Banner

Garmin 305, Händlerwarnung

Garmin 305, Händlerwarnung

1
Servus,
ich habe mir den neuen Garmin 305 zugelegt und bin mit den ersten versuchen begeistert. Nur eine Warnung: Ich habe über "günstiger.de" das Gerät bei ES-Mobilfunk für 214€ gekauft. Ein guter Preis, nur es war nicht die angekündigte deutsche Version und die CD für die Installation auf dem PC war veraltet. D.h. das Programm war gar nicht lauffähig, sowohl auf VISTA als auch auf XP.

ES-Mobilfunk empfahl mir auf Anfrage eine Webside, wo ich dann nach langem Suchen den Update gefunden habe, der das Programm überhaupt zum Laufen bringt.

Auf meinen Hinweis, daß hier nicht lauffähige Software ausgeliefert wird, erhielt isch die Antwort:"... wir sind nur Händler kein Hersteller".

Ich finde dies ein extrem kundenfeindliches Verhalten.

Freunde mein Rat, kauft das Gerät wo anders!!!!

Garmin 305, Händlerwarnung

2
Servus,
ich habe mir den neuen Garmin 305 zugelegt und bin mit den ersten versuchen begeistert. Nur eine Warnung: Ich habe über www.günstiger.de das Gerät bei ES-Mobilfunk für 214€ gekauft. Ein guter Preis, nur es war nicht die angekündigte deutsche Version und die CD für die Installation auf dem PC war veraltet. D.h. das Programm war gar nicht lauffähig, sowohl auf VISTA als auch auf XP.

ES-Mobilfunk empfahl mir auf Anfrage eine Webside, wo ich dann nach langem Suchen den Update gefunden habe, der das Programm überhaupt zum Laufen bringt.

Auf meinen Hinweis, daß hier nicht lauffähige Software ausgeliefert wird, erhielt isch die Antwort:"... wir sind nur Händler kein Hersteller".

Ich finde dies ein extrem kundenfeindliches Verhalten.

Freunde mein Rat, kauft das Gerät wo anders!!!!

3
Das Dir nicht die deutsche Version geliefert wurde, obwohl es wohl ausgemacht wurde, ist schon ein starkes Stück. Würde ich mindestens mit einem nachträglichen Preisnachlass klären.

Das die SW nicht lauffähig ist, wurde schon x-mal hier diskutiert. Also immer die aktuellste Version aus dem Netz benutzen.

Viel Spaß trotzdem mit dem geilen Teil !
Gruß von TomRun :hallo:

4
Warum hast Du das gleiche Thema in 2 Threats gepackt ?

Ich antworte nur einmal !
Gruß von TomRun :hallo:

5
Hi,

ich hab meine 305 bei Amazon.de bestellt.
Mir wurde es auch mit falscher CD und englischer Version geschickt... aber mal ganz ehrlich.. ist das so schlimm?

Innerhalb von nicht mal 5 Minuten googeln habe ich Infos gefunden, dass die CD schon seit Jahren nicht geht und WO man die aktuelle Version laden soll.
Und auf die Uhr eine deutsche Version zu spielen is ja auch echt einfach (sofern man kein Vista hat ... narf ...).
Abgesehen davon hast du sie doch für "wenig" Geld erhalten?!
Eine Woche bevor ich meine gekauft habe, hat sie noch 250 bei Amazon gekostet, bei mir dann 220.

Ich find es schlimm, dass alle immer wenig Geld ausgeben wollen, aber trotzdem eine super Leistung haben wollen... Leistung kostet Geld..
Klar mit Leistung zu werben, die nicht drinnen ist, ist unverschämt. Keine Frage.
Aber in diesem Fall doch kein Untergang.
Hmmm... ich seh das zumindest so :)

Lg,
krixxie

6
krixxie hat geschrieben: Klar mit Leistung zu werben, die nicht drinnen ist, ist unverschämt. Keine Frage.
Aber in diesem Fall doch kein Untergang.
Hmmm... ich seh das zumindest so :)
Du könntest mein Autohändler sein ;)
In manchen Branchen sind Dinge üblich, für die man in wiederrum anderen Branchen für geköpft würde :hallo:

