Banner

runners high

runners high

1
hallo alle zusammen,

wie steht es denn bei euch mit dem runners high ?
also ich kann mich schon nicht mehr entsinnen welch gefühle einem da so durch den körper schießen I)
woran könnte das liegen ?
man sagt nach einer laufzeit von über 90 min käm es wohl erst zu dieser
"ausschüttung" der hormone die für dieses schweben verantwortlich
sind ist das richtig ? meine durchschnittliche laufzeit beträgt
60-90 min.
wie sieht es bei euch mit dem "schweben" aus ?

viele grüße jörg
:D :D

runners high

2
Original von SUUNTO:
....die "ausschüttung" der hormone die für dieses schweben verantwortlich
sind. Ist das richtig ?
viele grüße jörg
:D :D

Bei mir schütten sich bisher auch eher die Schweißdrüsen aus :) ) :) ) :) ) , aber ich probier`s einfach weiter! Wenn`s nicht klappen sollte, such` ich mir die euphorischen Zustände halt wo anders :D

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

runners high

3
Hallo und Guten Morgen"

Muss gestehen, dass sich meine "Glücksgefühle" erst nach dem Laufen so richtig breit machen. :D
Das soll aber nicht heissen, dass das Laufen, egal ob unter oder über 90min, nur Quälerei sein muß!;(
Aber mit dem Schweben ist das bei mir nichts- muss immer noch tapfer Fuß vor Fuß setzen, was dann ab 90min schon mal ganz schön anstrengend ist.

:bounce:

aber trotzdem ist Laufen mein schönstes Hobby
Gruß von "Chez" und
dem
Bild

runners high

4
Original von SUUNTO:
hallo alle zusammen,

wie steht es denn bei euch mit dem runners high ?
also ich kann mich schon nicht mehr entsinnen welch gefühle einem da so durch den körper schießen I)
woran könnte das liegen ?
man sagt nach einer laufzeit von über 90 min käm es wohl erst zu dieser
"ausschüttung" der hormone die für dieses schweben verantwortlich
sind ist das richtig ? meine durchschnittliche laufzeit beträgt
60-90 min.
wie sieht es bei euch mit dem "schweben" aus ?

viele grüße jörg
:D :D
Nen richtige Runners High kenne ich eigentlich auch nicht, zumindest nicht in Form von irgendwelchen Trancezuständen, die sich für mein Verständnis wie ein Rausch oder eine Halbschlafmeditation anfühlen sollten!

Wenn ich langsam loslaufe und dann immer schneller werde bis ich ein Tempo zwischen mittelschnellem und schnellem Dauerlauf erreiche, lösen sich ab einem bestimmten Zeitpunkt Belastungen, die durch das Laufen kommen, schlagartig auf, keine Schmerzen, kaum Gefühl, perfekter Atemrhythmus, raumgreifende Schritte...es läuft wie von alleine. Wenn ich bemerke, daß ich den Zustand erreiche, verliere ich ihn auch schon wieder.

Mitunter ist es aber auch so, daß man ihn lange hält, wenn man beim Laufen am Sinnieren ist...die Gedanken schweifen, und man sich nach langer Zeit wieder im Hier und jetzt wiederfindet und sich sagt: WOW, das war jetzt ne zeitlang aber sowas von "geil"! So fühlt sich mein Runners High wohl an! Ne Stunde sollte ich aber schon unterwegs sein, um sowas zu erreichen, denn wenn ich weniger als ne Stunde laufe, geschieht dies meistens unter Zeitdruck und ich kann mich während des Laufens nicht so richtig fallen lassen. Auf meiner "Hausstrecke" (14 Kilometer) gelingt es mir jedoch schon gelegentlich, das zu erreichen.

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

runners high

5
Hallo,
ja bei mir ist das unterschiedlich. Viele Male kommen diese Glücksgefühle direkt nach dem Laufen, dann wieder während den Läufen.
Bild



Wenn ich 2-3 Stunden unterwegs bin dann geht es bei mir meistens ab 19-20 km los, später geht es dann in Müdigkeit über :) ) :) )

Ich denke das ist bei jedem unterschiedlich, es gibt auch Leute die verspüren nie etwas (die armen...
Bild
)


Manchmal schwebe ich aber wirklich von Anfang an...

