Banner

Nike Free und Nike Shox

Nike Free und Nike Shox

1
Da ich in absehbarer Zeit mal neue Laufschuhe benötige, versuche ich mich zurzeit mal im Internet zu informieren. Das kann natürlich nicht den Besuch beim Fachmann ersetzten (was ich auch machen werde wenn es soweit ist), aber ich denke wenn man vorher schon über die Modelle ein wenig Bescheid weiß, kann auf jeden Fall nicht schaden.
Bei meinen Recherechen bin ich unter anderem auf den "Nike Free Everyday" gestoßen. Was meint ihr? Ist der wirklich für einen täglichen Gebrauch gedacht, d.h. als vollwertiger Laufschuh anzusehen oder sollte man ihn nur zur Ergänzung benutzen?
Meine zweite Frage betrifft ein anderes Nikemodell. Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass der neue "Nike Shox Experience" angeblich ein guter Laufschuh sein soll. Er verbindet die Shox-Dämpfung mit der bewährten Zoom Air Technologie und ist mit 160€ auch nicht ganz billig. Kennt ihr diesen Schuh und könnt ihr bestätigen, dass er als Laufschuh geeignet ist oder ist das wieder nur ein Lifestyleschuh?
Diese Fragen interessieren mich auch wenn die Schuhe für mich wahrscheinlich nicht in Frage kommen, da ich auf die bewährte Methode der Laufbandanalyse vertraue.

Gruß

Weberknecht
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

2
Zu dem Shox kann ich leider nix sagen, aber das Nike Free System hat mich schwer überzeugt. Ich besitze den Free 7.0, den ich als Laufschuh verwende, allerdings nur auf vergleichsweise kurzen Strecken. Der Fuß muss sich erst an das Gefühl und die neue Belastung gewöhnen. Zusätzlich habe ich, um den Fuß zu trainieren, den 5.0, den ich allerdings als Freizeitschuh verwende. Es ist wirklich ein ganz neues Laufgefühl, man möchte den Schuh nicht mehr ausziehen. Wie gesagt, der Fuß benötigt etwas Zeit, sich einzustellen.
Der Everyday ist die Weiterentwicklung des 7.0 und löst diesen ab. Ich habe noch keine Erfahrung damit gesammelt, aber der Unterschied zum 7.0 dürfte nicht so gewaltig sein.
Fazit: Everyday kaufen und dieses neue Gefühl genießen.

3
Danke für deine Antwort. Ich werde den Free Everyday auf jeden Fall mal testen und ihn mir dann vielleicht als Ergänzung zulegen. Wenn ich mit ihm gut zurechtkomme, werde ich damit auch die langen Läufe bestreiten (natürlich erst nach einer Eingewöhunugsphase).
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

4
also nike shox sind keine running schuhe. habe selbst welche, aber das sind freizeit treter, sorry. entweder ne andere marke mal anschauen oder zum free greifen,wenn es unbedingt nike sein muß

5
Es muss bei mir nicht Nike sein. Die beiden Modelle haben mich nur interessiert, weil ich vorher noch nicht viel davon gehört habe. Beim Shox habe ich ja auch gedacht, dass es nur ein Freizeitschuh ist, aber ein Freund meinte, dass es ein guter Laufschuh ist. Darum wollte ich mal nachfragen, um sicher zu gehen wer von uns beiden Recht hat.
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

6
Von den Shox kann ich dir auch nur abraten.
Ich bin Anfangs einige Zeit mit "nike shox arraw sl" (sogar NikePlus!) gelaufen und hatte ziemlich üble Probleme mit dem Sprunggelenk und dessen Bänder.
Seitdem ich mir bei Laufwelt mit kompletter Beratung einen "richtigen" Schuh besorgt hatte, waren die Probleme wie weggeblasen. Und als netten Bonus sind die "richtigen" meist sogar günstiger als die Shox ;)

Im gleichen Zuge bin ich von nikeplus auf den FR305 umgestiegen ;)

7
Shox sind O.K.

Allerdings bei Step-Aerobic :daumen:

LG Karin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“