Banner

Hallo bin neu

Hallo bin neu

1
Hallo an euch alle,

bin 46 Jahre alt 175 cm gross und habe jetzt 77 kg :daumen: vor 5 Monate hatte ich noch 104 kg :peinlich: .

Ich versuche seid 6 Jahren zu laufen hatte aber immer Probleme mit meiner Wade die wurde nach 4 Minuten immer so hart das ich aufhören musste :sauer: , nach einen langen weg über verschiedene Ärzte ohne Erfog war mein einziger Ausweg ich muss Abnehmen und siehe da seit 3 Monate läuft es :nick: , also 1 Stunde und 10 Minuten bin ich schon durchgelaufen zwar sehr langsam aber durchgelaufen :) . Ich gehe 3 mal die Woche laufen und jetzt zu meinem neuem Problem ich schaffe es nicht mehr 1 Stunde durchzulaufen jetzt brauch ich immer Pausen dazwischen :klatsch: . Jetzt bin ich eh schon so langsam.

Ich mache weiter aber das macht mich traurig es muss doch irgendwann mal besser werden.
Ach ja ich möchte am 3 Oct. bei einen 10 km Städtelauf (Nürnberg) mitmachen.
Noch hab ich ab und zu Hoffnung.

Gruss

Horst

2
Wenn Du erst seit 3 Monaten "richtig" laufen kannst, ist es -zumindest für mich- überhaupt kein Wunder, dass Dein Körper -bei einer solch rasanten Steigerung auf eine Stunde- streikt.
Am Anfang ist oftmals weniger, besser als zu heftige Steigerungsraten. Wenn Dein Körper nach Pausen verlangt, mußt Du sie ihm auch gewähren, denn ansonsten wird schnell aus anfänglicher Lauflust ein deftiger Lauffrust.
Übrigens solltest Du die Gehpausen nicht erst einlegen, wenn Dein Körper danach brüllt, sondern ruhig zunächst mit einem Wechsel aus Anspannung und Entspannung beginnen.

3
Dreimal die Woche laufen ist gut, und besser bist du auf jeden Fall auch schon geworden. Jetzt alles, nur keine Panik!

Meine Fragen: Wie sieht allgemein eine Trainingswoche aus (wie lange dauern deine einzelnen Einheiten etwa)?
Und wie genau ist dein Zustand, wenn du Gehpausen einlegen musst? Musst du dann verschnaufen? Oder sind die Muskeln am Ende? Tut alles weh?

Wenn du eine "Verschnaufpause" einlegen musst, kann es sein, dass du noch immer einen Gang zu schnell unterwegs bist. In diesem Fall solltest du - auch wenn es dir nicht passt - noch eine Spur langsamer werden. Für das Training, also das Besserwerden, ist das dann förderlich. Und ich darf dir versichern: Auch mit langsamen laufen kann man sehr viel schneller werden!

Dranbleiben, deine Muskeln stellen um...

4
Hallo Horst!
Willkommen hier im Forum.
Für mich klingt das auch so, als wärst du deinen Muskeln sozusagen "davongelaufen".
Die merken jetzt, dass sie unbedingt aufbauen müssen, Nun sind sie mit dem Aufbau so beschäftigt, dass sie sich beschweren oder gar abmelden, wenn du sie schon wieder forderst.
Keine Panik, das wird sich schnell legen und dann wird deine Leistungskurve einen gewaltigen Sprung machen.
Bleib einfach dran und lass dich nicht beirren! :daumen:
Gruß,
Markus
Planung 2010:

