Banner

Wien Marathon mit Garmin FR 205

Wien Marathon mit Garmin FR 205

1
Hi Leute :)
nächste Woche steht für mich der Wien Marathon an und nach einer guten Vorbereitung freue ich mich wahnsinnig darauf :nick:
Das einzigste was mir ein bischen Sorgen macht ist mein FR 205. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit meinem FR205...nur einmal hat er mich während eines Wettkampfes im Stich gelassen, es war ein Stadtlauf(Sylvesterlauf in Aachen). Der Satellitenempfang hatte sich abgemeldet und nach ca 1 km bemerkte ich es... :frown:
Meine Frage ist : Ist euch so etwas auch schon mal passiert ? Kann es an den engen Strassen mit den Hochhäusern liegen das der Empfang plötzlich weg ist ? :confused:

Laufkumpels erzählten mir von dem selben Problem beim Frankfurt Marathon...schon beim einschalten hatten sie Probleme Empfang zu bekommen. Einer ist erst gar nicht mit dem FR gelaufen und hat seine "normale" Stoppuhr genommen...

Ich war noch nie in Wien und weiss daher nicht wie hoch die Häuser bzw wie eng die Strassen da sind...ich bin jetzt ein bischen unsicher was ich machen soll weil ich eigentlich sehr gerne mit dem FR205 laufe weil er mich bremst bzw auch zeigt wo ich Gas geben muss. Habe aber natürlich keine Lust auf Satellitencrash während des Marathons. Als Alternative habe ich die Stoppuhr von Timex(Ironman). Habe mir jetzt schon überlegt ob ich nicht mit ihr laufen soll um auf Nummer sicher zu gehen... :confused:

Was würdet ihr machen an meiner Stelle ?
Welche "negativen" Erfahrungen mit diesem Problem habt ihr schon gehabt ?
Hat von euch schon jemand in Wien gelaufen ? vielleicht sogar schon mit FR ???

Vielen Dank für euere Antworten
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

2
Hallo,

Also ich würde keinen Forerunner auf einen Stadtmarathon mitnehmen, um mein Tempo nach den Angaben des FR auszurichten.

Die Häuser in Wien entlang der Strecke sind nicht übermäßig hoch und auch die zu durchlaufenden Straßen sind durchwegs sehr breit (ansonsten wäre auch so ein Starterfeld nicht machbar).

Das Problem mit dem FR ist, dass die gelaufenen Distanzen bei recht schlechtem Sat-Empfang (und den wirst Du auf einem Gutteil der Strecke haben) klar überschätzt werden.

Warum nimmst Du nicht einfach eine Stoppuhr, stoppst Deine Kilometerzeiten an Hand der aufgestellten Kilometertafeln und richtest danach Dein Rennen aus? Wozu sich auf eine in diesem Umfeld recht ungenaue Distanzmessung verlassen, wenn Du wirklich exakte Distanzangaben entlang der Strecke hast? Ich sehe den Sinn hierin nicht.

Und wenn Du Dich von Deinem FR schon gar nicht trennen kannst, dann nimm ihn doch trotzdem mit, schalte die Autolaps aus und nimm Deine Rundenzeiten normal mit der Lap-Taste. Jeder Top-Profi ist mit dieser Art der Zeitnehmung zufrieden und ich denke, dass diese Vorgehensweise sowohl die einfachste als auch sicherste ist. Monatelange, gute Vorbereitung ... warum alles aufs Spiel setzen?

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Rennen,
Christian

3
@alemanne: da bin ich auch noch nicht sicher, wie ich es mache. Bei kleineren Wettkämpfen finde ich den FR hervorragend. Bei einem Stadtmarathon habe ich ihn aber noch nicht getestet! Ich bin mir deshalb auch noch nicht sicher mit dem 4. Mai.

Wenn der FR sich verabschiedet, dann wohl nur der Sat-Empfang. Die Stoppuhr dürfte ordnungsgemäss weiterlaufen(?). Ich denke also, wenn man zusätzlich eine ausgedruckte Marschtabelle mitnimmt, ist man auf der sicheren Seite.*hoff*

Eva

4
Ist mir in Freiburg passiert.
Nach 8 km war Feierabend mit Satellitenempfang.
Dann musst halt bei jedem km auf 'LAP' drücken und den FR als normale Stoppuhr nutzen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Cyberbob13 hat geschrieben: Warum nimmst Du nicht einfach eine Stoppuhr, stoppst Deine Kilometerzeiten an Hand der aufgestellten Kilometertafeln und richtest danach Dein Rennen aus? Wozu sich auf eine in diesem Umfeld recht ungenaue Distanzmessung verlassen, wenn Du wirklich exakte Distanzangaben entlang der Strecke hast?
Ja ich denke das werde ich auch machen. Wie ich schon erwähnt hatte besitze ich noch eine Stoppuhr Timex Ironman. Gehe lieber auf Nummer sicher. :nick: :hallo: Vielen Dank
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

6
alemanne69 hat geschrieben: Kann es an den engen Strassen mit den Hochhäusern liegen das der Empfang plötzlich weg ist ? :confused:
Ja, city- Marathons sind gefährlich für den FR!
Habe aber natürlich keine Lust auf Satellitencrash während des Marathons.
Keine Sorge - es wird kein sat crashen während Deines Laufes!
Als Alternative habe ich die Stoppuhr von Timex(Ironman).
Ne Stopuhr ist ja wohl auch im FR drin.