Gruß
Frank
Bild

7
krixxie hat geschrieben:Ich find es schlimm, dass alle immer wenig Geld ausgeben wollen, aber trotzdem eine super Leistung haben wollen... Leistung kostet Geld..
Klar mit Leistung zu werben, die nicht drinnen ist, ist unverschämt. Keine Frage.
Aber in diesem Fall doch kein Untergang.
Aber man zahlt doch auch Geld für die "Superleistung" eine Uhr zugesandt zu bekommen, die auch funktioniert. Also für mich ist die fehlende korrekte Software (wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird) ein Sachmangel, der zur Nacherfüllung, Minderung oder sogar Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt. :klugsch:

Ich hätte aber auch kein Bock darauf (Briefe schreiben, einschicken, nachfragen, drohen, ...), schließlich will man ja endlich sehen, wie lang die Strecken wirklich sind, die man da immer läuft :teufel:

Also ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die 305 zu kaufen. Für mich würde es aber doch zu einem etwas größeren Problem werden, wenn das Teil dann nicht läuft. Das heißt dann wohl, dass ich für mehr (!!!) Leistung auch mehr Geld ausgebe. :sauer:
Lynx

8
Hi,

also ich kann dich beruhigen, so schlimm is das wirklich nicht.

Die Uhr funktioniert - auch ohne Deutsche Version.. dann halt in Englisch (glaub Französisch und Spanisch is noch dabei).
Aber wie gesagt, ist echt einfach. Deutsche Versions-Datei ziehen, Uhr an PC anschließen, Datei doppelklick und schon läuft alles von selbst.

Und bei der Software reden wir vom Training Center. Das ist eine Software für den Computer, der dir alles mögliche als Statistik ausgibt. Auch hier einfach -> auf der Garmin Seite neueste Version ziehen, Doppelklick und den Anweisungen folgen :)
Abgesehen davon, wie ich hier gelesen habe, nutzen die meisten eh eine andere Software zur Auswertung (Sporttracks) -> SportTracks.


*edit*
hab ganz und gar vergessen deine Klugscheisserei zu kommentieren :P
Sowie ich das entnommen habe, war das das normale Problem - Uhr auf englisch, CD nicht funktionsfähig.
Das heißt die Uhr ging ohne Probleme und die "gratis" CD ging nicht - wobei die Installationsdatei übers Internet schnell und leicht zu laden ist.
Daher gehe ich davon aus, dass das Zurücktreten vom Kaufvertrag nicht so einfach wäre, da man für die Uhr bezahlt und nicht für das Trainingsauswertungsprogramm oO (zumindest vorerst... natürlich wird die Entwicklung über die Uhr subventioniert ^^)

LG,
krixxie

PS: wenns immernoch zu schwer wäre, hol dir irgendeinen PC-Freak für 10 Euro, der macht das mit Links und kauf die Uhr für 214€ :P

9
krixxie hat geschrieben:Hi,

also ich kann dich beruhigen, so schlimm is das wirklich nicht.

Die Uhr funktioniert - auch ohne Deutsche Version.. dann halt in Englisch (glaub Französisch und Spanisch is noch dabei).
Aber wie gesagt, ist echt einfach. Deutsche Versions-Datei ziehen, Uhr an PC anschließen, Datei doppelklick und schon läuft alles von selbst.
....
da man für die Uhr bezahlt und nicht für das Trainingsauswertungsprogramm oO (zumindest vorerst... natürlich wird die Entwicklung über die Uhr subventioniert ^^)

LG,
krixxie

:P
Hallo Krixxie,

ganz so "easy" sehe ich das nicht.

(1) Eine Uhr für den deutschen Markt beinhaltet auch eine Garantie von Garmin. Garmin lehnt es ausdrücklich ab, in Europa Garantieleistungen für Uhren zu erbringen, die nicht für den europäischen Markt bestimmt waren.
(2) Man wird bei jedem Update seine Uhr neu auf "Deutsch" umstellen müssen, was wiederum wohl erst nach einem neuen Patch möglich ist.
(3) Es handelt sich bei der CD nicht um eine GRATIS-Zugabe, sondern um einen Teil des off. Lieferumfangs und damit ist die Software wohl auch Kaufgegenstand und nicht nur eine Gratis-Zugabe.
(4) Der Hinweis des Händlers darauf, dass er Händler und nicht Hersteller ist, ist genau richtig. D.h., dass er als HÄNDLER Vertragspartner ist und damit für die Mangelfreiheit einzustehen hat und nicht der Hersteller (dieser evtl. im Rahmen des Garantieversprechens).

