Banner

Ausdauer steigern

Ausdauer steigern

1
Kann mir jmd gute Tipps verrraten wie ich beim laufen meine Ausdauer steigern kann? Fit machen für den Sommer ^^.
Wäre echt Super .

L.G

Ach und nochwas: Wie oft sollte man die Woche über laufen gehen?

2
Indem du moeglichst lange moeglichst schnell laeufst. Have fun :)

5
Also ich lauf seit ungefähr Januar jedoch komme ich nur knapp über 30 min dann macht mein Atem nciht mehr mit...

6
Gib doch mal genauere Angaben: Alter, Geschlecht, Gewicht, BMI, Groesse, bisheriges Training, sportlicher Hintergrund, etc. waeren nicht schlecht, wenn man dir weiterhelfen soll. Zudem haettest du eventuell auch hier schreiben koenne, dass du Probleme mit der Lunge hast.

7
@ Supra sry .

Also ich bin Männlich 20 Jahre alt. Jogge seit Januar und mache alle 2 Tage Kraftsport. Bin kfz Mechatroniker und arbeite viel drausen. Bin 187cm und wiege 87,3 KG . Das mit meiner Lunge habe ich Ungefähr seit November 2007. Habe früher schon allerlei Sport gemacht.

L.G

P.S Was ist BMI?

8
Ximid hat geschrieben:Also ich lauf seit ungefähr Januar jedoch komme ich nur knapp über 30 min dann macht mein Atem nciht mehr mit...
Dann läufst du zu schnell.
Gerade für Anfänger gilt: langsam.

Wenn du morgen laufen gehst, dann versuch mal so schnell zu sein, dass du gerade läufst und nicht mehr gehst.

Wenn dir dann noch die Puste ausgeht, hör auf zu rauchen. :D

Grüsse
TONI

9
Wenn dir dann noch die Puste ausgeht, hör auf zu rauchen
Also ich rauche Seit letztem Jahr November nicht mehr. Und wenn cih versuche langsamm zu laufen und mein MP3 Player so vor sich hindudelt erwische ich mich dabei wie ich schon wieder schneller laufe.

10
Als Merkregel gilt: Nur so schnell laufen, dass man theoretisch sich noch ganz normal unterhalten koennte waehrend dem Laufen. Wenn es nur noch fuer Japsen reichen wuerde, dann laeufst du zu schnell :) Wenn du dich vom mp3 player ablenken laesst, dann lass ihn lieber daheim.

MfG
Supra

11
den MP3 Player wegzu lassen habe ich mir auhcs chon überlegt jedoch dann sit meine Überwindung zu Groß um überhaupt los zu laufen :-( Und wenn cih hinterher ankomme laufe ich kurz aus und mein Puls ist sofort wieder okay ich könnte dann quasi nach 2 mins wieder weiterlaufen jedoch wenn cih einmal steh und anfnage zu schwitzen so richitg habe ich keine Lust nach de Dehnen weiter zu laufen. Ich weiß ich bin ein schwieriger Fall aber ich dank euch für eure hilfe.

12
Wenn du mit dem Laufen fertig bist solltest du nicht so ausser Puste sein, dass du 2 Minuten Pause machen musst bevor du weiterlaufen kannst! Eile mit Weile :) Wenn du schon so schnell laeufst solltest du dir angewohenen Ein- und Auszulaufen. Das Einlaufen ermoeglicht dir bessere Leistungen und ist ein guter Schutz vor Verletzungen. Das Auslaufen kann verhindern, dass deine Muskulatur am naechsten Tag verhaertet, da Laktat, dass eventuell noch vorhanden ist, schneller abgebaut wird.

MfG
Supra

13
OKay auslaufen ist klar . Aber was ist einlaufen? Ich kenn zwar ein Laktat Test jedoch weiss ich nciht genau was dies für ein Stoff ist.

14
Laktat ist das Salz der Milchsaeure. Sammelt sich vor allem bei harten Belastungen an und fuehrt dazu das deine Muskeln hart werden. Kennst du vielleicht vom Krafttraining. Durch das Auslaufen kommt mehr Blut in die Beine, d.h. dieser Stoff wird schneller abgebaut.