Viele Grüsse

Uwe(der nachher in der Sonne laufen geht)

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

runners high

6
Ja vom "Läufers Hoch" hab ich auch noch nicht so richtig viel mitkommen. Andererseits ist die Farge, warum es gerade jetzt wieder in den Beinen kribbelt. Irgendetwas muß ja dasein, daß man immer wieder laufen geht.
Das einzige Hochgefühl ist da, wenn man nach dem Lauf, geduscht, mit ner Kanne Bier im Bett liegt und sich vom TV berieseln läßt.
Bild
DaCube

Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht immer etwas zu erzählen (Jean de la Bruyere, frz. Schriftsteller,1645-1696)

runners high

7
Hallo,
also, ich kenne das schon....manchmal nach einer Stunde oder laenger hat man das Gefuehl, es wuerde jetzt erst anfangen , richtig Spass zu machen. Den groessten `Kick" bekomme ich allerdings, wenn ich dabei meine Lieblingsmusik hoere ...dann `tanze` ich quasi durch die Gegend und singe sogar mit...(Es ist immer sehr peinlich, wenn mich jemand dabei sieht, weil meine Singkuenste eher rudimentaer sind... :D ) Aber egal...natuerlich haelt dieser rausch nicht stundenlang an (leider...): es gibt ja sogar Theorien , die besagen, dass wir Laeufer nur Marathon laufen, weil sich der Rauschzustand (wie bei jeder Droge) immer weiter `nach hinten` verschiebt; wir also immer laenger laufen muessen, um ihn zu erreichen. Das ist natuerlich Quatsch!! Als waere unser laufen nur ein staendiger Versuch, diesen Rauschzustand zu erleben...oh gott...sind wir alle Junkies?? :) )
Jetzt bin ich vom Thema abgekommen...was wollte ich eigentlich sagen ...also, manche Theorien sind schon daemlich....
Egal..ich denke, den runners high gibts wirklich!
Verwirrte Gruesse
kat1

Do you believe in running?!

runners high

8
Hallo,

ich hatte ein einziges mal ein Runners high. Bin bei 27C und extrem schwüler Luft durch den Wald gelaufen. Bin sehr langsam gelaufen, da ich echt das Gefühl hatte zu ersticken - irgendwie war die Luft richtig dick. War jedenfalls super anstrengend. Es dauerte dann gerade mal 45 min und ich war im 7.Himmel. Ich wurde mit einmal immer schneller und irgendwie brauchte ich kaum noch Luft. Mir war, als hätte ich auf ein Schlag 30 Kilo abgenommen - das Gefühl mit dem Schweben passt schon. Das ganze dauerte etwa 3min und danach hatte ich richtige Betonbeine. Es war schon schön, aber zum Junkie würde ich dafür nicht werden.

Gruß Ronny


You`ll never walk alone!!!

runners high

9
Runners High,
fly up to the Sky.

Ich kenn das ...
Kommt ganz unvermutet.
Zuerst kribbelts im Nacken, dann in den Armen, dann am ganzen Körper.

Ich lief wie Legolas der Elb!

Oft/meistens
bekomme ich Runners - High, wenn ich in der Gruppe laufe.



Hans der Kirchheimrunner ...

runners high

11
Also...so ein richtiges Runners High wie`s im Buche steht hatte ich noch nie...vielleicht bin ich bisher einfach noch nicht lange genug gelaufen oder ich hänge einfach mit meinen 70 kg zu fest am Boden um zu schweben.. :) ) Meine Gefühle beim/nach dem Laufen reichen von "extrem botze" (wenn`s nicht so geklappt hat) über "wohlig/entspannt" bis "glücklich und zufrieden"...aber alles von der Intensität als "normal" einzustufen (nur botze bin ich RICHTIG!)

