Banner

Massageeffekt ja oder nein?

Massageeffekt ja oder nein?

1
Hallo,

ja also da habe ich ja letzten Sonntag meine Snowboardsaison auf dem Stubai-Gletscher eröffnet und es war super klasse toll.

Am Montag ging es mir dann aber nicht mehr so super klasse toll.
Ich hatte Gleichgewichtsstörungen und war total unentspannt im Rücken. Ich bin dann auch nach einem kurzem Abstecher im Büro wieder nach Hause auf die Couch.
Und am Nachmittag dann zum Doc. Diesen Doc kannte ich noch nicht, aber sie sei Allgemein Medizinerin und Sportärztin, also dachte ich, die Kombination passt, soll sie mal gucken.
Außer den tatelnden Blicken auf die Antwort der Frage was ich beruflich ausübe … ich sitze den ganzen Tag am Computer …(ABER WER MACHT DAS HEUTZUTAGE NICHT???) und dass sie die Wurzel allen Übels darin zu erkennen schien, beeindruckte sie die Tatsache nicht im geringsten, dass ich zum Ausgleich doch ein wenig mehr Sport betreibe.
Sie tastete mir auf dem Rücken rum und verschrieb mir Ibuprofen (– von den Schmerztabletten wird mir aber schlecht!). Die Verspannung würde auf die Nerven drücken, deshalb sei mir schwindelig.

Laufen ist gut, bringt aber bei Verspannung überhaupt nichts – war ihre Aussage.

Aha. Ich habe das mal so hingenommen, aber ich bin mir da gar nicht so sicher. Irgendein ein schlauer Mensch hat mir mal erzählt, dass eine Stunde laufen einer zwanzigminütigen Massage gleichkäme.

Abgesehen davon, dass mein Muskeln immer noch extremst unentspannt sind, mir bis einschließlich Mittwoch immer noch alles weh tat (+ Kopfschmerzen) und ich wohl nicht mehr zu dieser Ärztin gehe, habe ich meine eigene Therapie mit lockerem Fitnesstraining (stretching, stretching, stretching), saunieren und schwimmen gemacht.

Was ist nun dran an der Geschichte mit Laufen macht verspannte Muskeln locker, ist wie eine Massage oder hatte meine Ex-Ärztin vielleicht doch recht und Laufen hilft da gar nichts?!

Ganz angespannt und doch gespannt auf Eure Meinung,

staxel

P.S. Und nächste Woche gehe ich wieder auf den Berg!

Massageeffekt ja oder nein?

2
Ich weiß nicht so recht.

Zum einen habe ich, seid ich laufe, weniger Probleme mit dem bekannten Maussyndrom, also bin insgesamt entspannter im Nackenbereich. Andererseits hatte ich mir vor einigen Wochen beim Laufen eine fiese Verspannung im unteren Kreuzbereich eingehandelt, die zwar soweit wieder weg ist, aber doch unangenahm war.

Ich meine, Laufen kann durchaus zur Muskelentspannung beitragen, wenn man alles richtig macht, armhaltung und so. Wenn man es aber falsch macht, kann es bestehende Verspannungen auch verstärken.
Bild




Man muß es einfach ausprobieren. Wenn`s Dich bisher entspannt hat, ist`s doch ok.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Massageeffekt ja oder nein?

3
Auf weitere Antworten bin ich auch sehr gespannt, denn durch die Lauferei bin ich eigentlich auch immer unter "leichter Vorspannung"...Dehnen ist mir fast immer ein Bedürfnis, nur bin ich direkt nach dem Laufen leider immer viel zu bequem dafür. Das hole ich dann bei anderen Gelegenheiten gern nach :dance: !

Ich denke also NICHT, daß Laufen Verspannungen lösen kann sondern sie eher herbeiführt!

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Massageeffekt ja oder nein?

4
Meine persönlichen Erfahrungen mit Muskelentspannung durch Laufen sind sehr gut, ich laufe allerdings sehr langsam. Ich denke mir oft die ersten paar hundert meter "Gott, heut bin ich froh, wenn ich eine halbe Stunde schaffe" aber dann läufts meistens so nach 10 Minute auf einmal wie geschmiert!

Allerdings hats ein zweimal bei mir nicht geklappt und habe umkehren müssen, weil was geschmerzt hat :(

Ich würde auf alle Fälle mal versuchen, und nach 10 Minuten glaube ich, spürt man, obs was ist oder nicht!

:rotate: Gaux

Massageeffekt ja oder nein?

