Banner

Polar RS100 oder ....

Polar RS100 oder ....

1
Nachdem meine LIDL-Sportuhr ihren Geist aufgegeben hat (Kontaktprobleme nach Batteriewechsel), suche ich nach einer zuverlässigen, neuen Uhr.

Bei der alten Uhr konnte ich 20 Läufe speichern jeweils mit Datum/Zeit, Laufzeit, mittl./max Herzfrequenz, Kalorienverbrauch.

Bei der RS100 kann ich lt. Beschreibung zwar 99 Runden, aber nur 1 Trainingseinheit speichern (die RS200 kann da wohl 16).

Wie ist das mit den "Runden" bei der RS100: kann ich die Daten (wie bei meiner alten Uhr) für jede einzelne Runde abrufen oder gibt es diese Daten nur für die gesamte Trainingseinheit ?

Oder anders herum gefragt: ist eine RS100-Runde ein gesamter Lauf (d.h. über Tage hinweg) oder eine Runde z.B. im Stadion ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß bmk

2
Eine Runde ist eine Stadionrunde. Daher passt auf die Polar RS100 nur eine Trainingseinheit.

Gruß
Steini

3
Vielen Dank für die Auskunft,
aus dieser Sicht spricht dann einiges für die RS 200, damit man wenigstens ein paar der letzten Trainingseinheiten vergleichen kann.

So wie ich die Gebrauchsanleitung auf der Polar-Seite verstanden habe, sollte es möglich sein, in der RS 100 einzelne Läufe als Runden zu speichern, Zwischenzeiten sind dann natürlich nicht möglich. Dazwischen könnte man die Uhr in den Standby-Modus zu versetzen. Ich frage mich, wie sich das auf die Laufzeit der Batterien auswirken würde bzw. was passiert, wenn man den Brustgurt für einige Zeit ablegt.

Gruß bmk

4
Denke nicht, dass das funktioniert, was Du da schreibst.
Um den Schlafmodus zu aktivieren, musst Du aus dem Trainingsmodus raus und dabei
wird die Trainingseinheit beendet und gespeichert.
Falls Du Wert auf mehrere Trainingseinheiten legst, dann kauf Dir die RS200, die ist zur Trainingskontrolle durch den optionalen Schuhsensor oder GPS-Sensor eh besser geeignet.

Gruß
Steini

5
hast du dir mal überlegt, ob du wirklich einen pulsmesser brauchst? wenn dir zwischen- und rundenzeiten (unterschied ist klar?) so wichtig sind, ist evtl. eine klassische stoppuhr eine alternative.
this time, the bell

6
Als ich mir damals die Billig-Uhr gekauft hatte, wollte ich erst mal nur eine Stoppuhr, der Pulsmesser war erst mal "nice to have". Die Trainingsprogramme habe ich nie benutzt, aber die Pulsmessung ist mir doch wichtiger geworden, zum einen, um mich zu "bremsen" und zum anderen, um meinen Fitnesszustand abschätzen zu können.
Dass ich bei meiner alten Uhr die Daten von 20 Läufen speichern konnte, war schon praktisch (damit ich nicht nach jedem Lauf die Einträge in das Lauftagebuch machen muss, ich benutze dazu übrigens phprunman.sf.net).
Runden- und Zwischenzeiten waren mir bisher nicht so wichtig, da ich überwiegend nur eine große Runde laufe (wären natürlich praktisch, um die Zwischenzeiten für markante Zwischenetappen zu haben).
Die Frage war eben, ob ich für eine Sammlung von Läufen ohne Zwischenzeiten diese "Runden" speichern kann. Sobald ich Zwischenzeiten aufnehmen will, ist mir klar, dass dieser Lauf dann bei der RS100 den gesamten Speicher beansprucht.

Ich bin da ziemlich hin- und hergerissen, denn die RS100 (deutsch, mit dem T31) gibt es momentan bei Karstadt für ca 70 €.

Gruß bmk

7
bmk hat geschrieben:
Ich bin da ziemlich hin- und hergerissen, denn die RS100 (deutsch, mit dem T31) gibt es momentan bei Karstadt für ca 70 €.

Gruß bmk
Die RS200 kostet auch "nur" 110,, zwar wohl nicht bei Karstadt, aber bei einigen Ebayhändlern. Hab meine da auch gekauft.
Ich weiß nicht wie viel du läufst und wie ambitioniert du bist, aber ich würde entweder eine 0815-Pulsuhr für 20-30,- nehmen oder die RS 200. Die RS 100 ist für mich ein stark kastriertes Zwischending, das ich eigentlich keinem empfehlen würde.

Gruß
Steini
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“