Banner

Mainz 2008- zu warm, zu wenig geschlafen, zu viel gegessen aber es hat gereicht !

Mainz 2008- zu warm, zu wenig geschlafen, zu viel gegessen aber es hat gereicht !

1
Die Vorzeichen waren nun wirklich nicht mehr optimal. Von Freitag auf Samstag Migräne, die erst nach 3 Tabletten erträglich wurde. Am Samstag dann auf nach Mainz, frei nach dem Motto „Nur fliegen ist schöner“. Dort angekommen wurde ich, wie immer, sehr herzlich von Kathryn (Flummi) und Jörg begrüßt. Es ist mittlerweile eigentlich mein 2. Wohnsitz in Mainz, denn ich bin eigentlich jedes Jahr min. 2-mal dort. Ich hatte einen Kuchen mitgebracht, der natürlich auch gleich dran glauben musste.
Gleich danach ging es zur Rheingoldhalle zur Startnummerausgabe. Es war wie immer wirklich sehr viel los, aber ich glaube das macht so einen Lauf auch aus. Überall wird gekuckt, gekauft und getratscht. So gegen 15:15 Uhr trafen wir uns dann mit Sancho
und Marianne, die zu unserer Freude auch bei „Flummies Hotel“ übernachten würden. Nach einer Behandlung von Sanchos Knöchel mit kleinen Akupunkturnadeln (manchmal schien es beim Setzen derselben ein bisschen wehgetan haben, was mir natürlich sofort im Bild festhielten ), :nick: ging es mal wieder ans Essen –auf zur Nudelparty. Dieses Mal allerdings aß ich nur eine Portion, denn wir wollten ja noch Essen gehen. Aber es kam anders. Nachdem wir mit Flummi eine ausgiebige Sightseeingtour hatten ( Mainz ist wirklich wunderschön) waren wir so „erschöpft“ ,dass wir zuerst noch einmal Kaffe und Kuchen hatten bevor wie dann zum Italiener essen gingen. Es gibt da einen, bei dem ich bisher vor jedem Marathon gegessen habe und zwar immer „Pizza Hawai“ und jedes Mal lief ich einen neue Bestzeit. Also darum diese Mal wieder genau das gleiche. Nun waren wir so richtig satt. In 6 Stunden 2 mal Kuchen, einmal Spaghetti und einmal Pizza müssen einfach reichen. :klatsch:
Gegen 23.00 legte ich mich dann schlafen. D.h. ich wollte, denn ich konnte absolut nicht einschlafen. Es wurde 0.00 Uhr, 1 Uhr und 2 Uhr, ich lag immer noch wach. Alle Schafe waren ausgezählt, alle Gedanken durchdacht und Sancho der ebenfall im Zimmer schlief ( Marianne schlief in einem eigenen Zimmer) konnte auch nicht richtig schlafen.
Aber. Es half nichts um 7.00 Uhr hieß es: raus aus den Federn! :motz: Leider hatten sich die ersten Anzeichen einer Infektion die sich Jörg abends zugezogen hatte verschlechtert so dass ein Start nicht ratsam erschien. Irgend so eine Art Grippevirus hatte es auf ihn abgesehen. Schade. :frown:
Nun waren wir also nur noch zu dritt, die zum Start liefen.
Es war noch schön frisch, allerdings war abzusehen, dass es ,wie jedes Jahr in Mainz, wieder sehr warm werden würde.

