Banner

4 Wochen nach Marathon einen Halbmarathon

4 Wochen nach Marathon einen Halbmarathon

1
Hallo Leute,

Ich hätte da mal ne Frage an die Trainingsplaner unter euch. Ich bin am 4.5 den Mainz Marathon mitgelaufen. Die letzte Woche habe ich logischerweise das Training ein wenig zurück genommen. Keine Tempoeinheiten, keine Intervalle. Insgesammt kam ich auf 53 KM. Nun gibts bei uns in der Gegend nen schönen Halbmarathon am 31. Mai. Ich möchte dort gerne an den Start gehen. Wie sollte ich nun mein Trainingsprigramm gestalten ? Ich habe für meinen Marathon nach dem sub 3:15 Plan von Steffny trainiert und auch mein Ziel erreicht. Was könnte für mich beim Halbmarathon drin sein ? Allerdings muß ich sagen, dass ich immer noch ganz schön meine Knie merke. (war heute deswegen beim Orthopäden, ist geröngt worden und alles in Ordnung). Ich muß dort keine neue PB aufstellen. Aber so halbwegs ordentlich sollte die Zeit schon sein. Meine PB beim HM liegt bei 1:32:06. Wie sollte mein Traingsplan für die folgenden Wochen aussehen, ohne dass ich in eine neue Überbelastung komme.

Danke für Info und Gruss

2
Laß es ruhig angehen. Gib dem Körper die Zeit zu regenerieren. Der Marathon wirkt sowieso als Training für kürzere Strecken. Warte auf alle Fälle ab, bis deine Knie sich wieder gut anfühlen.

Wenn du unbedingt willst und okay bist, kannst du in der nächsten Woche noch eine Tempoeinheit einlegen, evtl. eine zweite zu Beginn der HM-Woche (nicht zu intensiv: etwas langsamer, etwas weniger). Normalerweise wirst du aber auch mit ruhigen, langsamen Läufen eine gute HM-Zeit laufen.

Wo die nun liegt? Wäre spekulativ, da ich deine sonstigen Rahmenbedingungen nicht kenne. Ich habe meine besten HM-Zeiten jedenfalls immer so 3 Wochen nach schnellem Marathon erzielt, ohne spezifisches Training.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Hi Burny,

Danke für die Info. So hab ich mir das auch vorgestellt. Ein paar regenerative Läufe machen. Noch ein mal eine Tempoeinheit nächste Woche. Aber keine Intervalle mehr. So um die 50 bis max 60KM in der Woche das sollte reichen.
Prima, da meld ich mich jetzt mal an für den HM.

Danke und Gruss

:hallo:

4
Die Antworten interessieren mich auch.
Ich überlege allerdings, am 7. Juni (5 Wochen nach dem Marathon) einen HM mitzulaufen.
Wenn der HM gleich 4 Wochen später kommt, ist das sicher optimal. Da braucht es gar kein besonderes Training mehr dazwischen.
Bei 5 Wochen fürchte ich, dass die "Wirkung" schon wieder nachgelassen hat.
Evtl. dazwischen also doch mehr Tempo nötig ist. Bin aber nicht sicher...

Eva

5
Ab wann der Körper sich erholt hat und bis wann er dann ein hohes Niveau hält, ist individuell auch unterschiedlich.
Der Eine läuft 3 Wochen nach dem Marathon Bestzeit und hält das Niveau 2 weitere Wochen, der Andere braucht 4 Wochen Erholung und sein optimales Zeitfenster beträgt nur 1 Woche (oder auch 2). Das muß man auch etwas für sich ausprobieren.

Ich würd mir da nicht so viel Gedanken machen, sondern im HM sehen, was geht. Auch mit Läufen im normalen Trainingstempo dürfte der Rückgang nach 5 Wochen noch nicht gravierend sein (wenn überhaupt), und im Urlaub wirst du doch eh kein großartiges Tempotraining machen, oder? Wahrscheinlich spielen die Wetterbedingungen Anfang Juni eine größere Rolle als die Art deines Trainings in der Zwischenzeit.

Wenn du's unbedingt ausprobieren willst, kannst du ja mal sehen, wie dein Körper in der dritten Woche auf Tempotraining reagiert. Wie gesagt, das muß man auch für sich ausprobieren, was für ein Typ man da ist. Ich hab auch einige Zeit gebraucht, um zu erfahren, was ich verkrafte und was nicht und wann ich erholt bin.

Ich wünsch' dir einen erfolgreichen Lauf und vorher einen schönen Urlaub.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“