Banner

Pulsbereich beim HM

Pulsbereich beim HM

1
Hallo Forum,

ich habe einen geschätzten Maximalpuls von etwa 185 (lt. Altersformel - bin 40, lt. RS 800, aufgrund von erlebten Maximalwerten also Erfahrung).

Das bedeutet, dass wenn ich einen HM (Dauer knapp 1Std. 45min) bei ca 90% laufen kann, bei einem Puls von ca 167 liegen würde.
Letztes Wochenende bin ich jedoch mit einem Durchschnittspuls von 173 (anfangs nach 2 km ca 167, am Schluß bis über 182) gelaufen.

Nun meine Frage: Geht das bei einem Maximalpuls von 185 oder liegt dieser wider Erwarten doch höher?) ? :confused:
Und wie wirkt sich das auf meine Trainingsintensitäten aus (habe keine Laktattestwerte, weil mir das zu teuer erscheint.
Trainiere ich womöglich zu locker aufgrund der vermeintlich zu niedrigen Werte???
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

2
Ich nehme mal an, daß er höher liegt. Mach einen echten Maximaltest, dann weißt Du es.
Was die Trainingsintensitäten betrifft, da solltest Du eher aktuelle Wettkampfergebnisse zur Steuerung benutzen. Meistens liegt z.B. das Tempolauftempo zwischen der HM- und 10km-Zeit, das Intervalltrainingstempo entspricht etwa dem 5km-Tempo, das Grundlagentempo etwa 1,5 min/km langsamer als das 5km-Tempo bzw. reicht da die Konversationsregel (Unterhaltung in einfachen Sätzen sollte möglich sein).

3
Ich bin jetzt 52 und meine HFmax liegt bei 185 bpm , du solltest lieber nicht nach der Formel
laufen .
Teste deine HFmax lieber selber aus ,wie das kannste hier nachlesen .Ratschläge Teil 2
Bei dem Test solltest du unbedingt fit und ausgeruht sein ,sonst stimmt das Ergebnis nicht.
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Achso , wenn alles stimmt ,würde ich 88% der HFmax auf den ersten 10 Kilometern angehen ,
wenn vor dir ein guter Zugläufer ist und du dich gut fühlst einfach dranbleiben oder sogar niedermachen :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Danke für die Inputs.

ich werde meinen maximalen mal austesten....
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“