Der Start wurde freigeben und schon 45 Sekunden später lief ich über die Matte. Mein ehrgeiziges Ziel war eigentlich eine Zeit von 3:28 gewesen, aber ich ahnte, dass es nicht reichen würde. Zu wenig Schlaf, zu warm und meine beste Form kam dieses Jahr zu früh.
Trotzdem lief es überraschend gut. Jede Wasserstelle nahm ich an, jede Dusche war mein- ich wusste ich brauche das. Die Kilometer kamen und gingen und zu meinem Erstaunen hatte ich gegen meinen virtuellen Partner ( Beim Forerunner kann man seine Zielzeit eingeben und dann einen simulierten Läufer laufen lassen. Man sieht dann genau ob man vor ihm liegt (also bessere Zeit) oder hinter im liegt) schnell 50m Vorsprung. Also Tempo raus. Nun ja wollte ich, aber es lief doch so gut. :peinlich:
Der Vorsprung vergrößerte sich immer mehr. Langsam aber stetig. Mittlerweile war es mir schon zu warm und Schatten gab es so gut wie keinen. Aber bei der Überquerung der HM-Marke zeigte meine Uhr 1:43:35! Ich hatte also einen Vorsprung von fast einer halben Minute zu meiner Wunschzeit. Dann kam die Brücke, die einzig nennenswerte Steigung in Mainz, aber sie macht es einem schwer. Kein Schatten, lange Steigung und Gegenwind zehrten auch an der Psyche. Der Vorsprung schmolz wie Eis in der Sonne. Endlich ging es wieder bergab und ich hatte noch ca. 80 m Vorsprung. Jetzt ging es durch viele schmalere Wege, aber auch hier war die Stimmung toll. Überall Leute die anfeuerten, Musik machten, Wasserschläuche aufgestellt hatten zum Kühlen. :pepsi:
Nach ca. 27 km kam, ging es dann wieder zurück über die Brücke. Irgendwie war sie noch länger, steiler, fieser. Mein Forerunner zeigte am Ende der Überquerung es Rheins nur noch magere 50 m Vorsprung, von einst über 175m. Und er schmolz weiter. Ich konnte es nicht fassen. Ich lief nach dem Gefühl genau so wie vorher, hatte keine Schmerzen, aber ich wurde langsamer. Verzweifelt schaute ich auf die Uhr, die meinen Vorsprung immer mehr gegen Null anzeigte. Und dann war es soweit, aus dem Vorsprung kam ein Rückstand. :nene:
Und er wuchs. Obwohl ich laufend andere Läufer überholte, fiel ich zu meiner Wunschzeit immer mehr zurück. Es wurden 50, dann 100, dann 200m und der Rückstand erhöhte sich munter weiter. Ich konnte nichts machen. Egal ob mit Kraft oder anderem Laufstil, es ging nicht mehr schneller. Aber auch viele andere hatten das Problem, was meine wirklich viele Überholungen zeigten. Lag ich bei Kilometer 30 noch bei guten 2:26, kostete mich jeder Kilometer mehr Zeit. Ich sehnte jeden Kilometer herbei, denn dann war es wieder einer weniger. Jeden Kilometer rechnete ich im Kopf durch, was ich noch erreichen könnte. Schnell war mir klar, dass die 3:30 auch nicht zu halten war. Und es zog sich wie Gummi. Km 39,40.41 kamen. Noch immer 1,2 km. Ist doch normalerweise ein Klacks und bisher konnte ich bei jedem Marathon noch mal zulegen. Heute nicht. Die Zielgerade in Mainz ist endlos, ich weiß nicht wie viel hundert Meter, aber der Zielbogen kam nicht näher. Doch nach scheinbaren Stunden erreichte ich ihn. Gott sei Dank, war der Marathon keinen Meter länger! Aber und das tröstete mich ich konnte meine alte Bestmarke von 3:33:13, aufgestellt bei optimalen Bedingungen in Frankfurt, auf 3:32:27 verbessern. :hurra:
Meine ehemaligen weißen Schuhe, waren nicht mehr weiß, da ich scheinbar rechts geblutet hatte und er nun hellrot aussah. Unter den Achseln hatte ich mich wundgescheuert, so dass ich nun wie ein Bodybuilder rumlaufe, aber egal ich habe, seit ich Marathon laufe mich bei jedem Marathon verbessern können, ausgenommen natürlich dem Pfälzerwaldmarathon mit seinen 660 Höhenmetern. Da brauche ich immer noch fast 4 Stunden. Woran es heute lag, dass ich nicht schneller war? Nun die zweite Runde 5 Minuten langsamer als die erste sind deutliche Zeichen. Und die werde ich beachten und daran arbeiten. Aber nicht heute und nicht Morgen.
Irgendwann später. Jetzt wird ausgeruht. Bilder werden ab Morgen Abend im blog zu sehen sein.
Meine Läufe und mehr :

Bild

2
Glückwunsch zur neuen Mainz-Bestzeit. Das mit der Pizza Hawaii merke ich mir mal. :daumen:

Gute Genesung.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Auch von mir Glückwunsch. Aber neue PB ist doch schon was und der nächste Marathon kommt bestimmt.
Das mit dem Schlafen kenne ich. Irgendwie beschäftigt einem das Event doch im Hinterkopf.
Ich hatte heute auch nur 5 Std vorm HM.
Gruss
Andreas






4
Neue Bestzeit ist neue Bestzeit und dazu: Herzlichen Glückwunsch! :daumen: Für das "Dranarbeiten" ist Überüberübermorgen auch noch ein Tag und dann fallen die 3:30 :nick:

Hätte mich übrigens sehr gewundert, wenn Du diesmal weniger gegessen hättest :hihi:

Lege die Füße hoch und erhole Dich gut!

Michi
Mik

5
Auch wenn du nicht ganz zufrieden warst. Glückwunsch zur Bestzeit :daumen: .

Und wenn du mit deiner Salamitaktik so weitermachst, fallen die 3:30 h spätestens beim überübernächsten Marathon :zwinker4: .
Im Ernst, so hast du eine neue PB und beim nächsten Marathon ein realistisches Ziel vor Augen.

