Banner

Polar RS200sd im Wettkampf?

Polar RS200sd im Wettkampf?

1
Hallo!
Hat Jemand Erfahrungen mit Polar Laufsensor bei Wettkämpfen? Ich hab das Gefühl, dass, wenn ich mit meiner Freundin laufe, die den gleichen Sensor benutzt, die Anzeigen ungenau werden. Kann es sein, dass die sich gegenseitig stören? Dann macht es ja im Wettkampf keinen Sinn, oder?
Ansonsten bin ich damit total zufrieden, nach einigen Malen Nachkalibrierung stimmt es jetzt fast auf den Meter genau. Beim HM würde ich halt wegen der Geschwindigkeitsanzeige gerne mit Sensor laufen.
LG, J.

2
also ich habe bisher noch keine negativen erfahrungen gemacht - abgesehen davon, dass nur die wenigsten solch einen sensor haben (der stören könnte)

3
Curry hat geschrieben:also ich habe bisher noch keine negativen erfahrungen gemacht - abgesehen davon, dass nur die wenigsten solch einen sensor haben (der stören könnte)
... zwar haben, aber beim WK nicht benutzen.

Gruß
Rolli

4
Und warum beim Wettkampf nicht benutzen?

5
Hallo,

ich habe auch die polar 200sd gehabt. die anzeige ist je nach tempo das man läuft unterschiedlich genau. im wettkampf habe ich den sensor nicht verwendet sondern habe mich nach den km schildern orientiert. habe meinen ryhtmus aber immer sehr schnell gefunden. größter orientierungsfaktor ist für mich der puls. habe mir immer pulslimits im wettkampf gesetzt. zB bei einen 10 km wettkampf bis km 2 max. 172 bis km 6 max. 178 dann die sau rauslassen.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

6
jeany hat geschrieben: Kann es sein, dass die sich gegenseitig stören?
Ja, da die Datenübertragung nicht codiert erfolgt. Es kann also schon sein, dass Du die Signale Deiner Laufpartnerin auswertest.

Im Wettkampf ist der s1 mir allerdings bislang nur selten aufgefallen. Da dürftest Du also wenig Probleme haben.

Gruß Bernd
_____________________________________
Oldenburg Marathon 7. September 2008

7
Ich habe auch schon Signale vom Nebenläufer empfangen.
Aber das ist auch weiter nicht schlimm.
Wenn du mit deiner Freundin läufst seit ihr ja gleich schnell, da reicht eigentlich 1 Sensor.

Der langsamere wird überholt und der schnellere lässt man überholen, so hat man vielleicht nur kurzzeitig die Signale von einem anderen Läufer.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

8
jeany hat geschrieben:Und warum beim Wettkampf nicht benutzen?
Weil die Strecken (mehr oder weniger genau) ausgemessen sind.
Weil Kilometerschilder da sind.
Weil das ein zusätzliches Gewicht am Fuß ist.
Weil man (ich) sich schlecht auf alle Zahlen, die angezeigt werden, konzentrieren kann und ab 7km schon sowieso nicht mehr rechnen kann.
Weil ich nicht alle 20m auf die Uhr gucken will/kann.
Weil die Anzeige beim schnellen Laufen wieder neu kalibriert werden muss.

Gruß
Rolli

9
Ich hab auch die RS200 und laufe nur nach dem Tempo dieser Uhr in den Wettkämpfen. Ich hab weder beim Marathon oder HM in Berlin damit Probleme gehabt :daumen:
Mein Schuhsensor ist so genau, dass mit Autolap auf 1 km die KM-Markierungen fast auf den Meter genau mit der Messung der Uhr übereinstimmen.

Gruß
Steini

10
@Steini:
Danke, das wollte ich hören :wink: . Ist eben schon praktisch, wenn man direkt die Geschwindigkeit ablesen kann und nicht von km zu km den Schnitt ausrechnen muß. Und wenn es bei Dir so gut funktioniert, wird es bei mir ja wohl auch klappen.
LG, Jeany

11
Das Laufen im Wettkampf mit dem Schuhsensor ist wirklich nur sinnvoll, wenn er auf den Wettkampfschuh, den Belag und die Geschwindigkeit kalibriert ist. Ich habe mal an einem Wettkampf teilgenommen, an dem die Km-Schilder nicht stimmten. Dann habe ich mich auf die Geschwindigkeit des Schuhsensors verlassen, aber der zeigte eine andere (kürzere) Strecke an. Ich war also zu langsam und erreichte nicht die von mir angepeilte Zeit.

