Banner

Trainingsdepression

Trainingsdepression

1
Hi Foris,

ich habe eine Trainingsdepression (sollte es sowas noch nicht geben, habe ich es jetzt erfunden, leider :motz: ).
Die Symptome: 2 Wochen noch bis zum 2. HM und das Training fällt mir zunehmend schwer, der innere Schweinehund ist obenauf und versucht ständig mein Traing zu sabotieren. Die Beine sind beim Laufen schwer, was sich erst gegen Ende des Traings bessert.
Ich kriege meinen Puls einfach nicht hoch, bzw. ich kann nicht so schnell laufen, wie ich laut Puls eigenlich müsste. Bestes Beispiel heute, 30 Minuten im vorgesehenen Renntempo, ich krieg den Puls nicht über 82 % obwohl ich Bergauf für meine Verhältnisse ziemlich schnell bin (5:45/km), leider bin ich dabei kurzatmig.
Ich bin nicht krank, habe keine Zipperlein, es läuft einfach nicht. Gibts dafür eine Erklärung, sollte ich mal ein Training ausfallen lassen, oder einfach ignorieren und weitermachen :confused: .

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
also andere freuen sich, wenn der puls nicht hoch geht! ;-)
ich denke 2 wochen vor dem wettkampf ist's normal, dass man zu zweifeln beginnt. mir geht's auch immer so!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
ich kann da schoaf nur beipflichten!!!! das problem mit dem puls würde ich mir wünschen!!!!

aber mal im ernst. lass die zügel einfach mal schleifen und gönne dir ein paar tage pause (so 2-3 tage pause). klingt vielleicht verrückt, aber dann kommt meiner meinung nach die lust aufs training wieder von alleine :daumen: ne
bei mir wirken 2-3 tage pause wunder, besonders nach einem wettkampf!

machs gut!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
:hallo:
liverpool hat geschrieben:ich kann da schoaf nur beipflichten!!!! das problem mit dem puls würde ich mir wünschen!!!!

aber mal im ernst. lass die zügel einfach mal schleifen und gönne dir ein paar tage pause (so 2-3 tage pause). klingt vielleicht verrückt, aber dann kommt meiner meinung nach die lust aufs training wieder von alleine :daumen: ne
bei mir wirken 2-3 tage pause wunder, besonders nach einem wettkampf!

machs gut!
wennz noch 2 Wochen bis zum WK sind, dann sollte einklich jetzt langsam der Gipfel im TP erreicht sein. Wenn dann ein gewisser Blues raumgreift, ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Ungeachtet des TP 1-2 Tage "Sonderurlaub" wirken wahre Wunder. Leg einfach mal 2 Tage die Hufe hoch und rede dir ein, daß nixtun wirklich hilft, glauben wirst du es jetzt vmtl. nicht, ABER ES IST SO!!!!!!!!


:hallo:
der Elch

5
Hi Achim,

das kenne ich zur Genüge! Aber auch haargenau mit Puls-nicht-hochkriegen und so.
Eigentlich trat das erst in den letzten Jahren bei regelmäßigem Training auf, während ich z.Bsp. meinen 1. Marathon mit
lange nicht so gut geplantem Training viel besser gelaufen bin.

Ausgiebige Recherche und Gespräche mit so einigen Sportmedizinern ergaben, dass alles etwas zuviel war.
Ich bin immer große Umfänge mit wenig Tempo gelaufen. Kürzer und ab und zu schneller wäre besser schrieb mir letztes Jahr Dr. K. Hottenrott.
Wenn Du den Puls nicht hochbekommst ist das ein Zeichen, dass die Muskeln nicht so viel geben können wie das Herz vertragen könnte.
Daher solltest Du nicht nur 2 Tage die Beine hochlegen, sondern mal ne ganze Woche. Ne ganz andere Bewegungsart wie Schwimmen wäre bestimmt gut. Schließlich powerst Du Dich ja auch noch beim Spinning aus.