Ich würde die Uhr zurücksenden und den Kaufpreis zurückverlangen. Unabhängig von einem Mangel hast Du bei Fernabsatzgeschäften ein Rücktrittsrecht. Für 219,- Euro bekommst Du nämlich an jeder Ecke die deutsche Version.

LG Doc-Hille

10
Hi,

ich bleibe dabei, es gibt schlimmeres.

Kannst du mir sagen, wo du die Uhr für 219 Euro in deutsch und mit funktionierender Software bekommst?
Meine Uhr war auch in ner Englischen Verpackung (mit deutscher Anleitung).

Wegen der Software - keine Ahnung warum sie nicht geht, aber das kann ja auch beispielsweise daran liegen, dass sie für Windows 98 oder so hergestellt wurde... und somit generell geht, nur keiner nutzt das Betriebssystem?
*edit*
nehm ich zurück, hab grad geschaut - steht drauf 2000 or newer.
aber okay, sie wissen die Cd funktioniert nicht, haben aber an alle Händler die Uhren schon verteilt...
Zwei Möglichkeiten, sie schicken die richtige CD hinterher, oder sagen "richtige Version im Internet verfügbar".
Und der Händler hätte auf deine Anfrage eigentlich die Anfrage weitergeben müssen an Garmin, und dir die richtige CD zusenden müssen... das war wirklich eine dumme Antwort von ihm.
Aber wie gesagt, da du die Uhr übers Internet bestellt hast, setzt voraus, dass du Internetzugang hast und somit leicht über die Internet-Seite auch an die richtige Datei gekommen wärst.
... Aber der Händler hätte dir eigentlich Hilfe leisten müssen... wohl wahr.
*edit*

Und das mit dem Patch-Problem ist vorhanden, auch wenn du die Uhr bei einem Händler kaufst, die die deutsche Firmware schon drauf hat. Da Garmin wahrscheinlich die Updates grundsätzlich erst für die englische Firmware macht.
Und die Firmware die selbe bleibt, ob vom Händler/Hersteller draufgespielt, oder von dir selbst?!

und zu deiner 1
Das ist mir egal. Ich hab Garantie bei meinem Verkäufer, wie der mir die Garantie leistet, ist mir vorerst doch egal?!
Wenn ich bei Real einen Samsungfernseher kaufe, und der geht nach 6 Monaten nicht mehr, bring ich ihn zu ihm.. wie er mir ein neues Gerät besorgt oder die Reparatur ermöglicht, ist mir egal... ist ja seine Aufgabe!?

lg,
krixxie

11
krixxie hat geschrieben:Hi,

ich bleibe dabei, es gibt schlimmeres.

Kannst du mir sagen, wo du die Uhr für 219 Euro in deutsch und mit funktionierender Software bekommst?
Man bekommt die europäische Version des FR305 (also mit deutscher Mennüführung) z.B. für 209 Euro bei ergo outdoor,klettern, wandern, radfahren, boot, kayak, kanu, joggen . Wurde aber im 305er Thread schon öfters geschrieben. Hab meinen auch daher und der Händler ist wirklcih gut, hab ihn vor Ort im Geschäft gekauft.

Die TrainingsCenter CD läuft nie, egal ob deutsche oder andere Version, das liegt an Garmin selbst und man muss sich einfach nur die aktuellste Version runterladen, wurde hier aber auch schon tausend Mal besprochen.

LG Simon65

12
Hi,

bin im Moment wegen beruflichen Gründen in meiner Heimatstadt und die schreibt Sport nicht so groß, wenn man sportliche Kleidung will, dann bekommt man meist nur Billigware und in den Fitnessstudios wird nur POLAR großgeschrieben... daher wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Uhr in einem Geschäft vor Ort zu kaufen ^^

Und das mit der CD - wie schon gesagt.. allgemeines Problem - find ich nicht weiter schlimm :)
Schlimm ist halt, dass der Händler von bikernikolaus so unzuständig gehandelt hat ^^

LG,
krixxie

13
krixxie hat geschrieben:Hi,

ich bleibe dabei, es gibt schlimmeres.