12
Wieso muß man denn den Laufsensor bei einem schnelleren Tempo neu kalibrieren? Die Geschwindigkeit ist doch nun mal eine der Variablen, die der Sensor mißt. :confused: Bisher ist mir im Training auch bei wechselndem Tempo da keine Ungenauigkeit aufgefallen. In der Anleitung zur Uhr steht auch nur was von wegen anderer Schuh oder komplett anderer Laufstil....
verwirrt, jeany

13
Mein S1-Sensor war beim letzten HM genau auf die Schuhe kalibriert vom 10km-Lauf 2 Wochen vorher. So lag die Abweichung bei nur 10 Metern.
Allerdings bin ich die Wettkämpfe davor mit unterschiedlichen Schuhen ohne Kalibrierung gelaufen. Die Abweichung lag da auch nur bei 1-2%. Beim Marathon hatte ich sogar nur 75 Meter Abweichung (ohne Kalibrierung) Das ist wohl genau genug, um sich auf das Tempo der Uhr zu verlassen :zwinker2:

Gruß
Steini

14
jeany hat geschrieben:Wieso muß man denn den Laufsensor bei einem schnelleren Tempo neu kalibrieren? Die Geschwindigkeit ist doch nun mal eine der Variablen, die der Sensor mißt. :confused: Bisher ist mir im Training auch bei wechselndem Tempo da keine Ungenauigkeit aufgefallen. In der Anleitung zur Uhr steht auch nur was von wegen anderer Schuh oder komplett anderer Laufstil....
verwirrt, jeany
Auch wenn die Abweichung meist nicht groß ist, so macht es sich schon bemerkbar, für welche Geschwindigkeit der Sensor kalibriert wurde. Die größten Abweichnungen hab ich im Training bei Steigerungsläufen, wo ich 2-3 unterschiedliche Geschwindigkeiten nacheinander laufe. Dort komme ich auf Abweichungen von ca. 4-5%. Liegt aber alles noch im Rahmen.

Um bestmögliche Ergebnisse zu erlangen, müssten also wirklich für jeden Schuh mind. 3 unterschiedliche Geschwindigkeiten kalibriert werden. Aber das ist für mich die Theorie, in der Praxis laufe ich mit einer Kalibrierung für alle Schuhe, alle Geschwindigkeiten und alle Untergründe :zwinker4:

Gruß
Steini

15
@Steini:
Ja, das denke ich eigentlich auch, zumal ich den Sensor nur an einem Schuh benutze. Die anderen haben mich nur irgendwie verunsichert, von wegen, wenn man schneller läuft, muß man neu kalibrieren.... Und dass die Kilometerangaben im Wettkampf nicht stimmen, ist doch wohl auch eher unwahrscheinlich. Von daher kann man es ja auf den ersten Kilometern noch mal ganz gut überprüfen. Werde es auch mal mit der AutoLap-Funktion probieren. Entscheidend für mich war halt nur die Frage, ob man ständig fremde Signale empfängt bzw. sein eigenes dann nicht mehr richtig.... aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Danke nochmal, Jeany

16
Das Empfangen von anderen Signalen ist kein Problem. Den S1 laufen nun zwar wirklich nicht wenige Leute bei Wettkämpfen, aber selbst wenn die Uhr das Signal des Nachbarn empfängt, dann gilt immer noch: Besser zwei Signale, als gar keins ;) In einem Wettkampf laufen doch eh alle um Dich herum meist ziemlich genau Dein Tempo und falls jemand überholt oder überholt wird, ist der Unterschied so klein, dass es keine Rolle spielt messtechnisch.

Gruß
Steini

17
Ich werde es am Samstag beim HM einfach ausprobieren. Mit AutoLap und Geschwindigkeitsanzeige und zusätzlich zur Kontrolle alle 5km noch Sollzeiten checken. Wird schon funktionieren.
Danke und viele Grüße; jeany

18
Ich will Dir das Benutzen vom Laufsensor nicht ausreden. Wenn man schon so ein Ding hat...
Trotzdem möchte ich Dir ein Paar Fragen beantworten.
Lauftempoänderung erfolgt über Laufstilwechsel. Also man muss den Sensor bei LDL und TDL und WK immer wieder neu kalibrieren.
Die 4-5%-ige Abweichung bedeuten für mich 10s pro Kilometer und die 10s im Wettkampf entscheiden über Leben und Tot.
Warum Du einen Sensor brauchst, wo bei Wettkampf doch jeder Kilometer ausgeschildert ist und die Geschwindigkeit Anzeige immer wieder spinnt, muss Du Dir schon selbst beantworten.