Wie so ein Runners High aussehen könnte, habe ich bei einem Freund gesehen, der kürzlich in Köln seinen ersten Marathon gelaufen ist...auf allen Fotos von "unterwegs" grinst er breit wie ein Freak, auf dem Film vom Zieleinlauf auf der Victory-Cam hält er sich beide Hände vor den Mund, weil er einen Lachanfall hat und direkt nach dem Marathon hat er mich angerufen und höchst albern lachend Unverständliches in den Hörer gebrabbelt....und dieses abgedrehte alberne Lachen und Glücksgefühl hat bei ihm sogar 2 Tage gedauert...das war irgendwie total schön - ich will "sowas" auch mal erleben! :bounce:

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

runners high

12
hallo jörg
rein medizinisch-physiologisch gesehen ein einfaches phänomen :idee:
der körper produziert in körperlichen und auch seelischen ausnahmesituationen hormone um diese leistung überhaupt erbringen zu können oder sie besonders angenehm zu machen. Es handelt sich um sogenannte endorphine die an körpereigenen morphinrezeptoren im
hirn andocken und so diesen rauschartigen zustand hervorrufen. wie der name schon sagt handelt es sich um morphinabkömmlinge die auch morphinähnliche wirkungen haben. nach medizinischen studien sollen diese glückshormone so ab ca. 20 min beim laufen ausgeschüttet werden. diese hormone haben auch einen stark schmerzdämpfenden effekt den sicher jeder von uns laufgeschädigten :D kennt. während des laufens sind schmerzen geringer oder überhaupt nicht zu spüren. die stimmung ist beim lauf aber besonders auch danach gut bis sehr gut und manchmal aber eben auch nur manchmal erleben wir auch die euphorisierende wirkung der endorphine. so gesehen möchte ich schon von einer gewissen abhängigkeit sprechen ohne gleich von sucht oder gar junkie sprechen zu wollen.
berauschte grüsse
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

runners high

13
ah jetzt weiss ich wiso ihr alle immer die langen Läufe so hoch hält :D bei mir ist das Gefühl schnell ml da, bzw. kann ich mich schnell darin versenken. Vielfach klink ich mich da richtig rein, einfach mental auf Marathonfeeling schalten schon flieg ich und hab Spass. Ist dioch mühsam so lang laufen zu müssen für so ein tolles Gefühl. Beim Sex machts ja auch von anfang an Spass, mir zumindest :D Wenn ich dann noch eine schöne Strecke hab gibts nichts schöneres. Will ja auch nicht zu lang unterwegs sein um sowas zu erleben, schlussendlich ist mein Ziel immer noch eine Strecke so schnell wie möglich zu absolvieren. Vielleciht fällt einem dieses versinken einfacher wenn man schon mal M gelaufen ist. Es hilft mir nattürlich dann besonders, zudem ist laufen eh mehr fliegen als Bodenkontakt. Man überlege sich mal wie lange der Fuss auf dem Boden ist im verhältnis zu zurückgelegten Strecke!!
Wir fliegen,landen kurz und fliegen wieder, ist das nicht das was das laufen ausmacht?

Spike
Der Flinki liebt
Bild


Startnummer 83

runners high

14
Original von Greenhörnchen:
Wie so ein Runners High aussehen könnte, habe ich bei einem Freund gesehen.....


??? Gibsnich!!! :hmm: Nääää ne!?
Der war doch ... hatte der wat weisses um de Nase???
Oder Urin durch´n Riecher gezogen..???
Nääää...ne!? Gibsnich!!!
:nene:

*slowly* Heike

runners high

15
Also ich hatte dieses Runners High schon mehrmals, allerdings leider nicht in letzter Zeit. Bei meinen Höhepunkten schwebte ich wirklich förmlich über den Waldweg und konnte garnicht genug vom Laufen bekommen. Nach spätestens einer Stunde ist dieses Gefühl dann aber auch verflogen.

Ich wünsche mir wieder ein Runner´s High :bounce:

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

runners high

16
Test - Test, ich wollte ich schon 2 Mal meinen Erfahrungs-Text zu diesem Thema senden, aber die Seite laesst mich noch nicht mal auf `Vorschau` druecken.
test von Tilly

Der beste Rausch ist der SAUERSTOFF-RAUSCH im SchwebeGefuehl !