Kannst du mir sagen, wo du die Uhr für 219 Euro in deutsch und mit funktionierender Software bekommst?
Meine Uhr war auch in ner Englischen Verpackung (mit deutscher Anleitung).

Aber wie gesagt, da du die Uhr übers Internet bestellt hast, setzt voraus, dass du Internetzugang hast und somit leicht über die Internet-Seite auch an die richtige Datei gekommen wärst.
... Aber der Händler hätte dir eigentlich Hilfe leisten müssen... wohl wahr.
*edit*

Und das mit dem Patch-Problem ist vorhanden, auch wenn du die Uhr bei einem Händler kaufst, die die deutsche Firmware schon drauf hat. Da Garmin wahrscheinlich die Updates grundsätzlich erst für die englische Firmware macht.
Und die Firmware die selbe bleibt, ob vom Händler/Hersteller draufgespielt, oder von dir selbst?!

und zu deiner 1
Das ist mir egal. Ich hab Garantie bei meinem Verkäufer, wie der mir die Garantie leistet, ist mir vorerst doch egal?!
Wenn ich bei Real einen Samsungfernseher kaufe, und der geht nach 6 Monaten nicht mehr, bring ich ihn zu ihm.. wie er mir ein neues Gerät besorgt oder die Reparatur ermöglicht, ist mir egal... ist ja seine Aufgabe!?

lg,
krixxie

Hallo,

hier der Hinweis auf einen Händler in meiner Nähe, bei der ich die Uhr vor Ort gekauft habe.

Garmin Foreunner 305 - PIEPER Freizeitmärkte

Hinsichtlich der Garantie unterliegst Du einem rechtlichen Irrtum. Gegenüber Deinem Händler hast Du Gewährleistungsrechte. Bei diesen Rechten dreht sich die Beweislast hinsichtlich des Zeitpunkt des Mangels um. D.h., dass Du nach 6 Monaten beweisen musst, dass der Fehler z.Zt. des Kaufvertrages bereits vorhanden war. Dies wirst Du in der Regel nie beweisen können. Bei der Garantie haftet der Versprechende dafür, dass innerhalb der Garantiezeit ein Mangel nicht auftritt, egal wann er entstanden ist.

Hinsichtlich des Patches ist es (glaube ich) wohl so, dass Du bei jedem neuen Update einen neuen Patch einspielen musst, der für dieses Update erstellt wurdel.

LG Doc-Hille

Hallo Frank

14
Glückwunsch zu deiner tollen Gewichtsabnahme,und zum Durchhaltevermögen. Bei mir mußten nur 10 kg runter (jetzt noch 3) und das war schon schwer genug.Viele Grüße :hallo:

15
costello hat geschrieben:Glückwunsch zu deiner tollen Gewichtsabnahme,und zum Durchhaltevermögen. Bei mir mußten nur 10 kg runter (jetzt noch 3) und das war schon schwer genug.Viele Grüße :hallo:

:confused:

16
costello hat geschrieben:Glückwunsch zu deiner tollen Gewichtsabnahme,und zum Durchhaltevermögen. Bei mir mußten nur 10 kg runter (jetzt noch 3) und das war schon schwer genug.Viele Grüße :hallo:
Danke, ich gebe aber zu, dass ich es nicht darauf angelegt habe. Das ist "einfach" so gekommen. Eigentlich müsstest du meiner Laufgruppenleiterin danken, die hat mich zum Laufen "genötigt" ;)
Vielleicht ist es aber auch der bessere Weg, es nicht krampfhaft zu versuchen.

Und es hat einen großen Nachteil...man muss alle Sachen neu kaufen (bis auf Strümpfe *g*)

Aber wir driften ab... :D

Gruß
Frank
Bild

18
Doc-Hille hat geschrieben: .... Gegenüber Deinem Händler hast Du Gewährleistungsrechte.
Ich hatte mal bei Garmin angefragt :

Ein Internethändler bietet den FR 305 in einer EU Version , 010-00467-01 an.
Wäre Garmin Deutschland im Gewährleistungfall mein Ansprechpartner ?

Antwort Garmin :
Erster Ansprechpartner im Gewährleistungsfall ist immer Ihr Händler.