Gute Erholung
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

6
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Meine ehemaligen weißen Schuhe, waren nicht mehr weiß, da ich scheinbar rechts geblutet hatte und er nun hellrot aussah.
Glückwunsch zur Bestzeit! Schade, dass wir uns nicht getroffen haben.
Rate mal, wie mein ehemals weißer rechter Mizuno Precision aussieht? Genau: rot :giveme5:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

7
Die Kolateralschäden hören sich ja schlimm an :haeh: - aber wenigstens hat es sich gelohnt :daumen: . Gratulation zur PB :D .

PS.: Kannst Dir ja immer was unter die Arme klemmen, dann fällt's nicht so auf :wink: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

8
Gratulaltion zur neuen PB. Morgen ist die Enttäuschung raus, dass es nicht noch mehr geworden ist und die Freude bleibt.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Melrose hat geschrieben:Glückwunsch zur Bestzeit! Schade, dass wir uns nicht getroffen haben.
Rate mal, wie mein ehemals weißer rechter Mizuno Precision aussieht? Genau: rot :giveme5:

Nächstes Mal kaufe ich mir gleich rote ! :D
Wir waren vor und nach dem Lauf am Brunnen, aber leider haben wir ausßer Erik keinen gesehen :frown:
Und die blöden 3:30 fallen und wenn ich das Rad nehmen muss! :motz:
Meine Läufe und mehr :

Bild

10
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Nächstes Mal kaufe ich mir gleich rote ! :D
Wir waren vor und nach dem Lauf am Brunnen, aber leider haben wir ausßer Erik keinen gesehen :frown:
Und die blöden 3:30 fallen und wenn ich das Rad nehmen muss! :motz:
..und mich??? hast du mich etwa nicht gesehen????? :confused: und flummie??? :confused:
Bild

11
Glückwunsch!
PB unter so schweren Bedingungen (teilweise selbst verschuldet :D ) ist schon eine besondere Leistung!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Klar hab ich dich gesehen Laufjoe..der Waldi auch..lach..der ist noch übermüdet..der merkt sein Fehler morgen..war sehr schön euch zu sehen..Waldi..hier ist dein zweite zuhause mit alles drum und dran..es war schön dich hier zu haben..knütsch...und gluckwunsch zu dein PB Zeit. :daumen:
http://www.myblog.de/flummieparo

13
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit! Beim nächsten Mal knackst du dann die 3:30.

Und jetzt regenerier dich gut!

Gruß
Ralph

14
Merke: vorher Hirschtalg (oder Vaseline) schmieren,
dann dauerts nicht so lang mit dem Regenerieren (zumindest bei den durchgescheuerten Hautstellen)

Gratuliere zur neuen Mainz-PB! :daumen:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

15
Hey, Martin!

Glückwunsch zur gewonnenen Hitzeschlacht!!
Ge-wolf-t habe ich gestern auch ein wenig .. total be-scheuer-t, oder?

Grüße,

Michael <- hat heute nur dummes Zeug im Kopf
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

16
Vor allem unter den Armen nervt es tierisch, da läuft man rum wie ein Affe und den Tip von Katzie werde ich mir merken, denn : Aus Schaden wird man klug! (ab und zu) :zwinker5:
Meine Läufe und mehr :

Bild

17
Na Martin, das war mir schon klar, wenn ich Deine Trainingszeiten so anschaue... Nun hast Du mich gefressen... :haeh: Herzlichen Glückwunsch :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
Ich wollte dich aber gar nicht fressen ! Ganz ehrlich, bin doch gaaaanz lieb !
Trotzdem danke für die vielen Glückwünsche !
Meine Läufe und mehr :

Bild

19
Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte auch vorher zu wenig geschlafen und zuviel gefuttert. Nur darf ich mich natürlich nicht mit dir vergleichen :zwinker5: .
Da liegen Welten zwischen.
Ich bin auch "nur" den Halbmarathon gelaufen und muss sagen ich fand es fantastisch.
Da es mein 1. war hatte ich auch keinen Zeitdruck :wink: . Bei mir hieß es nur - ankommen.
Also durfte ich es so richtig genießen.
Mir hat es so gut gefallen, das ich mich bereits für den Kölner angemeldet habe. :D
Dann will ich natürlich auch schneller sein :nick: .

Ich wünsche dir eine gute Regeneration.

lg angie

20
Köln ? Mmh dass wäre mal ne Alternative für Frankurt. Mal sehen wie es zeitlich passt.
Meine Läufe und mehr :

Bild

21
Glückwunsch zur neuen PB!

Die 3:30 holst Du locker in Köln :-) Ich kenne nur Köln und Mainz - die Stimmung in Mainz fand ich toll aber Köln war besser!


Gruß
Till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“