runners high

17
[quote]
Original von SUUNTO:
wie steht es denn bei euch mit dem runners high ?
------------------------------------------------------------------
Hier mein 3. und letzter Sendeversuch : Ich krame mal wieder in der Erinnerungskiste ( 25 Jahre + zurueck ) als ich noch topfit war und regelmaessig 4 bis 8 Std Trainingseinheiten lief. - Leider nur wenige Male hatte ich dieses phantastische `Schwebefuehl` ( siehe unten ) , ab ca. 4 Stunden lockerem Lauf. Ich spuerte wirklich, dass ich physisch - psychisch `abheben` koennte. - Medizinisch wird es mit der Ueberproduktion von Stoffen ( auch bestimmten Enzymen ? ) im Gehirnstoffwechsel durch die Ueberversorgung des Gehirns mit Sauerstoff erklaert. Klemens `runbikerun` hat das in diesem thread vorher besser erklaert. Meine persoenliche neuerliche These : es kann aber auch sein, dass der komplizierte Energiefluss im Koerper stark positiv beeinflusst wird ( mehr in einem spaeteren thread )
Also wenn ihr schweben wollt ( siehe unten ) dann : sehr LANGE, LOCKERE Ultra-Laeufe , viel Fruede dabei , Tilly :hallo:

Der beste Rausch ist der SAUERSTOFF-RAUSCH im SchwebeGefuehl !

runners high

18
Ich glaub, das ist wie mit jeder Droge (hier körpereigene Endorphine). Man muß ständig die Dosis erhöhen, um noch den Kick zu erleben.

Ich habe einmal ein richtiges Runners High gehabt, das war nach meinem ersten Marathon. Da war ich allerdings dann 3 Tage derart auf Droge (Mannnnnnn, war das geil!!!), daß ich gar nicht wußte, wie mir geschieht. Ich glaube, ich hatte ein Dauergrinsen eingetackert bekommen. Mein Bild ist übrigens direkt nach dem Marathon aufgenommen worden, nur, daß ich 3 Tage so rumgegrinst habe. :rotate:

Insofern stellt sich natürlich die Frage, was muß man tun, um diesen Zustand immer und immer wieder zu erreichen? Ich bin allerdings kein Adrenalin-Junkie, bin auch so gut drauf (nicht immer, aber immer mal wieder) und insofern hefte ich es als Erfahrung ab und hechel dem nicht krampfhaft hinterher.

Ein gutes Gefühl beim oder nach dem Laufen bekomme ich immer mal wieder, aber darauf warten würde ich jetzt nicht. Dann kommt es eh nicht.

Nach meinem 2. Marathon war ich zwar auch superhappy, aber ich glaube einfach, der erste ist einfach der geilste.

Beim Sex ist es bei mir umgekehrt. Das erste Mal eine Katastrophe, aber mit dem Alter ist das wie mit dem Wein. :look: Aber das ist ein anderes Thema.

The jazz things in life.

runners high

19
Komme gerade mit Runners High aus dem Wald!

So nach 45 Minuten gings los, ich bin gelaufen, wie auf Wolken und habe dabei noch fröhlich vor mich hingesummt! Ich hätte stundenlang so weiterlaufen können. Nur fliegen ist schöner!!!

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

runners high

20
[quote]
Original von Ralf-Charly:
Komme gerade mit Runners High aus dem Wald!
____________________________________________________________

Wie sieht das Mädel, das Du "Runners High" nennst, denn aus?( :) ) :) ) :) )

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

runners high

21
Original von viermaerker 707:

Wie sieht das Mädel, das Du "Runners High" nennst, denn aus?( :) ) :) ) :) )
Du weisst doch wie Regina aussieht!!!


:rotate: :rotate: :rotate:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

runners high

22
Hi,

Klemens hat es weiter oben "technisch" super erklärt.
Ich habe festgestellt, dass man erst bei langen Läufen diesen Schwebezustand erreicht, so ab 15 km.
Vorraussetzung dafür ist aber meiner Meinung nach, dass man locker und entspannt sein sollte, bereits am Anfang des Laufs.
Mit Stress oder Zeitdruck im Nacken klappt das nicht.

Vermute mal, dass irgendwie Jeder, der hier im Board regelmäßig läuft, in einer gewissen Anhängigkeit vom Laufen ist.
Aber gibt es denn eine bessere und gesündere Abhängigkeit als regelmäßig Sport zu machen, ich denke nicht.

in diesem Sinne

viele Grüße aus KO :rotate:

scio non sciens

runners high

23
Original von Ralf-Charly:
Original von viermaerker 707:

Wie sieht das Mädel, das Du "Runners High" nennst, denn aus?( :) ) :) ) :) )
Du weisst doch wie Regina aussieht!!!


