Banner

Lange Läufe - HM am 03.05.

Lange Läufe - HM am 03.05.

1
Hallo Zusammen,

ich laufe am 03.05. meinen - seit längerem wieder - ersten HM. D.h. es sind ja noch knapp 3 Wochen Zeit bis zum Wettkampf.
Mein Laufplan sieht vor, dass ich noch einen langen Sonntagslauf mache - kommendes Wochenende. Der letzet Sonntag vor dem Wettkampf wird dann schon sehr reduziert gelaufen.

Ich würde aber gerne zur Sicherheit noch 3 lange Läufe machen - ich hatte vor 3 Wochen ein ziemliches Loch - diplombedingt - in meinem Training. Macht es Sinn jetzt am Donnerstag noch einen Langen zu machen, dann den Sonntagslauf und dann vielleicht noch mal Donnerstag eine längere Distanz in Angriff zu nehmen?

Mein Zeitziel - wenn es noch eins ist :zwinker4: - ist unter 2:10 zu bleiben. :peinlich:

Ausserdem habe ich jetzt häufiger gelesen, dass manche Tempoläufe in ihre langen Läufe einbauen. :tocktock: Also nach meinem Trainingsplan sollte ich die langen Läufe langsam angehen. Ist wohl eher was für Fortgeschrittene?

Bei meinem gestrigen Langen sind wirklich heftige Steigungen drin - gut, danach darf ich auch wieder bergab laufen. Ist es sinnvoller eine ebene Strecke zu wählen um die Grundausdauer zu trainieren?

Eine so langsam nervös werdende
Nicole

2
Du hast jetzt noch 3 Wochen, wobei die letzte Woche eher ruhiger sein sollte. Fängst du JETZT erst wieder an, oder willst du JETZT etwas gezielter trainineren? Ich würde diese und nächste Woche die Einheiten abwechseln, z.B.:

Dienstag: 7x1000 m Tempo, dazwischen 5 Min Trabpause, jeweils 1km locker ein- und auslaufen
Donnerstag: 7-10 km Tempolauf, jeweils 1km locker ein- und auslaufen
Samstag: 5 km Dauerlauf & einige Steigerungen
Sonntag: der erste lange Lauf, nach Möglichkeit über 21km, aber gaaaanz locker

Dienstag: wie oben
Donnerstag: wie oben
Samstag: 10-12 km Dauerlauf
Sonntag: 15-17km lang und langsam

Dienstag: 5x1000 Tempo, ansonsten wie oben
Donnerstag: 5km Tempo, ansonsten wie oben
Samstag: 1-2km locker & Steigerungen
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

3
heikooberleitner hat geschrieben:Du hast jetzt noch 3 Wochen, wobei die letzte Woche eher ruhiger sein sollte. Fängst du JETZT erst wieder an, oder willst du JETZT etwas gezielter trainineren?
Nee, bin schon die ganze Zeit durchgelaufen, habe aber meistens drei Einheiten pro Woche gemacht, anstelle der vier vorgesehenen. Und da bleib dann ja irgendwann die Wochenkilometerzahl auf der Strecke.

Werde mal versuchen, Deinen Vorschlag umzusetzen - also noch zwei lange und ansonsten Tempoeinheiten. Da fehlts bei mir eh - bin eher eine Schnecke... naja, vielen dank für den Rat
Nicole
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“