Banner

schwingstab-training

schwingstab-training

1
macht jemand von euch ausgleichs- und krafttraining mit nem schwingstab wie flexi bar, staby, swingbar oder ähnlichem?
ich spiel schon seit längerem mit dem gedanken, mir so ein teil zu kaufen, die preise gehen aber sehr auseinander, flexi bar und staby sind recht teuer (100 euro), der swingbar dagegen recht preiswert (30 euro).
eine physiotherapeutin sagte, die original flexi bars fasern auch irgendwann auf, genau wie die günstigeren produkte...
lohnt es sich, so ein ding zu kaufen, wenn ja, welches produkt?? bis für alle erfahrungen dankbar!!!

2
Hallo captaindanger!
Ich hab auch einen.
Bevor ich Geld ausgegeben habe, probierte ich einige duch. :haarrauf:

Meine Resultat: Die gleichmäßigsten Schwingungen ohne das das Gerät
aus dem "Ruder läuft", sind beim Original zu haben. :wow:

Schließlich sollte man die Übungen auch sauber absolvieren können! :D

LG
Karin

3
Durch das Lesen dieses Threads bin ich auf den Schwingstab aufmerksam geworden und habe mal ein bißchen dazu im Internet gelesen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Trainingsgerät? Ist das ein Marketinggag, oder wirklich sinnvoll für das Muskeltraining?
Wenn jemand einen interessanten Link zu dem Thema hat, immer her damit :D

Es gab vor einiger Zeit mal einen Thread zu einem anderen Trainingsgerät: irgendeine Kugel, die man in der Hand bewegt (ich weiß nicht mehr, wie das Gerät genau heißt). Da habe ich eine ähnlich Frage nach dem Sinn&Zweck dieser Kugel gestellt, und dann habe ich sie dann doch nicht gekauft. Aber trotzdem finde ich es interessant, zu verfolgen, was es so alles für Trainingsgeräte gibt :)

4
Hallo,

erstmal zum Trainingsgerät Flexi-Bar. Beim Training mit diesem Gerät wird hauptsächlich die Rumpfmuskulatur trainiert. Hier könnt Ihr mehr dazu lesen:
FLEXI-BAR - Wellness, Burning, Toning,

Wir haben verschiedene Schwingstäbe getestet und festgestellt das nur mit zwei dieser Geräte ein sinnvolles Training möglich ist: Flexi-Bar oder Staby.
Bei allen anderen ist das Schwingungsverhalten schon recht eigenartig. Und das Motto "Geiz ist geil" sollte bei einem Trainingsgerät im Hintergrund stehen und kein Kaufargument sein.

Gruß
Hexena

5
[quote="Bambussprosse"]Durch das Lesen dieses Threads bin ich auf den Schwingstab aufmerksam geworden und habe mal ein bißchen dazu im Internet gelesen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Trainingsgerät? Ist das ein Marketinggag, oder wirklich sinnvoll für das Muskeltraining?

Hallo, ich bin ausgebildeter Flexi-Bar Trainer und arbeite regelmäßig mit den "Schwingstäben".Zur muskulären Belastung ist folgendes zu sagen.Durch das korekte Training mit den Flexi-Stäben sprichst du deine Tiefenmuskulatur an, also all die kleinen Hilfsmuskel(z.B.Rippenzwischenmuskulatur)die du durch ein Gerätetraining im Studio nicht trainieren kannst.Als positiver Nebeneffeckt wird dein Fettstoffwechsel angeregt.Ich kann das Training mit den Flexistäben wirklich empfehlen, ich habe damit meine morgentlichen, 15minütigen Rückenschmerzen wegbekommen.
Infos dazu auch unter:FLEXI-BAR - Wellness, Burning, Toning,

-Spocht Frei-
Spinfreak78
Nach den physikalischen Gesetzen der Aerodynamik kann eine Hummel nicht fliegen, sie tut es aber trozdem.Warum soll ich dann nicht auch einen Marathon laufen können. http://www.youtube.com/watch?v=N-gq6mjKou4

6
Hat inzwischen noch jemand Erfahrungen mit dem Schwingstab gesammelt und kann berichten?

7
Hallo Bambussprosse!
Ich trainiere seit cirka fünf Monaten mit dem Flexibar und kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen!
Schöner Nebeneffekt neben dem Training der Tiefenmuskulatur ist, dass deine gesamte Muskulatur definierter wird und du weniger interfasciculäres Bindegewebe hast.
Ich konnte mit dem Flexibar meine Problemzone hinterer Oberarm zu meiner Zufriedenheit lösen.
Da ist jetzt nichts mehr mit geschwabbele....:-)
Und anstrengender als man anfangs denkt ist das Training auch.
Liebe Grüße
Lege nicht alle Eier in einen Korb!

8
Hallo Lionheart,

hast Du Dir die Schwingstabtechnik selbst angeeignet, oder hast Du einen Einführungskurs besucht?

9
Ja *schäm* nix mit Einführungskurs, aber die beiliegende DVD ist eigentlich auch ganz gut um die Technik zu erlernen. lg
Lege nicht alle Eier in einen Korb!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“