:rotate: :rotate: :rotate:

_____________________________________________________

o.k., Testfrage bestanden :D :D :D

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

runners high

24
Schwein gehabt...
..doch irgendwas ist faul, bin nämlich hinter ihm gelaufen und hab mich köstlich über sein Verhalten amüsiert...

Regina :) )

...und der beige Hund
Bild

runners high

25
So ein Mist,

warum krieg ich nicht mal sowas? Runners high? Keine Ahnung, was das sein soll! :motz: :motz:

Liebe Grüße, Bogi

[ Dieser Beitrag wurde von M 52 am 09.11.2003 editiert. ]

runners high

27
hi,

die beschriebenen gefühle durfte ich auch schon einige male und schon nach kurzer zeit (30-40 min.) erleben.
vor mich herschmunzelnd, die gegend und die natur anlachend, eingehend die lauftechnik der mich überholenden joggerinnen betrachtend, der ganze akt des laufens ist dann wie eine befreiung. allerdings ist das mit dem schmunzeln keine seltenheit bei mir da ich sowieso von der kindischen fraktion bin, das fing schon als kind bei mir an :-)

meine zwischenfrage bezieht sich auf torontos posting, muß man die dosis (laufzeit/entfernung) stetig erhöhen um in den genuß dieses rausches zu kommen?
oder ist es generell eine "veranlagungssache"?

liebe grüße

smootch

runners high

28
Original von smootch:

meine zwischenfrage bezieht sich auf torontos posting, muß man die dosis (laufzeit/entfernung) stetig erhöhen um in den genuß dieses rausches zu kommen?
oder ist es generell eine "veranlagungssache"?

liebe grüße

smootch

Meines erachtens kommt dieses Gefühl mit den Laufjahren immer früher.Habe aber auch eine starkes Vorstellungsvermögen, so das ich mich mental da schnell reinkick. Bei sehr schnellen Läufen kommt das high aber seltsamerweise nicht.


Spike
Der Flinki liebt
Bild


Startnummer 83

runners high

29
Original von smootch:
hi,

meine zwischenfrage bezieht sich auf torontos posting, muß man die dosis (laufzeit/entfernung) stetig erhöhen um in den genuß dieses rausches zu kommen?
oder ist es generell eine "veranlagungssache"?

liebe grüße

smootch
Äh, ich bin jetzt kein Drogenspezialist. Aber ich denke, daß du einen Nichtläufer, wenn der das erste Mal in seinem Leben die 10km am Stück gelaufen bist, sicher die Glücksgefühle erleben lassen kannnst, einen Marathoni aber wohl er nicht, es sei denn, er knackt seine Bestzeit um ein paar Minuten.

Ich vermute, es kommen einfach mehrere Faktoren zusammen, die einem das Runners High erleben lassen oder eben nicht.

Länge der Strecke, Art der Herausforderung, vorheriger Respekt vor der Strecke, Schönheit der Strecke, vorherige Vorbereitung (wie z.B. ein 10-Wochenplan, der einem ja doch viel Zeitmanagement und Disziplin abverlangt) usw.

Für mich z.B. ist so ein 10-Wochenplan schon eine Herausforderung. Es verlangt zum einen sehr viel Disziplin und wenn man im Berufsleben steht und auch noch ein Privatleben haben will, Zeitmanagement. Und das macht so einen 10-Wochenplan für mich zumindest zu einem kleinen Projekt. Und wenn ich dann nach 10 Wochen das erreiche, was ich mir vorgenommen habe, ist die Chance auf das Runners-High umso größer.


:roll: :bounce: :roll: :bounce: :dance: :roll:

The jazz things in life.

runners high

30
Tja, gestern hatte ich kurzfristig mein Runners-High (dauerte aber nicht die ganze Strecke, aber dazu später).

Da ich momentan auf Streckensuche bin, um nicht wieder auf meinen Hausstrecken jetzt schon Bekanntschaft mit den diversen Maulwürfen, Regenwürmern etc. zu machen (die denken sonst, ich bin bescheuert), bin ich gestern von Hamburg nach Ratzeburg gefahren, um einemal um den See zu laufen. Die Fahrt dahin war schon ein kleiner Traum, da trotz bedecktem Himmel die Landschaft fast schon etwas mystisches hatte. Grau kann also auch schön sein.