Gruß
Rolli

19
@Rolli:
Ich möchte halt nicht von km zu km rechnen, wie lange ich nun für den letzten km gebraucht habe. Da komme ich irgendwann nicht mehr mit. (Das Problem hast Du ja wohl auch.... Zitat:... und ab 7km schon sowieso nicht mehr rechnen kann :zwinker5: .) Ich hab es auch schon so gemacht, dass ich nach jedem km eine Rundenzeit abgespeichert habe, das war aber auch umständlich. Da bei mir im Training der Sensor gut funktioniert, und zwar egal, ob ich lDL oder Tempotraining mache, wär es eben sehr bequem, wenn das beim HM auch so ginge.
LG, Jeany

20
Also ich habe seit zwei Jahren die Polar SX625, welche auch mit dem Laufsensor S1 arbeitet.
Und gerade im Wettkampf ist die Pace-Anzeige ein Segen.
Habe das Ding noch nie kalibriert; trotzdem sind die Anzeigen schon sehr hilfreich.

Werde aber trotzdem mal genau kalibrieren, wenn ich eine geeignete Laufbahn finde.

Die Sache hilft mir, nicht zu schnell anzugehen. Und nach dem ersten Kilometer kann ich ja sofort das Schild mit der Uhr vergleichen und dann immer noch reagieren.
Ist auf jeden Fall immer deutlich einfacher, als sich nur auf die Schilder zu verlassen.

Grüßle und viel Epaß mit dem S1 beim HM

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

21
@jeany
Viel Erfolg beim HM am Wochenende :daumen:

@macie
Wenn Du schon einen Wettkampf mit der RS200 gelaufen bist, dann nimm doch einfach diese Daten zum kalibrieren. Ich hab noch nie auf der Bahn kalibriert, da das schon wieder ein anderen Boden ist und ich dort etwas anders laufe als auf der Straße.

Gruß
Steini

22
Hallöchen!

Also ich benutze die Polar RS200sd jetzt schon seit zwei Jahren sowohl im Wettkampf als auch im Training und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit…

aber ich glaube es ist langsam mal eine neue Kalibrierung fällig, es sei denn der letzte HM war nur 19,5 km lang… :D ...

und jetzt sagt mir meine Polar das Mittag ist...in diesem Sinne Mahlzeit!!!

Viel Spaß beim HM! :daumen:
S1 rules!

Gruß Christoph

23
Danke noch mal an alle. Werde am Samstag in Ingolstadt mit Sensor laufen und danach berichten.
LG, Jeany

Sensor funktioniert im Wettkampf

24
Hallo!
Heute war also der ultimative Test: RS200sd beim HM in Ingolstadt. Habe es mal mit AutoLap probiert und.... es hat ziemlich gut hingehauen. Je nach Tempo war es mal kurz oder nach dem KM-Schild, aber meistens hat es gut gepaßt. Am Ende zeigte die Uhr 20,95 km. Ich denke, dass 150m Abweichung auf diese Strecke vertretbar sind und somit die Geschwindigkeitsanzeige durchaus verlässlich ist.
Liebe Grüße, Jeany

25
hallo ihr

darf ich eine frage stellen? von was für einer pulsuhr oder messer redet ihr da? ich bin noch totaler anfänger und habe nur eine einfache polar-uhr mit keinen spez. funktionen ausser puls, kalorienverbrauch, zeit und so.

bin nun auf der suche was ich kaufen soll. was könntet ihr empfehlen? und wo bekäme ich das günstig?

habe jetzt auch hier im forum schon öfter gelesen, dass ihr genau wisst wie lange ihr pro km habt? misst das eure uhr wann ein km vorbei ist?

sorry für diese anfängerfragen, aber ich wäre wirklich froh um antworten. merci

worship

26
worship hat geschrieben:hallo ihr

darf ich eine frage stellen? von was für einer pulsuhr oder messer redet ihr da? ich bin noch totaler anfänger und habe nur eine einfache polar-uhr mit keinen spez. funktionen ausser puls, kalorienverbrauch, zeit und so.

bin nun auf der suche was ich kaufen soll. was könntet ihr empfehlen? und wo bekäme ich das günstig?

habe jetzt auch hier im forum schon öfter gelesen, dass ihr genau wisst wie lange ihr pro km habt? misst das eure uhr wann ein km vorbei ist?

sorry für diese anfängerfragen, aber ich wäre wirklich froh um antworten. merci

worship

Hallo!
Ich habe die Polar RS200sd. Das sd steht dafür, dass sie den Laufsensor (kleines Gerät, dass am Schuh befestigt wird) hat, glaube ich. Sie ist sozusagen das Einsteigermodell für Läufer, die eben ausser dem Puls auch noch Geschwindigkeit und Entfernung messen wollen. Auf der Seite Polar S-Serie steht das alles genau erklärt. Die anderen Uhren haben dann halt noch mehr Funktionen. Für mich reicht das, was die 200er hat, aber völlig aus. Alternativ könntest Du Dich auch unter den Garmin Forerunner`s mal umsehen. Da funktioniert das alles über GPS und eben nicht über den Laufsensor.
LG, Jeany
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“