Mit dieser Antwort kann man so gut wie nichts anfangen, oder auch, typisch Garmin.

Es könnte damit bei irgendwelchen Fehlern zu erheblichen Problemen bei der Mängelbeseitigung kommen. Vor allem zu großen Zeitverzögerungen.

Bei meinem Garmin nüvi 200 mit der entsprechenden Serien-Nr. und deutschen Ausführung wurde die Reparatur, ohne Umweg über den Händler, direkt von Garmin-Deutschland ausgeführt.

Wie sich das bei einer o.g. EU-Version des FR 305 auswirken würde, hat Garmin-Deutschland ja nicht beantwortet.

Was dann wohl so viel heißen könnte, im Ernstfall keine Gewährleistung über Garmin-Deutschland.

Dann bleibt wohl nur noch, die Uhr zu Garmin nach England zu schicken.

Die Softwareprobleme lassen sich ja noch in den Griff bekommen, aber das mit der Garantie/ Gewährleistung kann zu einem ( großen ) Problem werden.
Freundliche Grüße
kg340

19
mmh, ich frage mich, warum ich solche Problem nicht habe? :haeh:

Ich habe letzten August meinen 305 bei navifuture.de gekauft, der Forerunner ist jetzt zum zweiten Mal wegen eines Fehlers eingeschickt ( 1: tot, 2: Piepton weg), und ich werde ziemlich bald wieder eine voll funktionsfähige Uhr in den Händen halten.

Nagut, deutsch oder englich interessiert mich nicht, und von navifuture hatte ich vorher in einem gps-Forum nur gutes gelesen, trotzdem war das damals auch fast das günstigste Angebot. Was mache ich falsch? :confused:

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

20
Hallo Leute,

das die CD nicht läuft ist ja hinlänglich bekannt. Aber für mich macht ES-Mobilfunk einen guten Eindruck. Auf der Homepage steht ausdrücklich, dass ES-Mobilfunk nur deutsche Versionen versendet. ES Mobilfunk warnt sogar vor Grauimporten und gibt Hilfen bei der Erkennung von Grauimporten an.

Man kann mit der Seriennummer auf der Garminseite testen, ob es sich tatsächlich um ein Grauimport handelt und Garmin Deutschland die Garantieansprüche ablehnt.

@bikernikolaus:
Hast du deine Seriennummer mal überprüft?

Sollte es sich wirklich um einen Grauimport handeln, so würde ich den Kaufvertrag rückgängig machen und die Uhr zurückschicken. Denn mit der deutschen Version werden und ein Grauimport versenden geht gar nicht. (Unabhängig davon, ob man mit einer englischen Version leben möchte)

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

21
Prügelt auf mich ein, wenn ich falschliege. Aber ich glaube, es gibt keinen "deutschen" Garmin.

Auf der Verpackung meiner Ausführung steht was von amerikanischen, europäischen und asiatischen Modellen.

Ich, in Italien lebend, habe meinen in Italien gekauft. Europäische Ausführung. Und nachdem ich etwas damit umeinandergespielt habe spricht er deutsch mit mir.

Die CD hat natürlich nicht funktioniert. Ich hatte hier mal danach gefragt und dann die Software aus dem Internet geholt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Man muss das Teil nur richtig einstellen. Dann dürfte es kein Problem geben.

Die Spracheinstellung steht in der - leider englischen - Gebrauchsanleitung.

Dur wirst es schaffen. Und dann viel Spaß damit. Ich möchte das Ding nicht mehr missen.

22
TomX hat geschrieben:Prügelt auf mich ein, wenn ich falschliege. Aber ich glaube, es gibt keinen "deutschen" Garmin.

Auf der Verpackung meiner Ausführung steht was von amerikanischen, europäischen und asiatischen Modellen.
Wer deawegen auf dich einprügelt, kennt sich nicht aus! :)

Du hast Recht, es gibt keine deutsche, nur eine europäische Version.
Liebe Grüße
Dirk

23
hm, das ist interessant, weil dann hab ich ja doch garantie?
weil welche Sprache soll eine Uhr für den Europäischen Markt generell haben? Englisch, Spanisch und Französisch ging ja ?!

