Banner

Es läuft wieder...

Es läuft wieder...

1
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mit dem Laufen angefangen, nur um nach zwei Wochen wieder frustriert aufhören zu können. Ich hatte Probleme mit dem Schienbein, weil ich zu schnell zu viel wollte.
Jetzt laufe ich seit einer Woche wieder und habe die Zeit auf 20 Min. gekürzt. Auch die Laufabschnitte habe ich wieder auf 1 Min. geschrumpft und dazwischen 2 Min. gehen. Meine Frage ist: Wie lange sollte man das jetzt beibehalten? Ich habe vorher kaum Sport gemacht und könnte Konditionell im Moment schon wieder mehr. Habe nur Angst das meine Gelenke und Muskeln wieder auf der Strecke bleiben. Was meint ihr wie lange ich warten sollte mit einer Steigerung der Laufzeiten? Und sind 20 Min ok? Oder doch lieber 30?
Danke
André

2
Hi Bartman,

fachliche Tipps kann ich Dir leider überhaupt keine geben, aber langsam anfangen und langsam steigern sowie in sich hinneinhorchen wie es geht und ob etwas weh tut ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
Ich drück Dir die Daumen das die Schienbeine sich zurückhalten mögen und Du ohne Probleme laufen kannst :daumen: Lass Dich nicht unterkriegen ...

MlG Julia

Ich bräuchte da noch mal Hilfe...

3
Hi,
wie schon geschrieben, ich laufe seit einigen Tagen wieder, nachdem ich Probleme mit dem Schienbein hatte. Die letzten vier Einheiten waren für mich problemlos und vor allem schmerzfrei.
Da ich im Moment nur 1 Min. laufe/2 Min. gehe weiß ich nicht, wie sinnvoll das ist.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass man die Laufintensität immer etwas erhöhen muss. Der Körper wird sonst nicht dazu "gezwungen" sich anzupasen. Ist das richtig? Demnach müsste ich jetzt langsam wieder etwas längere Einheiten einschieben, oder? Also evtl. 1,5 Min laufen/1,5 Min. gehen. So in dieser Art. Ist das so richtig? Habe im Moment Angst, dass ich dann evtl. wieder Probleme mit meinem Schienbein bekomme und dass will ich auf gar keinen Fall. Ich versuche da auch mit regelmäßigen Kräftigungs- und Dehnübungen entgegen zu wirken.
Was meint ihr?
Danke

4
bartman hat geschrieben:Hi,
wie schon geschrieben, ich laufe seit einigen Tagen wieder, nachdem ich Probleme mit dem Schienbein hatte. Die letzten vier Einheiten waren für mich problemlos und vor allem schmerzfrei.
Da ich im Moment nur 1 Min. laufe/2 Min. gehe weiß ich nicht, wie sinnvoll das ist.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass man die Laufintensität immer etwas erhöhen muss. Der Körper wird sonst nicht dazu "gezwungen" sich anzupasen. Ist das richtig? Demnach müsste ich jetzt langsam wieder etwas längere Einheiten einschieben, oder? Also evtl. 1,5 Min laufen/1,5 Min. gehen. So in dieser Art. Ist das so richtig? Habe im Moment Angst, dass ich dann evtl. wieder Probleme mit meinem Schienbein bekomme und dass will ich auf gar keinen Fall. Ich versuche da auch mit regelmäßigen Kräftigungs- und Dehnübungen entgegen zu wirken.
Was meint ihr?
Danke
Steigern kannst Du in 1 min. laufen und 1 min. Pause und danach 2 min laufen und 1 min Pause, dann 3/1, 4/1 , 6/1, 10/1, 15/1, 30/1 und dann 60 Minuten durchlaufen.

Die Abschnitte läufst Du dann 3-4 Wochen min. 9 Einheiten und dann steigerst Du auf den nächsten Abschnitt. Trainingszeit die ersten Abschnitte ca. 30 Minuten bis 3/1 dann immer weiter Steigern bis auf 60 Minuten, also bei der 3 Woche im Abschnitt 10/1 solltest Du bei 60 Minuten Training angekommen sein.

Deine Sehnen und die Muskulatur müssen sich langsam an die Belastung gewöhnen und wachsen. Das Herz-Kreislauf- System gewöhnt sich ziemlich schnell, an die Belastung.

Du wirst immer genügend Luft haben, aber die Muskel bauen sich nur langsam auf, also trainiere wie ich es oben beschrieben habe, so habe ich angefangen zu laufen, es hat geklappt.

Dehnen immer nur nach dem Training, vor dem Training brauchst Du das nicht tun, weil Du ja im Wohlfühltempo läufst!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

5
Hallo Bartman,

was Thorsten schreibt, ist absolut richtig. Auch ich habe so angefangen mit einer kleinen Änderung: Ich habe zunächst, als ich die Laufzeit gesteigert habe, auch die Gehpausenzeit ausgeweitet: Also angefangen mit 1min laufen/ 1 min gehen, dann 2 laufen/ 1 gehen, dann 3 laufen/ 2 gehen, dann 4 laufen / 2 gehen, dann 5 laufen/ 3 gehen usw. Gehpausen länger als 5min hab ich dann aber nicht mehr gemacht. Ich hatte keine Probleme mit Knochen und so und konnte schon nach 6 Wochen 30 Minuten langsam durchlaufen.
Wichtig ist auch noch, dass du sehr langsam läufst. Bei mir waren die Laufabschnitte kaum schneller als die Gehpausen.

Viel Erfolg wünscht Töffes

6
Hallo Töffes :daumen:

So wie Du das gemacht hast ist es auch eine gute Lösung, die Pausen sollen nicht zu kurz kommen, es kommt halt auf den jeweiligen Körper an, wie er mit der Belastung zurecht kommt. :nick:

Wenn bartman, mit mehr Pausen besser zurecht kommt, sollte er sie ruhig machen. Er hat jetzt schon einmal 2 alternativen und sollte die Beste für sich raus finden :zwinker5:
Wichtig ist auch noch, dass du sehr langsam läufst. Bei mir waren die Laufabschnitte kaum schneller als die Gehpausen.
dito, bei mir war es ganz genauso, die Geschwindigkeit, Tempo kommt von ganz alleine.
Wichtig ist nur regelmäßig zu laufen und die 1 Stunde durch zu laufen ohne Probleme, danach kann das Training für Tempo beginnen, wie immer das dann aussieht, Fahrtenspiel, TDL usw.

Ach, ich hatte auch keine Probleme mit den Knochen, mein Gewicht am Anfang war 103Kg.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

7
Laufe mit oder ohne Pausen, aber nicht jeden Tag!
Ich weiß zwar nicht, ob du dich vorher sportlich betätigt hast, aber eine Sehnenescheidenentzündung im Bereich des Schienbeines (darauf tippe ich) ist ein Überlastungsanzeichen, also laufe und pausiere!

Viel Spaß, gadelandrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“