Einlaufen ist Laufen im lockeren Joggingtempo bevor du in ein hoeheres Tempo uebergehst. Aber wie oben schon geschrieben, lauf lieber in einem lockeren Tempo; dann musst du auch nicht einlaufen ;)

MfG
Supra

15
aha, man ist schon beim Laktat angekommen. Das ging aber schnell.

16
Alles klar Super und wie lange sollte man auslaufen? oder fällt das dann auch weg?

17
Wenn du locker laeufst brauchst du auch nicht auslaufen. Aber wenn du so schnell laeufst wie du es oben geschrieben hast, solltest du auf alle Faelle Ein- & Auslaufen.

18
Alles kalr dann dank ich dir shconmla bis hierher jetzt is nur noch das Prob mit der Atmung mal sehen ob man das nciht auch noch in den Griff bekommt .

19
Ximid hat geschrieben:Alles klar Super und wie lange sollte man auslaufen? oder fällt das dann auch weg?
Wolltest Du nicht erst mal langsam laufen? Dann solltest Du das mit dem Laktat vorerst vergessen. Auslaufen müsste ja noch langsamer sein. Ich "gehe" immer 10 Minuten aus, dann fühle ich mich besser. Ob ich da nun Laktat aus den Muskeln drücke, weiß ich nicht.

Knippi

20
Es es ging ja nur im allgemeinem darum wollte ja nur mal wissen was das ist . ^^

21
@ Supra

Danke für deine Tipps gestern bin heute ca. 50 mins gelaufen und es wäre ncoh merh gegangen wären da nciht die Bahnschranken :sauer: .

Naja hat auf jedenfall gut geklappt. Was ist denn eigentlich besser? Langsamm 50 mins oder schnell 30 mins laufen? Wobei nehm ich merh ab bzw. verbrauche ich mehr Kallorien?

L.G

22
Mehr Kalorien verbraucht man bei groesserer koerperlicher Belastung, d.h. wenn du schneller laeuftst. Da man jedoch nicht in der Lage ist ein schnelles Tempo ueber lange Zeit beizubehalten, ist es auch fuer das Abnehmen eigentlich sinnvoller lieber laenger und dafuer langsamer zu laufen, als kurz und schnell.

MfG
Supra

23
Alles klar schönen dank wenn mir noch was einfällt schreib ich nochmal oder soll cih dir dann besser ne PN schreiben?

24
Kannst ruhig ins Forum schreiben. Bin ja nicht dein personal trainer ;)

25
Supra hat geschrieben:Kannst ruhig ins Forum schreiben. Bin ja nicht dein personal trainer ;)
Willstes werden ? xD :hihi:

26
Ximid hat geschrieben:
Naja hat auf jedenfall gut geklappt. Was ist denn eigentlich besser? Langsamm 50 mins oder schnell 30 mins laufen? Wobei nehm ich merh ab bzw. verbrauche ich mehr Kallorien?

L.G
Na guck mal, was das langsamlaufen bringt.

Mein Tipp: lauf langsam und häufig. Du glaubst gar nicht, wie schnell du auf einmal bei 1,5 Std. bist.
Dann kommt langsam der Stolz und du wirst deinen ersten Wettkampf angehen wollen und dann.... 2009 der erste Marathon!
Du packst das! :daumen:

Toni
PS: bin genauso angefangen wie du

27
Ximid hat geschrieben:Das mit meiner Lunge habe ich Ungefähr seit November 2007.
Ximid hat geschrieben:Also ich rauche Seit letztem Jahr November nicht mehr.
:teufel: :teufel:Vielleicht ist es ja die Entwöhnung? :teufel: :teufel:

28
Ximid hat geschrieben:@ Supra



Naja hat auf jedenfall gut geklappt. Was ist denn eigentlich besser? Langsamm 50 mins oder schnell 30 mins laufen? Wobei nehm ich merh ab bzw. verbrauche ich mehr Kallorien?

L.G
F=m * a :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“