Auf der Fahrt begegnete ich einigen Radfahrern und insofern schweiften meine Gedanken dann auch noch in den vergangenen Sommer, indem ich eine echt schöne Radsaison erlebt hatte (I was not alone....).

In Ratzeburg angekommen parkte ich auf dem Minimal-Parkplatz, der anscheinend auch Startpunkt des bevorstehenden Adventslauf in ein paar Wochen ist.

Ich schnallte mir mein Liquipack auf den Rücken, stopfte meine Taschen mit Riegeln voll und ab gings. Das Blubbern auf meinem Rücken höre ich inzwischen kaum noch und so konnte ich mich voll auf das einlassen, was mir bevorstand.

Mein Tempo war sehr gemächlich, ich hatte ausreichend Zeit mitgebracht und mein Puls puckerte so zwischen 130 und 140 rum, es war also einfach nur schön. Phasenweise raschelte ich durch das dichte Laub, ab und zu ging es über Feldwege, auf den Spazierwegen war kaum jemand anzutreffen, nur ab und zu mußte ich an den Ausschilderungen stehenbleiben, um zu sehen, wo lang es überhaupt ging. Die ein oder andere giftige Steigung wurde mit Bravour genommen und mein Puls beruhigte sich sehr schell wieder, was auch nicht immer selbstverständlich ist. Nach etwa 5 Km war ich nahezu komplett weggetreten, der Trennungsschmerz zu meiner Verflossenen (siehe schöne Radsaison) hatte sich in Nichts aufgelöst und ich hatte meinen inneren Frieden gefunden.

Dieser Zustand hielt bis Km 12 an, als ein Herr Ende 40 angetrabt kam. Wir grüßten uns kurz und stellten fest, daß wir die gleiche Strecke vor uns hatten. Also dachte ich, was soll`s ein wenig Unterhaltung kann nicht schaden und so ließ ich mich auf das Tempo meines Mitstreiters ein. Wir unterhielten uns erst einmal im Läuferlatein, glitten dann ab und kamen auf unser Privatleben zu sprechen und mußten feststellen, daß wir derzeit im gleichen Boot saßen. Buääääh, da war er wieder, der Trennungsschmerz. :(

Mein Puls stieg in diesem Zusammenhang kontinuierlich und obwohl wir uns gut unterhielten, fand ich es dann irgendwie schade, daß ich mich auf sein Tempo einließ, denn 15km mußte ich ganz schön anziehen, um dieses Tempo mitzuhalten. Noch dazu, wo er sagte, er laufe die langen Läufe meist zu schnell (das habe ich auch gemerkt...).

Anyway, der Lauf als ganzes war sehr schön, ich war mal wieder eine Zeit lang in anderen Spähren eingetaucht und denke, so ein Runners-High kommt immer dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. :rotate:

The jazz things in life.

runners high

31
Ich hatte den Runners High bis jetzt einmal:

Das war mein erster Marathon in Köln auf den letzten 2 km zum Ziel am Dom. Davor hatte ich immer noch meine Zweifel ob ich es überhaupt schaffe und nicht doch noch irgendwelche Krämpfe kriege. Und dann auf den letzten 2 km war ich mir sicher. Ich hab alles um mich rum nur noch unscharf wahrgenommen und schwebte wie auf Wolken, angefeuert von der Masse. Eine Gänsehaut jagte die nächste als ich durch die Gassen lief und im Ziel habe ich fast vor Glück laut losgeheult. Bei mir war dieses Gefühl aber dann sehr schnell wieder verflogen und eine allgemeine Zufriedenheit setzte für die nächsten Wochen ein. Auch ein ganz schönes Gefühl :)

Ist auch lustig gewesen, das Finishervideo davon zu sehen. Ich komm da von hinten wie ein Irrer angeschossen und überhole auf den letzten Metern im Zick-Zack-Kurs noch jede Menge Läufer. Ich denke, der letzte km war beim ersten Marathon mit Abstand mein schnellster :D

Beim zweiten M habe ich dagegen am Schluß gar nichts mehr gespürt - nur meine Muskeln :D . Ich war da einfach nur fertig und im Ziel dann glücklich es geschafft zu haben.

