Banner

Puls=> optimaler bereich!

Puls=> optimaler bereich!

1
Hallo erstmal :hallo:

Bin neu hier und habe gleich mal ne wichtige Frage...
Ich habe jetzt vor 3 Wochen angefangen regelmäßig zu laufen, um in einer anderen Sportart(Tennis) konditionell fit in die Sommersaison zu starten. Ich merke zwar schon extrem schnelle Konditionsverbesserungen, aber glaube, dass ich mit zu hohem Puls trainiere. Mein Puls pendelt zwischen meinen Läufen (meist 1h 3x die Woche) zwischen 155 beim bergab laufen und 190 beim bergauf laufen...in der meisten zeit liegt er bei ca. 178 schlägen :confused:

Ist das zu intensiv? Ich fühle mich dabei nicht überbeansprucht und noch nicht einmal halbwegs ausgelastet. Langsamer laufen geht echt nicht, denn mein Lauftempo bei dem Puls von 178 find ich angenehm :nick:

Ich laufe eben in dieser höheren Frequenz, weil ich meine, dass es so schneller voran geht mit der ausdauer und weil es eben im tennis so ist, dass man immer wieder in gaanz extreme pulswerte reinrutscht beim ballwechsel und dann eben schnell wieder zwischen den ballwechseln regenerieren muss.....

Also? Zu hohe Frequenz? Fänd ich schade :motz: , denn ich muss verdammt schnell fit werden, habe nur noch 3 wochen :haeh:

Freue mich über jede Antwort :daumen:

2
Hallo Fitti,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Deine Frage kann leider so nicht beantwortet werden, denn welche max. HF hast Du denn? Der Puls ist ja nicht als absoluter Wert zu sehen, sondern immer in Relation zur maximalen Herzfrequenz.

Auf Udo's Seite http://marathon.pitsch-aktiv.de/ unter Themen für alle Läufer - Maufen mit Pulsmesser findest Du jetzt Menge Informationen zu diesem Thema.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3
Deine Werte sind vollkommen OK, wenn deine HFmax bei 220 liegt, was ich aber nicht glaube, sollte sie unter 220 liegen, dann läufst Du ein bisschen zu schnell.
Möchtest Du deine Grundlagenausdauer verbessern, dann sind langsame und lange Läufe angesagt. Das Tempo ist in einem Bereich, wo man sich gut unterhalten kann, läusft Du alleine sing mal, schaffst Du das beim Laufen, dann läufst Du im richtigen Bereich.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

4
Mit dem Dauerlauf trainiert man Ausdauer. In der Umgangssprache werden die Begriffe Ausdauer und Geduld oft gleichwertig verwendet, und das nicht ohne Grund.
In insgesamt sechs Wochen kann man sich aber eine gewisse Basis schon erarbeiten. Wie bei so vielem gilt: schnell gewonnen, schnell verloren.
Lauf so, daß Du Dich in ganzen Sätzen (sprachlich, nicht in in Tennissätzen ;-)) unterhalten kannst oder könntest.
Lauf locker und regelmäßig, wenn Du unter Kondition Ausdauer verstehst. Falls Du versuchen solltest, mit Laufen das Tennisspielen zu simulieren, dann spiel lieber Tennis.
Mit Laufen kannst Du eine aerobe Grundlage schaffen, eine Basis, auf der Du dann die anaeroben Fertigkeiten aufsetzen kannst, die Du beim Tennis brauchst. Je niedriger die Grundlage, umso niedriger auch das anaerobe Ergebnis. Das ist halt wie beim Hausbauen. Man beginnt beim Fundament (Basis), auch wenn Du jetzt schon an den schönen Wandschrank denkst.
Ich denke aber, daß man unter Kondition auch Kraft verstehen sollte. Die ist es, die Du brauchst, wenn Du schnell beschleunigen mußt, um einen Ball noch zu erwischen. Dazu gibt es (je nach Alter) sogenannte plyometrischen Übungen. Das sind Sprungübungen, um die Kraft in den Beinen zu trainieren (hauptsächlich im Sprint-, Mittelstrecken- und unteren Langstreckentraining verwendet). Z.B. Sprünge einbeinig, beidbeinig, gerade aus, auf Kiste (Treppe) hinauf, von Kiste hinunter (vorsicht, anstrengender) etc. Das ganze dann jeweils auf Weite und Höhe.
Es ist dann auch eine Frage der Ernsthaftigkeit Deines Sports. Willst Du nur etwas Freizeitbeschäftigung oder willst Du größere Turniere gewinnen. Wenn zweiteres, dann hast Du aber einen (Tennis-) Trainer, der Dir da weiterhelfen kann.