So gehts:

FR ganz normal nutzen während des Laufs mit autolap 1km und Finger weg von der Lap-Taste. Das bringt nur Unruhe.

Eins der Datenfelder (auf einer Seite mit max. 3 Feldern) sollte die Zeit sein. Dann nimmst Du noch eine Tempotabelle pro km, druckst die aus und machst die ums Handgelenk. Dann kannst Du jederzeit über FR als "Stopuhr" und Tempotabelle und den offiziellen km Schildern Dein Tempo kontrollieren und dabei schon direkt sehen wieviel der FR abweicht. Z.B: bei Durchschnitts-Pace.

Wegen der allgemeinen GPS-Problematik eines city-Marathons wird der FR immer mehr Strecke messen und daher auch immer schnellere PACE/RUNDE anzeigen als es wirklich ist. Ich würde hier ein Sicherheitsfaktor vor 3sec/km einplanen. D.h. wenn Du Dein PACE über den FR steuern willst, nimmt dort 3sec weniger. Das dürfte ungefähr hinhauen in Deiner Liga.

Letzte Woche beim HM hatte mein FR 305 auf der Gesamtdistanz eine Differenz von ACHT Metern!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Besser kanns nicht sein! Die KM Schilder kamen immer genau dann vorbei geflogen als die LAP Anzeige die Runde (autolap 1km) anzeigte. TOP! Bei km12 gabs eine Abweichung von 50 Metern die der FR später klingelte, dann war natürlich die PACE auch langsamer, aber das merkt man ja direkt. Der 13. km glich das aus und insgesamt wars brillant. Das war aber nicht in der city - aber dafür im Wald, wo der FR ja "auch nicht funzt" :hihi: !!!

Also, nicht verrückt machen lassen - aber auch nicht 100% auf Gedeih und Verderb auf den FR verlassen! Tempotabelle gehört dazu! So werde ich es in 2 Wochen beim Düsseldorf Marathon machen!

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:


Ne Stopuhr ist ja wohl auch im FR drin.
Aber wenn ich nur die Zeit stoppen will, binde ich mir doch keinen Ziegelstein an das Handgelenk :teufel: :teufel: :teufel:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

8
Hennes hat geschrieben: FR ganz normal nutzen während des Laufs mit autolap 1km und Finger weg von der Lap-Taste. Das bringt nur Unruhe.
Eins der Datenfelder (auf einer Seite mit max. 3 Feldern) sollte die Zeit sein. Dann nimmst Du noch eine Tempotabelle pro km, druckst die aus und machst die ums Handgelenk. Dann kannst Du jederzeit über FR als "Stopuhr" und Tempotabelle und den offiziellen km Schildern Dein Tempo kontrollieren und dabei schon direkt sehen wieviel der FR abweicht. Z.B: bei Durchschnitts-Pace.
Also, nicht verrückt machen lassen - aber auch nicht 100% auf Gedeih und Verderb auf den FR verlassen! Tempotabelle gehört dazu! So werde ich es in 2 Wochen beim Düsseldorf Marathon machen!

hm...ich könnte doch auch schon von Anfang an die KM manuell abdrücken bei den jeweiligen KM-Markierungen mit der LAP-Taste oder ?Auf einer Seite mit 3 Feldern habe ich sowieso immer die Laufzeit stehen und eine Tempotabelle habe ich natürlich dabei...es geht sich eigentlich mehr darum jeden KM besser kontrollieren zu können. Ich denke wenn ich jeden KM bei den KM-Markierungen der Strecke abdrücke ist es letztendlich auch egal wenn sich der FR verabschieden sollte oder was meinst du Hennes ? :confused:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

9
rost66 hat geschrieben:Aber wenn ich nur die Zeit stoppen will, binde ich mir doch keinen Ziegelstein an das Handgelenk :teufel: :teufel: :teufel:
:D ....naja...das ist Ansichtssache...ich finde den FR eigentlich garnicht so schwer oder klobig. Ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt :nick:
Sicher...wenn ich ihn mit einer "normalen" Stoppuhr vergleiche ist er schon etwas auffälliger :zwinker4:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

10
Hennes hat geschrieben: FR ganz normal nutzen während des Laufs mit autolap 1km und Finger weg von der Lap-Taste. Das bringt nur Unruhe.

