Banner

Halbmarathontraining

2
Hi,

Trainingspläne, die keinen Begleittext haben, warum etwas so oder so gemacht wird, taugen nix.

Knippi

3
Ein Vorwort, welches Sie unbedingt lesen sollten

Hallo liebe laufende Leserin, lieber Leser!

Für wen ist dieser Marathon-Trainingsplan gedacht? In der Hauptsache für Läufer(innen), die schon älter als 45 Jahre sind und ihrem Ehrgeiz noch offen in die Augen schauen können. Möchten Sie den Marathon nur schaffen und die Zeit ist Ihnen egal? Dann ist dies nicht der richtige Plan für Sie. Trainieren Sie besser nach einer leichten Trainings-Anweisung, die Sie in jeder Läuferzeitschrift finden. Mit so einem Plan schaffen Sie die 42,2 km auch, zwar etwas langsamer, aber mit einem deutlich geringeren Aufwand. Der „heiße Ofen“ ist etwas anderes, denn das was ich Ihnen zumute, ist kein schmusiger „Hauptsache-Du-kommst-durch-Plan“, sondern ein Trainingsplan mit hohen Anforderungen und leistungssportlichen Zuschnitt. Darum muss ich Sie auch mit Nachdruck warnen!

1. Warnung
Dies ist auch kein Oma- und Opa-Marathonplan und ebenso keiner für Publikumswinker, Verpflegungsstellen-Plünderer oder Feldvorsichhertreiber. Dieser Plan versucht Sie in der schnellsten Zeit in das Ziel der 42,2 km zu bringen. Mittel zum Zweck ist die moderne Trainingslehre, meine 21jährige Erfahrung als Trainer, Läufer von 60 Marathonrennen und professioneller Trainingsplan-Schreiber. Bei dem Plan den ich hier schreibe, gehe ich davon aus, dass der zu trainierende Sportler hohe Ansprüche an sich stellt und bereit ist, die Ansprüche auch mit einem entsprechenden Arbeitseinsatz zu erfüllen.

Denken Sie bitte nicht, in den folgenden Zeilen eine “immer mit der Ruhe-Mentalität“ zu finden, weil sie sich an nicht mehr so ganz junge Leute richtet. Nein, das wird nicht so sein! In den nächsten Wochen werden hohe Anforderungen in einem dichten zeitlichen Rahmen an Sie gestellt.

Sie könnten zudem den Glauben huldigen, nur aufgrund Ihres fortgeschrittenen Alters im Training langsamer laufen oder weniger km absolvieren zu müssen. Mitnichten! Die Kraft, die in Ihnen steckt können wir nur rausholen, wenn Sie bereit sind richtig zu rennen und km zu „schrubben“ wie ein hungriger Wolf auf der Jagd. Mit alleinigen Lauftreff-Quassel-Training geht das leider nicht. Natürlich werden Sie nicht mehr das gleiche erreichen können wie unter gleichen Umständen vor 20 Jahren, aber Sie sind im jetzigen reifen Alter genau so trainierbar wie ein junger Mensch. Auch die Trainingsreize wirken bei Ihnen ebenso wie bei einem ganz jungen Menschen. Im Gegensatz zu diesem benötigen Sie aber eine längere Regenerationszeit nach harten Trainingsbelastungen und eine vorsichtigere Umfangs- und Intensitätssteigerung.

Die moderatere Steigerung der Trainingsbelastungen ist wichtig, um besonders dem empfindlichen Gelenkknorpel Zeit zur Anpassung zu geben. Dazu dienen die 4 Grundlagenwochen, die langsam zum Marathontraining hinführen. Außerdem geht dieser Plan davon aus, dass Sie vor dem Start der Grundlagenwochen schon mindestens 25 km an einem Stück laufen können.

Hi, icke noch mal. :winken:

Der vorstehende Text stammt aus einem Plan Peter Greifs. Und das ist noch nicht alles.
Nur damit Du verstehst, was ich meine. Ich habe recht schnell begriffen, dass das nichts für mich ist.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“