Banner

Schmerzen im Schienbein

Schmerzen im Schienbein

1
Hallo,

ich habe Anfang des Jahre wieder mit dem Laufen begonnen und laufe seither 1x die Woche locker 1 Stunde. Mein Ziel ist die Gewichtsreduzierung und 10 Kg habe ich runter.

Vor 2 Wochen war ich laufen und hatte nach 10 Minuten einen Schmerz im Schienbein, so dass ich wenig später abbrechen musste. Heute habe ich es dann wieder probiert und das selbe Problem!

Wo kommt das her? Meine Freundin sagt vom Gewicht, aber dann hätte ich doch die Probleme von Anfang an gehabt? Schuhe sind gleich geblieben, oder können die ausgeleiert sein?

Einzige Änderung die ich bewußt hatte: Ich habe zum 01.04. einen neuen Job im Büro begonnen und trage jetzt halt Schuhe mit etwas Absatz! Davor hatte ich meistens irgendwelche "Sneaker" an, die halt keinen Absatz haben. Wenn ich jetzt auch mit den Büroschuhen größere Entfernungen zurücklege merke ich ebenfalls das Schienbein.
Kann durch die Schuhe das Bein anders belastet werden, wodurch eine Reizung Überbelastung stattfindet??


Danke für eure Tipps und Hilfe.
Heiko

p.s. Jetzt eine Stunde nach dem Laufen ist wieder alles in Ordnung und ich habe keinerlei Probleme, gerade wie wenn nie was gewesen wäre!

2
:traurig: die schuhe-einlagen-die belastung denke aber das der körper wieder daran gewönnen muss

3
Hallo hakes,
hoert sich nach einem Schienbeinkantensyndrom, auch als 'shin splint' bezeichnet, an. Wo befinden sich denn die Schmerzen? An der Innenseite des Schienbeins? Dann handelt es sich um ein mediales Schienbeinkantensyndrom.

Die Ursache liegt in einer Reizung der Knochenhaut. Diese Haut ist das Gewebe, welches den Knochen umgibt. Sie enthaelt sehr viele Nervenzellen, d.h. sie ist sehr schmerzempfindlich. Durch Fehlstellungen oder eine Ueberbelastung entsteht eine Entzuendung der Knochenhaut, welche durch eine Reizung der Sehnenansaetze der Schienbeinmuskeln (musculus tibialis anterior & posterior) ausgeloest wird.

Welche Schuhe treagst du? Wie ist dein BMI? Welche Fehlstellungen hast du? Wie lange laeufst du schon? Immer nur 1x die Woche?

MfG
Supra

4
supra boa ich hät´s net besser sagen können :beten2:

5
Der Schmerz ist außen und ich habe Nike Laufschuhe welche genau weiß ich gar nicht!
Wollte es nächst mal meine alten Adidas testen.

Fehlstehlung habe ich keine, jedenfalls nicht bewußt. Das einzige ich laufe Schuhe etwas außen ab.

Ich habe jetzt ein paar Jahre kaum was gemacht evtl. alle 4 Wochen mal. Und dann hatte Zeiten da bin ich 3 mal die Wochen gegangen!

Schon mal danke für eure Hilfe

6
Leider hast du nicht alle Fragen beantwortet: Wie gross ist dein BMI? Das ist der Quotient aus Koerpergewicht und Groesse in Metern zum Quadrat!

Ich gebe dir jetzt mal ein paar Tips, die bei den Beschwerden helfen koennten:

1. PECH = Pause, Eis, Compression, Hochlagern

2. Staerkung der Schienbeinmuskulatur durch Training:
I. Mit Hintern an eine Wand stellen; Fuese etwa zwei Fusslaengen von Wand entfernt; dann abwechselnd Fusspitzen nach oben ziehen (Ferse bleibt auf dem Boden).
II. Umgekehrte Durchfuehrung der Uebung: Diesmal auf die Zehenspitzen stellen

Dabei beachten: Uebung nicht zu oft durchfuehren: kann auch zu muskulaeren Dysbalancen fuehren!

3. Heilung foerdern durch entzuendungshemmende Enzyme, wie z.B. Wobenzym

Zunaechst sollte jedoch die Ursache der Probleme festgestellt werden:
Geh also mal zu einem Orthopaeden und lass deinen Bewegungsapperat, vor allem Beinachse und Fuss untersuchen. Solltest du Uebergewicht haben sollte eine Gewichtsreduktion vor intensiverem Lauftraining durch bspw. Krafttraining oder andersartiges Training angestrebt werden.

Hat dein Schuh eine Pronationsstuetze? Das heisst haerteres Mittelsohlenmaterial medial (meist farblich abgegrenzt)?

MfG
Supra

7
Ich habe eine BMI von 33 und die Schuhe haben keine solche Kennzeichnung

8
Mit einem BMI von 33 bist du deutlich uebergewichtig. Insofern koennte es fuer dich sinnvoll sein erst einmal zu versuchen Gewicht mit weniger orthopaedisch belastenden Sporarten zu verlieren. Alternativen sind beispielsweise Schwimmen, Radfahren, Krafttraining. Was auch ganz wichtig ist, ist regelmaessiges Dehnen. Dadurch werden deine Sehnen und Baender vor Verkuerzung geschuetzt und dadurch die Verletzungsgefahr gemindert.

MfG
Supra

9
Hallo

bin jetzt wirklich kein Profi, aber das hört sich wirklich sehr verdächtig nach shint splint an.
eben weil du nur 1x in der Woche gleich für eine Stunde laufen gehst und nicht dran gewöhnt bist plus das Gewicht.... warum gehtst du nicht alle 2 Tage etwas laufen und steigerst (Zeit) später dann?
Supra hab ich nur noch eine Übung zuzufügen: Wenn jemand da ist, der helfen kann, dann setzt euch gegenüber auf den Boden, ein Handtuch (oder idealerweiße irgend was elastisches) über deinen Fuß gelegt (Bein ist ausgestreckt, zur 2ten Person ausgerichtet). Die andere Person nimmt dann das Tuch links&rechts und zieht es zu sich hin. Du hällst mit dem Fuß dagegen (bieg Fußspitze zu dir hin).
Ansonsten würd ich nach dem Laufen die Beine unter einem kalten Wasserstrahl abkühlen und deinen Laufstil überprüfen lassen. hab auch die längste Zeit gedacht, ich lauf gut, bis der coach mich vor kurzem verbessern musste


Viel Erfolg und übertreibs demnächst nicht, sonst wirst du shint splints nie los und die Motivation zum laufen war einmal.

LG
Doris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“