Dazu kommt die mentale Seite. Mit zunehmendem Trainingszustand wird man bewußter und beobachtet sich natürlich mehr.
Der Druck wächst... die Aufregung...und-und-und.
Vergiß mal das Tempotraining eine zeitlang und lauf mal ohne Pulsuhr mit viel mehr Aufmerksamkeit auf Natur und Co.
Das hilft auch!

Laß und nächste Woche mal meine Waldrunde (11km) laufen -die Natur dort ist unbeschreiblich schön!!!!

Ganz liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Hugh! Häuptling Dicker Elch hat weise Worte gesprochen! :daumen: :nick:
Und die Squaw Magimaus auch!

Wenn Ihr beide gemeinsam die Laufmokassins schnüren mit wachen Sinnen und gemächlichem Schritt die Savanne erkunden könnt, wäre das eine tolle Sache! Darauf schworen schon die alten Krieger! Und ein erfrischendes Bad im Gebirgsbach (zur Not darf's auch ein Freibad sein :wink: ) kurbelt den Kreislauf auch wieder an.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

7
Danke für euren Zuspruch, ich werde also nächste Woche mal einen Tag mehr pausieren (am Sonntag ist noch mal 2 h lDL, den will ich auf jeden Fall noch machen). Klingt eigentlich blöd, aber die Vorbereitung ist bis jetzt so gut gelaufen, das ich mir tatsächlich etwas Sorgen mache, wenns jetzt nicht geht. Aber ihr meint ja, das sei normal.

@Rennelch: Sonderurlaub ist gut, den werd ich dann mal einlegen.

@Magimaus: Waldrunde ist gebongt, bin gestern unsere Strecke vom letzten Mal gelaufen, war das schön !

@schoaf: Ja das mit dem Puls sieht im ersten Augenblick wie ein Luxusproblem aus, im zweiten aber nicht mehr, da ich trotz niedrigem Puls ziemlich kurzatmig war und ich auch einen Ansatz von Seitenstechen spürte (was ich sonst nie hab).

Achim

PS: hoffentlich ist bakd 1 Juni, damit ich endlich laufen kann.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9
Servus,
ging mir die letzten Monate auch so, ich war nach meinem Neujahrsmarathon eigentlich gut in Form und konnte den Januar dann auch noch gut durchtrainieren. Im Februar hatte ich dann Probleme mit dem Fuss, hab's Training eingestellt und danach war ich fast 4 Wochen am Stück krank und konnte auch net trainieren. Danach war's totaler Horror, keine Lust zu trainieren, schwere Beine, Motivation = 0 :sauer: bin dann trotzdem mitte April bei nem Marathon gestartet und hab total entnervt und noch demotivierter als vorher bei Km 29 aufgegeben. Eine Woche danach wollte ich nen langen Lauf machen (2h30), nach ner Stunde war ich schon platt, nach 1h30 hab' ich mich in die Métro gesetzt und bin nach Hause gefahren.
Stimmung da natürlich voll auf m Tiefpunkt, allein der Gedanke laufen zu gehen hat mich angekotzt und ich war kurz davor mein komplettes Laufjahr in die Tonne zu kloppen.
Frage also: was is das schiefgelaufen :confused: :confused: ich weiss es bis heute noch net, vielleicht war ich zu schnell unterwegs beim Training und wollte mehr erreichen, als in der aktuellen Verfassung und mit dem wenigen möglich war.

Naja, egal, hab' dann angefangen wieder konsequent 4-5 mal pro Woche trainiert, alternive Einheiten auf Mtb und Rennrad eingeschoben und jetzt vier Wochen später geht's wieder super gut. Nächsten Sonntag steht der nächste Marathon an und ich freu mich total drauf (umso mehr weil's einer der Schönsten hier in Frankreich ist - am Mont St. Michel :love2: )

:daumen: Ich wünsch dir was für deinen HM und nen besseren Willen für das Training danach :daumen:

sonnige Grüsse aus Paris,
Michae
31/12/2007 Neujahrsmarathon Zürich (Mitternacht) - 3:45:08
13/04/2008 St.Wendel Marathon - abgeschissen :nene:
24/05/2008 Marathon du Mont St. Michel - 4:11:23
22/06/2008 Marathon des vignobles d'Alsace
... danach? schaun mer mal ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“