Banner

Was essen vor- und beim Wettkampf !?

Was essen vor- und beim Wettkampf !?

1
Hallo Sportsfreunde !

morgen steht bei mir mal wieder ein HM Wettkampf an und nachdem dieser erst um 14 uhr startet stellt sich mir die Frage nach dem was und wieviel essen vor dem Start mehr als sonst, da normal Wettkämpfe ja früh gelaufen werden !!
In der Regel komm ich am WK Tag nach dem Aufstehen mit ein bis Zwei Kohlenhydrat gels und verschiedenen Sportgetränken aus....Da ich leider mit "normalem " Essen so meine Probleme habe. Wenn ich vor einem langen lauf etwas normales esse bekomme ich nach einer Zeit Magenprobleme oder es ruft nach ca 10 - 15 km die toilette !!!!
Also halt ich es bis nach dem Lauf mit Sportnahrung.......Nur wird mir das morgen etwas zu lang und den ganzen Tag nur mit Riegelchen und Gels, da bezweifle ich doch sehr das ich meine gesteckten Ziele erfüllen kann. Wenn in diesem Bereich jemand Erfahrungen und/oder Tipps für mich hat bitte immer her damit.

Liebe Grüße :daumen:

2
Du solltest direkt vor dem WK nicht zu viel Kohlenhydrathaltiges essen, damit der Magen nicht zu sehr arbeiten muss. Eher einfach Sachen zB Brötchen mit Gelle, Bananen gehen auch immer gut. Wärend des Wettkampfs brauchst du im Grunde nichts zu dir zu nehmen. Selbst Wasser braucht man bei diesen Temperaturen nicht wirklich, eher damit der Mundraum nicht zu trocken wird.

Wenn du generell Magenprobleme hast, teste mal einige Sachen in deiner Ernährung aus. Ich nehme seit ein paar Monaten keine Milch (jedoch noch Milchprodukte) zu mir und es ist seit dem wesentlich besser.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

3
Wan sollte man den die letzte warme Mahlzeit vor dem Wettkapf einnehmen?
Bei meinem letzten Nachmittagsauf, hatte ich knapp 4 Stunden vorher pasta gegessen und ich hatte sie nicht verdaut.
Was wären denn gute Alternativen für ein warmes Pastaessen?
Den ganzen Tag (kalte) Brote u Müsli ist ja wie hier scon gesagt ja ach nichts.

4
zB Kartoffeln
Bei mir geht vorm Laufen eigentlich alles außer Nudeln und Reis.
Nagut, bei so Sachen aus Hefeteig oder extrem Fettiges sollte man auch nicht zuviel davor Essen.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

5
empi hat geschrieben:Wan sollte man den die letzte warme Mahlzeit vor dem Wettkapf einnehmen?
Bei meinem letzten Nachmittagsauf, hatte ich knapp 4 Stunden vorher pasta gegessen und ich hatte sie nicht verdaut.
Was wären denn gute Alternativen für ein warmes Pastaessen?
Den ganzen Tag (kalte) Brote u Müsli ist ja wie hier scon gesagt ja ach nichts.
Normalerweise sollte nach vier Stunden schon die letzte Mahlzeit aus dem Magen sein, sofern es nicht sehr fettig und fleischig war.
Ich habe gelesen, dass man höchstens zwei Stunden vorher die letzte wirkliche Mahlzeit essen sollte und da halte ich mich auch meistens dran und laufe ganz gut damit.
Von Müsli würde ich übrigens vorm Lauf abraten. Direkt vorm Lauf sollte man nur noch leicht verdauliche, schnelle Kohlenhydrate zu sich nehmen, also zB das bekannte Weißbrot mit Honig. Müsli und Vollkornbrot haben natürlich wertvollere Kohlenhydrate, aber auch Ballaststoffe im speziellen und wenn eine Sache schlimmer als Bergsprints ist, dann ist es Stuhlgang.

Ich hatte aber auch genau das Problem, was der Thread-Eröffnerer hatte. In den letzten 4 Wochen zwei Halbe, die jeweils um 15 oder 15.15 Uhr starteten. Wie gesagt, bei Rennen morgens esse ich wirklich nur das Weißbrot mit Honig oder vergleichbares. Beim ersten Lauf habe ich das auch mehr oder weniger nur gemacht und es war gar nicht gut, hatte zu schnell keine Power mehr, war einfach zu lange her und der Tag schon zu lange dran. Beim zweiten Lauf habe ich wieder morgens so gefrühstückt, habe aber um ca 12.30 Uhr noch Reis gegessen und um 13.15 Uhr, also genau bei der 2-Stunden-vorher-Marke, den letzten Energieriegel. Das war ganz OK, hatte weder Probleme mit der Verdauung noch mit zu schnellem Kraftverlust.

Freu mich auf weitere Meinungen und Erfahrungen

6
Hallo zusammen, jetzt wo ich das so lese, mache ich mir auch meine Gedanken um das essen vorm Wettkampf. Ehrlichgesagt hab ich bislang noch nie darauf geachtet, was ich vor einem Lauf esse, sei es jetzt ein 10km-Lauf oder ein längerer. Ich esse einfach immer Müsli mit Obst, und das fast direkt davor. Ist das irgendwie schädlich? Habe mir jetzt auch mal solche "Energy"-Riegel geholt, naja, werd ich mal ausprobieren, aber klingt nicht grade lecker ;)

7
Pinacolada89 hat geschrieben:Hallo zusammen, jetzt wo ich das so lese, mache ich mir auch meine Gedanken um das essen vorm Wettkampf. Ehrlichgesagt hab ich bislang noch nie darauf geachtet, was ich vor einem Lauf esse, sei es jetzt ein 10km-Lauf oder ein längerer. Ich esse einfach immer Müsli mit Obst, und das fast direkt davor. Ist das irgendwie schädlich? Habe mir jetzt auch mal solche "Energy"-Riegel geholt, naja, werd ich mal ausprobieren, aber klingt nicht grade lecker ;)
Naja, schädlich vielleicht nicht direkt, aber bestimmt nicht leistungsfördernd. Der Körper ist stark mit der Durchblutung des Magens beschäftigt, die Kraft, die er da lässt, hast du beim Laufen nicht in deinen Beinen. Der Körper hat da zwei Alternativen: Bei leichten Läufen kann er wahrscheinlich noch genug Leistung abzwacken, um nebenbei den Magen zu durchbluten und zu verdauen. Aber bei schnellen intensiven Läufen, wird das sowieso eingestellt, weil ja in der 'Notsituation Rennen' alles in den Beinen gebraucht wird.

Egal wie, die Energie, die das Müsli wenige Minuten vorm Laufen beinhaltet, nützt dir beim Laufen wahrscheinlich auch nichts, weil es einfach noch nicht im Körper ankommt, denn es ist noch nicht fertig verdaut.

Aber ehrlich, hattest du noch nie Probleme? Mir graut's, wenn ich daran denke, ich müsste direkt nach einem Müsli mit Milch und Früchten losrennen.

8
Naja, also natürlich ist es nicht DIREKT danach, so 20min liegen schon dazwischen...mir war schonmal etwas übel beim Loslaufen, aber ansonsten hatte ich damit keine Probleme...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“