5
Danke erstmal für die vielen Antworten :daumen:

Ich denke schon, dass ich mit Laufen auf jeden Fall fitter auf dem Platz werde. Bin übrigens ambitionierter Turnierspieler. Mein Trainer sagt:" Entweder du kriechst hier jedes mal nach dem Training raus als wenn du kurz vorm sterben wärst, oder du tust mal was für deine Kondition und gehst laufen." NAtürlich habe ich auch so einige Übungen bekommen.So: lange gesagt, so geschehen :nick:


Mein Hauptziel ist, dass ich durch das laufen mir eine gute Grundlage verschaffe, was ausdauer angeht. Das heißt, dass ich hohe Pulswerte gut verkrafte und ich mich zwischen ballwechseln schnell regeneriere. Dann werde ich jetzt mal nach dem nächsten lauf meinen puls in die höhe treiben und meinen max. Puls herausfinden, bis dahin gilt: singen beim laufen :hihi: Oder besser ich setze gleich mal beim training meine Pulsuhr auf..nirgendwo anders erreicht mein puls so astronomische höhen^^

Noch eine Frage:

Ein Puls von z.B 150 ist doch viel zu niedrig, oder nicht? Immer wenn ich alleine schon 160 sehe, komm ich mir vor als würd ich gerade durch den Wald schleichen^^ Hängt wohl wieder von meinem max. wert ab, melde mich wenn ich genaueres weiß!

Danke :hallo:

6
Fitti hat geschrieben:Danke erstmal für die vielen Antworten :daumen:

Ich denke schon, dass ich mit Laufen auf jeden Fall fitter auf dem Platz werde. Bin übrigens ambitionierter Turnierspieler. Mein Trainer sagt:" Entweder du kriechst hier jedes mal nach dem Training raus als wenn du kurz vorm sterben wärst, oder du tust mal was für deine Kondition und gehst laufen." NAtürlich habe ich auch so einige Übungen bekommen.So: lange gesagt, so geschehen :nick:


Mein Hauptziel ist, dass ich durch das laufen mir eine gute Grundlage verschaffe, was ausdauer angeht. Das heißt, dass ich hohe Pulswerte gut verkrafte und ich mich zwischen ballwechseln schnell regeneriere. Dann werde ich jetzt mal nach dem nächsten lauf meinen puls in die höhe treiben und meinen max. Puls herausfinden, bis dahin gilt: singen beim laufen :hihi: Oder besser ich setze gleich mal beim training meine Pulsuhr auf..nirgendwo anders erreicht mein puls so astronomische höhen^^

Noch eine Frage:

Ein Puls von z.B 150 ist doch viel zu niedrig, oder nicht? Immer wenn ich alleine schon 160 sehe, komm ich mir vor als würd ich gerade durch den Wald schleichen^^ Hängt wohl wieder von meinem max. wert ab, melde mich wenn ich genaueres weiß!

Danke :hallo:
Genau hängt von der HFmax ab. Bei mir sind 150 - ca. 82% HFmax. also lockerer Dauerlauf, 160 sind bei mir ca. 85% und das ist zügiger Dauerlauf, so 6:10 min/km.
168 - ca.89% Tempodauerlauf, so 5:30 min/km und die 190 habe ich bis jetzt noch nie gesehn!

Meine langsamen lange Dauerläufe mache ich bei 140 - 145, 75% - 77%, was eigentlich auch zu schnell ist! Noch langsamer geht zwar noch, aber ich bekomm dann einen Hurtz (einen an der Klatsche)

Gruß

Thorsten

PS: Für dich kommen nur die langsamen langen Läufe in Frage und kurze 100m-200m Intervalle, wenn Du das Laufen hauptsächlich für den Tennissport benutzen möchtest. Training im Bereich GA2 (85%) und GA3 (90-95%) sind für die Tempohärte gedacht, auf längern Strecken und nicht für die Grundschnelligkeit. Kraftraining hilft Dir da bestimmt weiter, für kurze schnelle Sprints.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“