5
Original von Gaux:
Ich denke mir oft die ersten paar hundert meter "Gott, heut bin ich froh, wenn ich eine halbe Stunde schaffe" aber dann läufts meistens so nach 10 Minute auf einmal wie geschmiert!

aaah,

endlich jmd. dem es wohl genauso wie mir geht :-)
allerdings kann es bei mir áuch länger dauern und ist dann mehr eine qual als fun. doch aus heiterem himmel läufts und läufts und läufts dann.
hab jetzt allerdings wieder auf gaaanz langsames traben am anfang umgestellt und so gings besser.
also ungefähr das tempo indem man mir problemlos die schuhbandln während dem traben binden könnte :-)

sorry @staxel wegen verwässerung vom thread, zwecks an- resp. entspannen hab ich keine ahnung. zumindest nix was mit laufen zu tun hat :-)

liebe grüße

smootch

Massageeffekt ja oder nein?

6
Da bin ich ja sowas von superneidisch wenn ich das mit dem Gletscher lese: Einfach mal so am Wochenende. Ich plane Skiurlaub fast ein Jahr im voraus?( Tja, wir Nordlichter
Gute Besserung natürlich für Deinen Rücken.
Meine Meinung ist, dass eine gute Haltung wichtig ist. Wenn die gegeben ist, dann wirkt sich Laufen mit einem einigermaßen sauberem Laufstil für Muskeldurchblutung, -lockerung und -bewegung bestimmt positiv aus.
Verspannungen können ja auch durch Berufsstreß zunehmen und dann wäre Laufen zum Streßabbau auch wieder positiv.
Ich glaube Laufen ist gut....
LG vom Pedro

Massageeffekt ja oder nein?

7
Nönönö,

das ist schon in Ordnung mir der Verwässerung, ich denke jeder sucht sich ja so seinen Weg um mit den Bläsuren die ihn quälen zurecht zu kommen und manchmal erliest man sich was, was durchaus interessant ist, zumal man daran noch nie gedacht hat. Langsam laufen was ist das? :nene:

Also, da meine Verspannung ja auf das Snowboarden zurückzuführen ist, und ich höchstens mal Muskelkater in den Beinen vom Laufen bekommen habe, weiß ich ja nur immer noch nicht, ob Laufen einer Massage gleichzusetzen ist.

Ist hier kein ausgebildeter Masseur?

Und wenn man sich verkrampft beim Laufen, liegt es dann an der falschen Haltung, so a a la "Hans guck in die Luft"? :look:
Aber da legt`s einen ja eher nieder!

Und was gibt es dann noch so Entspannungsübungen, die nix mit dem Laufen zu tun haben? :D

Also, ich versuch mich dann mal am Wochenende zu entspannen, beim Laufen oder so!

staxel

Massageeffekt ja oder nein?

8
Hi Staxel,

seit ich laufe, habe ich viel weniger Probleme mit verspannter Muskulatur.
Ich denke, durch den Trainingsreiz in Verbindung mit der frischen Luft wird die Muskulatur wesentlich besser mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt als bei Stubenhockern.
Bevor ich mit dem Laufen begonnen habe, hatte ich regelmäßige heftige Beschwerden mit den Lendenwirbeln, krabbelte auf allen Vieren durch die Wohnung.
Seit ich laufe, null Problemo.

Es wundert mich aber nicht, wenn du am nächsten Tag nach dem ersten snowboarden seit langer Zeit Probleme mit dem Rücken bekommen hast.
Wir haben uns früher immer mit einer wochenlangen Skigymnastik auf die neue Saison vorbereitet...
Du hast einfach Muskelgruppen überbeansprucht, die lange Zeit nicht gefordert waren.
Also, beim nächsten Saisonstart die geforderten Muskelgruppen vorher trainieren, dann hast du auch keine Probleme mehr.

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Massageeffekt ja oder nein?

9
[quote]
Original von Pedro:
Da bin ich ja sowas von superneidisch wenn ich das mit dem Gletscher lese: Einfach mal so am Wochenende. Ich plane Skiurlaub fast ein Jahr im voraus.

Ja, das ist schon sehr sehr praktisch, mal so husch husch auf den Gletscher und mal schauen wie der Schnee dieses Jahr so ist, und dann vor lauter lauter den Rücken verkrampft, nicht so praktisch!

Ich glaube Laufen ist gut....

… ja, ich glaub es ja auch, vielleicht auch besser als Snowboarden?!

Oder nö, doch nicht, das macht schon wirklich Spaß!

Vielen Dank für deine (Ver)besserungswünsche!

staxel

Massageeffekt ja oder nein?

10
Bin zwar kein Masseur, aber eine Massage ist bestimmt nicht mit einem Lauf zu vergleichen. Ich denke da an positive, unterstützende Effekte durchs Laufen, die den Muskeltonus senken können. Aber eine richtige Massage ist schon was feines....

