Banner

Marathon mit Knieprobleme?

Marathon mit Knieprobleme?

1
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich laufe seit gut 8 Jahre "regelmäßig" (ich bin 24), wobei ich immermal wieder 6 Monate pause eingelegt habe, wo ich viel Streß hatte usw. Damals bin ich in der Highschool Cross Country gelaufen. Nun laufe ich wieder seit einem Jahr 3 mal die Woche 30-45 Minuten und gehe auch ein bis zweimal die Woche Reiten. Ich schaffe aber ganz locker eine Stunde zu laufen, bin aber relativ langsam (war ich schon immer - ca. 5:45 m pro km).

Nun hats mich wieder gepackt und ich möchte ein Marathon laufen. Das Ziel habe ich schon länger, im Moment habe ich aber endlich die Zeit, um es nachzugehen. Ich würde gerne am 07. Sept den Mitteldeutscher Marathon laufen. Ich hätte also 16 Wochen Zeit, um zu tranieren. Einen Laufplan habe ich schon.

Nun die große Frage - ich habe leider Knieprobleme. Ich leider immer wieder am "Iliotibial Band Syndrome". Der Artzt damals meinte, meine Patella wären leicht schief, was zu so einem Problem führen könnte. Nachdem ich damals in der High School kaum noch normal gehen konnte wegen den Schmerzen, wurde ich am linken Knie operiert (Lateral Release). Seitdem bin ich weitgehen beschwerdenfrei (zumindest im Vergleich zu damals), doch plagt mich das Problem immer wieder.

Kann man mit solchen Probleme trotzdem ein Marathon schaffen? Gibt es Trainingsmöglichkeiten, um solche Probleme zu meiden?

2
hallo und willkommen im forum!

ich weiß nicht, ob es spezielle trainingsmöglichkeíten gibt. aber wozu ich dir schon raten kann (zumindest falls das noch nicht geschehen ist), ist eine computergestützte laufbandanalyse zu machen.
auch ich habe schon seit vielen jahren mit knieproblemen zu kämpfen. die schmerzen waren zwar nie so stark, dass ich gar nicht mehr gehen konnte, beim laufen waren sie aber schon extrem "störend". von den orthopäden wurde mir immer gesagt ich könnte laufen so lange ich beschwerdefrei bin oder nur leichte schmerzen habe. wichtig sei es nur dann aufzuhören, wenn der schmerz stärker wird, bzw. nach einer regenerationspause nicht verschwindet.
auf anraten eines orthopäden habe ich vor etwas mehr als einem jahr hab zum ersten mal so eine laufbandanalyse in einem orthopädie-fachgeschäft machen lassen. mit dem ergebnis bin ich wieder zum orthopäden gegangen, der mir dann einlagen verschrieben hat, welche dann im selben fachgeschäft angefertigt wurden.
seitdem kann ich wirklich (mit ganz wenigen ausnahmen) beschwerdefrei laufen und hab seitdem auch schon viele lange läufe incl. marathon absolviert.

einen versuch wäre es auf jeden fall wert (auch wenn die analyse selbst finanziert werden muss...)

wünsche dir alles gute und würde mich freuen, wenn du das projekt marathon guten gewissens angehen kannst.

grüße
frank
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“