Banner

kleiner Muskelfaserriß wie lange Pause?

kleiner Muskelfaserriß wie lange Pause?

1
Hallo,
ich bin ja grade in den letzten drei Wochen der Vorbereitung für den Wien Marathon. Gestern sollte ich 21 laufen. Bis km10 war ich super Unterwegs. Dann ein Schmerz in der rechten Wade, der sehr schnell anschwoll. Mußte dann abbrechen und nach Hause wandern. Dort habe ich noch gekühlt und etwas komrimiert. Heute war ich dann beim Hausarzt. Diagnose s.o. Nun soll sich morgen eine begnadete Physiotherapeutin darum kümmer, einschließlich Tapen.
Hat hier jemand Erfahrung? Wie lange muß ich pausieren? Ist Wien möglich?
Fragende Grüße
Peter

2
Ich will dich nicht entmutigen, aber ich hatte mal einen Faserriss im Adduktor ohne Schwellung oder sonstige sichtbare Symptome und konnte damit 5 Wochen nicht laufen.
Keine Ahnung, ob Tapen hilft.
Viel Glück!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
würde mich schon schwer wundern, wenn du damit den Marathon durchstehen würdest.
Ich hatte zu meiner aktiven Fußballer-Zeit mal einen Muskelfaserriss in der Wade. Konnte erst nach ca. 6-8 Wochen wieder mit lauftraining beginnen. Vielleicht hast du ja viel Glück, und dein Physio hat Wunderhände. Beim Tapen weiss Ich nicht so recht, vielleicht die neue Wunderwaffe Kinesio.

Wünsch dir gute Besserung und Toi Toi Toi das es klappt mit Wien

gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

4
Suchfunktion bemühen, wirst reichlich Antworten finden, vom Wegreden bis Physiotherapie.

5
Ich habe einen kleinen Muskelfaserriss in der Wade recht schnell hinter mich gebracht, habe aber alle Möglichkeiten genutzt:

- Ultraschallbehandlung beim Arzt
- zuhause Selbstbehandlung mit einem Tensgerät
- Physio auf eigene Kosten
- Traumeelsalbe und Tabletten
- Kompressionsverband als ich wieder anfing zu laufen

Subjektiv gesehen hat mir die Physiobehandlung und der Ultraschall am meisten weitergeholfen.

Ich denke allerdings, dass es da eine weite individuelle Streuung in der Abheilzeit gibt und diese auch vom Ausmaß des Faserrisses abhängt.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

6
Hallo,

bei mir dauerte es mit Tapeverband genau sechs Wochen.
Gute Besserung!

Gruß Harald

7
Ich hatte auch einen kleinen Faserriss. Habe Tabletten bekommen und Voltaren unter Rotlicht einmassiert. Nach einer Woche konnte ich wieder schmerzfrei laufen. Das war auch die Prognose meines Arztes.

Also nicht vorschnell aufgeben. Viel Glück.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

8
hi!

das hört sich ja nicht gut an... aber für wien (ich laufe den halben) seh ich leider etwas schwarz für dich... hatte mal einen faserriss im oberschenkel und 8 wochen pause (inkl. ultraschall, moor und physiotherapie)....

hängt sicher von der schwere des faserrisses ab und von der schnelligkeit der wundheilung.
aber auch wenn es in den 3 wochen abheilen sollte, so fände ich es doch riskant, dann zum wiedereinstieg gleich einen marathon zu laufen...

ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst... ich würde das auch mein leben nicht verpassen wollen, aber wenn man nicht kann, dann wird der lauf ja auch kein schönes erlebnis...

9
Ich habe einen kleinen Muskelfaserriss in der Wade recht schnell hinter mich gebracht, habe aber alle Möglichkeiten genutzt:
Matze, dass gefällt mir sehr gut! Ich habe es gestern auf dem Handy gelesen und habe sofort mit Reizstrom begonnen. Außerdem Dolobene Salbe. Mein Arzt sagt ist besser als Traumeel. Heute abend Physio und Tapen.
Habe Tabletten bekommen und Voltaren unter Rotlicht einmassiert. Nach einer Woche konnte ich wieder schmerzfrei laufen.
Matthias, Deine Antwort gefällt mir sehr gut, aber welche Tabletten?

