Banner

10 km Straßenlauf in Weiden (Bericht: 35:13 min)

10 km Straßenlauf in Weiden (Bericht: 35:13 min)

1
Heute stand also der 10 km Straßenlauf in Weiden an. Eigentlich dachte ich ja, dass ich heute bei den Bayerischen Meisterschaften im Halbmarathon starten würde, aber da kein Läufer der LG dort angemeldet war, entschloß ich mich kurzerhand für den Lauf in Weiden. Mit Jens Wulff vom LLC fuhr ich gegen 12:30 Uhr nach Weiden.


Ich lief in kurz, hatte aber Befüchtungen wegen der Gold-Racer (die mir ja eigentlich doch etwas zu groß sind) - auf die weißen Kompressionsstrümpfe verzichtete ich des Wetters wegen.


Der Start erfolgte um 15:00 Uhr. Es wurde gleich ein schnelles Tempo eingeschlagen. Im Sog von Korbinian Schönberger überzockten die Verfolger samt meiner Wenigkeit gleich und konnten sich davon nur schwer wieder erholen. Der erste km wurde mit 3:15 min gemessen, auch die nachfolgenden km waren zu schnell. So belief sich die Zwischenzeit bei 5 km auf 17:11 min. Potzblitz - das wäre ja eine super Endzeit. Dennoch wusste ich schon bei km 2, dass es eigentlich viel zu schnell sein würde, wollte aber auch nicht abreißen lassen. Ab km 5 war ich dann alleine auf weiter Flur. Vor mir waren Jens und ein weiterer Läufer, hinter mir hörte ich eine Gruppe, welche wohl aber auch schon ein paar Meter weg war. Der Einbruch folgte also bei km 6-8, ehe ich auf den letzten 2 km noch einmal eine Tempoverschärfung, speziell die letzten 500 Meter durchführen konnte. Geholfen hat es alles nichts, die Endzeit betrug "nur" 35:13 min. Das Ziel von einer Zeit sub 35 min wurde also verfehlt.


Trotz allem bin ich nicht wirklich enttäuscht, sondern man kann sogar sagen relativ zufrieden. Im Gesamtklassement belegte ich den 6ten Platz, in der Altersklasse den 4ten Rang.


Gruß
Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

ohje ohje, "nur 35:13"...

2
Hi Dogi,

nicht einmal fünf Minuten vor mir im Ziel? Du wirst doch wohl nicht langsam alt :hihi: :hihi:...

Ernsthaft:
Klasse Zeit! Glückwunsch! Und beruhigend, dass auch bei Dir der Einbruch zwischen 6 und 8 war, kommt mir ziemlich bekannt vor :gruebel:

Schönen Gruß
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

3
Hallo Dogi!

Deswegen habe ich dich nicht gesehen, du warst mal wieder zu schnell für mich! :daumen:

Für mich ist das eine klasse Leistung, was du da ablieferst. Die Umstände hätten etwas besser sein können.

Ich habe für meinen Schützling Pacemaker gemacht (<60min), da haben sich noch 5 andere angeschlossen. War für mich ein lustiger Lauf, da ich die Truppe motiviert udn unterhalten habe. Sind dann auch alle innerhalb 30sec zwischen 57:00 bis 57:30min ins Ziel gekommen.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

4
Glückwunsch auch von mir!
Die Geschichten zwischen 6-8 km kenne ich auch sehr gut. Das Jahr ist noch lang und sub35 kommt bestimmt.

Weiter trainieren.

Gruß
Rolli

5
@LocalZero: Auf der Fahrt nach Weiden, habe ich mich mit Jens W. unterhalten, ob er dich kennt. War nämlich etwas verwundert, dass du für LLC Marathon Regensburg startet. Ich starte ja jetzt für die LG Regensburg.
Die km-Schilder waren glaube ich auch etwas blöd, die ersten 2 km waren ja so arg schnell, richtig wohl wird mir dabei nicht :D

@Reno: Pacemaker? Cool cool, aber dich hat es ja dann auch noch richtig erwischt mit dem Regen, oder? Dankeschön :)

@Rolli: Jedes Mal passiert das zwischen km 6-8. Ob es mangelnde Tempohärte ist, ich weiß es nicht? Oder zu wenig Konzentration...man wird sehen, aber ich werde wohl jetzt eh kürzere Strecken laufen ^^

