Banner

Saufen für den Regenwald!

Saufen für den Regenwald!

1
:prost:

Nun geht es wieder los!
Unser Freund Günni, auch schon als Bundeskanzler oder Präsident vorgeschlagen, wirbt für den Regenwald: Eine Kiste Bier = 1 Quadratmeter Regenwald!
Hatten wir schon mal, auch in anderen Varianten:
1 Kiste Bier = 1 qm Sportplatz

Was machen wir jetzt: saufen bis zum Umfallen oder direkt an greenpeace, etc spenden?

Ich bin für Zweiteres um nicht zusagen, für das Zweite, das wäre wieder missverständlich!

Wie seht ihr das?

Oder, wofür könnte man noch Saufkisten einführen? für Birma, China, Tibet, Pendlerpauschale (sauft Bundesbier, entlastet den Berufspendler), Bildung (sauft Bildungsbier, die Schere zwischen Bildungshaushalt und RTL2-Haushalt wird sich schließen),...

gruß gadelandrunner, trinkt gleich ein Jever für das Wattenmeer! :zwinker4:

2
Gadelandrunner hat geschrieben:Was machen wir jetzt: saufen bis zum Umfallen oder direkt an greenpeace, etc spenden?
Wieso bis zum Umfallen? Da hat man doch endlich mal 'ne Einheit, an die man sich halten kann. Fragt man sich vor jeder Party: "Wieviele m² Regenwald wolln wir heute retten ...?" :daumen:

:hallo:

Lizzy - schenkt sich gleich ein Weizen ein für .... ähhhh ... wieviel Quadratzentimeter Holledau könnten gerettet werden ... *rechne* ... wieviel Flaschen sind denn in einer Kiste überhaupt drin ... und wie rechne ich das um. Hat da bitte mal einer eine Formel parat :gruebel: ....

:prost:

3
Gadelandrunner hat geschrieben: Unser Freund Günni, auch schon als Bundeskanzler oder Präsident vorgeschlagen, wirbt für den Regenwald: Eine Kiste Bier = 1 Quadratmeter Regenwald!
Nur mal angenommen:

75% der Bewohner Deutschlands seien im 'sauffähigen' Alter, dann wären das ca. 61,5 Mio Menschen. Angenommen diese wollten jetzt gemeinsam eine Fläche von der Größe des Saarlandes retten, wieviel müsste dann jeder trinken?
Das Saarland ist 2.570 Quadratkilometer groß. Das sind 2.570.000.000 Quadratmeter. Würden also die 61,5 Mio sauffähigen Deutschen gemeinsam eine Fläche des Saarlandes durch das Saufen von Krombacher retten wollen, müsste jeder dieser 61,5 Mio. Menschen 42 Kisten Krombacher trinken. Also bei einer 20er Kiste mit 0,5l Flaschen wären das 420 Liter pro Person.

:prost3:

4
Tja, ich halte das (nur) für eine gelungene Marketing-Kampagne, aber nicht mehr:

1 Quadratmeter ist eine lächerliche Größe im Regenwald. 1 Quadrat-Kilometer ist ein Stück Regenwald von 1 km Länge und 1 km Breite. Und ein einziger Quadratkilometer hat somit 1.000.000 Quadratmeter.

D.h. also, Krombacher schützt pro 1 Mio. (!) verkauften Kästen Bier genau einen einzigen Quadratkilometer.

Ich habe mal nach dem Preis gegoogelt und Angaben zwischen 1 und knapp 7 Cent gefunden, die Krombacher pro Kasten tatsächlich ausgibt. Da kostet vermutlich das Gehalt des Marketingleiters mehr als der Schutz des Regenwalds... :teufel:

Die Werbekampagne selbst jedenfalls (Kosten für Werbeagentur, Honorar Günter Jauch; Sendezeiten des Spots, usw.) kostet wohl ein Vielfaches der Summe, die dem Regenwald zugute kommt.

Mein Fazit: Eine gelungene Werbekampagne, da der Käufer wohl kaum nachrechnet und somit total überschätzt, wieviel Regenwald er durch "Saufen" rettet. :daumen:
Jedenfalls würde die Werbung mit "1 (oder 7 Cent) pro Kasten für den Regenwald" kaum so verkaufsfördernd wirken. Wer spenden will, kann das direkt sicher effektiver.