Ein Nachtrag noch: Meine Beschreibung des Runners High deckt sich nicht so recht mit einigen anderen Beschreibungen hier. Von daher erlebt diesen wohl jeder etwas anders.

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 10.11.2003 editiert. ]

runners high

32
Hi!
Ich habe sowas in der Art eigentlich öfters. Allerdings muss dafür auch meine Tagesform in Ordnung sein und ich muss mich wohl fühlen. So etwa nach 45 min oder 1 Stunde komme ich in eine Phase, in der ich das Gefühl habe, ohne mit der Wimper zu zucken nochmal die gleiche Strecke in höherem Tempo laufen zu können. Dieses Gefühl verabschiedet sich meist eine viertel Stunde später wieder und wird von dem normalen "Laufen-macht-Spaß"-Gefühl abgelöst.
Nutze ich das Hoch aus, laufe also wirklich schneller, werde ich meist eine viertel Stunde später bestraft. Ich fühle mich zwar nicht schlecht, aber die Knie werden schon langsam matschig und ich freue mich auf meine Dusche zuhause.
Daher glaube ich schon, dass da Endorphine im Spiel sind, die einem während des Runner`s High vergessen lassen, dass die Aktion ja doch recht ansrengend ist.

VG
Tanja

runners high

33
Original von Toronto21:


Ich schnallte mir mein Liquipack auf den Rücken, stopfte meine Taschen mit Riegeln voll und ab gings. Das Blubbern auf meinem Rücken höre ich inzwischen kaum noch und so konnte ich mich voll auf das einlassen, was mir bevorstand.

Hallo,
ich weiss, das gehoert hier jetzt nicht zum Thema...aber ich haette mal eine FRage zu deinem Liquipack....was ist denn das genau? Hoert sich super-praktisch an. Und wo gibts das?
Gruesse,
kat1

Do you believe in running?!

runners high

34
www.liquipack.de

Ist insofern praktisch, daß es ein Rucksack mit 1,5l Inhalt ist. Wenn Mann/Frau sich damit abfindet, daß man wie ein Kamel durch die Wüste klingt, welches gerade seine Höcker mit Wasser gefüllt hat, ist eigentlich alles o.k. Empfiehlt sich insbesondere fürs Radfahren (da weitgehend ohne Geräusche) und für lange Läufe. Und einigermaßen bezahlbar.

Ich habe es mir allerdings schenken lassen.



The jazz things in life.

runners high

35
Original von Toronto21:
www.liquipack.de

Ist insofern praktisch, daß es ein Rucksack mit 1,5l Inhalt ist. Wenn Mann/Frau sich damit abfindet, daß man wie ein Kamel durch die Wüste klingt, welches gerade seine Höcker mit Wasser gefüllt hat, ist eigentlich alles o.k.
Verwässerung ON:

Frage ... wie ist es eigentlich, wenn du das Beutelchen von Anfang an Luftfrei füllst? Oder kommt automatisch Luft durch den Rüssel in den Innenbeutel, wenn du trinkst?
Sollte nicht durch den Luftdruck der Innenbeutel automatisch zusammenfallen, wenn du Flüssigkeit entnimmst - wenn du keine Luftblasen drin hast, kann doch auch nichts gluckern, oder?

bin nur neugierig...

Verwässerung OFF

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

runners high

36

Frage ... wie ist es eigentlich, wenn du das Beutelchen von Anfang an Luftfrei füllst?

Oder kommt automatisch Luft durch den Rüssel in den Innenbeutel, wenn du trinkst?
Sollte nicht durch den Luftdruck der Innenbeutel automatisch zusammenfallen, wenn du Flüssigkeit entnimmst - wenn du keine Luftblasen drin hast, kann doch auch nichts gluckern, oder?

bin nur neugierig...

Verwässerung OFF

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.
Ich war in Physik eine 0, aber ich glaube, das kriegt man nicht luftfrei gefüllt. Da man am Schlauch zieht, dürfte es, wenn es luftfrei ginge (was ich mit meinem bescheidenen Wissen bezweifel) auch luftlos bleiben. Aber das ist jetzt graue Theorie.


The jazz things in life.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“