit dem Laufen, verstaust du deine Klamotten auch irgendwo (Schließfach usw.) oder läufst du gleich von der Haustür aus weg?

Lg
Joe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“