Grüße
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

5
Oh mein Gott, ähm ich meine jasper, habt Ihr nichts anderes zu tun als das auszurechnen und damit das ganze Forum zu unterhalten?? :D
Ihr seid super!! :daumen: :zwinker5:

Greetings
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

6
Nugget hat geschrieben:Oh mein Gott, ähm ich meine jasper, habt Ihr nichts anderes zu tun als das auszurechnen und damit das ganze Forum zu unterhalten?? :D
Ihr seid super!! :daumen: :zwinker5:

Greetings
Getreu dem Motto "Mathe kann Spaß machen" (wir sind ja im Jahr der Mathematik, oder?):

Nett finde ich folgende Rechenaufgabe: Wenn die gesamte Weltbevölkerung im Bodensee baden geht, um wieviel steigt der Wasserspiegel? Oder ist das schon flächenmäßig unmöglich? Oder wird halb Deutschland überflutet? Bitte vor dem Rechnen einfach schätzen!! :)

Gruß
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

7
Genau, ich bin kein Alkoholiker, sondern Naturschützer! :hihi:

Aber Vater Staat freut sich. Aus wikipedia:
Die Biersteuer wird vom Zoll – einer Bundesverwaltung – erhoben. Die Einnahmen stehen den Ländern zu und das Aufkommen betrug 2006 rund 779 Mio. Euro (2004: 787 Mio. Euro, 1990: 693 Mio. Euro).
Und weiter:
Die Biersteuer zählt zu den Lenkungssteuern; sie soll eine Senkung des Konsums bewirken.
Alles klar? :D
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
N´abend
subjektiv hat geschrieben:
Nett finde ich folgende Rechenaufgabe: Wenn die gesamte Weltbevölkerung im Bodensee baden geht, um wieviel steigt der Wasserspiegel? Oder ist das schon flächenmäßig unmöglich? Oder wird halb Deutschland überflutet? Bitte vor dem Rechnen einfach schätzen!! :)
Ich dachte das passt nie und nimmer. Aber meine "Berechnungen" :hihi: haben mich doch überrascht.

Angenommen: 6 Mrd Menschen auf der Welt, 1 Mrd Kinder (20kg = 20l), 1 Mrd Teens (40kg=l) & 4 Mrd Erwachsene (75kg=l) = 360 Mrd Liter Menschheit.

Wiki sagt der Bodensee hat 48 km^3 Inhalt = 48 Mrd Liter

ergo:

Die Menschheit (mit meiner angenommen Masse) passt nicht in den Bodensee.

Zum Anstieg des Wasserpegels:

Die 48 Mrd Liter Wasser die sich dabei ergießen würden auf 357.000 km^2 bedeuten (bei ebener Fläche 134453 Liter / km^2 oder 130 ml / m^2.

Also eine Pfütze.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe. Was durch aus sein kann. FOS 12 war Mathe eine "Gnaden 4" mit der Bitte nicht Maschinenbau zu studieren. :teufel:

Gruß

casi
Möge die Nacht mit dir sein !

9
SantaCruz hat geschrieben:Alles klar? :D
Jepp, ich hab nochmal geguckt: Laut Geschäftsbericht von Krombacher haben die im Jahr 2007 gerade mal 5,42 Mio. hl produziert. das sind 542.000.000 Liter Krombacher, also 54.200.000 Kisten Krombacher.

Angenommen sie würden wirklich für jede Kiste spenden, wären das bei den von subjektiv angegebenen maximal 7 Cent/Kiste zwar immerhin 3,8 Mio. Euro (was jetzt schon sehr positiv für Krombacher gerechnet ist). Aber umgerechnet sind das man gerade 54,2 Quadratkilometer - das ist noch nicht mal die Hälfte der Fläche von Bonn :nene: .

10
jasper hat geschrieben: Laut Geschäftsbericht von Krombacher haben die im Jahr 2007 gerade mal 5,42 Mio. hl produziert. das sind 542.000.000 Liter Krombacher, also 54.200.000 Kisten Krombacher.
..und die füllen sicherlich nicht alles in Flaschen ab. Also Weiterrechnen. :D



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

11
Lol....Rechnerei hin oder her....Regenwald schützen ist auch toll.....und das sich ein großer Konzern an einem Projekt versucht um ein paar Bäumchen zu retten....auch schön aber ich trink kein Bier das scheisse schmeckt nur damit ich mein Gewissen beruhige.

Wenn jemand einen Kasten Krombacher trinkt und danach in eine Alkoholkontrolle kommt, dann hätte er das Geld lieber gespendet...LOL :D :D :D
Aber Spass bei Seite...so etwas hat doch immer einen eigennützigen Hintergrund.
Es gibt Aktionen bei denen man für fünf Euro Zehn Quadratmeter Wald schützen, kaufen, adoptieren oder was auch immer....zumindest mehr erreichen wie EINEN m² Regenwald retten(wie ihr oben lesen könnt ist das wirklich nicht viel)

Also ich seh die Sache mehr als Marketingaktion damit jeder Krombachertrinker auch noch denkt er würde was gutes tun.
Aber würde Krombacher so viel am Regenwald hängen, dann würde er einen Werbespot weniger zur Hautpsendezeit machen, einen "noname" angagieren und damit bestimmt ein paar Millionen sparen und somit viel mehr erreichen als irgendwelche Bäume(so 1m² ist im Regenwald teilweise 1/4 Baum wenn man sich die Monster mal anschaut) im Regenwald schützen zu müssen.

