Banner

Erster HM - Wien

Erster HM - Wien

1
Erstes HM

Wien, 7.56 – trete der Toilettenschlange bei, und kurze 23 Minuten spaeter bin ich schon am Ziel….Dann wandere ich etwas weiter und bleibe irgendwo, weit hinter dem Start stehen. Die Menge dichtet sich, und die Frau Vizebuergermeisterin spricht. Um 9 Uhr geht’s los, um 9.02 trete ich ueber die Startlinie.

Es ist strahlendes Wetter; angenehm warm (wird zwar sicher sehr warm fuer die Marathonlaeufer). Beim ersten km kann ich nicht genau meine Uhr sehen, beim zweiten merke ich, dass ich in weniger als 6 min/km laufe. Und es fuehlt sich gut an. Der Weg biegt ab in den Praterpark und laeuft lange durch Baeume und gruen, zwar immer auf Asphalt. Bei 4 km fangen die Fuesse an zu schmerzen. Am Freitag war ich hier beim Sportarzt gewesen (bei der Messe) und der hat den Verdacht auf Hallux irgendwas bestaetigt – aber jetzt, nach dem HM, kann ich es auch mal richtig untersuchen lassen.

Weiter und weiter gehts, an einem Donaukanal entlang, und dann zurueck auf der anderen Seite, zum Burgring. Inzwischen sehen wir auch andere km-Zahlen, wie 36 und 27. Km 10 erreiche ich in 57:45, fast genau die Zeit, in der ich auch die ersten gelaufen bin.

Die M-Laeufer muessen sicher da nochmal vorbei. Ich bin unsicher, denn so wie ich mir die Laufkarte ansah, dachte ich, dass wir uns frueh trennen von den M-Laeufern, aber sie bleiben bei uns….(Die Trennung ist neben dem HM-Ziel). Es geht durch die Stadt; hin und wieder gibt es Trinkgelegenheiten, aber oft haben sie gerade nichts. Ich laufe weiterhin, wie es scheint, im dicksten Feld. Das nervt etwas, hin und wieder, wenn man nicht an Leuten vorbeikann. Oder wenn ‘Zivilisten’ ploetzlich mit ihren riesigen Schaeferhunden die Strasse ueberqueren.

Weiter gehts entlang der linken Wienzeile, wo die ersten anfangen zu gehen. Die kms kommen etwas langsam vorbei, nicht zuletzt auch, weil ich nach zb 17 km denke, dass ich schon fast bei 18 bin. Bei ca 16 km geht’s am Technischen Museum vorbei in die Mariazeil. Hier gibt e seine kleine Steigung, aber nichts dramatisches. Nach der Steigung fange ich an, mehr und mehr Leute zu ueberholen, vor allem in den letzten 2 km. Ins Ziel sprinte ich, singend ein Quintett aus Rossinis ‘Barbier von Sevilla’. Der M-Sieger, ein Kenianer, kommt knapp nach mir ins Ziel.

Zeit insgesamt = 2:02:31 (eine Dame meines Alters hat in 1:34 beendet!), 39. von 174 meiner Altersgruppe, Durchschnitt 5:48 (fast total consistent von Anfang bis Ende, von km 15-20 abgesehen).

Unter 2 Stunden waere schoener, aber ich bin zufrieden.

Danke alle fuer die Unterstuetzung der letzten Monate!

2
Gratuliere zu deinem Lauf ;)

Ich hab mir den Marathon im ORF angesehen *gg*

Wollte irgendwie auch mitlaufen in Wien, ist aber dann doch zu weit weg von mir :(
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“