Banner

Halbmarathon Wien

Halbmarathon Wien

1
endlich ist es soweit. der 27. april 2008. seit monaten habe ich mich auf dieses event gefreut und jetzt geht es endlich los. nach dem aufstehen nehme ich noch schnell eine calciumtablette gegen meine allergie und mache mich nach dem frühstück auf den weg.

mit der u-bahn fahren wir zum startgelände. da ich mich nicht auskenne laufe ich einfach der masse nach und diese entscheidung ist sehr gut. ich gebe meinen kleidersack ab, laufe mich kurz etwas warm und beobachte mit begeisterung die anderen läufer. die zeit vergeht entgegen meiner vorstellung wie im flug. rechtzeitig begebe ich mich in den startbereich und reihe mich in den gelben sektor ein. da ich mit meiner alten zeit von 1:51 gemeldet bin, kommen mir im gelben sektor aber etwas die zweifel. ich mogle mich in den roten hinein und quatsche mit einigen läufern die alle noch langsamere zeiten für heute angeben, als ich laufen will. also bleibe ich mit ruhigem gewissen im vordersten sektor.

0-5 km 22:22 (4:28)
nach dem spielen der nationalhymne geht es los. um 9 uhr erfolgt der startschuss. kurz noch ein paar schritte und nach 1 minute geht es endlich ins rennen. ein schönes gefühl. ich halte mich rechts am pannenstreifen und komme dort mit meinen tempo relativ gut vorwärts. die ersten 3 km habe ich im linken fuss ein ziehen. ich gebe acht das ich nicht stolpere und versuche nach und nach ein konstantes tempo für mich zu finden. nach 3 km geht es rund 2 km einer langen allee entlang. zu meiner verwunderung müssen viele austreten! nach und nach verschwinden die läufer hinter den büschen.

5-10 km 22:29 (4:30)
die erste trinkstelle habe ich ausgelassen. das feld hat sich etwas aufgeteilt und man kann jetzt auf der „ideallinie“ laufen. ich fühle mich sehr gut. bei km 9 feuern mich meine lieben an. von diesem zeitpunkt an ist die strecke wirklich von unzähligen zuschauern gesäumt. dann kommen wir bei der staffelübergabe vorbei. hier ist die beste stimmung überhaupt. besser als im ziel. motivierende musik, ein toller sprecher. ich muss mich gleich wieder einbremsen.

10-15 km (22:29) (4:30)
nach kurzen kopfrechnen bin ich zufrieden. die durchgangszeit passt! das gefühl ist immer noch super. bei km 11 bleibe ich zum trinken kurz stehen. mach ein paar schluck vom powerade und weiter geht’s. bei km 14 spüre ich etwas die beine. ich motiviere mich mit dem gedanken schon 2/3 des rennens hinter mir zu haben. die härtesten km sind vor mir. ich kann die nächste labestation schon gar nicht mehr erwarten.

15-20 km (22:42) (4:32)
endlich gibt es was zu trinken. ich bleibe zum trinken wieder kurz stehen. bei km 16 bin ich langsam. der puls ist hoch und ich fühle mich schlecht. ich habe große mühe weiterzulaufen. das schaffe ich nicht mehr. das halte ich nicht 6 km durch. km 17 ist wieder eine trinkstation. ich laufe aber im schatten weiter und lasse diese aus. die füsse werden schneller und schneller. es geht abwärts!!! das tempo kommt zurück der puls sackt wieder etwas ab. der nächste km verfliegt und dann kommt ja schon der zielsprint … Das Rennen ist bei km 20 schon fast gelaufen. Es geht dann lange abwärts und dann muss ich mich nur noch ins ziel schleppen

20-21,1 km 4:33 (4:08)
es geht ein stückchen bergab. wir werden von den marathonis getrennt und biegen in die zielgerade ein. durch das heldentor auf die grüne wiese! wenn das eingefallen ist weiß ich nicht aber es ist hart da drüber zu laufen. kurzer blick auf die uhr. jipi die 1:35 gehen sich aus. endzeit: 1:34:38!!!

ich bin überglücklich. absolut tolle veranstaltung, super organisation. mir persönlich zwar etwas zu warm aber wirklich tolles feeling.
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

2
auch hier meine herzlichste gratulation.
was mir in wien am allerbesten gefallen hat, dass die läuferInnen weder am start, noch im ziel allzusehr vom publikum abgeschottet wurden. so konnte mich mein cousin an den start begleiten und nach dem einlauf, war ich auch sehr bald am heldenplatz bei meinen lieben (und dort dann ein paar stunden in der sonne zu liegenwar genial). nicht so wie in berlin, wo es eine stunde gedauert hat, bis ich endlich den abgesperrten start/ziel-bereich verlassen hatte.
dieses wochenende hat mich mit wien wieder versöhnt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Glückwunsch zu deiner tollen Zeit.

Eigentlich bin ich ein bißchen neidisch, da ich auch gerne um die 4:40 gelaufen wäre, aber am Start viel zu weit hinten eingereiht. (das hat man davon wenn, man auf die schnellen Läufer Rücksicht nehmen möchte)
Es war kein vernünftiges durchkommen möglich.