Eins der Datenfelder (auf einer Seite mit max. 3 Feldern) sollte die Zeit sein. Dann nimmst Du noch eine Tempotabelle pro km, druckst die aus und machst die ums Handgelenk. Dann kannst Du jederzeit über FR als "Stopuhr" und Tempotabelle und den offiziellen km Schildern Dein Tempo kontrollieren und dabei schon direkt sehen wieviel der FR abweicht. Z.B: bei Durchschnitts-Pace.

Wegen der allgemeinen GPS-Problematik eines city-Marathons wird der FR immer mehr Strecke messen und daher auch immer schnellere PACE/RUNDE anzeigen als es wirklich ist. Ich würde hier ein Sicherheitsfaktor vor 3sec/km einplanen. D.h. wenn Du Dein PACE über den FR steuern willst, nimmt dort 3sec weniger. Das dürfte ungefähr hinhauen in Deiner Liga.
Genau so mache ich es auch!! Und vorsichtshalber noch die Marschtabelle einstecken.

Eva

11
alemanne69 hat geschrieben:hm...ich könnte doch auch schon von Anfang an die KM manuell abdrücken bei den jeweiligen KM-Markierungen mit der LAP-Taste oder ?
Klar - geht.

Ich hätte aber keine Lust dazu.
auch egal wenn sich der FR verabschieden sollte oder was meinst du Hennes ? :confused:
Ich würde keine Verabschiedung erwarten!

Vor dem Start in Ruhe einloggen lassen: nicht am Arm!, sondern z.B. Autodach. Und dann berichte uns danach mal, damit wir für Düsseldorf noch schnell was lernen :hihi:

:daumen:
alemanne69 hat geschrieben:ich finde den FR eigentlich garnicht so schwer oder klobig.
Genau so ist es. Das dingen wiegt 80g und das ist doch ne Witznummer! Wer sich darüber aufregt, sollte wohl am besten ganz ohne Uhr laufen.

gruss hennes

12
alemanne69 hat geschrieben:hm...ich könnte doch auch schon von Anfang an die KM manuell abdrücken bei den jeweiligen KM-Markierungen mit der LAP-Taste oder ?

Hallo,

Genau das hatte ich Dir auch bereits vorgeschlagen. Verwende den FR einfach als Stoppuhr. Du hast zwar ein ergonomisch etwas größeres Ding am Arm als mit der Timex, kannst Dir aber später auch Deine Laufstrecke durch Wien nochmals ansehen.

Lass das mal lieber mit den Autolaps und dem "On-the-Fly"-Vergleich Deiner FR-Anzeige mit den Kilometertafeln. Das bringt Dich nur durcheinander. Konzentriere Dich lieber aufs Laufen als auf irgendwelche Arithmetiken, die an der anaeroben Schwelle sowieso nicht mehr richtig klappen. :zwinker5:

lg,
Christian

13
Hennes hat geschrieben:Ich hätte aber keine Lust dazu.
Keine Lust dazu ? :confused: Wenn ich eine "normale Stoppuhr benutze dann muss ich doch auch manuell die KM abdrücken...
Hennes hat geschrieben:Vor dem Start in Ruhe einloggen lassen: nicht am Arm!, sondern z.B. Autodach.
Das mache ich meistens auch zuhause so...während ich meine Laufklamotten zusammen suche liegt meine Uhr auf dem Küchentisch und kann in Ruhe den Satellit suchen... :nick:


Werde euch natürlich von meiner Erfahrung berichten...ist doch klar :nick:
Deine Anregungen haben mir jedenfalls geholfen Hennes :nick:

Danke :daumen:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

14
Cyberbob13 hat geschrieben: Lass das mal lieber mit den Autolaps und dem "On-the-Fly"-Vergleich Deiner FR-Anzeige mit den Kilometertafeln. Das bringt Dich nur durcheinander. Konzentriere Dich lieber aufs Laufen als auf irgendwelche Arithmetiken, die an der anaeroben Schwelle sowieso nicht mehr richtig klappen.
Danke auch dir Christian :daumen: .... nur das mit den KM Zwischenzeiten werde ich trotzdem manuell machen...gibt mir einfach ein besseres Gefühl für mein Tempo...wobei natürlich die Tempotabelle für mich am wichtigsten ist...
Naja...jeder Jeck ist anders :hihi: :zwinker4:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

15
Ich benutze den FR im Wettkampf wie eine normale Stoppuhr, drücke die Km selber ab und vergleiche die Zeiten mit meiner Marschtabelle. Autolap, VirtualPartner und Pace sind viel zu ungenau. Trackaufzeichnung mache ich natürlich trotzdem, man will ja hinterher was zum Gucken haben :-).

16
Mich hat der FR bei meinem HM in Berlin auch sehr durcheinander gebracht. Ich bin auch nach Auto-Lap gelaufen und am Ende hatte der FR fast 500 m mehr auf der Uhr!

Schuld bin natürlich ich, weil ich habe mich durcheinander bringen lassen. Aber das nächste mal laufe ich OHNE FR im Wettkampf. Das geht bei mir auch ganz gut weil ich ein 5-er Schnitt laufen, dann fällt das rechnen sehr einfach. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“