5
Hotte40edv hat geschrieben:Hallo an euch alle,

bin 46 Jahre alt 175 cm gross und habe jetzt 77 kg :daumen: vor 5 Monate hatte ich noch 104 kg :peinlich: .
Wow, wie hast du das gemacht, habe selber zu viele kg's drauf und muß einiges loswerden :nick: , vielleicht hast du ja für mich ein Paar Tips :zwinker5:
Hotte40edv hat geschrieben: siehe da seit 3 Monate läuft es :nick: , also 1 Stunde und 10 Minuten bin ich schon durchgelaufen zwar sehr langsam aber durchgelaufen :) . Ich gehe 3 mal die Woche laufen und jetzt zu meinem neuem Problem ich schaffe es nicht mehr 1 Stunde durchzulaufen jetzt brauch ich immer Pausen dazwischen :klatsch: . Jetzt bin ich eh schon so langsam.
Du hast wirklich in so kurzer Zeit eine große Leistungssteigerung hinter dir, die vermutlich dein Körper nun versucht durch rebellieren mit Ruhepausen sich zu regenerieren. Bei den Laufplänen für Anfänger sieht der Olan oft 12 Wochen vor um 30 Minuten durchzulaufen.

Gönne deinem Körper diese Ruhe und setz dich nicht mit diesem Rückschlagunter Druck. Versuche die Trainingseinheiten mit langsamen Läufen und auch Gehpausen zu vereinen und schon bald wirst du auch wieder Erfolge verbuchen.

Wichtig ist , das die Freude am Laufen da ist, alles andere kommt von selbst. :daumen: :daumen:
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

6
Hallo Horst,

es klingt ein bischen so als ob Du Dir selber (Deinem Körper) sehr viel abverlangst. Schließlich sind 30kg in so kurzer Zeit eine starke strukturelle Veränderung für Deinen Körper und für Deinen Verbrennungshaushalt. Bist Du unter med. Kontrolle? Ich vermute das evtl. Dein Mineralhaushalt aus dem Geleichgewicht geraten ist.
Beim Laufen haben Dir die anderen Zuschriften schon die besten Tips gegeben.

Gruß Jacqueline

7
Hallo,
Danke für die Anregungen,
Heute bin ich gelaufen und Ihr habt recht bin heute langsamer gelaufen und siehe da die Stunde geschafft ohne Probleme.

Ihr habt da recht ich glaube auch das sich versucht habe meinen Muskeln davon zu laufen.


Meine Einheiten sehen so aus:
Montag ca 40 Minuten Laufen

Mittwoch ca 40 - 60 Minuten laufen

Samstag mind. 1 Stunde laufen wenn Möglich länger

Sonntag Biken oder wandern

Schönen Feiertag an alle

Gruss
Horst

Nicht weinen...

8
rennsemmel63 hat geschrieben:Hallo Horst!
Willkommen hier im Forum.
Für mich klingt das auch so, als wärst du deinen Muskeln sozusagen "davongelaufen".
Die merken jetzt, dass sie unbedingt aufbauen müssen, Nun sind sie mit dem Aufbau so beschäftigt, dass sie sich beschweren oder gar abmelden, wenn du sie schon wieder forderst.
Keine Panik, das wird sich schnell legen und dann wird deine Leistungskurve einen gewaltigen Sprung machen.
Bleib einfach dran und lass dich nicht beirren! :daumen:
Gruß,
Markus
Bin mit rennsemmel im Großen und Ganzen einer Meinung. Was Dir aber noch Fehlt, ist jetzt Krafttraining für Rumpf (spez. Bauch und Rücken!) und Beine. Kraftausdauer (nicht so hohe Gewichte ca 20-25 Wiederholungen,außer bei Bauch und Rücken,da mehr Wiederh.) ist da wohl das Beste. Mehr (Mountain-)biken, vielleicht 2-3x die Woche. Und lauf nicht einfach "deine Zeit ab", sondern fang doch mal an stattdessen die Kilometer zu zählen (und auch zu laufen :teufel: ). Und nun noch was: Jahre hast du deinen Körper herunter gewirtschaftet und verkommen lassen :motz: , dann kannst du doch wohl jetzt noch etwas Geduld auf bringen, oder? So, genug jetzt von der Nörgelei, bleib locker, Björn :daumen:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“