Naja, was auch immer... meine Uhr geht, spricht deutsch und ich hab Spaß :D

LG,
krixxie

24
Klar müsstest du Garantie haben. Jedenfalls wenn du die entsprechenden Kaufnachweise hast.

Bei mir war ursprünglich die englische Sprache eingestellt. Wenn ich mich recht erinnere gab es aber in dem Sprachmenü massenhaft Sprachen. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass alle Sprachen auch funktionieren.

25
kg340 hat geschrieben:Erster Ansprechpartner im Gewährleistungsfall ist immer Ihr Händler.

Mit dieser Antwort kann man so gut wie nichts anfangen, oder auch, typisch Garmin.
Ob das typisch Garmin ist, weiß ich nicht, aber so dürften alle Hersteller (egal welcher und egal um was es geht) antworten, da es nun mal unser Rechtssystem vorsieht, den vertragliche Gewährleistungsanspruch auch über den abzuwickeln, der Vertragspartner geworden ist und das ist nun mal der Verkäufer (egal ob über den Ladentisch oder übers Internet. Die "Herstellergarantie" hat damit nix zu tun, die gibt es häufig obendrauf.

Und jetzt noch ein extremer :klugsch:

Hier geht es um Gewährleistung, dazu ist ein Sachmangel erforderlich. Das (privatrechtliche) Garantieversprechen ist entweder eine Verlängerung der Gewährleistung (länger als zwei Jahre) oder ein grundsätzliches Rückgaberecht oder man verdummbeutelt den Verbraucher und der Hersteller wiederholt das bürgerliche Gesetzbuch, gibt also eine Garantie und meint die ges. Gewährleistung.

Ok, ich hör´ schon auf!

Und den Garmin 305 wünsch ich mir zum Geburtstag (dann kauft ihn meine Frau) :zwinker2:
Lynx

26
Lynx hat geschrieben: Und jetzt noch ein extremer :klugsch:

Hier geht es um Gewährleistung, dazu ist ein Sachmangel erforderlich. Das (privatrechtliche) Garantieversprechen ist entweder eine Verlängerung der Gewährleistung (länger als zwei Jahre) oder ein grundsätzliches Rückgaberecht oder man verdummbeutelt den Verbraucher und der Hersteller wiederholt das bürgerliche Gesetzbuch, gibt also eine Garantie und meint die ges. Gewährleistung.

Ok, ich hör´ schon auf!
Hallo,

die Garantie hat schon ihren Sinn hinsichtlich des Zeitpunktes eines (Sach-)Mangels. Insofern verweise ich auf meine obige Ausführungen. Wenn man neben den Gewährleistungsrechten noch eine Hersteller-Garantie hat, ist dies nun einmal besser, da auch Mängelbeseitigung verlangt werden kann, wenn der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes (juristisch genauer: Gefahrübergang) noch nicht vorhanden war. Dies muss nämlich der Käufer nach Ablauf von 6 Monaten bei der Geltendmachung von Gewährleistungsrechten beweisen (vgl. § 476 BGB).

@Krixxie:

Garmin wird Dir in Deutschland dann Garantie gewähren, wenn Du ein europäisches Gerät gekauft hast. Ob Du ein solches Gerät hast, erkennst Du daran, dass Du mehr als die 4 Sprachen einstellen kannst, die die Geräte beinhalten, die für den amerikanischen Markt bestimmt sind. Wenn Du (ohne einen Patch aufzuspielen) also u.a. Deutsch einstellen kannst, hast Du ein Gerät, für das auch in Deutschland Garantie gewährt wird.

LG Doc-Hille

27
Doc-Hille hat geschrieben:Hallo,

die Garantie hat schon ihren Sinn hinsichtlich des Zeitpunktes eines (Sach-)Mangels. Insofern verweise ich auf meine obige Ausführungen. Wenn man neben den Gewährleistungsrechten noch eine Hersteller-Garantie hat, ist dies nun einmal besser, da auch Mängelbeseitigung verlangt werden kann, wenn der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes (juristisch genauer: Gefahrübergang) noch nicht vorhanden war. Dies muss nämlich der Käufer nach Ablauf von 6 Monaten bei der Geltendmachung von Gewährleistungsrechten beweisen (vgl. § 476 BGB).

LG Doc-Hille
Korrekt :groesste: (Nicht bös´ gemeint.)
Lynx
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“