Banner

Schmerzen im Knie ( Li.+ Re.)

Schmerzen im Knie ( Li.+ Re.)

1
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Schmerzen im Knie links + rechts.
Dabei fing alles so gut an habe bis jetzt immer nur Kraftsport betrieben und vor ca. 3 Wochen mit dem laufen begonnen.
Laufe in der Regel pro Einheit ca. 4,5- 6,6 km. 3x die Woche.
Und jetzt das.
Was kann ich tun will doch im Juni am Stuttgarter Zeitungs Lauf teilnehmen.

2
Wenns in beiden Knien wehtut, tippe ich mal auf Überlastung. Nicht jeder verträgt gleichviel an Training. Ich empfehle dir, erstmal Pause zu machen, bis du absolut schmerzfrei bist und dann nochmal ganz von vorne anfangen. Lauf lieber nur die Hälfte von dem, was du bisher gelaufen bist, auch vom Tempo lieber etwas ruhiger machen. So können sich deine Gelenke erstmal an die ungewohnte Belastung gewöhnen. Sei nicht traurig, das passiert Vielen. Steigern solltest du dich dann langsam, höchstens 10% pro Woche.

Gib uns doch bitte nochmal kurz Angaben zu deinem Alter, Größe, Gewicht. In was für Schuhen bist du gelaufen? Das ist auch ein Punkt, an dem es liegen kann.

3
Hallo! Ich Tippe auch auf Überlastung ich machte auch vor über 20 Jahten den gleichen Anfängerfehler zu schnell zu oft u. zu weit, hatte das gleiche Problem war beim Arzt u. konnte dann nach ca. 4 Wochen wieder laufen ohne Schmerzen. Ich rate Dir auf alle Fälle zu einer Laufpause dann würde ich mir Salbenverbände anlegen um die Heilung zu beschleunigen. Wenn die Schmerzen weg sind würde ich wieder mit dem Laufen anfangen, nicht zu hohes Tempo u. nicht jeden Tag die länge der Strecke ganz langsam steigern. Optimale Laufschuhe sind natürlich Voraussetzung. Nach einiger Zeit müssten sich dann die Gelenke der Lauf spezifischen Belastung angepasst haben u. bei vernünftigen Training dürften keine Probleme mehr auftreten. Ich wünsche noch alles Gute u. viel Erfolg beim ersten Laufwettkampf im Juni.
Gruß
Mane

4
mane8 hat geschrieben:nach ca. 4 Wochen wieder laufen ohne Schmerzen.

Bei mir hatte es damals 2,5 Wochen gedauert, aber das ist individuell. Mir taten damals nicht nur die Knie saumäßig weh, sondern auch die Fußgelenke. Paß schön auf deine Gelenke auf. Die Kondition ist schneller da, als sich Muskeln, Gelenke, Knochen und Sehnen dran anpassen. Das ist nämlich der Haken an der Sache, man denkt, ich kann ja von der Puste her noch, daher bitte keine Schmerzen unterdrücken und ignorieren, nur weil du konditionsmäßig noch nicht platt bist.

5
Hallo Undergroud_13,

als ich vor 6 Monate mit dem Laufen angefangen habe , hatte ich auch Knie Schmerzen. Ich bin weniger gelaufen, habe das Tempo gedrosselt und habe viel Übungen gemacht um die Gelenke zu stärken. Und seitdem geht es bestens mit den Knien.
Gruss
Angélique :zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“