@ll,
danke für eure guten Wünsche. Noch gebe ich nicht auf.

Hoffende Grüße
Peter

10
Da ich es gerade hinter mir habe, sind die Erfahrungen noch frisch:
Mitte Febr. Muskelfaserriss in der rechten Wade
2 Wochen Komplettlaufpause; Kühlen, kühlen, kühlen + Traumeltabletten und Salbe, Heparinhaltige Salben wegen des Blutergusses, Phlogenzymtabletten
danach Physio Lymphdrainagemassagen, schmerzhaft aber wirksam, Elektrotherapie;
ab 4. Woche schnelles Gehen möglich; Salben und Tabletten wie oben;
Woche 5 erste Laufversuche in langsamstmöglichem Tempo, vorsichtig! Folgeverletzung wär Mist; KINESIOtape dran, jeden Tag eine kleine Strecke max 2km, lieber dafür manche Tage 2x1,5km;
Woche 6 und 7: geht wieder, aber Stelle ist immer noch fühlbar und fest, TEs sind machbar aber kein Tempo ;
(am Ende der Woche 7 kann man dann nen Ultra schlurfen, wie FrauSchmitt im letzten Podcast so eindrucksvoll kommentiert hat :D )

Alles kommt auf die Größe des Risses an und aus der Ferne lässt sich schlecht einschätzen, ob es bei dir vielleicht 1-2 Wochen weniger dauert. Den Wettkampf in 3 Wochen würde sogar ich nicht riskieren. Kopf hoch, neuen Termin suchen! :daumen: und gute Besserung ! :winken:

11
Alles kommt auf die Größe des Risses a
Ja, wie groß ist klein? Habe jetzt auch noch Traumeel Tabletten. Irgendwie habe ich das Gefühl ich pack das!
Kämpferische Grüße
Peter

12
hi,

klein ist wenn nur eine oder zwei muskelfasern gerissen sind und der arzt probleme hat die läsion zu lokalisieren, das dauert dann bei optimaler versorgung ca. 3 wochen (s.o.), aber soviel glück im unglück ist selten, eher wahrscheinlich sind 6 wochen, in absprache mit dem arzt kann der muskel aber schon wieder i.d.R. nach 4 wochen leicht belastet werden um die elastizität wiederherzustellen (ergometer).

wie schon erwähnt worden ist hängt es von der grösse der schädigung ab, ist ein ganzes bündel ab kann es schon mal 12- 16 wochen dauern bis der muskel wieder 100%ig funktioniert.

klein (erster grad) = maximal 5% des muskels
mittel (zweiter grad)= über 5% des muskels
gross (dritter grad)= muskel vollständig durchtrennt



gruss
soccer

13
peterxda hat geschrieben:Matze, dass gefällt mir sehr gut! Ich habe es gestern auf dem Handy gelesen und habe sofort mit Reizstrom begonnen. Außerdem Dolobene Salbe. Mein Arzt sagt ist besser als Traumeel. Heute abend Physio und Tapen.



Matthias, Deine Antwort gefällt mir sehr gut, aber welche Tabletten?

@ll,
danke für eure guten Wünsche. Noch gebe ich nicht auf.

Hoffende Grüße
Peter
Indomet 50 Heumann

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

14
ich danke euch allen. Gestern habe ich noch das Kinesio Tape bekommen. Mir geht es eigentlich täglich besser. Mittlerweile habe ich Zweifel an der Diagnose Muskelfaserriß. Nur weiß ich nicht was es sonst sein soll. Die Hoffnung stirbt zuletzt und alles wird gut.
Gruß Peter

15
peterxda hat geschrieben:ich danke euch allen. Gestern habe ich noch das Kinesio Tape bekommen. Mir geht es eigentlich täglich besser. Mittlerweile habe ich Zweifel an der Diagnose Muskelfaserriß. Nur weiß ich nicht was es sonst sein soll. Die Hoffnung stirbt zuletzt und alles wird gut.
Gruß Peter
Soweit ich weiß, ist ein Muskelfaserriss ausschließlich durch Ultraschall zu diagnostizieren. Hat Dein Arzt das gemacht?