Massageeffekt ja oder nein?

11
Ich würde auch keine Massage mit einem Lauf vergleichen wollen... neulich hab ich mal von einer Kollegin eine Verhärtung im Rücken bearbeiten lassen, da ist mir zwischendrin richtig schlecht geworden.. das kenne ich vom Laufen nun eher nicht :) )
Dann aber, bei einer allgemein-angenehmen Massage könnte ich auch einschlafen, ebenfalls undenkbar beim Laufen. Und, nach einer Massage ist man doch so schlappitoll entspannt und gummiweich, was nach einem Lauf auch eher erst mühsam erdehnt werden will (ja, klar auch vorher :rotate: )!

Dann guck mal, wie viele Leute mit verkrampften Armen, Schultern etc durch die Gegend rennen, ich denke nicht, dass die sich hinterher in irgendeiner Weise massiert fühlen :) ) :) ) :) )

Komische Theorie... sollte das sich denn überhaupt auf den Rücken beziehen? Bei den Oberschenkeln könnte ich mir ja ansatzweise noch einen Massageeffekt durch die Erschütterungen vorstellen, aber ...nee, auch nicht wirklich..

*ratlosguck*

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Massageeffekt ja oder nein?

12
Original von T-Lo:
Dann guck mal, wie viele Leute mit verkrampften Armen, Schultern etc durch die Gegend rennen, ich denke nicht, dass die sich hinterher in irgendeiner Weise massiert fühlen :) ) :) ) :) )

hi,

damit bin ich seit einiger zeit beschäftigt. soll heißen ich versuch mich zu konzentrieren "locker" im schulterbereich zu bleiben - klappert aba nicht so gut.
hast du oder ein anderer foristi einen tipp für mich um da "verkrampfungen" zu vermeiden?
ev. gymnastikübungen nach einer gewissen laufzeit?

liebe grüße

smootch

Massageeffekt ja oder nein?

13
Also auch das ausgeklügelste Lauftraining oder
Kraftraining oder Gym. ist nicht annähernd mit
einer Massage in Verbindung zu bringen.

Ich meinte auch die Muskelstimulation mit
elektro-Pad können eine med. oder sport Massage
nicht wirklich ersetzen sicherlich sind diese in der jeweiligen
Frequenz zur Lockerung oder Aufbau des Muskel
anzuwenden.

Für die Massage können Bürsten,
Knettkugeln usw eingesetzt werden je nach dem
welche Wirkung (med. / Wellness) erzielt werden will/soll.

Anderseit hilf `nur` Massage auch wieder nicht die
Beweglichkeit zu erhalten. Wird wohl alles in Ergänzung sein!

Gruss Steppi

Massageeffekt ja oder nein?

14
Nach dem Laufen fühl ich mich zwar oft entspannt, aber eine richtige Massage ersetzt es nie. Am besten ist erst Luafen, dann schön heiß Duschen und dann eine Massage....hmmm. Toll!!

Liebe Grüße
Andrea

Massageeffekt ja oder nein?

15
Eine Massage oder gute KG ist wohl das Optimale zur Entspannung des Rückens, aber ich mache die Erfahrung, dass Laufen ne ganze Menge bringt.
Seit ich laufe, habe ich erheblich weniger Probleme im Nacken- und Schulterbereich. Allerdings achte ich besonders drauf, locker zu sein, den Körper aufrecht zu halten, die Schultern mitzunehmen beim laufen.
Fragt mich aber bitte nicht, wie es ist, wenn man schneller läuft als ne mittelgroße austrainierte Weinbergschnecke :D .
Könnte mir aber vorstellen, dass man dann mit wesentlich größerer Körperspannung unterwegs ist.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Massageeffekt ja oder nein?

16
Original von fastsmart:

Fragt mich aber bitte nicht, wie es ist, wenn man schneller läuft als ne mittelgroße austrainierte Weinbergschnecke :D .

Herrliches Bild! :) )


Zum Thema: Meine Rückenprobleme haben sich generell gebessert, seitdem ich irgendeine Art von Sport mache.

Als Ersatz für eine Massage würde ich das Laufen allerdings nicht ansehen. Habe heute direkt nochmal eine Massage erhalten und kann nur sagen *knurrr und schnurrrr*

.... wenn jedem Muskel hinterhergesucht und er gelockert wird ist das schon eine gute Sache!

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Massageeffekt ja oder nein?

17
Hallo!

Ich habe mal gelesen, Laufen wäre Massage für die Bandscheiben. Bei verspannten Muskeln hilft Laufen meines Erachtens aber wohl eher weniger.

@ fastsmart!
Man kann auch beim schnellen Laufen noch entspannt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“