Bis zum Kilometer 15 mußte ich 2244 Läufer überholen :klatsch: .
Die Verpflegung auf den Labestation lies zu wünschen übrig :motz: , einmal standen glaub ich 4 Becher auf 3 Tischen !!!
Die Stimmung war aber toll und dazugelernt hab ich auch wieder was.

lg Christian
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

4
murexin2002 hat geschrieben:
endzeit: 1:34:38!!!
super zeit! gratuliere. es geht bei dir ja ordentlich schnell bergauf! hast wohl den selben trainer wie der hohenwarter *g*

5
Danke für die Glückwünsche!!!

@Schoaf
Kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen aber die Abwicklung und alles rundherum war wirklich sehr leicht und unkompliziert.

@Silent
Ich bin als 703 über die Startlinie und 460 ins Ziel gelaufen. Also relativ richtig gestanden... Bei den Getränken hatte ich keine Probleme, aber ich bin im vorderen Feld gewesen. Wenn dann der volle Ansturm kommt war das sicher nicht mehr so reibungslos. Schade!

@capfly
Anscheinend :-) nur hab ich mich nicht übergeben müssen :hihi: :hihi: :hihi:
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

6
gratulation für die tolle Zeit :D

sagt wo kann ich nachschauen, als wievielter ich über die startlinie bin?!
Wettkämpfe

31.12. Silvesterlauf 2006 Vösendorf (5,68 km) --> 21:18 Laufbericht
29.04. Vienna City Marathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:31:45 Laufbericht
16.09. Wachaumarathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:26:12 Laufbericht
21.10. Wolfgangseelauf 2007 (27 km) --> 2:04:30 Laufbericht
02.12. Mödlinger Adventlauf 2007 (10,5 km) --> 41:30 Laufbericht
31.12. Silvesterlauf 2007 Vösendorf (5,68 km) --> 21:48
27.04. Vienna City Marathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:27:45
06.07. Faaker See Lauf 2008 (10,5 km) --> 43:30
14.09. Wachaumarathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:24:49 (PB)
19.10. Piestingtallauf 2008 HM (21,1 km) --> 1:25:24
19.04. Vienna City Marathon 2009 HM (21,1 km) --> 1:35:30 Laufbericht
24.05. Akademieparklauf Wr. Neustadt 2009 (10 km) --> 40:09
21.06. Trumauer Lauferlebnis 2009 (10 km) --> 39:44 (PB)

7
murexin2002 hat geschrieben:
@capfly
Anscheinend :-) nur hab ich mich nicht übergeben müssen :hihi: :hihi: :hihi:
sag ich ja - du bist noch nicht am limit :teufel:

8
Hallo

Würde mich auch interessieren wo man nachschauen kann als wievielter man über die Startlinie gelaufen ist.

mfg

9
Hi Murexin!

Gratulation zu deiner Leistung. Für einen Quaxi bist du aber gewaltig schnell durch Wien gehüpft :hihi: .
die füsse werden schneller und schneller. es geht abwärts!!!


Die Mariahilfer Straße ist doch etwas angenehmes. Für den HM gerade richtig, um noch einmal voll aufs Tempo drücken - und das hast du sehr eindrucksvoll gemacht.

Liebe Grüße

Wolfgang

10
Tja murexin, du hast also dein Ziel erreicht. Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Das Rennen lief ja laut deiner Beschreibung, super. Die konstanten Durchgangszeiten sprechen für sich. Also weiterhin viel Spaß und Erfolg beim trainieren.

11
Danke für die netten Worte. Das gibt Kraft für die weiteren Ziele. 100% ist man ja leider fast nie zufrieden, denn meistens hat jeder ein was wäre wenn auf Lager.
gratulation für die tolle Zeit

sagt wo kann ich nachschauen, als wievielter ich über die startlinie bin?!
Ich habe meine Begleiter beim SMS Service angemeldet. Sie haben eine Mitteilung bekommen als ich die Startlinie und die Ziellinie überquert habe. In dieser Mitteilung ist auch die Platzierung gestanden. Daher weiß ich das. Gezählt wurden aber nur die HM.
sag ich ja - du bist noch nicht am limit
Das Bier im Ziel will ich aber geniessen können. :D
Gratulation zu deiner Leistung. Für einen Quaxi bist du aber gewaltig schnell durch Wien gehüpft .
Obwohl die Haltung zum Schluss schon eher einem Igelchen im Winterschlaf ähnelte.
Die Mariahilfer Straße ist doch etwas angenehmes. Für den HM gerade richtig, um noch einmal voll aufs Tempo drücken - und das hast du sehr eindrucksvoll gemacht.
Ja das war wirklich eine Genugtuung!!!!!
Tja murexin, du hast also dein Ziel erreicht. Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Das Rennen lief ja laut deiner Beschreibung, super. Die konstanten Durchgangszeiten sprechen für sich. Also weiterhin viel Spaß und Erfolg beim trainieren.
Die 5 km Splits waren wirklich sehr konstant. Ist mir erst zu Hause aufgefallen. Im Rennen fühlte sich das alles etwas anders an.
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“