Wenn nicht, halte ich die Diagnose für nicht fundiert. Ansonsten sollte er erkannt haben, was los ist.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

16
also bei mir wurde die diagnose nur durch begutachtung und abtasten gestellt. der faserriss war ja auch etwas stärker bei mir, ich konnte kaum gehen, von laufen war lang nicht die rede....
aber wenn er so klein ist, dass peterxda schon wieder in absehbarer zeit ans laufen denkt....

@peterxda: wenn du dir über die diagnose plötzlich nicht mehr so sicher bist, würde ich mal einen anderen arzt um seine meinung bitten. denn einen faserriss in der meinung, es wäre keiner, zu ignorieren, ist sicher auch nicht so gut..

17
hi,

um die einblutung zu lokalisieren muss ein ultraschalltest gemacht werden, ist keine einblutung vorhanden handelt es sich um eine muskelzerrung, die äusserlich sichtbaren und fühlbaren symptome sind die eines faserrisses identisch, nur die heilung einer muskelzerrung geht wesentlich schneller vonstatten. traumeel intramuskulär gespritzt, wadentherapiebandage drüber, ist man dann schmerzfrei, 1 woche auf dem ergometer strampeln, 1 woche aufbautraining(leichtes laufen) und die sache ist gegessen, ohne behandlung dauert eine zerrung je nach schwere 2- 4 wochen. ist man schon im reiferen alter eher 3-6 wochen :D bis zur vollständigen ausheilung.

gruss
soccer

18
kleines Update von mir:
1 Woche habe ich im Studio auf dem Rad trainiert. Gestern 6km - völlig Schmerzfrei. Bin ja eh in der Taperwoche und werde am Sonntag in Wien starten. Danke nochmals für eure Tipps, die habe ich fast alle befolgt. Und danke auch für eure guten Wünsche. In Wien laufe ich jetzt allerdings nur auf ankommen und überleben.
Greets Peter

19
Da wünsch ich Dir alles Gute! Ich merk den Riss jetzt nach 8 Wochen immer noch, sobald ich mal Tempo laufen will.

20
Ich wünsche dir auch alles Gute. Allerdings zweifle ich, so wie du ja mittlerweile selbst, die Diagnose an. Ich kann aus eigener Erfahrung nur jenen zustimmen die von 6 Wochen und länger für die Ausheilung sprechen.

Ich selbst probierte nach einem Muskelfaserriß in der Wade nach 4 Wochen erstmals zu laufen. Abbruch nach 3km, nach der fünften Woche -detto. Erst nach der sechsten Woche, tapeunterstützt, konnte ich wieder relativ problemlos laufen und dann auch rasch Umfänge und Tempo steigern.

21
Na runnergirlie und tria habt Ihr euch physiotherapeutisch behandeln lassen ??????????

22
Klar, siehe Post 10. Lymphdrainagemassagen, Elektrotherapie und Kinesiotape.

23
Ja, Ultraschall und Physio hatte auch ich. Hätte möglicherweise mehr sein können. Ich bekam allerdings die Auskunft, die Ausheilung einer gerissenen Muskelfaser dauert einfach seine Zeit und könne nur unwesentlich -durch verbesserte Durchblutung od. so- beschleunigt werden. Das sei ähnlich der Ausheilung bei einem Knochenbruch.

Nachdem in diesem Forum dieses Thema schon öfter diskutiert wurde und ich auch Bekannte habe, die einen Muskelfaserriß hatten, denke ich schon, dass man einfach mit 6 Wochen rechnen muß. Und zumeist erzählen die Leute, sie hätten zu früh wieder mit Training angefangen und das Gegenteil davon erreicht. Trotz mehrerer Tipps, wirklich 6 Wochen Ruhe zu geben, habe natürlich auch ich das nicht geglaubt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“