Nicht das jemand denkt ich wäre so ein Ököschwein, aber mal ganz ehrlich....ich fahr ein Auto, ich lass das Licht brennen obwohls teilweise nicht nötig wäre, ich surf stundenlang im Netz, ich lass den Fernseher dauerhaft laufen, ich achte weder auf Ököplaketten noch schipper ich mit nem Gummiboot um nen Walfangschiff rum......, also von daher könnt ich bestimmt zehn mal mehr für den Regenwald und das Klima machen wie nen Kasten Krombacher saufen(achso, und die Wale natürlich :D )....also von daher.....

*prost*

:D
Kette rechts!

12
casimir hat geschrieben: Wiki sagt der Bodensee hat 48 km^3 Inhalt = 48 Mrd Liter

i
:confused: Also ich würde dann gerne nur an der Oberfläche "baden"wollen - um die gesamten 48 kkm nutzen zu wollen müssten die meisten Erdenbürger mit Kiemen ausgestattet sein - oder seh ich das falsch :hihi:

Gruss Sigi - Mathe-Null

13
Moin,
pandadriver58 hat geschrieben: :confused: - um die gesamten 48 kkm nutzen zu wollen müssten die meisten Erdenbürger mit Kiemen ausgestattet sein - oder seh ich das falsch :hihi:
Lol, da hast du wohl recht. Aber ich ebenso Mathe-Null hab mich auch verrechnet. Denn 48km^3 Wasser sind nicht 48Mrd Liter sondern 48.000 Mrd. Liter (sch**** Umrechnung). Meinen Dank hierfür an bocacarto der mich aufgeklärt hat. :daumen:

(Wat gut das ich auf Arbeit nur eindimensional bis 5 zählen können muss :teufel: )

Gruß

Casi
Möge die Nacht mit dir sein !

14
jasper hat geschrieben:Nur mal angenommen:

Angenommen diese wollten jetzt gemeinsam eine Fläche von der Größe des Saarlandes retten, wieviel müsste dann jeder trinken?
Das Saarland ist 2.570 Quadratkilometer groß. Das sind 2.570.000.000 Quadratmeter. Würden also die 61,5 Mio sauffähigen Deutschen gemeinsam eine Fläche des Saarlandes durch das Saufen von Krombacher retten wollen, müsste jeder dieser 61,5 Mio. Menschen 42 Kisten Krombacher trinken. Also bei einer 20er Kiste mit 0,5l Flaschen wären das 420 Liter pro Person.

:prost3:
Vor wem oder was muss das Saarland angenommener Weise gerettet werden? Warum soll ich für das Saarland 420l Bier einer Sorte trinken, die ich gar nicht mag?

Gibt es vielleicht eine Brauerei, die für eine Nazifreie-Zone im Osten oder auch im Westen spendet? z.B. durch Finanzierung von Sozeialarbeitern, Freizeitangeboten, Lehrstellensuche?

Das wär doch was! Rostocker Freibeuter befreit Meck-Pomm von den Braunen! Passt aber irgendwie nicht, denn Rostocker Freibeuter ist selbst sehr braun!

tja, ich bleib zunächst bei der Leuchtturm-Marke, schmeckt am besten!

gruß gadelandrunner

15
Mafi1985 hat geschrieben:
Also ich seh die Sache mehr als Marketingaktion damit jeder Krombachertrinker auch noch denkt er würde was gutes tun.

:D
Jau. Früher, als alles besser war, gab's mal "Ficken für den Frieden".
Siehe Helga Götze. Verdient hat da keiner, war alles völlig selbstlos. :D

16
harriersand hat geschrieben:Jau. Früher, als alles besser war, gab's mal "Ficken für den Frieden".
Siehe Helga Götze. Verdient hat da keiner, war alles völlig selbstlos. :D
Falsch zitiert: Es muss heißen: Ficken ist Frieden

wenn schon, denn schon, denn Ordnung muss sein! Und jetzt trink ich ein Leuchtturm-Bier!

gruß gadelandrunner :prost:

17
harriersand hat geschrieben:"Ficken für den Frieden".
Alles klar.... :D

Bin ich sofort dabei......bin dann mal kurz offline :D :D
Kette rechts!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“