Gruß
Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

6
Super Leistung und das bei den miserablen Bedingungen, in der dritten Runde bei der Schirmitzer Brücke habe ich mir gewünscht ich wäre auch "nur" 10 gelaufen und hätte mich nicht umgemeldet, voll der Regen von vorne. Denke mal bei guten Bedingungen wärst du auf jeden Fall unter 35 min geblieben.

sg
Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

7
Chromos hat geschrieben:Super Leistung und das bei den miserablen Bedingungen, in der dritten Runde bei der Schirmitzer Brücke habe ich mir gewünscht ich wäre auch "nur" 10 gelaufen und hätte mich nicht umgemeldet, voll der Regen von vorne. Denke mal bei guten Bedingungen wärst du auf jeden Fall unter 35 min geblieben.

sg
Markus
Hm... für mich ist eine starke Gruppe, wo ich mich dranhängen kann, wichtiger als gute Bedienungen. Wenn aber beide (oder noch mehr) Faktoren zusammen treffen... dann PB!

Gruß
Rolli

8
Chromos hat geschrieben:Super Leistung und das bei den miserablen Bedingungen, in der dritten Runde bei der Schirmitzer Brücke habe ich mir gewünscht ich wäre auch "nur" 10 gelaufen und hätte mich nicht umgemeldet, voll der Regen von vorne. Denke mal bei guten Bedingungen wärst du auf jeden Fall unter 35 min geblieben.

sg
Markus

Du warst ja gestern eh der Regengott!!! :daumen:

Super Leistung beim HM!
Ja, hätte noch einen gebraucht, der mich etwas mitzieht (quasi dich^^) :zwinker5:

Ist der Steiner Jürgen dann doch nicht gelaufen?
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

9
Rolli hat geschrieben:Hm... für mich ist eine starke Gruppe, wo ich mich dranhängen kann, wichtiger als gute Bedienungen. Wenn aber beide (oder noch mehr) Faktoren zusammen treffen... dann PB!

Gruß
Rolli

Stimmt, ich weiß noch, 2005 in Bad Füssing bin ich eine 37:23 gelaufen und da hatte ich eine Bombengruppe - war irgendwie im Nachhinein einer meiner besten Wettkämpfe.
Gestern war das Tempo der "Gruppe" am Anfang zu schnell, aber mei, die Zeit steht jetzt erst mal - 5 km möchte ich jetzt als nächstes angreifen!
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

10
Dogi hat geschrieben:@LocalZero: Auf der Fahrt nach Weiden, habe ich mich mit Jens W. unterhalten, ob er dich kennt. War nämlich etwas verwundert, dass du für LLC Marathon Regensburg startet. Ich starte ja jetzt für die LG Regensburg.
Die km-Schilder waren glaube ich auch etwas blöd, die ersten 2 km waren ja so arg schnell, richtig wohl wird mir dabei nicht :D
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die KM-Markierungen gepasst haben, denn auf der zweiten Runde bin ich dann gleichmäßige (schlechte :D ) Zeiten gelaufen. Nur die erste Runde war völlig daneben (3:40 - 3:52 - 4:05 - 3:49 - 4:07) :klatsch:

Ja, das mit dem LLC ist neu, seit diesem Jahr... bei 1300 Mitgliedern im Verein kennen wir uns aber noch nicht alle persönlich :D ...

Schöne Grüße
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

11
Hmm, gut - auf der zweiten Runde wurde ich auch langsamer, hihi :)

Naja, mal schauen, vielleicht starte ich doch nochmal bei nem 10er...
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

12
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PB :daumen:
Bezogen auf deinen bisherigen 36:01 ist das eine schöne Steigerung.

Ich drück dir für dieses Jahr die Daumen mit deinen sub 35 :ausruf:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

13
Hi Dogi,

der Steiner Jürgen ist leider verletzt. War zwar angemeldet ging aber leider nicht. Habe mich ab der dritten Runde gefragt warum ich hier bei strömenden Regen alleine hinter ein MTB hinterherlaufe. - Aber wenigstens hat es dann einen schönen großen Staubfänger gegeben :D . Wichtiger war mir allerdings das die Form für Regensburg passt. Und nach Amberg und Weiden scheint sie zupassen. Werde die Woche mit der Regeneration beginnen, mal sehen vielleicht springt ne neue PB heraus. :teufel: . BTW, ich bräuchte halt jemanden der ab der Hälfte so ne 1:21/1:22 läuft.

sg Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“